101

Neuanfangen Aber wie?

FoolishHeart
Zitat von Pat37:
Auch wenn man weiß das es passiert, trifft es doch einen...

Es ist immer ein Unterschied, ob man es in seinem Umfeld sieht oder selbst erlebt... Solange man selbst in einer - scheinbar - funktionierenden Beziehung lebt, macht man sich darüber nicht wirklich Gedanken. Schließlich vertraut man der Partnerin. Der Schlag trifft einen in dem Moment, wenn man selbst vor dem Scherbenhaufen steht...

Zitat von Pat37:
Jedoch die Schnelligkeit so vertraut zu einem andern zu sein

Nur ein weiteres Indiz dafür, wie weit sie sich schon von dir entfernt hat(te)

Zitat von Pat37:
wo ich zu Hause sitze und darüber Grübel

Nicht grübeln - auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Ein lautes "STOP" an dich selbst, wenn du dich dabei erwischt ins Karrussell zu steigen.

Wie regelt ihr im Moment das noch gemeinsame Leben? Arbeitet sie? Wie organisiert ihr jetzt die Kinderbetreuung, solange sie noch bei dir wohnt?

x 4 #16

Heffalump
Zitat von Pat37:
Jedoch die Schnelligkeit so vertraut zu einem andern zu sein

Heißt übersetzt, das dies schon viel länger läuft

x 3 #17

A

Neuanfangen Aber wie?

x 3

M
@Pat37 Hallo, fühl dich mal gedrückt. Liebeskummer schmerzt und es dauert seine Zeit. Die ersten Wochen und Monate sind hart. Es ist immer ein Schock, wenn jemand von heute auf morgen schluss macht. Aber meistens war schon länger was, worüber nicht geredet wurde. Du schaffst das, wir alle schaffen es.

Lass deine Gefühle und Tränen raus, schreib hier und lese dich was durch. Das hilft auch vielen.

Sonst Sport, mit Freunden reden, Musik hören und einfach weinen. Was du gerade so für dich brauchst.

Kontakt nur auf Elternebene und ich würde mir da auch keine Hoffnung auf ein Comeback machen.

Sie wollte wahrscheinlich schon länger nicht mehr und war emotional schon länger weg von dir. Meistens merkt man dann ja erst nach einer Trennung was eigentlich alles schief gelaufen ist. Was man hätte anders machen können, wo zu wenig geredet wurde. Man reflektiert die Beziehung, sich selbst. Aber das kommt auch erst mit den Monaten. Jetzt bist du noch im Schock.

Guck auch auf dich, dass du was isst, genug trinkst und zum schlafen kommst.

Die Zeit heilt die Wunden, es dauert. Aber irgendwann wird es besser. Wünsche dir viel Kraft

x 1 #18

ElGatoRojo
Zitat von Pat37:
Ob es ihr stört weiß ich nicht, aber wenn ich Abends unterwegs bin fragt sie schon noch immer, kannst Du mir wenigstens sagen wo Du bist....

Tja - sie betrachtet dich als ihr Eigentum - quasi so wie eine Art Haustier. Dieser kleine Satz ist verräterischer als vieles andere. Ihre Sorge um den gewohnten Komfort bei ihrer neuen Freiheitsausübung und nicht unbedingt Ausdruck von Zuneigung. Eher eine Zumutung.

Sie hat zwei Kinder von dir und die sind aus dem Gröbsten raus. Du hast deinen Part getan und sie ist auf der Suche nach neuen Abenteuern. Ob du nun nach den Kindern die Zweisamkeit vernachlässigt hast oder nicht - zieh dir diesen Schuh nicht an, denn auch sie hätte da was anleiern können. Aber offensichtlich ist die Sache gelaufen, wenn sie schon eine neue Wohnung mietet.

x 3 #19

Heffalump
Und man muss dazu sagen, das erst zugegeben wird, was man nicht mehr abstreiten kann

x 2 #20

A
Schau auf jeden Fall, dass su zur Ruhe kommst wenn du die Zeit mit deinen Kindern verbringst. Diese merken sofort wenn es dem Papa nicht gut geht und das beladstet Kinder sehr.
Das war bei mir so und das hat die Beziehung zu meiner Tochter schwierig gemacht. Ich wollte zuviel und alles richtig machen war aber mit den Gedanken gar nicht richtig bei ihr 😓

x 2 #21

B
@Pat37
Hi Pat37,
Ich habe quasi grad das selbe durch wie du. 12 Jahre Beziehung, 2 Kinder und ein anderer Kerl war bzw. ist, jetzt auch offiziell im Spiel.
Bei mir ist die Trennung jetzt 3 1/2 Monate her.

Falls es dich in irgendeiner Weise beruhigt und du dir das vielleicht als kleinen Anhaltspunkt nehmen möchtest, kann ich dir sagen, dass es bei mir nach diesem Zeitraum anfängt besser zu werden.
Kopfkino ist in Bezug auf die beiden natürlich noch da, aber das vermissen von ihr in Person hat sich extrem abgeschwächt.
Anfangs hätte ich mir echt gewünscht ich wäre schon an dem Punkt an dem ich jetzt bin.
Aber das zeigt nur das man heilen kann. Langsam aber stetig. Hab keine Angst vor der Zukunft wie ich sie hatte. Da können noch so schöne viele Dinge kommen im Leben.
Lass dein Leiden einfach zu. Weine wenn du weinen musst. Sei wütend wenn du wütend sein musst.
Nur lass es deine Kinder oder deine Ex nicht spüren.
Kinder möchten einen Papa dem es gut geht. Sei stark für sie.
Und deine Ex ist es einfach nicht mehr wert an deiner Gefühlswelt teilzuhaben.
Das hat sie vorher schließlich auch nicht interessiert.
Ich wünsche dir alles Gute für die harte Zeit die grad vor dir liegt.
Aber sei sicher, es wird besser irgendwann.

x 1 #22

I
Zitat von Pat37:
Hallo zusammen, ich Stelle mich einmal vor. Mein Name ist Pat 37 und das sagt auch schon was über mein Alter. ich war 12 Jahre in einer Beziehung und davon 5 Jahre verheiratet. Hieraus sind zwei wunderschöne Kinder geboren, die nun 5 und 7 Jahre jung sind. Meine Frau hat nach Karneval gesagt, dass Sie das Ganze ...

Lieber @Pat37

Wie bereits angesprochen, jeder findet seine eigene Möglichkeit mit den Gedanken klarzukommen.

An dieser Stelle kann ich dir lediglich mitteilen, was mir geholfen hat. Ich hatte sehr viel geschrieben. Ich habe all meine Gedanken, meine Fragen, meinen Frust und das Gefühl der Stille auf Papier gebracht. Es waren ziemlich viele Seiten, glaub mir. Es fühlte sich damals an, als könnte ich es mir einfach von der Seele schreiben. Zu diesem Zeitpunkt, war es wie eine Art Ventil, ohne wirklich darüber nachzudenken aber ich schrieb einfach, genauso wie ich ich dachte und fühlte, ohne Filter, ohne Scham und ohne mich dafür zu verurteilen.

Auch heute, über 3 Jahre nach meinem persönlichen Tiefschlag, lese ich mir so manches Geschriebenes nochmal durch und es erinnert mich an eine dunkle Zeit aber auch daran, wo ich heute stehe. Es fühlt sich heute wie ein persönlicher Sieg an, zwischen meinem Verstand und der tiefen emotionalen Leere, Wut, Fassungslosigkeit und Traurigkeit zu jener Zeit.

Vielleicht hilft es dir ja auch. Viel Erfolg.

x 1 #23

K
Zitat von Pat37:
(und wenn es nur joggen und spazieren ist)

Glaubst Du das wirklich? So wirklich wirklich? Ich will da bei Deinem Schmerz nicht noch "nachtreten", aber sei da auch nicht naiv. Wie oft hab ich hier schon gelesen "da ist noch nix gelaufen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, da glaube ich ihr"...... und am Ende war´s noch "schlimmer", als er dachte......
Ganz ehrlich: Warum sollte sie Dir die Wahrheit sagen? Und warum sollte sie "nur" mit ihm joggen, wenn sie doch jetzt eh alles machen kann?

Zitat von Pat37:
Aber ja, ich habe mir schon gedacht, jetzt suche ich mir jemanden mit der ich auch Sport mache und dann siehst du mal wie das ist. Ob es ihr stört weiß ich nicht, aber wenn ich Abends unterwegs bin fragt sie schon noch immer, kannst Du mir wenigstens sagen wo Du bist....

Das wird nicht funktionieren, weil das 2 komplett autarke Welten wären. Du joggst mit Frau, sie mit Mann. Das wird bei ihr kein Umdenken erzeugen. Warum sollte es auch? Ausserdem.... wenn Du nicht vorher schon der sportive Typ warst, nimmt Dir das doch erst recht keiner ab.

Und was "kannst Du mir sagen, wo Du bist" angeht: Das ist völlig normal. Ihr wart lange zusammen und seid aneinander gewöhnt. Das geht auch an ihr nicht spurlos vorbei. Du bist ihr nicht egal. Aber da kommt noch eine andere Komponente ins Spiel: Solange das mit dem Neuen noch nicht fix ist und nicht klar, wohin die Reise geht, bist Du die sichere Basis, gerade, wenn mal was mit den Kindern ist. Du darfst im Moment nicht wegbrechen, sonst kann sich nicht mehr ungestört ihre Zukunft gestalten.

Zitat von Pat37:
Sie sagt, dass sie sich verloren hat und Sie jetzt wieder das tun möchte, worauf sie Lust hat und nicht nur Dinge tun, damit sie es anderen recht macht.

Dummes Zeug. Dann frag sie mal, warum es dafür eine Trennung braucht. Was für einen hirnrissigen Kram die Menschen da rausposaunen und auch noch unterstellen, man würde das glauben. Sie kann sich auch in der Partnerschaft wiederfinden. Vielleicht schenkst Du ihr zum Einzug in die neue Wohnung einen Airtag, dann verliert sie sich nicht mehr.

Zitat von Pat37:
und ich denke mir, wo finde ich den nur jetzt eine neue Person.

Das ergibt sich ganz von selbst. Aber nicht jetzt. Heile erstmal, dann klären sich auch die Folgefragen.

x 2 #24

S
Zitat von Pat37:
Jedoch die Schnelligkeit so vertraut zu einem andern zu sein, wo ich zu Hause sitze und darüber Grübel macht das Ganze für mich unerträglich.

Aus meiner Sicht wäre es auch kein Grund, sich zu trennen. Sie hätte auch mit dir zusammen ihre innere Frau wiederfinden können. Habt ihr denn mal über so etwas gesprochen? Oder hast du noch Fragen an sie?. Ich wohnt noch zusammen, vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit für solche Fragen (nicht Streiten oder Vorwürfe).
Wenn das Grübeln anfängt, dann schreibe es auf, so wie es kommt, digital oder auf einen Malblock.

P
@FoolishHeart

Es ist schwer und gestern ist es auch teilweise eskaliert. Wir schreiben nur noch organisatorisches per WhatsApp. Es herrscht komplette Stille. Zu Hause sagen wir jetzt noch hallo und tschüs und wir wollen die Kinder gemeinsam ins Bett bringen. Danach jeder seinen Weg.

sie geht derzeit nicht arbeiten, da der alte Job ihr zu stressig war und ich gesagt hatte, sie soll sich für 7 Monate raustun. Ab dem 1.9 fängt sie wieder an.

Gerade geht sie die Wohnung mit den Kindern schauen. Das zu wissen schmerzt auch schon sehr. Und natürlich weil wir uns immer alles gesagt haben und jetzt keinen Kontakt mehr haben…

x 1 #26

Heffalump
Und was machst du, wenn sie zurück kommen wollte? Aufarbeiten oder unter den Teppich kehren?

x 1 #27

FoolishHeart
@Pat37 Je näher du die Situation beschreibst umso stärker wird bei mir der Eindruck, dass es kein zurück mehr geben wird. Sie hat abgeschlossen, ob mit oder ohne neuen Partner. Dass sie einen neuen Job ist ein weiterer Hinweis darauf. Es ist für dich an der Zeit, dich nach einem Anwalt umzusehen.

Habt ihr schon über eine Regelung für die Kinder gesprochen?

x 3 #28

P
@Heffalump

Ich sag nicht das ich Sie zurück möchte. Sie hat mich tierisch verletzt indem sie mir Sachen versprochen hat, die sie dann auch noch gebrochen hat.

Ich will das einfach irgendwie „überleben“. Sie hängt derzeit nur am Handy und trifft sich zum joggen weiterhin mit ihm, dass hatte sie gesagt.

Und ich doof sitze hier auf der Arbeit und habe unseren Lebensstandard finanziert. Trauriges Gesicht

Nochmal, dass die Ehe am Ende ist oder den Status hat, da habe ich auch schuld, aber jetzt ihren Kopf durch setzen und weiterhin sich mit ihm treffen ohne angebliche Absichten schmerzt.

Zumal das unser kleiner das mitbekommen hat und sagte, dass er traurig ist das er ausziehen muss nur weil Sie mit einem anderen Mann joggen will.

Ich habe das versucht dann klar zu stellen, aber bei ihm ist das im Kopf.
Mir ist das an einem Tag rausgerutscht ihr gegenüber wo die Kids im Wohnzimmer saßen. Meine Emotionen war am ende - was nicht richtig war, dass weiß ich.

x 2 #29

A
@Pat37 Das war sicher nicht richtig und auch nicht gut! Aber es ist menschlich in solch einer Situation mal was "falsches" zu sagen...
Versuche es deinen Kindern zu erklären ohne die Mama schlecht zu machen. Die Kids brauchen euch beide.....

A

x 4