3

Neuanfang - ich schaffe es einfach nicht :-(

P
Liebe Forumsmitglieder,

ich muss mich mal wieder ein bisschen ausheulen bei Euch, denn ich weiß einfach nicht weiter.

Meine Trennung ist nun bald 9 Monate her - ich kann es selber kaum glauben, dass mir diese Erfahrung scheinbar immer noch nachhängt… Ich bin über ihn hinweg, würde ich sagen. Was ich aber nicht wirklich schaffe: nach vorne schauen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich einem anderen Menschen nochmal so zu öffnen, ihn in alle Ecken und Winkel meines Lebens und meiner Gefühlswelt eintreten zu lassen und vor allem: ihm mein Herz zu schenken. Ich habe so sehr Angst davor….

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch nicht viele Beziehungen hatte. Meine besagte letzte hielt 4 ½ Jahre und war im Grunde die erste richtige große Liebe… Aber auch zu Beginn dieser Beziehung war ich sehr unsicher und habe sehr viel Zeit gebraucht, um mich zu öffnen.
Um mit der leidigen Trennung vor einem ¾ Jahr besser abschließen und das Kapitel nun ein für allemal hinter mir lassen zu können, bin ich seit einigen Wochen auf Jobsuche. Ich möchte raus aus der Stadt, in die ich vor 3 ½ Jahren wegen meinem Ex gezogen bin.

Aber was ist nun passiert? Ich habe einen sehr, sehr netten jungen Mann kennengelernt. Das 1. Date war nett, aber da war der Funke noch nicht so ganz übergesprungen, beim 2. Hingegen dachte ich mir nur „meine Güte, ist der toll!“ und hatte bereits Herzklopfen. Vor dem 3. Date war ich aufgeregt und hatte Bauchweh wie ein Teenie
Leider hat er mich am Ende des sehr sehr schönen 3. Abends ein bisschen überrumpelt – er meinte, er würde mich gerne küssen… ich war ziemlich überfordert mit der Situation, meinte, dass man darüber doch nicht reden kann, sondern so etwas einfach macht. Naja, wir küssten uns dann, aber das war mehr ein Versuch, denn ich kam mit der Situation irgendwie nicht ganz klar, obwohl ich gleichzeitig doch soo aufgeregt war und Herzklopfen hatte… Auf der einen Seite glaube ich, dass ich mich bereits ein klein bisschen verliebt habe und wünsche mir die Nähe zu ihm, aber in der Praxis habe ich so große Angst davor… und auch vor dem, was damit ev. verbunden ist (Vertrauen, etc. siehe Beschreibung oben…)

Die Vermutung – klar: ich bin noch nicht so weit. Allerdings verstehe ich es nicht. Wie kann es denn sein, dass ich Herzklopfen habe, mich über jede SMS von ihm freue und dann gleichzeitig so ein Problem habe, ihm näher zu kommen? Ich bin sehr froh, dass er verständnisvoll ist, ihm tat es total leid, dass er mich überrumpelt hat und will mir jetzt alle Zeit geben, die ich brauche. Aber das andere Problem ist ja auch: er wohnt in der Stadt, der ich doch eigentlich den Rücken kehren möchte – und möchte das wirklich unbedingt durchziehen und mich nicht eines Mannes wegen bei meiner Jobsuche ausbremsen lassen…

Was meint ihr? Soll ich ihn besser gar nicht mehr treffen? Oder mir einfach keine Gedanken mehr machen (jaja, sagt sich immer so leicht…) und schauen, was weiter passiert? Kann er gar nicht der Richtige sein, weil es sonst ganz von alleine alles „gehen“ würde? hat jemand vielleicht sogar einen Tipp, wie ich endlich wieder auf andere Männer zugehen kann? Soll ich ihm erklären, dass mir die letzte Trennung noch zu schaffen macht – oder wäre das nicht eher kontraproduktiv?
Ich mach mich viel zu verrückt mit dem Thema, aber ich will einfach nichts falsch machen. Am liebsten wäre mir erst einmal eine ganz unverfängliche kleine Liebelei nach dem Motto „mal sehen“… Aber ich bezweifle, dass ich soetwas überhaupt kann – zumal, wenn schon Gefühle im Spiel sind…

Manchmal denke ich mir, ich werde für immer alleine bleiben – nicht weil ich hässlich oder kompliziert oder so wäre, ich glaube im Gegenteil, ich bin kein hässliches Entchen und eher so der nette Kumpeltyp, aber wenn’s dann ernst wird, schlage ich doch alle mit meiner verschreckten/schüchternen und verkorksten Art in die Flucht…

Danke erstmal schon allein fürs Lesen!
Lg, Eure piccola

30.09.2012 20:56 • #1


Mona Lisa
Hi Piccola,

mach dich doch selbst nicht so verrückt! Gib, und vorallen nehme dir einfach noch die Zeit, die du brauchst. Und erst DANN geht alles wie von allein. Deine Trennung liegt jetzt 9 Monate zurück, und es ist zwar schon eine lange Zeit, aber Zeit nach einer Trennung ist realativ...
Ich denke einfach du brauchst noch etwas davon, und vorallen aber brauchst du jetzt Sicherheit und Vertrauen! Zu tief sitzt noch der Verlust der letzten Liebe, und erst recht wenn es die erste große Liebe war. Liebt der neue Mann dich von Herzen, wird er dir die Zeit geben, und dich zu nichts drängen. Sei offen und ehrlich zu ihm, und rede über deine Gefühlswelt. Aber nicht zu viel aufeinmal, dies könnte ihn vielleicht verschrecken. Öffne dich Stück für Stück, wenn du Vertrauen zu ihm gefunden hast.

Beruflich kannst du nur auf deine innere Stimme hören, auf dein Bauchgefühl. Fühlt es sich richtig an, dann lass dich von nichts und niemanden aufhalten! Bist du dir dennoch unsicher, lass das Angebot entscheiden! Sagt dir der in Aussicht gestellte neue Job zu, kannst du immer noch überlegen ob du ihn annimmst!

Wünsche dir privat wie auch beruflich viel Glück und Erfolg! Manchmal entscheiden für uns auch höhere Mächte!

Liebe Grüße
Mona Lisa

30.09.2012 21:26 • #2


A


Neuanfang - ich schaffe es einfach nicht :-(

x 3


N
Hallo Piccola,

So ein Neuanfang ist für jeden wie eine große Unbekannte. Da sind Zweifel, Ängste und der Wunsch, diesmal alles richtig zu machen.
Da muss man schon aufpassen, sich nicht selbst zu überfordern oder unter Druck zu setzen oder gar den neuen Partner.
Dass die erste große Liebe nicht so schnell zu vergessen ist, das kennt glaube ich, jeder. Das wird dich ein Leben begleiten. Die Enttäuschung und der Schmerz sitzt tief und muss erst mal verarbeitet werden. Das dauert.
Gib dir Zeit! Wie lange das dauern wird, hängt von jedem selbst ab. Der Verarbeitungsprozeß verläuft bei jedem anders.
Du solltest jetzt für dich sortieren, was für dich wichtig ist und was du willst.
Und wenn du das weißt, dann triff deine Entscheidungen. Und vor allem: Gib dir eine Chance!
Ich wünsche dir viel Glück!

30.09.2012 22:14 • #3


WandelnderGeist
Zitat von piccola:
Allerdings verstehe ich es nicht. Wie kann es denn sein, dass ich Herzklopfen habe, mich über jede SMS von ihm freue und dann gleichzeitig so ein Problem habe, ihm näher zu kommen?


Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben, im Prinzip, du bist noch nicht so weit.

Es ist das Herz gegen Verstand Spiel.
Gerade nach einer Trennung, wenn sie noch in den Gedanken rumschwirrt, agiert man doch besonderst vorsichtig.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber was jetzt falsch oder richtig sein könnte, schau doch einfach mal wie sich das so entwickelt.

Ich glaube auch nicht das es kontraproduktiv ist bzw. sein könnte wenn du sagst das du etwas mehr Zeit benötigst, denn du hast ja schon erwähnt das er verständnisvoll so wird er auch das verstehen.

30.09.2012 23:48 • #4


A
Zitat von piccola:
Die Vermutung – klar: ich bin noch nicht so weit. Allerdings verstehe ich es nicht. Wie kann es denn sein, dass ich Herzklopfen habe, mich über jede SMS von ihm freue und dann gleichzeitig so ein Problem habe, ihm näher zu kommen? Ich bin sehr froh, dass er verständnisvoll ist, ihm tat es total leid, dass er mich überrumpelt hat und will mir jetzt alle Zeit geben, die ich brauche. Aber das andere Problem ist ja auch: er wohnt in der Stadt, der ich doch eigentlich den Rücken kehren möchte – und möchte das wirklich unbedingt durchziehen und mich nicht eines Mannes wegen bei meiner Jobsuche ausbremsen lassen…
willkommen

du schreibst du hättest früher schon schwierigkeiten zu vertrauen und dich für einen partner zu öffnen, dazu kommt die letzte enttäuschung und verletzung.
auf der einen seite für den neuen mann gefühle des verliebtseins und gegenüber steht die angst wieder enttäuscht und verletzt zu werden - es ist ein altes thema in dir - was sich wiederholt hat.

sag wie du dich fühlst, was du brauchst, er scheint ein verständnisvoller mensch zu sein - und mit und durch ihn kannst du anfangen langsam wieder vertrauen zu fassen. gebe dir die zeit, die du brauchst aber sei auch ein wenig mutig und traue dich ein stück voran- und ihm entgegenzugehen.

solltet ihr euch immer näher kommen und die gefühle stärker werden, was hält dich ab in deiner umgebung und in seiner nähe zu bleiben ?
da wo ich mich geliebt fühle, fühle ich mich wie zu hause.

alles gute!

01.10.2012 02:37 • x 1 #5


P
Hallo, ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte mich einfach noch überhaupt nicht auf jemand neuen einlassen – und wenn solche Gedanken in meinem Kopf umher schwirren, kann es wohl noch nicht das richtige sein.

Aber wie kommuniziert man das denn: ich mag ihn sehr gern und sehne mich nach Nähe, vielleicht ein bisschen kuscheln, aber für etwas Ernstes fühle ich mich noch nicht bereit. Eine Affäre will ich aber noch viel weniger…

In der Single-Börse, wo ich ihn kennengelernt habe, kann man unter „das suche ich“ auch den Begriff „Kuschelfreundschaft“ auswählen, über den ich mich bislang immer gewundert habe. Er hat ihn auch ausgewählt – sollte ihn mal fragen, wie genau so etwas aussieht …

Nein, ich weiß auch nicht. Es fällt mir nur so schwer, auf mein Herz zu hören, weil es mich in zwei verschiedene Richtungen zieht und ich ein wirklich starkes Verlangen habe, meine Situation und damit verbunden insbesondere den Ort zu ändern. Aber damit ist wohl eh das meiste schon gesagt….

01.10.2012 22:44 • #6


Mona Lisa
Hallo Piccola,

Kuschelfreundschaft bedeutet nichts anderes wie Anlehnungsbedürftigkeit! Sich in den Armen liegen, ohne S.uellen Hintergedanke dabei zu haben.

Rede offen mit ihm! Betrachte alles ersteinmal als eine Art Freundschaft, und warte ab bis sich der Nebel in deinen Gedanken verzieht, und die Sicht zum Herzen und Verstand klarer werden.
Warum setzt du dich so unter Druck? Bevor dieser Mann in dein Leben trat, hattest du Pläne und Ziele und hast sie noch. Verwirkliche sie! Das sagt dir dein Bauch!

Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!1

Liebe Grüße
Mona Lisa

01.10.2012 23:34 • x 2 #7


P
Zitat von Mona Lisa:
Warum setzt du dich so unter Druck? Bevor dieser Mann in dein Leben trat, hattest du Pläne und Ziele und hast sie noch. Verwirkliche sie! Das sagt dir dein Bauch!


Der Satz fühlt sich sehr richtig an beim Lesen – DANKE!

01.10.2012 23:46 • #8


E
Liebe piccola,
deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir gehts es momentan ähnlich - aber ich bin schon etwas weiter als du.
Ich habe mich vor fast einem Jahr getrennt (nach 15 Jahren!) und habe vor 3 Monaten jemand Neues kennengelernt. Da hatte ich gerade das Gefühl, die schlimmste Phase nach der Trennung hinter mir zu haben.
Aber trotzdem fiel es mir schwer, mich auf den Neuen einzulassen. Plötzlich so vertraut mit einem Fremden zu werden. Alles war ein bißchen zu viel. Ich hatte dann auch schnell ganz starke Zweifel, ob es überhaupt was werden kann. Ist ja nicht normal wenn man nicht das Bedürfnis hat, die neue Flamme 24/7 sehen zu wollen, oder? Dachte ich.
Ich habe dann geschafft, mit ihm offen darüber zu sprechen und vor allem, mich und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen und vor allem: Sie nicht zu bewerten! Für dich geht alles ein bißchen schnell - so ist es eben und so ist es erst mal okay! Ich habe meine Zweifel mit der einfachen Frage besiegt: Will ich ihn wiedersehen und freue ich mich darauf? Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst - dann bleib am Ball! Für mich hat es sich gelohnt - ich habe einen wunderbaren neuen Partner! Auch wenn ich immer noch dabei bin, meine alte Beziehung zu verarbeiten. Aber es ließ sich nun mal nicht besser timen! Ob es gut oder schlecht wird, lässt sich leider nicht vorher sagen, ABER: besser es versuchen, als es zu versäumen... Viel Glück!

08.10.2012 15:47 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag