FeDex83
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Ich bin 43 Jahre alt und lebe in Deutschland mit drei kleinen Kindern. Meine Frau zeigt schwere Verhaltensmuster von malignem Narzissmus und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), was regelmäßig von Somatisierung begleitet wird – seit 4-5 Jahren leidet sie unter Angstzuständen, Panikattacken, Depressionen, Agoraphobie, Klaustrophobie und Hashimoto-Thyreoiditis. Ihr Verhalten eskaliert regelmäßig während des PMS und kurz vor dem Eisprung. Sie ist ein mittleres Kind und hat exakt die Verhaltensmuster übernommen, die ihre Mutter gegenüber ihrem Vater anwendet.
Um vollkommen transparent zu sein: Ich bin nicht fehlerfrei und habe ihr „Munition“ geliefert. Zu Beginn unserer Beziehung vor 10 Jahren (für sie habe ich meine damalige Verlobte verlassen) war ich untreu. Vor 4-5 Jahren, nach dem Scheitern unseres Geschäfts, flüchtete ich mich in Alk. und Dro. und verschickte im berauschten Zustand explizite Nachrichten an andere Frauen. Seit zwei Monaten bin ich nun vollkommen nüchtern und clean. Obwohl mein damaliges Verhalten schrecklich war, nutzt sie diese Fehler aus der Vergangenheit als ewiges Druckmittel zur Erpressung, Kontrolle und als Rechtfertigung für jeglichen Missbrauch heute.
Ihr psychischer Missbrauch und ihre Manipulationen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Beziehung:
• Beziehungsbeginn: Kurz nachdem wir zusammenkamen, wurde sie schwanger und trieb ab, ohne mich zu fragen. Drei Tage später schrieb sie im Krankenhaus mit anderen Männern – und nutzte dafür das Guthaben, das ich ihr gekauft hatte, während ich mich um sie kümmerte. Den Kontakt zu diversen „Freunden“ hat sie nie abgebrochen.
• Geschäftliches: Wir eröffneten ein Restaurant auf ihren Namen (wegen meiner Schulden). Ich arbeitete 85 Stunden die Woche, während sie die falschen Leute einstellte und entließ, was uns in die Insolvenz trieb. Ihre Mutter prahlte überall mit der „Fähigkeit“ ihrer Tochter, während meine Frau mich vor den Angestellten erniedrigte, mich als „Schwein“ beschimpfte (weil ich zugenommen hatte) und mir Affären unterstellte.
• Vasektomie: Durch sexuelle Erpressung (explizite Verweigerung von Intimität) hat sie mich buchstäblich zu einer Vasektomie gezwungen.
• Gaslighting: Wenn sie Intimität ablehnt und ich versuche, die Spannung mit einem Scherz zu lockern, greift sie mich sofort als „Manipulator“ und „Versager“ an.
• Finanzen: Ich habe ein Haus in Bosnien-Herzegowina finanziert und renoviert (mit Überweisungen von 4.500 Euro monatlich), aber sie hat die Schlüssel ausschließlich ihren Eltern gegeben. Meine Familie hat dort keinen Zutritt.
• Öffentliches Bild vs. Realität: Nach außen hin, besonders in männlicher Gesellschaft, gibt sie sich wunderbar und macht Witze auf meine Kosten. Mir gegenüber beschimpft sie meine Mutter als „*beep*“ und prophezeit mir, dass ich allein enden werde – genau wie mein Vater, der von seiner Frau verlassen wurde.
Kürzlich kam es zu einer schweren Eskalation. Ich kam nach Hause und war ruhiger als sonst, sprach kaum. Das provozierte sie so sehr, dass sie vor den Kindern anfing, mich physisch zu schlagen und mich mindestens 15-mal als „*beep*“ beschimpfte. Während unsere Tochter weinte und zusehen musste, erzählte meine Frau ihr, dass „Papa viele Frauen hat“ und dass „Papa die Cousine gefragt hat, ob sie mit ihm schläft“. Ich konnte das alles auf Video aufnehmen.
Sie war für sechs Wochen in einer psychiatrischen Klinik, wo sie den Ärzten die Rolle des stillen, selbstlosen Opfers vorspielte, das es jedem recht machen will. Als die Therapie „nicht half“, gab sie mir die Schuld: Sie behauptete, die Therapie sei nur deshalb gescheitert, weil sie den Ärzten nicht erzählt habe, „mit was für einem Maniak“ sie zusammenlebt.
Sie betrachtet jede Interaktion als einen Machtkampf (Nadjebavanje). Wenn wir ein paar ruhige Tage haben, verschlechtert sich ihr Zustand sichtlich, und sie initiiert absichtlich Chaos, weil ihr Ruhe offensichtlich missfällt.
Mich interessiert eure Meinung: Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken? Wie seht ihr diese Dynamik, insbesondere im Kontext der Lügen gegenüber den Kindern und der Instrumentalisierung meiner vergangenen Fehler für den aktuellen Missbrauch?