Neuanfang trotz Eifersucht?

P
@kita

Er hat ja gesagt, dass er sich nicht mehr geliebt fühlt, und er das Gefühl hat jeder macht sein eigenes Ding.
Leider geht es bei ihm im Moment schlecht, mehr Zeit aufzubringen. Damit hatte ich eigentlich nie ein Problem.
Nur jetzt mache ich mir nen Kopf darum, was wir alles ändern müssten.
Im Moment bin ich eigentlich nicht mehr ich selbst. Ich mag mich selber nicht leiden.
Manchmal merke ich, wie ich ihm auf Schritt und Tritt hinterher laufe. Das bin nicht ich.
Ich will wieder so sein, wie ich vorher war.
So hat er mich geliebt, und nur so wird er mich auch wieder lieben.
Ohne Eifersucht, ohne ständiges Gerede, ohne Selbstzweifel.

Wünsche dir für heute Abend viel Spaß, und hoffe die Gespräche verlaufen so wie du dir das vorstellst.
Ich glaube es ist ein schwerer Weg, weil jeder an sich arbeiten muss.
Hinzu kommt, das ich in solchen Dingen sehr ungeduldig bin.

20.07.2012 14:39 • #16


C
Zitat:
Vielleicht, er habe gemerkt das er mit meiner besten Freundin sooooo gut reden kann, sich so verstanden fühlt, wie von mir schon lange nicht mehr. So stellt er sich eine Beziehung vor.
....
Er sagt, das er sich damals falsch ausgedrückt hat. Er hätte nur gut mit ihr reden können, und sich das gewünscht für eine Beziehung. Er hätte nie was von ihr gewollt.
Ich kann es aber nicht glauben, so falsch kann man sich doch nicht ausdrücken.


Verstehe da jetzt nicht was falsch oder missverständlich ausgedrückt sein soll....

Er hat das Bedürnis in einer Beziehung auch reden zu können. Ihm fehlt dieses, ihr habt dies in der Beziehung versäumt, verlernt, vergessen...wie auch immer, dies hat er ausgeglichen indem er mit dieser Freundin geredet hat, hätte auch nen Kumpel sein können, ne andere Freundin usw., es spielt keine Rolle.

Es geschieht sehr häufig in Beziehungen das die Kommunikation einfach einschläft oder auf einer anderen Ebene stattfindet. Ein anderer, neutraler Gesprächspartner kommuniziert mit einem auf einer ganz anderen Ebene, oftmals feinfühliger und verständnisvoller als der eigenene Partner, welcher meist oft sein eigenes Denken mit einbringt, oftmals gepaart von kleinen Vorwürfen usw. Man verlernt das reden quasi.

Beobachte das mal, schaue in Autos, in Cafe's, Restaurants usw. und zähle mal die Paare welche sich stumm gegenüber oder nebeneinander sitzen. Beim Auto fahren bemerkt man dies am häufigsten, da sitzt Papa und Mama Stunden lang auf der Urlaubsfahrt nebeneinander, wenn man dies dann mal beobachtet denkt man oh mein Gott, so möchte ich nie enden und dennoch passiert es relativ häufig das man Sprachlos wird.

Und genau dieses wird Deinem Mann gefehlt haben, das man über jeden Mist sprechen kann, unbefangen. Ihm fehlt jemand der evtl. auch einfach nur mal zuhört, wo man mal neues erfährt außer ich war arbeiten, einkaufen und im TV kam dies und jenes. Dieses solltest Du bei Euch mal rückwirkend beleuchten, wie sahen Eure Gespräche aus, wieviel habt ihr geredet, wie oft und über was. Und auch, wie hast Du reagiert wenn er z.b. von seinen Sorgen und Alltagsgeschichten berichtet hat?

20.07.2012 15:06 • #17


A


Neuanfang trotz Eifersucht?

x 3


P
@ Charly

Ich denke du bringst es ganz genau auf den Punkt. (hättest Psychologe werden können)

Ja, unsere Gespräche waren meist sehr oberflächlich.
Wir haben über Alltagsprobleme gesprochen, aber nicht über uns.
Nicht über Wünsche, Vorstellungen und was einem wichtig ist.
Wir haben manche Sachen so hingenommen, weil es läuft ja gut.
Im Grunde lief es aber garnicht gut.
Wir haben uns voneinander entfernt. Und diese Nähe jetzt wieder aufbauen, ist schwierig.
Ich danke dir für deine klares Statement, und weiß das du vollkommen Recht damit hast.

20.07.2012 15:49 • #18


P
Vielleicht gehe ich mal näher darauf ein.
Er hat 3 Kinder aus erster Ehe, wovon 2 bei uns leben.
Unsere ersten Jahre waren sehr überschattet von seiner Ex-Frau. Sie hat nie (bis heute) Ruhe gegeben.
Darüber haben wir viel gesprochen, aber irgendwann hat es angefangen ihn zu nerven.
Er hat in einem Gespräch gesagt, wir hätten eigentlich nur noch darüber geredet. (geknascht)
Von meinem Alltag hab ich nie viel erzählt, weil es wenig Aufregendes gab.

20.07.2012 16:17 • #19


C
Tja, die liebe Ex Frau. Davon kann ich leider auch ein Lied singen, gibt keine Ruhe und es entsteht immer auch Unruhe in der jetzigen Partnerschaft.

Und klar nervt das gerede darüber irgend wann einmal, auch, weil Du eben als neue Partnerin nicht ganz unbefangen bist, da (gerade wenn Kinder, Unterhalt usw. mit im Spiel sind) Du nie ganz außen vor bist, es Dich immer auch ein Stück weit mit betrifft. Unbewusst oder auch Bewusst wirst Du an der ein oder anderen Stelle dann auch Position beziehen, dies ganz zu vermeiden geht gar nicht. Andere Personen, Aussenstehende, sehen hier meist Differenzierter, man kann mit neutralen Personen einfach ganz anders reden über gewissen Probleme, da diese in der Problematik selber nicht verfangen sind.

Zitat:
Er hat in einem Gespräch gesagt, wir hätten eigentlich nur noch darüber geredet.


Ja vielleicht habt ihr Euch verstrikt in dieses Thema. Zumindest muss für ihn ein Gefühl da gewesen sein das es immer nur um dieses Thema ging, dieses das Hauptthema gewesen ist worüber ihr geredet oder euch ausgelassen habt, und irgendwann war eben für ihn mal gut...da man Dinge auch zerreden kann, kein Gespühr mehr dafür hat das es auch andere wichtige Themen gibt oder ganz einfach mal wieder locker und flockig über schöne Dinge spricht.

Zitat:
Von meinem Alltag hab ich nie viel erzählt, weil es wenig Aufregendes gab.


Es geht doch nicht um Aufregendes, sondern doch vielmehr darum dem anderen zu erzählen was man so erlebt, was man denkt, was man fühlt. Das man den Alltag welchen man nicht zusammen erlebt (bei der Arbeit, treffen mit Freunden usw.) mit dem anderen teilt, das der jeweils andere auch am Leben von einem selber teilnimmt und nicht irgendwann das Gefühl bekommt wer ist diese Frau welche da in meinem Bett liegt, was macht die den ganzen Tag und was denkt sie wohl. Verstehst Du was ich meine?

In dem man immer weniger Kommuniziert entfremdet man sich quasi, man wohnt zwar zusammen, man lebt zusammen, man hat S., man kuschelt aber man kennt sich immer weniger. Alles was man kennt ist Gewohnheit, man weiß den Tagesablauf des anderen aber was dieser wirklich macht, denkt, fühlt....die wichtigen Dinge...die weiß man nicht weil man grundeinfach nicht miteinander redet.

Geh einfach mal in ein Kaffee, such Dir mal einen Tisch aus wo 2 Freundinnen sitzen, setz Dich mal daneben und lausche mal, was die sich alles zu sagen haben...jede kleine unbedeutende Sache wird besprochen, Stundenlang können die das....und es ist nichts Aufregendes, nur ganz normales gequatsche. Würden Freundinnen oder Freunde dies nicht tun, wäre die Freundschaft bald im Eimer weil es schlicht und ergreifend zu langweilig wird. Und in einer Partnerschaft? Wird es auch langweilig....nur man harrt aus....

20.07.2012 16:56 • #20


P
@Charly

Wahnsinn, wie du die Sachen siehst.

Vom Ausdrücken bist du meinem Freund sehr ähnlich.

Mit der Kindererziehung bin hauptsächlich ich beschäftigt. Klar gibts da abends viel zu reden.
Zum Thema Ex hab ich eine ganz klare Meinung. Die ich auch immer vertreten habe.
Sie hat ihn nur ausgenutzt, und tut das immer noch. Klar nervt das, wenn ich das sage.

Er hat einen sehr langen und anstrengenden Arbeitstag (selbständig- selbst und ständig).
Wenn ich dann von meinen Erlebnissen des Tages erzählt habe, kam es mir immer so vor, als interessiere es ihn gar nicht. Deshalb hab ich es gelassen.
Ich hab ihm zugehört, und meine Meinung zu dem ein oder anderen gesagt.
Ich weiß, das der Hauptfehler war, das wir nicht mehr über uns als Paar gesprochen haben.
Aber ich bin lernfähig, und werde das ändern.

20.07.2012 17:09 • #21


P
Wir sind jetzt über 12 Jahre zusammen. Er hat mal zu mir gesagt, er hätte sich in meine lebensbejahende Art verliebt.
Mittlerweile frag ich mich, wo ist die hin?
Der Alltag hat wohl einiges davon mitgenommen.

Meine Freunde sagen, ich wäre immer noch so. Lebensbejahend und voller Optimismus. Sehen die mich anders? Bin ich da anders?
Nur mein bester Freund weiss, wie es wirklich in mir aussieht (Eifersucht etc.). Er weiß auch von all meinen heimlichen Aktionen (Handykontrolle, Handyrechnung usw.)
Er findet es auch nicht gut, kann es aber momentan nachvollziehen.

20.07.2012 17:23 • #22


C
Zitat:
Sie hat ihn nur ausgenutzt, und tut das immer noch. Klar nervt das, wenn ich das sage


Glaub mir, er weiß das, er fühlt das ABER er ist ebenso ein eigenständiger Mensch, er weiß was richtig und was falsch ist was den Umgang mit Ex betrifft. Es ist bei meiner Ex Ähnlich, ständig Rechtsanwalt, Geld, Unterhalt usw., meine Frau sagt jetzt zeig ihr mal das die das nicht mit Dir machen kann, die ist doof, nutzt Dich aus usw. nur ICH muss und kann entscheiden was und wie ich mache, wie ich dem begegne, ICH muss mit den Konsequenzen leben, ICH muss entscheiden wann ich bestimmten Dingen einen Riegel vorschiebe und da auch ich Selbst und Ständig bin komliziert dies in der Regel noch, da man nicht einfach mal den Lohnzettel abgibt, etwas berechnet wird und gut ist, sondern in dieser Arbeitsform hat man mehr nachzuweisen, mehr zu belegen usw.

Ich handhabe dies z.B. so, meine Frau, 2 Kinder aus 1. Ehe. Alles, aber auch wirklich alles was den Umgang von Vater, Oma, Opa, Unterhalt usw. anbelangt, ich halte mich da komplett raus, es sei denn ich werde nach einer Meinung oder nach Hilfe gefragt. Warum machen ich das? Weil es mich einfach nichts angeht! Ich habe mich nicht in Unterhaltsfragen des Ex Partners einzumischen, auch nicht wie oft und wann er seine Kinder sehen möchte oder sonstiges. Klar betrifft es im Grunde mich auch wenn z.B. der Vater Unterhaltszahlungen nicht leistet, nur muss so etwas meine Frau klären, sie muss wissen ob und was sie dagegen tut. Es ist schon nervend wenn so etwas geschieht, ich würde nur noch mehr nerven wenn ich meinen Senf auch noch zum besten gebe. Der Partner ist mündich und durchaus in der Lage diese Dinge zu regeln, ich habe an der Stelle voll und ganz hinter meiner Partnerin zu stehen, wenngleich ich evtl. Dinge anders sehe oder anders handhaben würde.

z.B., wenn meine Frau mit dem Vater abspricht, wir bringen die Kinder zu ihm, obwohl dieser diese holen wollte, wenn also Frauchen diese Entscheidung trifft, dann wird das so gemacht. Sie weiß selber das er sie holen wollte und müsste, wozu soll ich da noch rein bohren?

Dein Freund muss also selber Entscheiden wie er mit Ex umgeht, Deine Meinung kannst Du haben, rein reden solltest Du ihm jedoch nicht. Und das seine Ex ihn ausnutzt...tja....immer wieder in diese Wunde hacken....muss nicht sein, oder?

Zitat:
Nur mein bester Freund weiss, wie es wirklich in mir aussieht


Schade das Dein Partner nicht wirklich weiß wie es in Dir aussieht....

Zitat:
Sehen die mich anders? Bin ich da anders?


Ja, 1. sehen Dich Deine Freund nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 30 Tage im Monat.....sie sehen Dich Punktuell, ab und zu und achten auch nicht auf jede Kleinigkeit weil es für Freunde in der Regel belanglos ist. Dies spüren wir an vielen vielen Kleinigkeiten des täglichen Lebens, so kleine Macken. Berühmtestes Beispiel ist die offene Zahnpastatube, einen Partner kann so etwas nach 12 Jahren nerven, unheimlich sogar....einen Freund interessiert das nicht die Bohne weil er einfach nicht jeden früh dieses verdammte Ding zuschrauben muss! Freunde können darüber lachen weil es lustig ist und sie nicht betroffen sind, also erleben uns Freunde ganz anders als der Partner.

Du kannst in 2 Stunden mit Deinen Freunden soviel Lebenslust und Optimismus ausstrahlen, weil Freunde in diesem Moment eben nichts anderes sehen, Deinen Alltag nicht kennen, die täglichen Probleme unbekannt sind, nicht wissen wovon Du Nachts träumst und was Dir im innersten fehlt. Der Partner ist aber viel viel näher an Dir dran, weiß wenn Du heimlich in der Küche nen Pups lässt und das Du auch mal stinkende Füße hast. Er bekommt auch die Phasen mit wo Du nen bisschen Agro oder Depri bist, wo es mal nicht läuft wie man sich das alles vorstellt, eben Dich voll und ganz und sieht Dich damit viel viel realistischer als jeder Kumpel.

20.07.2012 17:55 • #23


P
@ Charly

Hast ja Recht. Vieles nervt mich halt eben, weil ich damit belastet bin.
Wenn der Kleine (13J.) am WE bei seiner Mutter ist, dann nachhause kommt und die Vokabeln trotzdem nicht gelernt hat, obwohl ich extra daraufhin hingewiesen hab. Dann bleibt das natürlich an mir hängen.
Klar, man könnte jetzt sagen der ist alt genug, aber die Mutter chauffiert den ganzen Tag in der Gegend rum. Was will der Kerl da machen?

Aber im Grunde seh ich das schon ein, du hast eine sehr gute Art, Dinge zu beschreiben.

20.07.2012 22:33 • #24


C
Zitat:
Vieles nervt mich halt eben, weil ich damit belastet bin.


Dann entlaste Dich davon! Lass Dich damit nicht belasten. Noch mal, es ist nicht Deine Aufgabe Dich mit seiner Ex auseinander zu setzen. Die Kinder welche bei Euch leben, kann Du mit prägen und Deine Erfahrungen und Erziehungsmethoden einbringen, ihnen Deine Liebe geben, ihnen zu hören, ihnen bei Schulaufgaben helfen, für sie da sein aber sobald diese bei Mama sind, endet Dein Verantwortungsbereich. Wenn da etwas zu klären ist, dann Vater + Mutter, also Dein Freund + seine Ex. Da halte Dich einfach raus, ist besser für Dich, für Deinen Freund und auch für die Kinder.

Zitat:
Wenn der Kleine (13J.) am WE bei seiner Mutter ist, dann nachhause kommt und die Vokabeln trotzdem nicht gelernt hat, obwohl ich extra daraufhin hingewiesen hab.


Genau das was ich meinte eben, nicht Dein Verantwortungsbereich. Und wenn Du mal ganz ganz ehrlich bist, im Grunde geht es Dir doch gar nicht darum das der Zwerg diese blöden Vokabeln nicht gelernt hat, Dich nervt die Ex ungeheim, Du kommst mit bestimmten Sachen was Ex betrifft5 nicht klar bzw. hast ein Problem damit, dadurch hat Eure Paarbeziehung ein Problem, das nerven wegen dem Vokabel lernen ist also nur eine Art wie sich das ganze äußert. Richtig?

Und damit schließt sich wieder eine Schleife, die fehlende Kommunikation bei Euch beiden lässt solche Probleme offen stehen, ungeklärte Dinge bleiben ungeklärt und Du drückst dies dann sicher in genervt sein aus, kleine Zickereinen eben welche wiederum ihn nervt....am Ende sind dann alle nur noch genervt.......es entsteht Unzufriedenheit....die Beziehung verschlechtert sich zusehends.....richtig?

Noch einmal, versuche Dich von dieser Ex Problematik zu lösen, befreie Dich davon und überlasse diese Aufgabe Deinem Freund, er wird das schon richtig machen, hat vielleicht nur eine andere Schmerzgrenze als Du und bedenke, diese Ex ist und bleibt Zeit des Lebends Mutter seiner Kinder....daher sieht er gewissen Dinge etwas anders, bedachter als Du...macht sich mehr Gedanken über langfristigen Konsequenzen aus bestimmten Handlungen und dadurch kann es sein das er sich bei bestimmten Dingen einfach zurück hält bei welchen Dir schon fünf mal die Hutschnur geplatzt ist.

20.07.2012 23:02 • #25


P
@ Charly

Noch mal, es ist nicht Deine Aufgabe Dich mit seiner Ex auseinander zu setzen

Das mach ich ja auch nicht. Ich sag es meinem Freund (zb. Vokabeln) er richtet es aus. Aber sie hält sich einfach nicht dran.
Der Kleine wohnt ja bei uns, weil sie sich nicht um schulische Angelegenheiten kümmern wollte. Sie möchte ihr Leben geniessen. Ohne Zwänge usw. Hallo, wieso setz ich dann Kinder in die Welt?

Noch einmal, versuche Dich von dieser Ex Problematik zu lösen, befreie Dich davon und überlasse diese Aufgabe Deinem Freund, er wird das schon richtig machen,
Da hast du sicherlich Recht, aber wenn er mich nach meiner Meinung fragt, kann ich diese ja äußern. Sicherlich war ich oft genervt von dem hin und her. Seitdem die beiden Jungs bei uns leben, ist es schon wesentlich besser geworden.

21.07.2012 10:29 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag