Liebe Honigblume
Du möchtest gerne versuchen mit deinem Mann wieder eine gemeinsame Ebene zu finden und bittest um die Einschätzung deiner Situation.
Nun, das ist nicht leicht.
Deine Ängste und Zweifel sind sicherlich berechtigt.
Zitat von Honigblume:Sowohl er als auch sie haben alles abgestritten. Großes Trara, das ganze wiederholte sich dann.
Was meinst du damit?
Leugnete er und machte weiter?
Wie lange ging es denn dann weiter?
Warum ich das frage?
Ich versuche gerade die Fakten zu verstehen.
Leugnen bzw. Lügen ist in einer Affäre zwar das Mittel der Geheimhaltung, ohne die es nicht funktioniert, aber auch eine der vertrauenzerstörensten Komponenten für den betrogenen Partner.
Dein Mann hatte über 2 Jahre diese Affäre. Das ist eine lange Zeit mit vielen Lügen.
Aber selbst als es Beweise gab, war er nicht dazu in der Lage dazu zu stehen?
Das alles zu verzeihen fällt schwer.
Du hast dein Vertrauen verloren - nach wie vor.
Zitat von Honigblume:Natürlich wurde die Affäre letztendlich von meinem Mann beendet, ich war aber dabei und habe mich auch mit ihr ausgetauscht. Letzten Endes hat sie dann Forderungen gestellt, die schlicht unverschämt waren.
Wie konnte es sein, dass sie sich in einer Situation fühlte, aus der man Forderungen stellen kann?
An wen waren diese Forderungen denn gerichtet und wer lehnte sie ab?
Wie proaktiv ist dein Mann denn jetzt?
War er bei dieser Ausprache - und ist er jetzt gnadenlos ehrlich?
Zitat von Honigblume:Er rutschte ab, Depressionen, Alk., Dro..
Zitat von Honigblume:Nun ist er in Therapie, Krempeln sein Leben um, hat die zwischenzeitlich zerstörte Beziehung zu seinen Kindern wieder im Griff und anscheinend wirklich auf einem guten Weg.
Dein Mann braucht momentan deine Stärke.
Verstehe ich das richtig?
Du unterstützt ihn und hilfst ihm, wieder selbst stark zu werden.
Stellt er sich denn seiner Vergangenheit?
Denn, eigentlich bräuchtest du seine Unterstützung, um mit deinen Zweifeln und Misstrauen umzugehen und letztendlich wieder Vertrauen zu fassen.
Beantwortet er denn jetzt ehrlich deine Fragen oder stellst du diese erst gar nicht.
Weißt du, es ehrt dich, dass du ihn nicht fallen lassen möchtest.
Aber, du bürdest dir da ganz schön was auf.
Ob du ihm final verzeihen kannst, wird sich erst zeigen.
Ob du ihm wieder vertrauen kannst, ebenso.
Diese Affare hat auch einiges mit dir gemacht.
Auch wenn dein Mann jetzt alles bei sich "aufräumt" hatte er dennoch damals eure Ehe beendet.
Ob es jetzt für eine 2. Ehe reicht, wird sich zeigen. Aber dafür muss auch dein Mann einiges tun.
Habt ihr je darüber gesprochen, wie es dazu kommen konnte bzw warum er eine Affäre begann?
Damit du ihm tatsächlich verzeihen, ihm wieder vertrauen und letztendlich wieder eine stabile Beziehung aufbauen kannst, werdet ihr gemeinsam eure Beziehung "aufräumen" müssen.
Es wird viele viele Fragen geben (von beiden) und es werden viel schwierige Antworten erforderlich.
Bei allem ist absolute Ehrlichkeit super wichtig.
Aber auch Liebe muss von beiden noch da sein.
Vielleicht ist eine professionelle Unterstützung (wie Vegetari schrieb) tatsächlich eine gute Idee.