Neuanfang nach 33 Jahren?

J
Hallo!

Ich werde demnächst 49 Jahre und stehe am Scheitelpunkt meines Lebens.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, dass der Text nicht zu lang wird.....also ich bin seit 33 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet seit fast 28 Jahren und ich bin WIEDER EINMAL an dem Punkt, dass ich sage es geht nicht mehr. Warum ich trotzdem immer bei ihm bleibe, obwohl ich unglücklich bin, oft denke ich bin reif für die Psychathrie, mich ungeliebt fühle und innerhalb eines Jahres nur 2 x S. hatte (und dabei nicht einmal zum Höhepunkt kam) und eigentlich gar keine EHE mehr führe, sondern eher eine Zweckgemeinschaft? Ich weiß es nicht!

Vielleicht weil man sich so hart tut, nach dieser langen Zeit komplett von vorne anzufangen, weil ich meinen Mann nicht hängen lassen will in seinem Elend, denn es gibt natürlich Gründe warum alles so schei..e ist und warum mein Mann so ist wie er ist. Sein und mein Hauptproblem ist seine Firma bzw. seine Selbstständigkeit, hochverschuldet und hängt wie eine megadicke Kette an unseren Füssen und wir haben einfach kein Schloß dafür! Wir möchten unbedingt verkaufen, finden aber keinen Abnehmer! Eigentlich geht es uns seit 2008 schon immer schlechter. Die erste Zeit dachte mein Mann, dass es sich wieder bessern würde, denn es fing ja mit der Wirtschaftskrise an, aber seit Ende 2010 wollen wir nur noch ein: Die Firma verkaufen, nichts mehr damit zu tun haben. Aber wer kauft einem schon eine marode Firma ab, niemand und wenn dann nur zu einem minimalen Betrag. Wir können nicht einfach zu zusperren, da wir sonst einen Regierungszuschuss von 110.000 Euro zurückzahlen müssten. Aber auch so hätten wir ohne einen Verkauf noch den Rest unseres Lebens Schulden abzubezahlen. Mein Mann weigert sich in Insolvenz zu gehen (mit 54 J.) und theoretisch ginge es gar nicht, es ist alles komplett verfahren, aber das alles zu erklären, wäre jetzt zu umfangreich (wenn es doch jemanden interessiert, schreibe ich es das nächste Mal).

Die Firma alleine ist aber auch nicht das Problem, zumindest was den S. betrifft. Mein Mann hat nur einen Hoden, aber das war eigentlich nie ein Problem. Doch er ist schon seit 40 Jahren Raucher und das macht sich nun bemerkbar. Er hat schon sein Bronchien geschädigt und es fehlt ihm schlicht und ergreifend an Luft bzw. Kondition um es bis zum Schluß durchzuziehen. Nun hatte er vor ca. 6 Wochen eine schlimme Bronchitis bei der er eine Nacht nur rumgewandert ist, weil er echt Atemnot hatte. Ich habe ihm dann gesagt, dass es mir nun endgültig reicht und wenn er nicht aufhört zu rauchen, verlasse ich ihn (aber das habe ich schon mind. 7 x gesagt ) Er sah es dann auch selber ein schwor hoch und heilig aufzuhören. Am Anfang habe ich ihm das auch geglaubt, denn er versicherte mir ständig, dass er nun endlich zur Vernunft gekommen wäre, aber nun habe ich doch wieder die versteckten Zig. gefunden. Das Schlimme ist aber, dass er mir schamlos ins Gesicht lügt und auch wenn ich ihn beim Lügen erwische, lügt er einfach weiter! Ich habe echt keine Achtung mehr vor ihm.

Sicher, er ist erwachsen und muss selber wissen was er tut, aber nur theoretisch: Wenn er jetzt auch noch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekäme, könnte ich in unser jetzigen Situation mir selbst die Kugel geben! Außerdem sehe ich auch nicht mehr ein ständig auf S. zu verzichten, nur weil mein Mann nicht auf Zig. verzichten kann!

Doch würde ich mich heute entscheiden zu gehen, wüsste ich gar nicht von was ich das bezahlen sollte....... es ist zum heulen (und das tu ich schon wieder mal jeden Tag, manchmal wünschte ich mir einfach nicht mehr da zu sein).

LG
Julchen

17.06.2012 19:28 • #1


M
Hallo Julchen.....
Das klingt alles nicht gut..... Einmal drücken bitte .
Vielleicht solltest Du beide Dinge ( Partnerschaft/ Finanzen ) als absolut getrennte Lebensfragen betrachten.
1. zentrale Frage: Will ich mit meinem Partner noch zusammen sein ? Spiel mal durch wie es wäre, wenn Ihr komplett schuldenfrei wäret und er z.B nicht mehr rauchen würde ? Wäre er noch der Mann Deines Lebens ? Wenn Du diese Frage mit einem klaren ja beantwortet hast, dann muß die finanzielle Frage geklärt werden ( keine Vogel-Strauß Tatik). Sie belastet Euer Leben und Eure Beziehung so sehr. Das muß auch Deinem Mann klar sein.

Tja, oder beantwortest Du die Frage mit einem ehrlichen nein ? Dann hole dir Hilfe von außen, damit Du klären kannst, was es finanziell für dich bedeutet ihn zu verlassen ( von der emotionalen Seite rede ich jetzt mal nicht ).

LG

18.06.2012 11:53 • #2


A


Neuanfang nach 33 Jahren?

x 3


J
Hallo MissMarpel! Danke dass Du antwortest und danke fürs Drücken!

Zu Deiner Frage: Ja ich denke, ich würde bei ihm bleiben, auch mit finanziellen Schwierigkeiten, die im erträglichen und stemmbaren Bereich blieben, aber dazu müsste sich halt der Mensch an sich schon ändern und eigentlich glaube ich nicht, dass er das will. Und nein ich bleibe nicht bei ihm, wenn er noch weiter raucht. Denn wie schon gesagt, unser Liebesleben ist schon seit einiger Zeit die 2. Katastrophe in unserem Leben und das mach ich nicht mehr mit. Und abgesehen davon kann er eigentlich ständig damit rechnen, dass er nach fast 40 Jahren Rauchen eine Krebsdiagnose bekommt. Noch dazu ist er extrem vorbelastet, in seiner Familie hatten bisher alle Krebs. Sein Vater war auch starker Raucher, hatte dann mit Anfang 70 Prostatakrebs und Lungenkrebes und musste jämmerlich krepieren. Seine Mutter hatte Brustkrebs, hat es aber überlebt und sein Bruder hatte mit nicht einmal 30 J. Lympfdrüsenkrebs, woran er zwar nicht starb, aber trotzdem nur 43 J. alt wurde.

Ich denke, wenn man schon soviel Elend mitbekommen hat und das noch immer keine Motivation ist aufzuhören, ja nicht einmal der Verlust der Libido bzw. der eigenen Frau einem Ansporn gibt, dann ist echt Hopfen und Malz verloren! Wie gesagt, er hat es ja schon mind. 7 x probiert, aber er ist kein sehr willensstarker Typ und recht phlegmatisch, was ihm wahrscheinlich u. a. auch zu den Schwierigkeiten im Job gebracht hat.

Weißt Du, solche postings schreibe ich schon jahrelang und ich werde demnächst 49 J., d. h. vor meinem 50. muss auf alle Fälle mein Leben wieder in geregelten Bahnen laufen, das bin ich mir selber schuldig!
Ich freue mich zwar immer, wenn wir den Streit beigelegt haben, aber eigentlich gib ja immer ICH nach und das weiß er, er weiß es einfach, dass ich nur drohe und drohe.....ich müsste halt wirklich mal ausziehen, vielleicht erfasst er dann endlich mal wie ernst es mir ist!

War dieses Jahr auch schon kurz ein paar Tage mit einer Freundin im Urlaub, die hat mir das fast komplett gezahlt, weil ich ihr so leid tu und danach war er plötzlich wie ausgewechselt, er hätte mich so vermisst und wir fangen ganz von vorne an...usw....leider hielten diese Vorsätze nur 2 Wochen (=phlegmatisch, wie gesagt). Er ist sich meiner einfach zu sicher das ist das Problem! Und er ist natürlich wegen der Katastrophe im Betrieb ständig unter Strom und gereizt, was ich durchaus verstehe. Mir geht es auch total schlecht, aber bei mir äußert sich das durch Schlafstörungen und Heulkrämpfe im stillen Kämmerlein. Eigentlich bräuchten wir beide dringendst wenigstens 1 Woche zusammen Urlaub oder einfach mal Entspannung. Mein Mann arbeitet ungelogen seit letzten Juni ohne einen Tag frei (nicht einmal das Wochenende) durch! Das KANN einfach nicht mehr lange gutgehen, ich höre die Uhr schon ticken.....und dann würde alles nur noch 1000 x schlimmer werden!

Aber es ist wirklich nicht zu glauben, als Aussenstehender denkt man immer, na ja dann gibt man sein Geschäft halt auf, wenn man nur noch draufzahlt, aber so einfach ist das leider nicht.... Ich hoffe jetzt erst einmal nur, dass sich da so schnell wie möglich eine einigermaßen erträgliche Lösung findet, vorher habe ich echt keine Ruhe einen klaren Kopf zu fassen und darüber nachzudenken, wie mein Leben weitergehen soll... Es prasselt einfach momentan zuviel auf mich ein .... ich denke ich suche mir mal einen Psychotherapeuten, aber leider haben wir hier nicht viel Auswahl und lange Wartezeiten!

LG
Julchen

18.06.2012 18:19 • #3


jenny62
Hallo Julchen,
erstmal

Kenne den existenziellen Teil Deiner Probleme nur zu gut.
Werde auch dieses Jahr 50 und stehe jetzt mit der Firma mutterseelen allein da. Er kam mit allem nicht mehr klar und hat sich flugs in eine andere Frau verliebt und mich mit Sack und Pack verlassen.

Dein Mann steht derart unter Stress, dass er dringend Hilfe braucht. Da ich selbst schon knapp 40 Jahre rauche, weiß ich wie schwer es ist aufzuhören. Das funktioniert schon gar nicht, wenn er ständig unter Strom steht.

Kann Dich zwar sehr gut verstehen, dass Du das verlangst, aber für ihn würde das noch zusätzlichen Stress bedeuten.

Kann Dir leider nicht wirklich einen Rat geben.

Liebe Grüße
jenny

18.06.2012 20:28 • #4


M
Guten Morgen ....

Tja. Rauchen ist eine Sucht die nur der Süchtige bekämpfen kann. Da hilft reden oder sogar drohen von außen nix.
Aber warum sollte der Süchtige auch etwas ändern ? Gesundheit ? Weiß er selber nur zu genau ! Wegen Dir ? Es gibt doch keine Konsequenzen .... Er weiß das Du nur redest. Entschuldige, aber es ist wie in der Kindererziehung. Wenn ich einem Kind immer nur mit Konsequenzen drohe, sie letztendlich aber nicht umsetze, verpufft das ganze.... man(n) hört nicht mehr zu. Ich denke, es muß bei euch einfach etwas entscheidendes passieren, sonst dümpelt ihr in 10 Jahren noch unglücklich rum. Du bist nicht glücklich, und dein Mann ist auch nicht glücklich. Gibt es etwas schlimmeres für einen Mann, als geschäftlich zu versagen, die Familie nicht ernähren zu können, und dann auch noch im Bett als Loser dazustehen ? Ich glaube nicht.....
Vielleicht solltest Du dir Hilfe bei den Sozialverbänden holen um die Zeit bis zu einem Therapieplatz ( und eine Therapie würde ich dir dringend empfehlen ) zu überbrücken. Die haben immer ein offenes Ohr...

@jenny.... Mensch, das ist ja auch nicht die feine Art von deinem Mann gewesen. Aber daran sieht man mal wieder, Frauen sind in Krisen irgendwie doch das stärkere Geschlecht. Vielen ist in ihrer Ehe leider das Gefühl für sich und ihre Stärken abhanden gekommen. Das finde ich sehr traurig. Das ist bei mir nicht anders.

LG

19.06.2012 09:22 • #5


J
Hallo MissMarpel!

Du hast ja so recht! Mein Mann hat nicht einmal ein schlechtes Gewissen, er ist - glaube ich - ganz froh, dass er jetzt weniger verstecken und vertuschen muss! Er raucht zwar nachwievor nicht in meiner Gegenwart, aber er muss natürlich nicht mehr so darauf achten, dass ich ihn nicht dabei erwische! Und das ist das was mich eigentlich so verletzt! Gut, dass er noch oder wieder raucht enttäuscht mich, aber es macht mir noch mehr zu schaffen, wie gewissenlos er mir mitten ins Gesicht lügt! Ich finde eine angebrochene Schachtel Zig. und er denkt sich eine Geschichte aus, dass es einem die Nackenhaare hochstellt! Ich sage er riecht nach Rauch und ich werde sogar noch blöd angemacht, weil ich ihm schon wieder was unterstelle.... (obwohl es stimmt).
Ich glaube ihm inzwischen gar nichts mehr, bei jedem Ding (auch wenn es ums Geschäft geht) frage ich mich ob er nun die Wahrheit sagt oder mir was vormacht! Ich merke doch auch, dass er seine Kunden, Lieferanten anschwindelt, um z. B. Zeit zu gewinnen. Ich dagegen bin ein sehr ehrlicher Mensch und denke, dass man damit besser fährt. Aber das ist doch keine Basis für eine Ehe? Mein Mann sieht das gar nicht so dramatisch, wahrscheinlich schwindelt er schon sein Leben lang! Er hatte einen sehr herrischen Vater, wahrscheinlich hat er sich so immer vor Strafe gedrückt...und gemerkt, dass man damit durchkommt! Wie kann es sein, dass er überhaupt kein schlechtes Gewissen hat, wenn er so unehrlich ist?

Ich weiß echt net was ich machen soll. Ich bin halt auch so ein bequemer Mensch! Das ganze Ausziehen, Möbel raus, Klamotten raus, krieg ich ne Wohnung die ich mir leisten kann, was wird aus meinen Haustieren? Wie kann ich mit einem Einkommen von nicht einmal 1000 Euro eine Wohnung, ein Auto, meinen Lebensunterhalt finanzieren? Weniger STRESSIG ist es natürlich über seine Fehler hinwegzusehen........

LG Julchen

P.S. Habe leider noch keinen Psychotherapeuten gefunden, der zeitnah einen Termin frei hätte! Leben am Dorf und die Anzahl ist sehr eingeschränkt...

22.06.2012 10:33 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag