10

Nervosität und Übelkeit vor Treffen mit Kollegen

S
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nich ob mein Beitrag hier überhaupt richtig ist aber es hat ja etwas mit Gefühlen zu tun . irgendwie.

Heute in 2 Wochen treffe ich mich mit ein paar Kollegen (die ich auch mag!) Abends zum Essen, gemeinsamen Trinken und eine gute Zeit haben. Ich plane den Abend sogar und habe die Kollegen eingeladen mit zukommen . also irgendwie ist es auf meinem Mist gewachsen

Nun kommen wir zu meinem Problem: ich bin unendlich nervös! Ich bin so aufgeregt davor, dass ich teilweise nachts nicht richtig schlafen kann und stundenlang wach liege. Ich denke viel an den bevorstehenden Abend . und habe Angst mich daneben zu benehmen oder das mir etwas Peinliches passiert. Bspw. auf der Weihnachtsfeier 2019 musste ich mich übergeben - was zwar keiner mitbekommen hat, aber diesmal sind wir nur 6 Kollegen und nich 30 wie damals . ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen sondern einfach einen netten Abend haben.

Es ist ja nicht nur Nervosität und Herzklopfen sondern mir wird richtig übel und Übelkeit lähmt! Leider . und das nervt mich. Letztes Jahr vor Lockdown 2 (oder 3? ) haben wir es einen Abend auch geschafft uns zu treffen . da war mir richtig übel so sehr dass ich überlegte unauffällig hinter der Bar in den Mülleimer zu k***en . das ging so bis ich mich überwand einen Cuba Libre zu trinken und bums wurde es besser . das ist doch verrückt!

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Was ich gegen die Übelkeit tun kann? Denn diese lähmt mich unheimlich .

Falls wer bis hier her gelesen hat: Danke.

LG Sophie

16.07.2021 07:10 • #1


tina1955
Treffen absagen und zu Hause bleiben oder
die stressbedingte Übelkeit ärztlich behandeln lassen.
Vielleicht gibt es ja paar Baldriantropfen, die helfen?
Aber wenn das Gefühl generell so ist, dann solltest Du Dich an einen Arzt des Vertrauens wenden.

16.07.2021 07:18 • #2


A


Nervosität und Übelkeit vor Treffen mit Kollegen

x 3


T
Vielleicht mal den Hausarzt ansprechen? Hört sich nach einer Angststörung für mich an. Wenn's dich wirklich im Leben behindert, solltest du vielleicht über eine Therapie nachdenken.

Passiert dir das auch in anderen Situationen? Hast du Fluchtgedanken in solchen Situationen?

Alk. entspannt und wirkt aufs Nervensystem - deshalb die Besserung.

16.07.2021 07:20 • #3


Heffalump
Warum bist du so unsicher? Du kennst diese Kollegen doch schon, oder sind es neue?

16.07.2021 07:21 • x 1 #4


T
Zitat von tina1955:
Treffen absagen und zu Hause bleiben

Auf keinen Fall. Vermeidungsverhalten verschärft das Problem mit der Zeit. Es ist dasselbe, als wenn sie ein Feuer mit Benzin versucht zu löschen. Auf keinen Fall sowas vermeiden!

16.07.2021 07:23 • x 2 #5


S
Zitat von tina1955:
Treffen absagen und zu Hause bleiben oder die stressbedingte Übelkeit ärztlich behandeln lassen. Vielleicht gibt es ja paar Baldriantropfen, die ...


Ich habe Baldriparan und Passionsblumentropfen zuhause ... muss ich wirklich mal ausprobieren ob es funktioniert!

Absagen kommt nicht in Frage denn ich freue mich auch auf den Abend ...

Zitat von Tin_:
Vielleicht mal den Hausarzt ansprechen? Hört sich nach einer Angststörung für mich an. Wenn's dich wirklich im Leben behindert, solltest du ...


Nein Fluchtgedanken habe ich keine ... ich habe eher den Gedanken, dass ich dort sitzen bleiben will und einen schönen Abend haben möchte... vielleicht setze ich mich auch zu sehr unter Druck

Zitat von Heffalump:
Warum bist du so unsicher? Du kennst diese Kollegen doch schon, oder sind es neue?


Ich kenne diese Kollegen ... vier davon sind enge Freunde die auch wissen wie wenig Selbstbewusstsein ich habe (obwohl es nach außen ganz anders wirkt!) ... die auch wissen wieviele Gedanken ich mir mache...
Warum bin ich so unsicher? Ich vermute weil ich unheimlich viel Angst vor Ablehnung und vorm ausgelacht werden habe ... bin halt eins der schlimmen Opfer von Mobbing aus Schulzeiten.

16.07.2021 07:36 • #6


S
Zitat von Tin_:
Auf keinen Fall. Vermeidungsverhalten verschärft das Problem mit der Zeit. Es ist dasselbe, als wenn sie ein Feuer mit Benzin versucht zu löschen. ...


Ich glaube sogar wenn ich das öfter mache (vllt einma pro Monat oder so) könnte es besser werden ...

16.07.2021 07:37 • x 2 #7


Kummerkasten007
Ich würde offen sein und den Kollegen das Lampenfieber gestehen. Ist doch kein Beinbruch, oder?

Wenn Du da den Druck damit rausnimmst, könnte die Übelkeit überhaupt nicht erst aufkommen.

16.07.2021 07:43 • x 4 #8


Scheol
Zitat von Sophie_2015:
Ich glaube sogar wenn ich das öfter mache (vllt einma pro Monat oder so) könnte es besser werden ...


Frage die Übelkeit , die Angst , was sie dir sagen will .

hast du Angst deine Wohnung zu Zeigen ?

angst auf negatives von den Kollegen ?

das die Kollegen im Nachhinein reden könnten?

Angst das du die Kontrolle verlierst ?

Angst das das Treffen versammelt wird , und dich jemand auslacht ?

hattest du ähnliche Erfahrungen mal gesammelt oder erlebt ?

es ist nicht einfach mit Ängsten umzugehen . Aber jede Angst sollte ernst genommen werden. Aber die Angst selbst tut dir nichts. Deshalb kannst du sie hinterfragen ?
was los , warum kommen diese Gefühle auf ,. Usw.

16.07.2021 07:45 • #9


Odette
Besteht die Übelkeit denn auch, wenn ihr Euch trefft, oder nur davor?

Letzteres kenne ich. Und auch die Besserung nach einem Glas Wein o. Ä.
Alk. ist allerdings auf keinen Fall die Lösung für das Problem.

Hast du bestimmt Gedanken, die diese Nervosität auslösen?
Ängste, Sorgen, etc.?

16.07.2021 07:47 • #10


Heffalump
Zitat von Sophie_2015:
bin halt eins der schlimmen Opfer von Mobbing aus Schulzeiten.

Schon mal mit Fachpersonal dieses angegangen?

16.07.2021 07:51 • #11


S
Zitat von Kummerkasten007:
Ich würde offen sein und den Kollegen das Lampenfieber gestehen. Ist doch kein Beinbruch, oder? Wenn Du da den Druck damit rausnimmst, könnte die ...


Bis auf 2 Kollegen wissen die anderen bereits davon und wundern sich was bei mir los ist ... warum ich da so unsicher bin wo ich doch so selbstbewusst wirke ... aber ich denke das es tatsächlich helfen könnte wenn ich das kommuniziere...

Zitat von Scheol:
Frage die Übelkeit , die Angst , was sie dir sagen will . hast du Angst deine Wohnung zu Zeigen ? angst auf negatives von den Kollegen ? das die ...


Wovor ich Angst habe? Das ich peinlich im Mittelpunkt stehe und nich positiv sondern negativ weil ich mich ins Restaurant übergebe oder umkippe oder oder oder ... Angst vor negativen Reaktionen auf mich! Das ist das Grundproblem ...

Ja ich reagiere sehr empfindlich auf Ablehnung, Lästereien u.ä. denn das hat mir 3 Jahre in der Jugend geprägt - egal was ich versucht habe ich wurde abgelehnt und ausgelacht...

Zitat von odette:
Besteht die Übelkeit denn auch, wenn ihr Euch trefft, oder nur davor? Letzteres kenne ich. Und auch die Besserung nach einem Glas Wein o. Ä. ...


Vorallem davor und dann kommt der Gedanke: Ohje! Bloß nich übergeben!und das setzt mich dermaßen unter Druck dass es auch anhält ... Alk. ist keine Lösung das ist richtig!

Es sind eigentlich vorallem die Gedanken: Was denken andere von mir... ... ich weiß keine guten Gedanken aber das hat sich so festgebrannt in mir und is verdammt schwer loszubekommen.

Zitat von Heffalump:
Schon mal mit Fachpersonal dieses angegangen?


Von der komme ich gerade deswegen war ich 1 Std offline ... wir sind dran an diesen inneren Unsicherheiten und dem Druck den ich mir mache ... leider.

16.07.2021 09:08 • #12


Kummerkasten007
Zitat von Sophie_2015:
aber ich denke das es tatsächlich helfen könnte wenn ich das kommuniziere...

Ich würde es sympathisch finden, wenn ein Kollege das offen in der Runde anspricht

16.07.2021 09:56 • #13


E
Musst es ja nicht gleich in offener Runde ansprechen. Ich würde zumindest eine Person ins Vertrauen ziehen, die sich dann ein wenig um Dich kümmert - bei Dir ist und Dir den Rücken stärkt. Es den anderen erklärt, wenn Du plötzlich auf die Toilette rennst o.ä.
Mir hilft immer, mir zu überlegen, wie ich auf jemandem mit diesem Problem reagieren würde. Man hätte doch Mitgefühl und würde Rücksicht nehmen. Leider ist man mit sich selbst immer besonders streng.
Ich finde die Idee, das regelmäßiger, vielleicht auch erst mal in kleinem Rahmen zu machen gut. Ich hatte früher z.B. riesige Probleme, Vorträge vor großen Gruppen zu halten - das Lampenfieber war unerträglich. Seit ich das regelmäßig mache, ist es gar kein Problem mehr. Also: Nicht vermeiden, sondern das Gegenteil - regelmäßig machen. Was kann im Worst Case schon passieren? Selbst wenn Du kotzend umfällst - so what? Ist ja nicht, weil Du sturzbetrunken warst, sondern Dir wurde halt schlecht! Du kennst ja die Leute und weißt, das niemand dabei ist, der gehässig reagiert, wenn es jemandem nicht gut geht, oder? Schaffst Du!

16.07.2021 12:28 • #14


S
Zitat von Emma75:
Musst es ja nicht gleich in offener Runde ansprechen. Ich würde zumindest eine Person ins Vertrauen ziehen, die sich dann ein wenig um Dich ...


Ich denke da hast du Recht ... ich werde jemanden ins Vertrauen ziehen.

Ich glaube mir macht mein eigener Anspruch dass es ein schöner Abend werden muss auch zu schaffen ... statt es einfach laufen zu lassen und mich zurückzulehnen setze ich mich unter Druck damit mir jaaaa nich schlecht wird ... und was macht der Reizmagen dann? Genau, genau das was er nich soll

16.07.2021 12:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag