Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Narzisstische Ehefrau Analyse einer toxischen Dynamik

überland
FeDex83,

guten Tag.

Ich glaube Deine Frau hat die Abtreibung nicht mit Dir besprochen weil es bereits an Vertrauen fehlte. Womöglich glaubte sie das richtige zu tun. Wußte aber das nicht mit Dir zu besprechen. Es war also schon zu Beginn schwierig mit euch beiden.

Ich wünsche Dir dass Du Dich um Dich kümmerst, der Kinder wegen und Dich von Deiner Frau nicht so behandeln lässt. Lass sie nicht im Stich weil du hast auch ganz schön Pfeffer gestreut, aber besser wäre vielleicht eine räumliche Trennung wenn das möglich wäre. So findet Deine Frau auch besser zur Ruhe.

Kümmer Dich auch gut um Dich. Hast Du Angst vor dem Alleinsein? Versuche Dich gut um Dich zu kümmern, sobald es Dir kräftig besser geht, lass auch Deine Frau nicht im Stich.

Ich kann nur andeuten dass ich häufig ähnliches wenn auch in schwächerer Dynamik, deutlich schwächer, bei meinen Eltern gesehen habe. Mein Vater tat mir schon als Kind leid. Wobei er die Konflikte auch hätte hinterlistig gezielt so steuern können, rein in Theorie, dass immer die Mutter als böse wirkt. Sie hat aber tatsächlich einen Kontrolltouch. Gaslighting würde sie wohl von ihm sehen, wo ich denke nö sie.

Mein Vater ist ganz schön versucht einen auf stark zu machen. Im Grunde genommen habe ich die Fürsorge meiner Mutter schlecht bemerkt, weil mein Vater für mich wie meine Mutter war.