Zitat von Doing:Eine 15k Einwohner Stadt ist mMn das schlechteste was es gibt. Du hast die Nachteile der Stadt + die Nachteile vom Dorf in einem...
Ich wohne in einer 4k Gemeinde. Hier gibt es noch genug aktive Vereine. Den leuten ist es bewusst, dass ohne Verein und co nix geht. Daher arbeitet jeder dran das am Leben zu halten. In deinem besagten 15k Nest ist da schon wieder zuviel Distanz, da fehlt vermutlich wieder der Zusammenhalt etwas am Leben zu halten. Aber das ist sehr individuell. Aber gibt natürlich genug gemeinden die auch tot sind. Ist halt lotto.
Exakt so ist das. Ich wohne auch in einem Randbezirk mit relativ guter Anbindung in die Großstadt/Metropole. Dort am Vereinsleben teilzunehmen ist unsinnig, da man mit dem Wagen knapp 1 Stunde rein fährt inkl. Parkplatzsuche, von Randbezirken abgesehen.
Seit ich hier wohne, circa 5 Jahre, suchen die Vereine nach Nachwuchs, weil hier im Ort (besagter 15k-20k Ort) kein Mensch mehr an einem Verein teilnehmen will.
Morgens sieht hier das Leben in meiner Straße so aus: Jeder wacht auf, macht sich fertig, geht aus dem Haus direkt zum Auto und fährt los. Dann irgendwann Nachmittags/Abends kehren die Leute zurück, hier stellt nicht mal jemand die Mülltonne raus, wir haben alle Hausmeister. Also man braucht im Grunde nur 5m raus zum Auto und weg. Ich bin öfter mal draußen, kenne inzwischen fast alle die in meinem Haus wohnen (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Gemacht habe ich mit den Leuten hier noch nie etwas, weil nicht mein Alter....)
Auf diesen Dörfern ist es nahezu Glücksache, wenn man mal jemanden trifft. Ich könnte mich hier in diversen Fitness Studio Kursen anbiedern und natürlich in die Feuerwehr eintreten, wenn ich aber null Bezug dazu habe, fliegt der Spuk schnell auf.
Ich hab mich etwas arrangiert mit der Situation und plane in den nächsten 5 Jahren eine räumliche Veränderung, aber auch nicht in die Großstadt, sondern eher in einen S-Bahn angebundenen Randbezirk, der noch halbwegs in der Natur liegt.
Für mich ist eines im Leben klar, und das gilt nicht nur hier und in Bezug auf Beziehung - wenn DU nichts änders, egal was ändert sich garnichts. Daheim sitzen tun viele und jammern und hoffen, das ist beruflich so, das ist privat so. Ich gehe trotz Rückschlägen immer und immer wieder auf Leute zu und bin immer und immer wieder genervt, wenns nicht klappt, aber trotzdem tue ich es immer und immer wieder und versuche auch zu verbergen, dass ich häufig genervt bin. Aber was ist die Alternative? Die Alternative ist nichts tun und dann passiert auch genau - nichts.