2

Narzisstische Freundin oder bin ich der egomane?

C
Liebe Forummitglieder,

Ich bin seit 2018 mit meiner Freundin zusammen. Ich habe mich am ersten Tag in sie verliebt und konnte seit dem Tag an mir keine andere Frau mehr in meinem Leben vorstellen. Es hat nach ein paar Dates und Freundschaftlicher Bekanntschaft ca. 4 Monate gedauert bis wir zusammen gekommen sind. Sie hat eine lange Ehe hinter sich und drei Kinder. Ich habe mehrere Beziehungen hinter mir und bin kinderlos.
Die Beziehungen ist sehr sehr schön, schön bedeutet aber trotzdem auch Höhen und Tiefen… die Beziehung an sich ist sehr dynamisch. Sie ist ein starker Charakter und kennt sich mit Menschen gut aus. Ich bin nur in meinem Job gut und habe in den letzten Jahren viel von ihr gelernt. Ich denke konnte ihr durch meine Liebe, Zuneigung und Humor viel zurückgeben. Sie braucht sehr viel Freiraum und dennoch sind wir sehr viel zusammen. Trotzallem möchte ich nicht immer der jenige sein der sich immer unterordnet. Sie sagt oft das ich egoistisch bin und kritisiert auch gerne viel (natürlich nur weil sie das beste für mich will), aber ich möchte das die Beziehung auf Augenhöhe ist, auch wenn sie einige Jahre mehr Lebenserfahrung hat. Wie kann ich das am besten ändern?

Danke für eure Tipps und wenn ihr fragen habt, fragt gerne. Lg

20.07.2022 14:41 • #1


Heffalump
Wie groß ist der Altersunterschied?

20.07.2022 14:42 • #2


A


Narzisstische Freundin oder bin ich der egomane?

x 3


B
Okay, ist eigentlich alles nett und schön. Viellicht solltest du mal mit deiner Partnerin darüber reden, dass du sie als etwas dominant empfindest. Für mich klingt alles jedoch nach einer relativ normalen partnerschaftlichen Dynamik.

Aber was hat diese narzisstische Freundin, die du in der Überschrift erwähnt hast, mit deiner Beziehung zu tun?

20.07.2022 14:52 • x 1 #3


C
Zu ersten Frage:
Hi, Ich bin 37 und sie 45


Narzisstisch ist vielleicht etwas
übertrieben, aber ich denke das wir einfach den Ausgleich nicht finden. Die Beziehung funktioniert nur, wenn ich mich unterordne habe ich das Gefühl. Wir reden über alles aber es bringt auch nicht alles totzureden. Ich bin auch bereit an mir zu arbeiten. Sie gibt auch zu das sie anspruchsvoll ist. ich bin privat auch sehr undiszipliniert geworden und sie sagt auch dass ich sie an einigen Sachen privat hindere. Ich denke das wir uns zwar noch lieben aber uns beide auf die Nerven gehen. Es ist irgendwie eine Abhängigkeit da und gleichzeitig eine Unzufriedenheit( so dass wir in unserem eigenen Leben nicht voran kommen. Zb Sport, lesen, sozialer werden. Es ist schwer zu beschreiben. Gegenseitig ist es einfacher zu beschuldigen… ich glaube (klingt etwas krank) wir haben Angst uns zu verlieren, wenn wir uns anderweitig beschäftigten. Kann auch sein das sie Angst nur bei mir da ist. Sie würde es eh nie zugeben.

20.07.2022 15:04 • #4


Heffalump
Zitat von Cobybrian:
Die Beziehung funktioniert nur, wenn ich mich unterordne

Es hinkt halt.
Sie mit Kindern und verheiratet (gewesen) - du ungebunden, frei und ohne viel Verantwortung. Natürlich wird sie dir im gewissen Maße immer überlegen sein - aber es kommt halt darauf an, wie es vermittelt wird.

20.07.2022 15:08 • #5


C
Genau das verstehe ich auch und ist auch in einer gewissen Art und Weise ok.. jedoch ist ja nichts unmöglich. Wie kann ich hier auf mehr oder weniger eine Ebene kommen? Ich will auch nicht spielen, sondern ich will es auch in erster Linie für mich tun.

20.07.2022 15:20 • #6


M
Hi,

ich glaube Narzissmus ist hier echt der falsche Begriff?
Lies Dich mal zu NPS ein, das ist kein Spaß...

Zu Deiner Freundin. Einerseits findest Du sie attraktiv, weil sie- in Deinen Augen-
Dir überlegen ist. Andererseits fühlst Du Dich daher in gewisser Weise emotional
kastriert, richtig?

Ich kann Dir da nur einen Tipp geben (ich kenne das Problem von anderer Seite, weil
mir auch immer wieder gesagt wird, dass ich überlegen wirke. Es liegt zT an meinem
Status, zT an meinen Lebenserfahrungen, die mich haben recht stark werden lassen).
Entwickle DICH weiter. Besuche Seminare. Lies Bücher. Finde Deine Träume und
Prioritäten. Dann hängst Du nicht an ihrem Stecker, verstehst was ich meine.

Du sagst, dass Du sehr von der Beziehung und ihrer Erfahrung profitierst.
Gut. Aber wo hast DU noch Potential? Unabhängig von ihr?
Willst Du noch Familie? Wo sind Deine Stärken, Träume, Interessen?

Verfolge das doch mal. Dann hast Du auch mehr zurückzugeben

Alles Gute Dir, Merretich

20.07.2022 15:57 • x 1 #7


K
Der Altersunterschied ist ja nunmal nicht soo heftig. Klar, sie hat Kinder. Bedeutet bei ihr, dass sie ein Organisationstalent an den Tag legen muss, eine verlässliche Struktur aufweist und die wenige Freizeit, die sie hat, sinnvoll verplanen will. Kurzum, es muss laufen. Sie wird eine taffe Frau sein und benötigt einen entsprechenden Partner.

Aber ich glaube nicht, dass das primär was damit zu tun hat. Das ist eher mal ne charakterliche Geschichte.

Wenn ich Dich so lese:

Zitat von Cobybrian:
Ich bin nur in meinem Job gut und habe in den letzten Jahren viel von ihr gelernt.

Zitat von Cobybrian:
Sie sagt oft das ich egoistisch bin und kritisiert auch gerne viel (natürlich nur weil sie das beste für mich will)


dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du Dich auch durch Deine Sichtweise in diese Rolle hineinbefördert hast. So als ob sie in Deinen Augen tatsächlich diejenige ist, von der Du lernst, ihr aber nichts bieten kannst, von dem sie lernen könnte. Im zweiten Zitat entschuldigst Du die viele Kritik an Dir in dem Du ergänzt, dass sie ja nur Dein Bestes im Sinn hat. Mag vielleicht auch genauso sein, kommt dann auch drauf an, wie die Kritik geäußert wird, aber wenn das andauernd Thema ist, würde ich mich auch dran stören.

Wie ist das denn so bei Euch im Alltag? Ihr wohnt nicht zusammen, denke ich? Wie oft seht ihr Euch? Wie plant ihr die Treffen? In welchen Situationen kommt es zu Diskussionen?

Zitat von Cobybrian:
so dass wir in unserem eigenen Leben nicht voran kommen. Zb Sport, lesen, sozialer werden.


Den Satz verstehe ich nicht. Was hat denn sie damit zu tun? Bzw. Du? Wenn Du Sport machen willst, mach Sport. Wenn sie lesen will, wer hindert sie?

20.07.2022 16:04 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag