Neidisch auf das Leben meiner Freundin

D
Hallo Community,

ich wende mich voller Verzweiflung an euch um euch von meinem Problem zu erzählen und hoffe auf einige hilfreiche Antworten.

Meine Freundin und ich (18Jahre) sind seid 7 Monaten ein Paar und wir lieben uns total! Es ist eine prima Beziehung ohne Probleme... bis auf folgendes:
Seid 2 Monaten merke ich, dass ich furchtbar neidisch auf ihr Leben/ Lebensstil bin. Ich bin Neidisch auf ihr mega schönes Haus, auf ihre total coolen Freunde und auf ihren vollgestopften Terminkalender, coole Schule usw. Es ist mittlerweile nicht mehr so, dass es mich nervt und ärgert und ich vor ihr dieses Gefühl der Nutzlosigkeit hab, sondern dass es mich auffrisst und die Beziehung nun droht zu scheitern.
Ich weiß nicht ob es Psychologisch gesehen einen Fachbegriff dafür gibt, allerdings bin ich so neidisch auf sie, weil ich es selber nicht habe. Ich hab eine kleine Wohnung und meine Eltern leben getrennt, meine Freunde sind unzuverlässig und verarschen mich teilweise, meine restliche Familie (Oma-Opa usw.) lebt ALLE in einem anderen Bundesland (d.h. ich habe garkeine Bezugspersonen).

Ich hoffe ihr könnt dieses Problem nachvollziehen und mir ein oder zwei Zeilen hinterlassen. Ich würde gern wissen, wieso dieser Neid so krass ist und wie ich es schaffe , drbüer hinwegzuschauen oder es komplett hemme.
Die Beziehung steht kurz vor dem aus und ich muss handeln!

Liebe Grüße

Davis

16.01.2013 18:48 • #1


M
Nur zum Verständis, da ihr beider erst 18 seid, geh ich davon aus, dass sie im Haus ihrer Eltern wohnt und du hast eine eigene Wohnung oder bei einem Elternteil?

Wieso bist du neidisch?
Was genau findest du so toll an ihrem Leben?
Was hält dich davon ab, dir selbst ein Leben aufzubauen, so wie du es dir wünscht?
Bist du Bestandteil ihres Lebens oder läuft die Beziehung nebenher?
Mit was genau bist du unzufrieden?

16.01.2013 19:31 • #2


A


Neidisch auf das Leben meiner Freundin

x 3


sanne
Hallo,

du definierst Dich zu sehr über materielle Dinge. Diese sind alle vergänglich. Was zählt ist Gesundheit...

17.01.2013 00:57 • #3


Franc
Du stehst eigenständig in deinem Leben und hast das Meiste aus eigener Kraft geschafft. Sie hängt noch am Rockzipfel ihrer Eltern und weis noch gar nicht, wie man sein Leben auch ohne goldenen Löffel im Mund meistern muss. Die meisten ihrer ach so tollen Freunde wohl auch. Schau mal hinter die Kulissen.

Trenn dich von Freunden die dich veralbern. Bau ein paar richtige Männerfreundschaften auf und steh selbstbewusst in deinem Leben.

23.01.2013 00:50 • #4


G
Das was Dein Problem ist das Du zu emotional bist.Du glaubst das Du weniger wert bist, anstatt dein Ego rauszuhalten gehst Du darin auf.Unfähig ihre Familie als eventuelle Bereicherung zu sehen empfindest Du Abneigung.

Das schlimmste aber ist das Du Deine Freundin dafür verantwortlich machst.Sie kann für Dein Elend nichts, und wird daran auch nichts ändern können.Es ist ihr Leben.Wenn das die Bedingung für eine Beziehung sein soll kannst Du Dir ausmalen wie ihre Entscheidung wohl ausfällt.

Von daher hast Du nur zwei Optionen: Du erkennst an das Du eine Gedankliche Verzerrung hast, die man in therapeutischer Behandlung gut therapieren kann.Oder aber Du trennst Dich, nciht weil Dir die Wahl bleibt, sondern weil es die logische Konsequenz sein wird ungeachtet Deiner Entscheidungsfähigkeit oder willen.

23.01.2013 01:02 • #5


T
Zitat von Franc:
Trenn dich von Freunden die dich veralbern. Bau ein paar richtige Männerfreundschaften auf und steh selbstbewusst in deinem Leben.

ja. und hinterfrag mal deine definition von liebe. es gibt in beziehungen sicherlich nicht nur gute gefühle aber neid in dieser ausprägung sollte eher nicht dazugehören.

23.01.2013 01:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag