3

Nervös - Heute vielleicht der Tag?

M
Hallo,

meine Freundin hat sich vor rund zwei Wochen von mir getrennt, da ihr Nähe gefehlt hat. Wir sind beide um die 30 rum, sie arbeitet, ich arbeite und studiere nebenher. Wir waren 1 Jahr zusammen. Wir haben zusammen in einer Wohnung gewohnt. Momentan bin ich bei einem Freund untergekommen.

Aufgrund großen Arbeitsaufkommens und eine Vielzahl an Stress (unibedingt) habe ich die gewohnte Nähe auch einfach vernachlässigt. In der Regel habe ich ihr viel Zärtlichkeit gegeben in Form von Küssen, Streicheln, Kraulen. Das ging momentan einfach nicht, weil ich von der Arbeit kam, noch die üblichen Hausarbeiten verrichtet habe und dann platt war.

Sie vermisst die Spannung und die Nähe - die ich ihr gerne wieder geben würde. Wir sind vorerst recht freundschaftlich auseinander gegangen mit der Aussage ihrerseits, dass da wohl keine Hoffnungen mehr sind und es wohl kein gemeinsames Wir mehr geben wird.

Ich habe das ganze bisher recht gut verkraftet und die Zeit einfach genutzt, aus mir einen besseren Menschen zu machen. Gehe regelmäßig zum Sport und zur Ablenkung unternehme ich viel mit Freunden. Auch das Rauchen habe ich aufgegeben, wobei ich eher ein Dampfer war.

Sie möchte sich morgen mit mir treffen - Seit der Trennung gab es keine Kontaktaufnahme von mir, alles geht von ihr aus. Sie schreibt mir hin und wieder. Vermissen würde sie mich nicht, aber den Alltag vermisst sie - Mir von Dingen zu erzählen etc.

Nun gehe ich morgen relativ offen in das Gespräch. Natürlich halte ich irgendwie an der Beziehung fest, da sie mir tatsächlich sehr viel bedeutet und ich in der Vergangenheit keine Beziehung hatte, die mich so gefesselt hat und die so abwechslungsreif war. Unser Umfeld ist super, also scheint es tatsächlich nur auf die fehlende Nähe zurückzuführen. Ihre Unzufriedenheit hat sich schon öfters geäußert, weshalb ich auch eine zeit lang einfach ausziehen wollte, diesen Schritt aber nie gegangen bin.

Ich werde ihr ganz klar offen legen wollen (bei dem Gespräch), wie ich fühle und denke. Zudem werde ich ein hohes Risiko gehen und versuchen, ihre Nähe wieder zurückzugewinnen - und das mit einem leidenschaftlichen Kuss.

Heute ist also der Tag der absoluten Entscheidung - Entweder bleibe ich für immer von ihr getrennt oder sie entdeckt ihre Gefühle noch einmal. Ich persönlich habe mir geschworen nun durchgehend an mir zu arbeiten - aber nichts grundlegendes am Wesen.

Dennoch habe ich Schwierigkeiten mit dem Gedanken, dass sie heute alles abblocken wird und es Aus ist - Ich habe Angst, dass ich hier meine große Liebe verliere. Und dieser Gedanke macht mich ziemlich nervös.

21.08.2018 11:15 • #1


_Tara_
Hallo, Mellow und Willkommen hier.

Ich kann Deine Aufregung gut nachvollziehen.

Zitat von Mellow:
Wir sind vorerst recht freundschaftlich auseinander gegangen mit der Aussage ihrerseits, dass da wohl keine Hoffnungen mehr sind und es wohl kein gemeinsames Wir mehr geben wird.

Zitat von Mellow:
Vermissen würde sie mich nicht, aber den Alltag vermisst sie

Ganz ehrlich - nach diesen Aussagen ihrerseits würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen.
Ich halte auch das mit dem leidenschaftlichen Kuss für keine gute Idee.

Kannst Du Dich für nach dem Gespräch schonmal mit irgendwem verabreden?

21.08.2018 11:25 • #2


A


Nervös - Heute vielleicht der Tag?

x 3


M
Danke für die schnelle Antwort und für die Willkommensheißung.

Sie ist eine sehr dominante Person, die knallhart ist und auch Gefühle immer erst außen vor lässt. Geweint hat sie selten, eigentlich nur bei der Trennung. Sie beherrscht ihren Selbstschutz ziemlich gut und momentan vermute ich einfach nur einen Schutzmechanismus hinter ihrem Verhalten.

Ihre Schwester ist zum Beispiel eine mir sehr nahestehende Person (sie steht mir näher als ihr). Und meine Ex-Freundin hat sich wohl über ihre Schwester erkundigt, wie es mir gehen würde. Natürlich halte ich meine Informationen sehr begrenzt, aber auf den Kontakt zur Schwester möchte ich nicht verzichten, weil wir einfach gute Freunde sind. Hauptsächlich stand die Frage im Raum, wie es mir gehen würde und ob ich mich viel ändern würde.
Sie zeigt also irgendwie viel Interesse an mir und meinem Gemüt. Die Schwester fragte dann wohl platonisch, ob sie sich noch einmal eine Beziehung mit mir vorstellen könnte und die Antwort war: Weiß ich nicht.

Das alles geschah ohne jede Wirkung meinerseits - Ich habe niemanden um nichts gebeten, ehrlich gesagt habe ich mich einfach nur zurückgezogen und kaum jemanden (außer sehr gute Freunde) von der ganzen Sache erzählt.

Ich werde nach dem Treffen mit einer Freundin was essen gehen - das ist schon abgesichert.

21.08.2018 11:33 • #3


V
Zitat von Mellow:
. Sie beherrscht ihren Selbstschutz ziemlich gut und momentan vermute ich einfach nur einen Schutzmechanismus hinter ihrem Verhalten. ...


Sowas schreibt hier jede/r zweite Verlassene über den/die EX. Wunschdenken.
Zwei Wochen sind aus meiner Sicht keine Zeit, um eine tiefgreifende Veränderung an sich oder an einer Beziehung herbeizuführen.
Ich rate dir, auf den Termin zu verzichten und auf Abstand zu bleiben. Ich denke aber, du findest genug gute Gründe es trotzdem durchzuziehen. Die besondere, individuelle Situation etc. Ich könnte es verstehen. Gefühle eben.

21.08.2018 11:44 • x 2 #4


E
Hat sie dir denn versucht, in dem Stress mehr Nähe zu geben oder hat sie nur bemängelt, dass sie von dir die gewohnte Aufmerksamkeit nicht bekommen hat und du nicht wie gewohnt funktioniert hast?

21.08.2018 11:48 • #5


M
Mal so, mal so.

Sie kam wohl ab und zu bei mir an zum Kuscheln, was mir aber einfach nicht dank meiner Erschöpfung und dem anstrengenden Tag aufgefallen ist. Vielmehr durfte ich mir anhören, dass ich einfach keine Nähe mehr suchen würde. Wie gesagt, ich habe es definitiv ein wenig vernachlässigt, weil mir einfach in den Zeiten nicht danach war. Aber sie kam dennoch nie zu kurz, sondern hat nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommen, wie sie es gewohnt war. Abendliches Kraulen und kuscheln war trotzdem meist drin.

Nennt mich einen Scharlatan, aber ich bin momentan der festen Überzeugung, wenn ich ihr wieder diese Nähe vermitteln kann, es durchaus Gründe für sie liefert, diese Beziehung weiterzuführen.

21.08.2018 11:54 • #6


Kabr
Hallo Mellow,

überleg doch mal. Würdest du, nur weil deine Freundin in letzter Zeit weniger kuscheln will, oder weniger Nähe sucht, weil sie momentan mehr Stress an der Arbeit hat, direkt verlassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Antwort 'Nein' lautet. Du würdest wahrscheinlich, wie es nun einmal üblich ist in einer Partnerschaft, erst einmal Verständnis zeigen, sie evtl. auch fragen, ob du ihr irgendwas abnehmen kann.

Sie kam doch dennoch nicht zu kurz. Du darfst doch nicht wegen so einer Kleinigkeit gleich Angst haben müssen, dass sie gleich die Beziehung beendet. Das ist ein rationaler Grund, sie muss die Trennung ja auch irgendwie begründen können. Meistens ist es so, dass die Trennungswilligen ihren Partner auch nicht zu sehr wehtun wollen, indem sie ihm mitteilen: Ey, ich liebe dich nicht mehr, deshalb trenne ich mich.

Ich kenne deine (Ex-)Freundin nicht, du kennst sie am besten. Aber für mich hört sich das nach stark gesunkenen Gefühlen an, fehlende Anziehungskraft. Das kann durch vieles kommen. Einen Weg aus dieser Misere führt aber im ersten Schritt meist nur über Abstand und Akzeptieren. Wie sah es denn mit 6 bei euch aus in letzter Zeit?

Für den Moment: SIE will sich morgen treffen. Hast du dir mal überlegt was DU willst? Mein Vorschlag lautet, Abstand, ein wenig Zeit für dich. DU musst dir deiner Gefühle nun auch mal bewusst werden. Was hältst du davon?

Ich rate im ersten Moment immer, wenn es um Gefühle geht und man in der eigenen Situation meistens alles falsch macht:
Tue genau das wonach dir NICHT ist (also im Bezug auf den Partner). Dir ist garantiert danach dich mit ihr zu treffen, die Situation zu reparieren (so sind wir Männer eben ). Mach genau das Gegenteil! Bis man sich mal ein wenig gefangen hat und die Situation vielleicht ein wenig mehr von außen betrachten kann.

Ich wünsche dir alles Gute,
Kabr

21.08.2018 15:40 • #7


E
Ich habe mich bereits nach 2 Wochen Trennung nochmal mit meinem Ex getroffen. Und es bitter bereut! Ich war noch nicht soweit, obwohl ich es mir eingeredet hatte.
Ich hatte mir fest vorgenommen stark zu bleiben und nicht zu weinen und das ist katastrophal gescheitert. Meine Emotionen sind übergekocht und ich habe mich wieder zum betteln hinreißen lassen, obwohl ich genau das nicht mehr wollte.
Ich kann dir also nur dringend davon abraten, dich jetzt mit ihr zu treffen! Mach das erst, wenn du emotional gefestigt bist!
Alles Gute

23.08.2018 20:03 • x 1 #8


E
Oh ich sehe jetzt erst, dass der Thread von Dienstag ist.
Hat das Treffen stattgefunden? Wenn ja , wie ist es gelaufen?

23.08.2018 21:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag