1

Neuanfang nach Affäre oder Affäre beenden?

S
Hallo,

mir gehen heute wieder so viele gedanken durch den kopf.

ehrlich gesagt, hätte ich gar keinen plan wie so ein neuanfang nach einer affäre aussehen soll.

hat das schon mal jemand erlebt?

kann man sicher sein das so etwas nicht wieder passiert?

kann man nach einiger zeit wieder vertrauen aufbauen?

wie kann man auf dauer damit klar kommen?

in meinem kopf steht wenn ich daran denke mich doch wieder auf ihn einzulassen auf einer dicken hohen mauer
AFFÄRE, BETROGEN, BELOGEN - kein zurück
obwohl mein herz das anders sieht.

ich weiß es auch nicht.

kann so was auf dauer wieder gut gehen?

kann es wieder so wie früher werden?

wieder einmal fragen über fragen.

29.04.2003 15:08 • #1


E
Liebe Sonne!

Nun möchte ich versuchen, dein Fragen mal zu beantworten. Erst mal ganz *trocken*.

Zitat:
hat das schon mal jemand erlebt?

JA!

Zitat:
kann man sicher sein das so etwas nicht wieder passiert?

NEIN!

Zitat:
kann man nach einiger zeit wieder vertrauen aufbauen?

NEIN! (bzw. das kommt auf DICH an.)

Zitat:
wie kann man auf dauer damit klar kommen?

GAR NICHT!

Zitat:
kann so was auf dauer wieder gut gehen?

Kann, aber UNWAHRSCHEINLICH!

Zitat:
kann es wieder so wie früher werden?

NIEMALS!

Es tut mir leid, wenn ich dir die Hoffnungen genommen habe, aber all diese Fragen habe ich mir, und viele andere auch schon, gestellt, und die die Anworten durch eigenes Erleben bekommen.

Mein Exmann hat mich auch (mehrfach) betrogen und eine Zeit lang glaubte ich an den funktionierenden Neuanfang. Irrtum!
Es geschah wieder! Er war sich meiner zu sicher. Ich habe ja verziehen, und somit ist die Option, dass ich das wieder tue, arg hoch. IRRTUM!

Vertrauen kannst du/cih nicht mehr so aufbauen, wie es vorher war. Du kannst und wirst es versuchen, wirst ihm vermutlich nicht darlegen, wie es in deinem Inneren aussieht, aber es zerfrisst dich innerlich.
Ständig grüelt man, wo er gerade ist, grübelt, ob er die Wahrheit sagt, grübelt, wenn er zu spät kommt usw. usf. Das lässt sich leider nicht abstellen und macht einen auf die Dauer kaputt.
Klar kommen? Nur, wenn man resigniert und sich und seine Bedürfnisse abstellt und vergisst. Ergo, es geht nicht. Leider.

Es wird NIE wieder wie früher sein, und ob es wieder klappen kann? Ich sage: unwahrscheinlich.
Allerdings sind dies MEINE Erfahrungen.
Wenn jemand andere gemacht hat, so würden mich seine Ansichten auch sehr interessieren.

Es tut mir leid, liebe Sonne, wenn ich Dich jetzt verletzt und traurig gemacht habe.
Nur, was bringt es, wenn man die Welt in rosaroten Farben sieht und vor Farbenblindheit ins nächste Auto rennt?

Liebe Grüße Nicole

29.04.2003 17:30 • #2


A


Neuanfang nach Affäre oder Affäre beenden?

x 3


E
Hi Sonne,

ich durchlebe das gerade. Meine Frau hat einen anderen Mann über das Internet kennengelernt und sie haben sich zu einem Seitensprung auch schon getroffen ( Thread: Liebe und dergleichen ). Da ihre Beziehung zueinander emotional und geistig sehr intensiv ist und weiter ausgebaut wird, aber hoffendlich ohne weitere s.uelle Kontakte, stellt sich mir diese deine Frage auch.
Grundsätzlich muss man sich, um deine Frage beantworten zu können, dabei über folgendes Gedanken machen.
Was sind die Gründe für diesen Seitensprung?
Er findet meines Erachtens nach nicht in einer intakten, harmonischen Beziehung statt. Ein rein s.uelles Abenteuer kann ich für mich und meinem Partner akzeptieren in einer langjährigen Beziehung, da ich keinen persönlichem Besitzanspruch an einem Menschen habe. Da kann dann durchaus mal die Neugier auf etwas anderes über den Verstand siegen. Das schmerzt dann sicherlich, ist aber nur von kurzer Dauer und man kann es durchaus als ein Innehalten in der Bewertung der eigenen Beziehung nutzen, um daraus für die Beziehung zu lernen, sofern man in der Lage ist von beiden Seiten offen darüber zu sprechen. Ich sehe so etwas nicht als Betrug und Vertrauensbruch an.
Treten solche Seitensprünge gehäuft auf, oder am Anfang einer Beziehung, sollte man sich Gedanken über die Gründe machen. Dann stimmt etwas nicht in dieser Beziehung. Fehlende Kommunikation, unerfüllte S. und im schlimmsten Fall fehlende Liebe dürften die Gründe für so ein Verhalten sein.
Einen Neuanfang kannst du nur mit Erfolg versuchen, wenn ihr ehrlich und offen über die Gründe, die zu dieser Affäre führten, sprecht. Wenn es nur halbherzig geschieht mit Ausflüchten, vergiss es. Nur dadurch könnt ihr wieder Vertrauen aufbauen und dein Selbstwertgefühl wieder herstellen, und nur dann kannst du damit leicht leben.
Na ja, ich stecke mit meiner Geschichte da jetzt mitten drin, und für mich ist es noch nicht klar, wie das endet. Ich bin jetzt erst mal ein paar Wochen auf Trennungsurlaub, um mir über meine Belastungsgrenzen klar zu werden, aber Internet ist ja überall.

Liebe Grüße

Dierk

29.04.2003 22:07 • #3


K
Liebe Sonne23

irgendwie denke ich momentan über das gleiche nach wie du. Mein Ex hat mich auch betrogen und will jetzt zurück. Ob ich das wirklich noch will, das weiß ich nicht. Ich liebe ich über alles, aber die Angst, wieder verletzt zu werden ist auch groß und eines habe ich durch das ganze gelernt - ich bin mir selbst am wichtigsten...

Zu deinen Fragen: Ob man sich sicher sein kann?
Ich weiß es nicht - ich kenn solche und solche Fälle. Kommt auf deinen Ex drauf an...

Vertrauen aufbauen?
wenn, dann nur ganz langsam, denke ich. Und man muss vorher REDEN, REDEN, REDEN

kann so was auf Dauer wieder gut gehen?
man hat für nichts im Leben eine Garantie

kann es wieder so wie früher werden?
NEIN! Es muss ein Neuanfang sein! Ich kenne ein Paar, da hat das perfekt funktioniert, deren Beziehung ist jetzt besser als je zuvor. Aber Garantie hat man nie...

Ich wünsch dir alles erdenklich gute und du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du reden willst, nachdem wir in der gleichen Situation sind!

06.06.2014 17:26 • #4


bifi07
Hallo KimberlyClark,
ich glaube, nach elf Jahren haben sich die Fragen für Sonne23 erledigt..entweder so oder so..

Wünsche dir schöne Pfingsten und klare Gedanken, damit du den richtigen Weg für dich/euch findest.

bifi07

06.06.2014 17:42 • x 1 #5


K
oh... haha... ich hab nicht aufs Datum geschaut

06.06.2014 18:09 • #6


sanin
Ich denke es ist auch nciht notwendig 11 jahrelang die Beiträge zu erhalten und grundsätzlich neu vorzuschlagen als ähnliche Themen

sowas passiert immer wieder.

Stellt sich die Frage wor Sonne jetzt ist, und was sie dabei empfinden würde, wüsste sie dass ihre Probleme immer noch im Internet stehen.

Daher rate ich beim Erzählen der Geschichten darauf zu achten den Wiedererkennungswert so gering wie möglich zu halten.

Keinen interessiert es ob Namen, Alter und Orte tatsächlich authentisch sind.

UND VOR ALLEM... wer hier gehen will UNBEDINGT abmelden.

06.06.2014 18:28 • #7


bifi07
Denke ich auch sanin...kenn ich aber auch von wkw noch, hat auch einer seinen Kommentar zu einem Thread abgegeben, der schon vier Jahre alt war.
Hab jetzt auch nicht nachgeschaut, ob die oder derjenige noch aktiv ist. Wenn ich hier nicht mehr schreiben wöllte, wäre es ganz klar für mich mich abzumelden.
Vielleicht sind die Betroffenen in der erste Zeit so im Liebestaumel, dass sie es vergessen haben...zu wünschen wäre es....

06.06.2014 19:18 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag