Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Narzisstische Ehefrau Analyse einer toxischen Dynamik

FeDex83
Nur noch einmal zur Klarstellung: Wir kommen nicht aus Deutschland und leben auch necht dort; ChatGPT hat das falsch übersetzt. Mein Problem mit dem Alk. sieht so aus, dass ich eine Woche lang abends trinke, wenn alle schlafen gehen – also von 22:00 bis 01:00 Uhr. Danach bin ich wieder für ein paar Monate komplett trocken.

Darüber hinaus waren die Kinder niemals in Gefahr. Sie waren lediglich bei drei unserer Streits anwesend. Ich habe mir erst jetzt die anderen Themen hier durchgelesen und kann die Verurteilungen teilweise verstehen, aber ihr habt es ein wenig übertrieben 🫣

Hansl
Zitat von FeDex83:
Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht seit fünf Jahren durchgehend betrunken

Meine ehrliche Einschätzung?
Vielleicht wäre dies bzgl. dessen was da vonstatten geht die weniger schädliche Lösung.
Also, wirklich, kaputter geht's kaum noch.
Da entsprechen ja die Ritters dem englischen Hof.
Ich kann nicht glauben, was Du alles hier anführst.

A

Narzisstische Ehefrau Analyse einer toxischen Dynamik

x 3

alleswirdbesser
Zitat von FeDex83:
aber ihr habt es ein wenig übertrieben

Na dann, bin hier raus. Ich hoffe der Schaden, den eure Kinder nehmen werden, sich in Grenzen halten wird. Schließlich war für dich bereits die Trennung deiner Eltern traumatisch. Was meinst du was ihr bei euren Kindern seit der Geburt anrichtet?

x 2 #18

VictoriaSiempre
Zitat von FeDex83:
Ich habe ein Haus in Bosnien-Herzegowina finanziert und renoviert (mit Überweisungen von 4.500 Euro monatlich),

Zitat von FeDex83:
Wir eröffneten ein Restaurant auf ihren Namen (wegen meiner Schulden).

Wie geht das? Ich frage für einen Freund Cooles Gesicht

Zitat von FeDex83:
Mich interessiert eure Meinung: Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil

Es ist ein von Dir erstelltes Persönlichkeitsprofil, ich habe da erst einmal keine Meinung zu. Defizite im Umgang miteinander und den jeweils eigenen Problemen lese ich nach Deinen Schilderungen bei Euch beiden.

Zitat von FeDex83:
Wie seht ihr diese Dynamik, insbesondere im Kontext der Lügen gegenüber den Kindern und der Instrumentalisierung meiner vergangenen Fehler für den aktuellen Missbrauch?

Ich sehe Eure Dynamik im Miteinander als zerstörerisch - vor allem zerstört Ihr beide grade ein gesundes Aufwachsen Eurer Kinder, das ist für mich das eigentlich tragische.

Wenn Deine Frau und Eure Ehe so schlimm ist - warum trennst Du Dich nicht? Was nützt es Dir, wenn andere (wir sind hier alle ersteinmal Laien) Dir bestätigen, dass Deine Frau maligne Narzisstin ist? Dein Alk. und Dr0genkonsum wird für sie auch kein Zuckerschlecken gewesen sein Unwissender Smiley

Ihr tut Euch beide offensichtlich nicht gut. Sortiert Eure Dinge auseinander, findet einen guten Weg für Eure Kinder (die haben schon viel zu viel miterleben müssen) und lasst Euch scheiden.

x 7 #19

GreenTara
Zitat von FeDex83:
und kann die Verurteilungen teilweise verstehen, aber ihr habt es ein wenig übertrieben

Ich glaube, das kommt dir nur deshalb übertrieben vor, weil es für euch gelebte Normalität war und ist. Du hast uns echt üble Familienverhältnisse geschildert, und jetzt bist du am relativieren.

x 4 #20

Worrior
Was soll man dazu sagen?
Ihr schenkt Euch beide nichts, ich finder Euch beide extrem auffällig.
Geht auseinander bevor noch etwas Schlimmes passiert.

x 2 #21

Fenjal
Tja, hier tun sich beide nix.
Dazwischen 3 Kinder, das 1. wurde abgetrieben, nichts desto trotz wurden 3 weitere gemacht.
Es gibt hier keine verlässlichen Erwachsene, einerseits Alk, andererseits belastende Umstände durch psychische Instabilität.
Kinder raus da durch das Jugendamt,... was beide Erwachsene sich gegenseitig bieten, Panoptikum, Entgleisungen können sie dann ohne die Kindet zu belasten, fröhlich ausleben.

x 6 #22

Löwenzeh
Zitat von FeDex83:
Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken? Wie seht ihr diese Dynamik, insbesondere im Kontext der Lügen gegenüber den Kindern und der Instrumentalisierung meiner vergangenen Fehler für den aktuellen Missbrauch?

Dazu gehören zwei.
Mindestens einer sollte aus dem Muster ausbrechen.

Zitat von FeDex83:
Wie bewertet ihr eine solche Dynamik, in der die ehrlichsten Geständnisse eines Partners später als Waffen gegen ihn eingesetzt werden?

Dass das keiner mitmachen sollte.
Du siehst selbst, welche Auswüchse es hat.

x 2 #23

CanisaWuff
Zitat von FeDex83:
Nur noch einmal zur Klarstellung: Wir kommen nicht aus Deutschland und leben auch necht dort; ChatGPT hat das falsch übersetzt

Dann hat ChatGPT auch Dein Profil falsch ausgefüllt mit Wohnort Deutschland?

HeavyDreamy
@FeDex83 Hey

Ich weiss nicht, ob du hier noch mitlesen möchtest oder ob du nochmals auf Beiträge reagierst, aber ich antworte dir trotzdem auf deine Frage:

Zitat von FeDex83:
Hallo zusammen. Ich suche hier weder Mitleid noch aufmunternde Worte. Mir geht es ausschließlich um eure objektive Meinung, eine Analyse meiner Situation und darum, wie ihr als neutrale Beobachter diese Dynamik wahrnehmt.

Aufgrund eurer Paarebene und eurem sehr krassen Verhalten gegenüber euch, ist es nicht möglich, eine gesunde Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.

Gerade für eure Kinder hat das wirklich weitreichende Folgen für ihre Zukunft.
Eure Kinder saugen das auf, was ihr euren Kindern vermittelt und das wirkt sich für die Kinder eben im späteren Alter massiv aus.

Ich kann dir daher nur raten, dich von deiner Frau zu trennen um den Kindern weiter jeglichen psychischen Schaden zu verringern. Nimm dir einen Anwalt für Familienrecht.

Wichtig wäre auch, weil sie dich schlägt, dies mit einem Anwalt dann jedenfalls zu besprechen und gleichzeitig eine Familienbeistandschaft zum Schutz für die Kinder zu beantragen, damit eure Kinder nicht weiterhin Spielball für eure ungesunde Partnerschaft sein werden.
Da kann dir auch eine Familienberatung sicherlich noch unterstützend für dich sein.
Denn eine Trennung in eurem Fall wird defi nicht einfach sein, gerade für die Kinder, weil ihr beide miteinander so schlimm umgeht.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen und ich wünsch dir, dass du, zum Schutz deiner eigenen Kinder, nötige Schritte einleitest, damit deine Kinder noch irgendwie was positives draus ziehen können.

Denn Fakt ist:
Eine ungesunde, sogar schlimme Beziehung ist für die Kinder viel schlimmer und gravierender, als eine Trennung, die dann, wenn alles geregelt ist, für die Kinder ein etwas ruhigeres und ausgeglicheneres Leben bescheren wird.

x 5 #25

N
Zitat von FeDex83:
Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken?

Ich denke, dass spätestens ab physischer häuslicher Gewalt die Familie dringend getrennt gehört.

Es steht auch in der Verantwortung des Opfers, sich und seine Kinder in Sicherheit zu bringen.

Zitat von FeDex83:
Ich fühle mich vollkommen manipuliert.

Das wäre dann ein Grund mehr, Dir professionelle Hilfe zu suchen, Dich zu trennen und auf eigenen Beinen zu stehen.
Nach Deinem hier im Eingangspost gezeigten Muster wirst Du versucht sein, zu einer anderen Frau warm zu wechseln und Dich von ihr retten zu lassen und sie dabei auszulaugen. Mit Liebe hat das alles nichts zu tun.

x 3 #26

A
Zitat von FeDex83:
Mich interessiert eure Meinung: Was denkt ihr über ein solches Persönlichkeitsprofil und diese Taktiken? Wie seht ihr diese Dynamik, insbesondere im Kontext der Lügen gegenüber den Kindern und der Instrumentalisierung meiner vergangenen Fehler für den aktuellen Missbrauch?

Du stellst ABSOLUT die falschen Fragen finde ich.

Wie wären die Fragen:

- Warum erhalte ich das Konstrukt am Leben?
- Warum saufe ich und relativiere es immer noch (fühle mich einfach gut - ist nicht so oft)?
- Warum schütze ich meine Kinder nicht?
- Welche Schritte kann ich in die Wege leiten, um meinem Leben eine neue Richtung zu geben?
- Wie werde ich gesund?
- Warum versuche ich andere zu ändern, aber nicht mich selbst?
- Warum ziehe ich keine Konsequenzen?
- Bin ich co-abhängig oder traumatisiert und wenn ja, wie kann ich Hilfe finden?

Das Verhalten deiner Frau zu bewerten und hier nach Meinungen dazu zu fragen, ist vergeudete Energie.

x 6 #27

A
@FeDex83 Naja, das würde ich jetzt nicht als Alk. bezeichnen, das hat wohl bald einer mal, dass er bei Stress, Urlaub, im Sommer, zu Weihnachten, zur Wein-Saison oä abends mal ein paar Tage lang ein paar Gläschen trinkt und dann wieder nicht. Und wenn man das Gefühl nicht mögen würde, würde man ja immer nur Wasser oder Limonade trinken .. Kommt natürlich auch auf die Menge an, aber da würde ich dich von der Entfernung betrachtet im Vergleich zum typischen Deutschen als harmlos einschätzen. Bei der Ballermann-Fraktion oder in Wein-Gegenden trinkt die Mehrheit deutlich öfter was Zwinkerndes Gesicht

Zum eigentlichen Thema: Bei malignem Narzissmus hast du dir die schlimmste Variante gegriffen, die machen sich einen Sport daraus, dich fertig zu machen. Teils bis zum Messer. Dazu noch Borderline.. Also wenns so ist, dann müssen du und deine Kinder so schnell wie möglich raus aus der Nummer. Das ist nicht heilbar, das kannst du vergessen. Deshalb sagt man ja auch Persönlichkeitsstörung und nicht Krankheit dazu. Psychische Störungen sind zudem ansteckend. Die treiben dich in die Irre - deshalb landet dann oft auch eher der Partner bzw im weiteren Verlauf die Kinder in der Klapsmühle als der Betroffene selbst.

Also wenn sie diese Diagnosen hat: Lauf so weit und schnell du kannst. Alles Gute!

CanisaWuff
Zitat von FeDex83:
Woche lang abends trinke, wenn alle schlafen gehen – also von 22:00 bis 01:00 Uhr. Danach bin ich wieder für ein paar Monate komplett trocken.

Nennt man Quartalsäufer
Zitat von Akelei76:
Bin ich co-abhängig oder traumatisiert und wenn ja, wie kann ich Hilfe finden

Die ehrlichste Frage wäre, bin ich Alk. und wo kann ich Hilfe finden.

x 1 #29

FrauDrachin
Zitat von FeDex83:
Darüber hinaus waren die Kinder niemals in Gefahr. Sie waren lediglich bei drei unserer Streits anwesend. Ich habe mir erst jetzt die anderen Themen hier durchgelesen und kann die Verurteilungen teilweise verstehen, aber ihr habt es ein wenig übertrieben

Puh...
Also, es geht, um sexuelle Gewalt, unabgesprochene Abtreibungen, Alk., Dro., Insolvenz, Affairen auf beiden Seiten und 3 Kinder mitten drin,
aber alles nicht so dramatisch?
Nach allem was du schilderst ist es sehr dramatisch.

Wenn es dir hilft, sie zur Narzistin und Borderlinerin zu erklären um die katastrophale Dynamik zu erkennen und dich zu lösen, dann go for it. Hauptsache raus, Hauptsache du schaust, dass die Kinder in Sicherheit (physisch und psychisch) kommen.

Mittelfristig wirst du dich aber schon damit auseinandersetzen müssen, warum du so verletztlich für diese Dynamik warst, und warum du zu so katastrophalen Problemlösungsstrategieen gegriffen hast.

x 4 #30

A

x 4