Neuanfang trotz Eifersucht?

P
Hallo,
lese jetzt schon seit ca. 1 Monat hier heimlich mit.
Jetzt endlich hab ich mich angemeldet um meine Geschichte zu erzählen.

Mein Traummann und ich sind seit 12 Jahren zusammen. Wir haben Höhen und Tiefen erlebt. aber im Grunde immer fest zueinander gehalten.
Traummann deswegen, weil er alle Charaktereigenschaften besitzt, die mir wichtig sind.

Vor ca. 1 Monat hab ich ihn darauf angesprochen, warum er sich so distanziert verhält. Seine Antwort, er fühlt sich nicht mehr geliebt von mir.
Wir haben viel geredet, wir haben beide Fehler gemacht und auch eingesehen.
Ich habe ihn direkt gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Seine Antwort: Vielleicht, er habe gemerkt das er mit meiner besten Freundin sooooo gut reden kann, sich so verstanden fühlt, wie von mir schon lange nicht mehr. So stellt er sich eine Beziehung vor.
Mir war, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen.
Die ersten Tage danach hat er sich sehr distanziert und abweisend verhalten. Ich hab ihn genervt, ich wollte reden, er nicht.

Wir haben viel geredet und beschlossen, es nocheinmal zu versuchen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich war nie eifersüchtig, habe immer 100% vertraut- das geht jetzt nicht mehr. Ich kontrolliere sein Handy, seine Handyrechnung, beobachte wo er hinfährt....
Ich komme mir so klein vor.
Er sagt zwar, er empfindet nichts für meine Freundin, er hätte sich getäuscht, doch glauben kann ich es nicht.
Ich weiß, wenn ich das nicht in den Griff bekomme ist es das Ende unserer Beziehung.
Wie seht ihr das? Wie kann man diesen Konrollzwang ablegen?

19.07.2012 17:51 • #1


K
Hallo Petri,

Ich fühl mit dir. Weiß nicht ob du meinen Strang gelesen hast.
Aber ich habe auch Probleme mit dem Neuanfang.
Das Problem ist auch, dass man sich in der Trennungszeit auch vielevGedanken gemacht hat.
Und jetzt die Frage ist ob man seine Ängste loswerden kann oder ob sie einen innerlich auffressen, wie bei mir.

Deswegen weiß ich auch nicht wie man es schaffen kann. Viele sagen ja reden. Habe aber bei uns das Gefühl das es eher kontraproduktiv ist, da wir uns gegenseitig noch mehr in unsere Ängste reinreden.
Und bei dir könnte dein Mann irgendwann genervt sein.

Mal eine ganze andere Idee. Mach es doch am Anfang erstmal weiter, ich meine die Kontrolle. Bis du dir sicher bist. Den die Angst kein dann Mann dir auch nicht nehmen. Ich weiß, Vertrauen ist in einer Beziehung sehr wichtig. Ist es auch. Aber so hast du für den Anfang noch die Sicherheit. Das sollte sich natürlich nicht über Monate ziehen. Aber ich denke im Moment kannst du da gegen wenig machen.
Aber ist nur mal so ne Idee. Vielleicht auch zu verrückt und du solltest ihm einfach Vertrauen.
Ach, ich weiß es doch auch nicht...

19.07.2012 18:03 • #2


A


Neuanfang trotz Eifersucht?

x 3


P
Hallo kita,

danke für deine schnelle Antwort.
Werde deinen Strang gleich mal nachlesen.

Das Problem ist, es ist meine beste Freundin, gut mittlerweile seine auch (damit hatte ich nie ein Problem, weil ich immer dachte, sie sei so absolut nicht sein Typ), sie weiss von nichts, kontrollieren ist eigentlich ganz einfach, da sie auch noch meine Nachbarin ist.

19.07.2012 18:08 • #3


C
Zitat:
Mach es doch am Anfang erstmal weiter, ich meine die Kontrolle


Na dies auf keinen Fall! Wenn, dann rede mit ihm, erklär ihm Deine Änsgte und bitte ihn Dich dabei zu unterstützen. Vertrauen heisst auch, das beide Seiten dem anderen vertrauen können, Kontrolle ist auch eine Art das Vertrauen zu missbrauchen. Und vor allem legt man sich die gefunden Wahrheit dann so zurecht wie es für einen selber passt, meist an der Realität vorbei. So entsteht dann nur ein Katz und Maus Spiel, der eine steigert sich ins kontrollieren, der andere ins verbergen....was wiederum zu Misstrauen und noch mehr Kontrolle führt.

Du erwartest das er ehrlich zu Dir ist, dann sei auch ehrlich zum ihm und sprich Deine Ängste und Dein Misstrauen aus.

19.07.2012 18:11 • #4


K
Das ist eine wirklich schwierige Situation.
Du willst ja auch deine Freundin nicht verlieren, aber andererseits ist immer der Zweifel da wenn ihr euch alle seht.
Vielleicht wäre es gut, wenn dein Mann versucht erstmal Abstand von der Freundin zu halten, so dass sich deine Gefühlslage erstmal beruhigen kann.

Läuft es denn sonst wieder normal bei euch?

19.07.2012 18:12 • #5


P
Hallo Charly HH,

Das habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt eifersüchtig bin. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich sein Handy kontrolliert habe. Er weiss das alles.

19.07.2012 18:14 • #6


K
Und was sagt er dazu?

19.07.2012 18:15 • #7


P
Hallo kita,

ja, er versucht Abstand von ihr zu halten.
Im Moment geht das auch ganz gut, da er beruflich von morgens bis spät abends unterwegs ist.
Aber ich weiß, das es auch andere Situationen geben wird. Davor habe ich Angst.

Da wir uns im Moment nicht viel sehen, weiß ich gar nicht ob es normal läuft. Es ist halt so eine Ausnahmesituation im Moment.

19.07.2012 18:17 • #8


P
Kita,
was er dazu sagt?
Er findet es nicht toll, doch irgendwie glaub ich versteht er meine Zweifel.
Er weiss auch, was er damit angerichtet hat.

19.07.2012 18:20 • #9


C
Zitat:
Das habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt eifersüchtig bin.


Ich bin Eifersüchtig, dies ist erst einmal ein sehr Allgemeiner Begriff und ein Gemütszustand, drückt zwar klar aus wie es mir derzeit geht aber eben viel zu allgemein. Es reicht halt eben nicht zu sagen das man eifersüchtig ist und mal im Handy geschnöckert hat, damit überlässt Du es ihm Deine Eifersucht unter Kontrolle zu bekommen, nur ohne klare Worte wird ihm dies kaum möglich sein.

Du musst ihm also schon genau erklären was Dir Angst macht, in welchen Momenten, was Du denkst, fühlst in bestimmten Situationen, wie Du über ihn und dieser Freundin denkst, was Du empfindest wenn Du beide zusammen siehst usw. Auch könntest Du klar definieren was Dir helfen könnte diese Ängste zu lösen.

19.07.2012 18:23 • #10


P
@Charly,

Das hab ich ihm alles gesagt.
Es gab auch schon Momente wo wir alle zusammen waren. Er hat dann auch gemerkt, das ich genau beobachtet habe, wie sie sich ansehen usw.
Er sagt, das er sich damals falsch ausgedrückt hat. Er hätte nur gut mit ihr reden können, und sich das gewünscht für eine Beziehung. Er hätte nie was von ihr gewollt.
Ich kann es aber nicht glauben, so falsch kann man sich doch nicht ausdrücken.
Vor allen Dingen, was daraus hätte entstehen können...

19.07.2012 18:54 • #11


K
Vielleicht mußt du dir und ihm einfach noch Zeit geben.
Akzeptiere deine Angst, wenn du siehst, dass sie wirklich unbegründet ist, wird sie auch wieder kleiner.
Und es ist doch gut, dass ihr über alles redet und er dich auch versteht.

Vielleicht hat er sich ja damals wirklich unglücklich ausgedrückt.
In Extremsituationen sagt man doch oft Dinge, die so gar nicht gemeint waren.
Am meisten, wenn du ja sagst, dass sie nicht sein Typ ist.

19.07.2012 19:21 • #12


P
@kita,
es ist schwer zu erklären.
Sie ist ein lieber Mensch, mit ihr kann man sehr gut über Probleme reden. Sie versucht immer alle Seiten zu sehen.
Von daher kann ich ja verstehen, das er sich irgendwie zu ihr hingezogen gefühlt hat.
Aber jetzt, tut es weh. die Erkenntnis dass da jemand ist, mit dem er lieber redet wie mit mir.
Nein, sie ist absolut nicht sein Typ. Er legt viel Wert auf Freiraum, Vertrauen, Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit usw.
Sie ist das krasse Gegenteil: Unordentlich, sehr Misstrauisch (aufgrund vieler negativen Erfahrungen), Unzuverlässig usw.
Die positiven Seiten sind, mit ihr kann man reden und lachen.

19.07.2012 19:34 • #13


P
Ich versteh es nicht.
Wir wollten einen Neuanfang versuchen, aber es gestaltet sich recht schwierig.
Ich habe das Gefühl er geht mir aus dem Weg.
Gestern abend sagte er mir, das er für das WE noch zusätzlich Arbeit angenommen hat.
Ich frag mich was das soll? Will er keine Zeit mit mir verbringen?

20.07.2012 09:19 • #14


K
Hallo Petri,

ja, leider ist, alles wirklich schwerer als gedacht.
Hab mir alles auch in rosa Farben ausgemalt.

Hast du ihm gesagt, dass du mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest.
Und das auch beide an dem Neuanfang arbeiten müssen.

Wie sind denn im Moment seine Gefühle und auch deine?
Bist du glücklich?

Bei mir weiß ich es im Moment nicht.
Bin mir meinen eigenen Gefühlen unsicher. Wie erkennt man seine eigenen Gefühle?

Heute Abend treffen wir uns. Hoffentlich ist es diesmal nicht so angespannt.

Schrecklich dieses auf und ab. Langsam habe ich keine Kraft mehr.

20.07.2012 10:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag