Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Narzisstische Ehefrau Analyse einer toxischen Dynamik

FeDex83

FeDex83
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Hallo zusammen. Ich suche hier weder Mitleid noch aufmunternde Worte. Mir geht es ausschließlich um eure objektive Meinung, eine Analyse meiner Situation und darum, wie ihr als neutrale Beobachter diese Dynamik wahrnehmt.
Ich bin 43 Jahre alt und lebe in Deutschland mit drei kleinen Kindern. Meine Frau zeigt schwere Verhaltensmuster von malignem Narzissmus und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), was regelmäßig von Somatisierung begleitet wird – seit 4-5 Jahren leidet sie unter Angstzuständen, Panikattacken, Depressionen, Agoraphobie, Klaustrophobie und Hashimoto-Thyreoiditis. Ihr Verhalten eskaliert regelmäßig während des PMS und kurz vor dem Eisprung. Sie ist ein mittleres Kind und hat exakt die Verhaltensmuster übernommen, die ihre Mutter gegenüber ihrem Vater anwendet.
Um vollkommen transparent zu sein: Ich bin nicht fehlerfrei und habe ihr „Munition“ geliefert. Zu Beginn unserer Beziehung vor 10 Jahren (für sie habe ich meine damalige Verlobte verlassen) war ich untreu. Vor 4-5 Jahren, nach dem Scheitern unseres Geschäfts, flüchtete ich mich in Alk. und Dro. und verschickte im berauschten Zustand explizite Nachrichten an andere Frauen. Seit zwei Monaten bin ich nun vollkommen nüchtern und clean. Obwohl mein damaliges Verhalten schrecklich war, nutzt sie diese Fehler aus der Vergangenheit als ewiges Druckmittel zur Erpressung, Kontrolle und als Rechtfertigung für jeglichen Missbrauch heute.
Ihr psychischer Missbrauch und ihre Manipulationen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Beziehung:
• Beziehungsbeginn: Kurz nachdem wir zusammenkamen, wurde sie schwanger und trieb ab, ohne mich zu fragen. Drei Tage später schrieb sie im Krankenhaus mit anderen Männern – und nutzte dafür das Guthaben, das ich ihr gekauft hatte, während ich mich um sie kümmerte. Den Kontakt zu diversen „Freunden“ hat sie nie abgebrochen.
• Geschäftliches: Wir eröffneten ein Restaurant auf ihren Namen (wegen meiner Schulden). Ich arbeitete 85 Stunden die Woche, während sie die falschen Leute einstellte und entließ, was uns in die Insolvenz trieb. Ihre Mutter prahlte überall mit der „Fähigkeit“ ihrer Tochter, während meine Frau mich vor den Angestellten erniedrigte, mich als „Schwein“ beschimpfte (weil ich zugenommen hatte) und mir Affären unterstellte.
• Vasektomie: Durch sexuelle Erpressung (explizite Verweigerung von Intimität) hat sie mich buchstäblich zu einer Vasektomie gezwungen.
• Gaslighting: Wenn sie Intimität ablehnt und ich versuche, die Spannung mit einem Scherz zu lockern, greift sie mich sofort als „Manipulator“ und „Versager“ an.
• Finanzen: Ich habe ein Haus in Bosnien-Herzegowina finanziert und renoviert (mit Überweisungen von 4.500 Euro monatlich), aber sie hat die Schlüssel ausschließlich ihren Eltern gegeben. Meine Familie hat dort keinen Zutritt.
• Öffentliches Bild vs. Realität: Nach außen hin, besonders in männlicher Gesellschaft, gibt sie sich wunderbar und macht Witze auf meine Kosten. Mir gegenüber beschimpft sie meine Mutter als „*beep*“ und prophezeit mir, dass ich allein enden werde – genau wie mein Vater, der von seiner Frau verlassen wurde.
Kürzlich kam es zu einer schweren Eskalation. Ich kam nach Hause und war ruhiger als sonst, sprach kaum. Das provozierte sie so sehr, dass sie vor den Kindern anfing, mich physisch zu schlagen und mich mindestens 15-mal als „*beep*“ beschimpfte. Während unsere Tochter weinte und zusehen musste, erzählte meine Frau ihr, dass „Papa viele Frauen hat“ und dass „Papa die Cousine gefragt hat, ob sie mit ihm schläft“. Ich konnte das alles auf Video aufnehmen.
Sie war für sechs Wochen in einer psychiatrischen Klinik, wo sie den Ärzten die Rolle des stillen, selbstlosen Opfers vorspielte, das es jedem recht machen will. Als die Therapie „nicht half“, gab sie mir die Schuld: Sie behauptete, die Therapie sei nur deshalb gescheitert, weil sie den Ärzten nicht erzählt habe, „mit was für einem Maniak“ sie zusammenlebt.
Sie betrachtet jede Interaktion als einen Machtkampf (Nadjebavanje). Wenn wir ein paar ruhige Tage haben, verschlechtert sich ihr Zustand sichtlich, und sie initiiert absichtlich Chaos, weil ihr Ruhe offensichtlich missfällt.
Mich interessiert eure Meinung: Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken? Wie seht ihr diese Dynamik, insbesondere im Kontext der Lügen gegenüber den Kindern und der Instrumentalisierung meiner vergangenen Fehler für den aktuellen Missbrauch?

x 2 #1

alleswirdbesser
Ganz schlimm für eure kleinen Kinder, mir fehlen eigentlich die Worte.

x 11 #2

A

Narzisstische Ehefrau Analyse einer toxischen Dynamik

x 3

Blindfisch
Zitat von FeDex83:
Ich suche hier weder Mitleid noch aufmunternde Worte. Mir geht es ausschließlich um eure objektive Meinung, eine Analyse meiner Situation und darum, wie ihr als neutrale Beobachter diese Dynamik wahrnehmt.

Kannst du haben. Das meine ich nicht abwertend oder böse, aber selbst "schuld".
Zitat von FeDex83:
Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken?

Du hast bekommen was du bestellt hast. Was hast du denn erwartet? Den Hauptgewinn? Den Jackpot? Nachdem das hier passiert ist:
Zitat von FeDex83:
Beziehungsbeginn: Kurz nachdem wir zusammenkamen, wurde sie schwanger und trieb ab, ohne mich zu fragen. Drei Tage später schrieb sie im Krankenhaus mit anderen Männern

Alles andere was danach kommt, ist die Konsequenz die du tragen musst, wenn du so ein Verhalten akzeptierst und bei ihr bleibst. Abtreibung ohne zu fragen ist allein schon ein Grund, sie abzuschießen. Und während sie den "großen Verlust" zu verarbeiten hat, schreibt sie mit anderen Männern. Auch das allein wäre ein Grund deine Sachen zu packen und zu gehen.
Ihr habt stand jetzt 3 Kinder? Gemeinsame Kinder? Was zum Teufel hat dich dazu geritten?
Verschwinde aus der Beziehung. Schick sie dahin, wo der Pfeffer wächst. Bevor du selbst daran mental zu Grunde gehst. Du musst "gesund" und stark bleiben, für die Kinder. Das sollte dein einziger Fokus im Moment sein. Es spielt absolut keine Rolle, welche Diagnosen deine Frau aufweist oder wie sie sich verhält. Du kannst sie nicht retten. Die Kinder gehen vor. LG

x 13 #3

Marchhare
Nein, da spiele ich nicht mit - das ist mir sehr einseitig geschildert.

Zitat von FeDex83:
Vor 4-5 Jahren, nach dem Scheitern unseres Geschäfts, flüchtete ich mich in Alk. und Dro. und verschickte im berauschten Zustand explizite Nachrichten an andere Frauen. Seit zwei Monaten bin ich nun vollkommen nüchtern

Ach so, das läuft seit 5 Jahren aber JETZT bist du seit 2 Monaten nüchtern. Oh je. Aha. Wen willst du hier gaslighten?

Ne, da bin ich raus. Ich kann mir vorstellen wer der tatsächliche Aggressor ist.

x 5 #4

FeDex83
Ja, genau das ist der Punkt, der mich so zerreißt. Meine Mutter hat sich von meinem Vater scheiden lassen, als ich 19 war – das ist bis heute mein größter Komplex und die Wunde, die ich nie ganz schließen konnte. Deshalb kämpfe ich so sehr für diese Familie.
Am Anfang unserer Beziehung war ich völlig offen. Ich habe ihr gesagt, was ich liebe, was mir wichtig ist und was mich verletzt. Heute fühlt es sich so an, als hätte sie diese Offenheit nur benutzt, um eine Landkarte meiner Schwächen zu erstellen. Sie verkehrt alles ins Gegenteil und nutzt meine verletzlichsten Seiten gezielt aus, um mich zu treffen. Ich fühle mich vollkommen manipuliert.
Ich bin ehrlich: In meiner Jugend war ich Frauen gegenüber wahrlich kein Vorbild (🤦‍♂), aber bei ihr wollte ich alles anders machen. Ich bin mit offenem Herzen in diese Beziehung gestartet, in der Hoffnung naiv, endlich etwas Wahres aufzubauen. Doch während ich ehrlich war, war sie von Anfang an eine ‚Playerin‘.
Mich würde wirklich die Sichtweise von euch Frauen interessieren: Wie bewertet ihr eine solche Dynamik, in der die ehrlichsten Geständnisse eines Partners später als Waffen gegen ihn eingesetzt werden?

Wollie
Zitat von Blindfisch:
Du hast bekommen was du bestellt hast. Was hast du denn erwartet? Den Hauptgewinn? Den Jackpot? Nachdem das hier passiert ist:

🎯
mit sehenden Augen in die rotierende Säge gelaufen.....was soll man da noch schreiben. Eigentlich nur, dass Jemand dringend die Kinder aus dieser kranken Horror Familie holen sollte.

x 13 #6

alleswirdbesser
@FeDex83 das Ganze hat sicher tiefe Spuren bei euren Kindern hinterlassen, aber wenn du sie nur ein bisschen lieb hast, sorge dafür, dass sie in eine Pflegefamilie kommen. Sobald die Kinder gut untergebracht sind, kannst du dich gerne mit dem psychischen Zustand der Frau beschäftigen, wenn es dir jetzt noch hilft. Hast du die Kinder eigentlich im Suff und unter Dro. gezeugt? Du bist erst seit zwei Monaten nüchtern? Anders kann ich mir deine Wahl der Partnerin zur Familiengründung gar nicht erklären.

x 3 #7

FeDex83
Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht seit fünf Jahren durchgehend betrunken. Ich meine vielmehr, dass ich seit fünf Jahren ein Problem mit Alk. habe. Ich weiß nicht, wie das hier in Deutschland definiert wird, aber für mich bedeutet es Folgendes: Ich fühle mich unter Alk. einfach gut und sehne mich immer wieder nach diesem Gefühl. Vielleicht habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt – Deutsch ist schließlich nicht meine Muttersprache.

☝🏻☝🏻☝🏻☝🏻☝🏻☝🏻

alleswirdbesser
Zitat von FeDex83:
Deutsch ist schließlich nicht meine Muttersprache.

Meine auch nicht, aber es reicht was du schreibst. Eure Lebensumstände und die fehlende Verantwortung machen eure Kinder kaputt

x 7 #9

Hola15
Naja du warst ihr gleich zu Anfang untreu und danach Alk., Dro. und wieder explizites Schreiben mit anderen Frauen.

Unmöglich hier Ursache und Wirkung bzw. wer welchen Anteil an der destruktiven Dynamik hatte, auseinanderzuhalten.

Fakt ist, die Dynamik war bzw ist absolut destruktiv und jeder der noch halbwegs bei Sinnen bzw. ein Gefühl für die Verantwortung der Kinder gegenüber hat, sieht das ein und trennt sich so vernünftig das möglich ist.

x 7 #10

Gorch_Fock
Moin, sorry aber das Du dich jetzt nach 2 Monaten als "clean" darstellen möchtest, ist genauso manipulativ wie Deine Frau. Du erzählst hier von 4-5 Jahren Abhängigkeit. Was sind da 2 Monate?

Du bist in der Schufa gesperrt, machst windige Geschäfte unter ihrem Namen (Gastro) und hast trotz der Probleme die Möglichkeit 4500 Euro ins Ausland zu schicken? Davon wäre erstmal Schuldentilgung angesagt.

Deine Probleme liegen hier nicht nur bei Deiner Frau, Du selbst giesst ordentlich Öl ins Feuer.

x 11 #11

Violettsloth
Zitat von FeDex83:
Ich bin mit offenem Herzen in diese Beziehung gestartet

Und anscheinend auch ohne Hirn. Sie treibt am Anfang eurer Beziehung ohne dein Einverständnis ab, vertreibt sich die Zeit in der Klinik, indem sie mit anderen Männern schreibt und du hast dann was genau erwartet? Es war doch alles vor deinen Augen. Live und in Farbe. Viel deutlicher konnte es gar nicht sein. Ohne Worte.

x 4 #12

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Fakt ist, die Dynamik war bzw ist absolut destruktiv und jeder der noch halbwegs bei Sinnen bzw. ein Gefühl für die Verantwortung der Kinder gegenüber hat, sieht das ein und trennt sich so vernünftig das möglich ist.

Ich muss sagen, jemand der verantwortungsbewusst handelt, mutet einem Kind solches Leben gar nicht erst zu. Aber hier wurde ein Kind nach dem anderen gezeugt, nachdem das erste leichtfertig abgetrieben wurde.

x 4 #13

E
Meiner Meinung nach ist der Blickwinkel den du hast einer der in die falsche Richtung schaut.

Statt sie zu überanalysieren solltest du auf dich schauen und auf deine Anteile. In erster Linie aber solltest du deinen Blick auf eure Kinder werfen und schauen wie diese gut durchs Leben kommen. Eure Kinder sollten die höchste Priorität haben und du solltest schauen inwieweit das was sie erlebt haben verarbeitet werden kann. Und wie ihr beide sicherstellen könnt, dass sie möglichst unbeschadet weiter aufwachsen.

Eine Diagnose kann dir ohnehin niemand aus dem Internet für eine andere Person geben und du selbst kannst auch keine stellen. Dafür gibt es Profis und auch die können so etwas nur nach entsprechender Ausbildung und einigen Face-to-Face Gesprächen mit der jeweiligen Person.

x 6 #14

GreenTara
@FeDex83
Zitat von FeDex83:
wie ihr als neutrale Beobachter diese Dynamik wahrnehmt

Da ist es natürlich schwer, neutral zu bleiben als Beobachter. Immerhin sind 3 kleine Kinder involviert.
Zitat von FeDex83:
Ich suche hier weder Mitleid

Das hast du für dich selbst auch nicht zu befürchten. Ich glaube dir, dass deine Frau schwere Probleme und Störungen hat, Du aber auch, oder wieso bist du da in Resonanz gegangen? Sicherlich hat das bei euch beiden bedrückende Vorgeschichten. Aber jetzt gebt ihr das weiter, an eure Kinder. Ich denke, dass deine Frau und du euch trennen sollten, ihr tut euch alles andere als gut. Es wäre wichtig, dass die Kinder andere Bezugspersonen bekommen, sonst wird denen euer Irrsinn Normalität. Sie brauchen Stabilität und Orientierung, das könnt ihr nicht bieten. Auch nicht, wenn du seit zwei Monaten clean bist. Das ist keine lange Zeit, es geht ja nicht nur darum, die Substanzen wegzulassen. Sondern sich selbst neu aufzustellen, seine Grenzen neu zu definieren, Verantwortung zu übernehmen, Selbstfürsorge aufzubauen, ein stabile wirtschaftliche Basis zu schaffen, vernünftig mit Geld umzugehen, etc. Selbst, wenn du dich gedanklich damit beschäftigt hast, sind noch keine neue Prägungen in dir. Unter Belastungen können deine bisherige Muster schnell wieder die Oberhand gewinnen, und deine guten Vorsätze in irgendwelchen Nebeln verschwinden.
Immerhin hast du einen Anfang gefunden, aber du brauchst selbst Unterstützung und gesunde Leitlinien. In den jetzigen Verhältnissen hälst du nicht durch. Ich würde eine Familienberatung aufsuchen, die können außer Ratschläge auch praktische Hilfestellung geben.

x 7 #15

A

x 4