101

Neuanfangen Aber wie?

P

Pat37
Gast

Hallo zusammen,

ich Stelle mich einmal vor. Mein Name ist Pat 37 und das sagt auch schon was über mein Alter. ich war 12 Jahre in einer Beziehung und davon 5 Jahre verheiratet. Hieraus sind zwei wunderschöne Kinder geboren, die nun 5 und 7 Jahre jung sind.

Meine Frau hat nach Karneval gesagt, dass Sie das Ganze nicht mehr möchte und die Ehe keinen Sinn mehr hat. Jedoch immer wieder auf und ab und möchte es doch noch versuchen.
Seit März/April habe ich dann rausgefunden, dass Sie mit einem alten Klassenkameraden (23 Jahre her und nie Kontakt gehabt) sich zum joggen verabreden möchte und dies nun heimlich macht. Sie sagt es läuft nichts zwischen den Beiden und das er ihr einfach als guter Gesprächspartner hilft und Sie das jetzt machen möchte, weil Sie sich nach der Geburt unseres ersten Sohnes als Frau verloren hat.

So mal kurz zur Historie ohne sehr viel Details.

Das das nun so ist, damit muss ich mich abfinden. Ein Vertrauensbruch steht so oder so im Raum und das macht das alles nicht besser.

Aber jetzt generell zum Neuanfang:

Sie zieht am 1.10 mit den Kindern aus in eine Wohnung in der Nähe. Ich habe mich damit schon abgefunden, da eine räumliche Trennung uns und unserem Nervensystem gut tun wird.

Aber ich kann Nachts nicht mehr schlafen, habe nur noch Sie und den Mann im Kopf und mein Kopfkino hört nicht auf.
Ich habe schon Liegestütze versucht bei jedem Schmerzgefühl, aber das hilft auch nur temporär.

Meine Frage an Erfahrene, wie habt ihr diese zeit gemeistert? Wie konntet ihr solche Dinge ausblenden, sodass Sie euch nicht mehr verletzen und weiter nach vorne schauen?

Ja, ich bin Vater und unternehme sehr viel mit den Kids, aber auch in dieser Zeit spielen meine Gedanken PingPong. Ein Abschalten ist nicht möglich.

Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp sehr dankbar!

LG
Pat37

x 5 #1

E
Ja. Das ist sau schwer den Schmerz, Kopfkino und alles durchzustehen. So blöd es klingt man muss da durch und es aushalten. Ablenkung hat mir nur bedingt geholfen.
Verarbeiten, sich damit auseinander setzen, langfristig mehr.

Es wird besser werden. Wenn die Hoffnung schwindet gewöhnt man sich zunehmend an den Zustand und es folgt Akzeptanz. Mach viel mit Freunden, tausch dich aus, sprich über deine Gefühle und dann wird es sicher bald einfacher. Bis dahin gutes Durchhalten.

x 2 #2

A

Neuanfangen Aber wie?

x 3

K
Pat, das ist extrem schwierig, hier eine Antwort für Dich rauszuhauen...... meine Erfahrung: Es gibt gar nichts, was Dich da rausholt, ausser Zeit. Ich hab das jetzt 3x durch....

Viele kommen mit Sport, Ablenkung, Sprechen mit Freunden und das ist auch alles wahr. Aber es überbrückt nur kurz.Am Ende fällt man immer wieder ins Loch. Nur mit der Zeit wird es besser. Und das wird es wirklich. Aber leider wirst Du jetzt erstmal durch diese Zeit durch müssen...... Sieh es aber positiv: Es ist auch eine Zeit des Lernens und Reflektierens. Es kann Dich ultra weiterbringen.

Was wichtig für Dich ist: Es kann ja sein, dass Sie Dich verlassen hat und nicht umgekehrt. Lass das aber nicht zu sehr an Dein Ego kommen. Du bist nicht schlechter, nur weil sie sich jemand anderen sucht. Ganz ehrlich? Sie wird noch feststellen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist.

Zumal: Sie ist auch nicht das Maß aller Dinge. Wenn Du erstmal genügend Abstand hast, kommst Du vielleicht zu dem Ergebnis, dass sie gar nicht so eine tolle / passende Partnerin war, wie Du dachtest. Und bald bist Du offen für etwas Neues mit einer Frau, die noch viel besser zu Dir passt, als sie.

Und das klingt eventuell wie "Mutmachen" oder sowas: Bei mir war genau das der Fall. Ich bin jetzt mit einer Frau zusammen, die ganz objektiv gesehen, 80x besser zu mir passt, als alle anderen Frauen davor. Und am Ende kann ich sagen, ich bin echt froh, getrennt worden zu sein, denn das hat mir am Ende diese tolle Frau beschert. Das kann auch Dir passieren!

Lass Dich nicht unterkriegen!

x 7 #3

FoolishHeart
Hallo @Pat37 Willkommen in dem Forum, in das Keiner freiwillig kommt.

Die Situation erinnert mich ein bißchen an meine vor inzwischen 18 Jahren... Mit dem Unterschied, dass meine Kids damals bei mir blieben, was es für mich leichter machte, das Gefühlschaos zu überwinden.

Was ich dir jetzt rate, klingt natürlich einfacher, als es tatsächlich ist. Die räumliche Trennung mag in der Situation richtig sein. Aber verfalle nicht auf den Gedanken, es wäre "nur vorübergehend".
Zitat von Pat37:
weil Sie sich nach der Geburt unseres ersten Sohnes als Frau verloren hat.

Das weißt daraufhin, dass sie sich nicht erst plötzlich für eine Trennung entschieden hat. Da schwelt schon lange ein Konflikt, entweder nur bei ihr oder in eurer Beziehung insgesamt.

Zitat von Pat37:
Sie sagt es läuft nichts zwischen den Beiden

Das mag der Fall sein, zumindest bis jetzt. Was nach ihrem Auszug daraus wird steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von Pat37:
Aber ich kann Nachts nicht mehr schlafen, habe nur noch Sie und den Mann im Kopf und mein Kopfkino hört nicht auf.

Das ist leider normal. Der verlassene Partner ist immer der, der den Kampf mit sich selbst ausfechten muß. Ist auch logisch, denn der/die die gehen, haben ihren Entschluß bereits gefasst.
Konzentriere dich - soweit es geht - darauf, wie die Zukunft aussehen wird, vorallem, wie ihr die Trennung so organisieren könnt, dass die Kids möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Konzentriere du dich auf die praktischen Probleme, dass kann helfen, die seelischen Schmerzen zu mildern. Und halte dir vor Augen: An der Trennung kannst du nichts ändern. Verschwende keine Energie auf falsche Hoffnungen und vergangene Zeiten. Für dich - und die Kids! - geht es nur noch um die Zukunft!

Und du schaffst das! Wir alle haben es irgendwie geschafft!

x 2 #4

Kranich71
Reflektiere mal in Ruhe was in den letzten Jahren anders gewesen ist in eurer Beziehung. Da wird die Ursache dann zu finden sein. Sei es ob du manche Dinge nicht mehr gemacht hast oder einfach übersehen hast.
Es gehören immer 2 dazu das etwas aus den Fugen gerät.

Jedoch wenn sie sich schon mit einem anderen trifft wird da schon mehr sein als was sie zugibt dir gegenüber. Alleine schon das sie es heimlich macht und die Ehe in die Frage stellt. Zudem noch der Auszug.

Ganz ehrlich? Sie hat damit abgeschlossen und wartet nur noch ob der andere wirklich alles erfüllt was sie sich vorstellt.

Ich kenne deine Situation und die dadurch entstehenden Gefühle. Es ist eine Achterbahn und man weiß nicht wann das aufhört. Jedoch die Zeit heilt wunden. Wird sicherlich nach den vielen Jahren noch dauern. Stelle dich drauf ein das dies nocht mindestens 6 Monate so sein kann. Wenn es früher besser wird dann freue dich.

Das Kopfkino abschalten geht verdammt schwer, alles Live ohne Werbeunterbrechung.... Steigere dich nicht in zuviele Gedanken rein, das zermürbt.
Einzig hilft extrem viel Ablenkung. Weggehen, mit Freunde treffen, mit guten Freunden viel reden. Schau das du nicht zuviel alleine bist, das regt das Kopfkino an.

Leider gibt es kein Mittel dagegen, man muss da durch.

Informiere dich umgehend was an Kosten und weiteres auf dich zukommt. Gehe so schnell wie möglich zum Anwalt, informieren ist wichtig.

x 1 #5

Evil
Einen Tipp in dem Sinne habe ich nicht-finde das auch echt schwer- nur den Hinweis, das Schlaf genau jetzt super wichtig ist, um den Kopf klar zu kriegen und sich auch erholen zu können.
Sprich eventuell mal mit deinem Hausarzt über die Situation. Ansonsten würde ich Entspannungsmethoden empfehlen: Yoga, PMR etc.
Es gibt viele Kurse, die von der KK erstattet werden und der Vorteil ist die Ablenkung und nicht allein zu grübeln.

x 1 #6

P
Wow, ich bin neu hier und überwältigt, dass ich so schnell Antworten/ Zuspruch bekomme.

Ich weiß, dass die Beziehung aus Ihrer Sicht nicht erst jetzt geendet ist. Das war mit Sicherheit ein schleichender Prozess und Sie hat das erst ausgesprochen, als Sie mit der Sache zu einem Großteil bereits abgeschlossen hat.

Jedoch macht mein Kopf halt mit mir komische Sachen und das Herz ist schwer. Das dort jetzt ein neuer Mann (und wenn es nur joggen und spazieren ist) im Leben ist, zermartert mich komplett.

Und dann kommen Gedanken auf, wie kann Sie so schnell jemanden kennenlernen ( Das war natürlich über Storys bei Instagram, da er jetzt auch Single ist und Vater von 2 Kinder = gleiches Schicksal?!) und ich denke mir, wo finde ich den nur jetzt eine neue Person.
Nicht falsch verstehen: Das letzte was ich jetzt möchte ist mich in eine neue Beziehung stürzen obwohl die jetzige/alte noch nicht ansatzweise verarbeitet ist.

Aber ja, ich habe mir schon gedacht, jetzt suche ich mir jemanden mit der ich auch Sport mache und dann siehst du mal wie das ist. Ob es ihr stört weiß ich nicht, aber wenn ich Abends unterwegs bin fragt sie schon noch immer, kannst Du mir wenigstens sagen wo Du bist....

Schwere Zeiten, die wahrhaftig nur die Zeit heilen kann. Aber es wird hart....

x 1 #7

Ouabain
Hallo Pat ,

willkommen im Forum. Liebeskummer ist ist schmerzhaft. Leider gibt es keinen Ausschalter. Nur zeitweise Linderung und da funktioniert es für jeden unterschiedlich. Vielen hilft Sport. Machst Du ja schon. Reden mit Freunden.

Gegen Schlafprobleme haben mir persönlich beruhigende Videos auf YouTube geholfen. Da gibt es eine Vielzahl, die speziell auch für die Begleitung bei Liebeskummer gemacht sind. In dem Bereich mochte ich besonders die Produkte des Kanals Ohrinsel. Ich finde, es kommt sehr auf eine gute Stimme an.

Eine Zeitlang waren auch Affirmationen eine beliebte Technik. Keine Ahnung, warum das ein wenig aus der Mode scheint. Ich persönlich fand es ganz gut, den kreisenden Gedanken konsequent meine eigenen inneren Texte entgegen zu setzen.

Vielen hilft es auch, sich hier mit anderen auszutauschen. Schreib also gerne hier weiter, wenn Du magst. Ist eigentlich immer jemand da, so dass man sich weniger alleine fühlt.

Alles Gute

x 1 #8

Blindfisch
Guten Morgen.
Ich habe bis hier gelesen
Zitat von Pat37:
Meine Frau hat nach Karneval gesagt, dass Sie das Ganze nicht mehr möchte und die Ehe keinen Sinn mehr hat.

Und sofort kam mir der Gedanke, daß ein anderer Mann im Spiel ist. Immer wenn nach einem Ereignis (Karneval, Urlaub, Festival, Wellness Wochenende....) eine Frau sagt, sie möchte nicht mehr, dann hat ihr bei diesem Ereignis ein anderer Mann in ihr etwas ausgelöst bzw sie ist den letzten Schritt des Betruges gegangen.
Zitat von Pat37:
Sie sagt es läuft nichts zwischen den Beiden und das er ihr einfach als guter Gesprächspartner hilft und Sie das jetzt machen möchte, weil Sie sich nach der Geburt unseres ersten Sohnes als Frau verloren hat.

Was sie sagt, spielt keine Rolle da es wahrscheinlich eh gelogen ist. Kein Mann beschäftigt sich mit einer verheiraten 2fach Mutter, wenn sie ihm nicht auf sexueller Ebene irgendetwas anbieten würde. Gute Gespräche kann sie mit ihren Freundinnen haben. Dazu braucht es kein Mann. Den braucht es, wenn sie sich von ihrem Langweiler trennen möchte. Das du ihr zu langweilig geworden bist, bestätigt die Aussage mit der Geburt des 1. Sohnes.
Zitat von Pat37:
Ein Vertrauensbruch steht so oder so im Raum

Der vertrauensbruch ist doch schon längst da. Er beginnt doch nicht erst mit dem Beischlaf, der überings sehr wahrscheinlich schon längst vollzogen wurde. Was beim Karneval passiert, bleibt beim Karneval.
Zitat von Pat37:
Sie zieht am 1.10 mit den Kindern aus in eine Wohnung in der Nähe. Ich habe mich damit schon abgefunden, da eine räumliche Trennung uns und unserem Nervensystem gut tun wird.

Unbedingt. Die Trennung räumlicher Natur ist unabdingbar. Was dann noch fehlt ist die emotionale Trennung. Sie ist bereits emotional von dir getrennt. Eventuell war sie dir nie wirklich emotional sehr nahe.
Zitat von Pat37:
Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp sehr dankbar!

Da bleiben eigentlich nur die "üblichen" Ratschläge. Finger weg von Alk. und anderen Dro., Sport, Bildung, Freunde und Hobbys. Und vor Allem Zeit. Du musst ins Handeln kommen. Kläre die Trennung. Kläre die Scheidung und geh zum Anwalt. Je mehr du handelst, desto weniger Zeit für dein Kopfkino. Sei stark.

x 7 #9

S
Zitat von Pat37:
Meine Frage an Erfahrene, wie habt ihr diese zeit gemeistert? Wie konntet ihr solche Dinge ausblenden, sodass Sie euch nicht mehr verletzen und weiter nach vorne schauen?

Ich habe bewusst nichts ausgeblendet, sondern alles, Gefühle und Gedanken ohne Wertung fließen lassen, die Gefühle zu Ende gefühlt, versucht, sie in Worte zu fassen. Gefühle sind endlich. Dann kamen neue, auch die wieder zu Ende gefühlt. Bin dabei auch teilweise in die Knie gegangen, aber es hört irgendwann auf und seitdem kann ich an alles denken, ohne dass die Post in mir abgeht.
Alle Gedanken aufschreiben, hat mir auch geholfen. Denn was aufgeschrieben war, konnte mein Gehirn loslassen, weil es ja wo anders festgehalten war. Weil Platz war, kamen neue Gedanken und die auch wieder aufgeschrieben. Auch das hört irgendwann auf.
Schmerz ist nur Schmerz. Er ist nur unangenehm, bringt uns aber nicht um.
Du befindest dich mitten in einem Trauerprozess. Geh gut mit dir um, du bist es wert.

x 5 #10

Blind-Meg
Zitat von Pat37:
Wie konntet ihr solche Dinge ausblenden, sodass Sie euch nicht mehr verletzen und weiter nach vorne schauen?

Ausblenden ist keine gute Idee. Du verlierst deine Partnerin, es wäre doch seltsam, wenn das keinen Schmerz verursachen würde, oder?
Nach vorne schauen (im Sinne von optimistisch sein) musst du jetzt auch nicht. Mach dein Leben weiter, gestalte den Alltag, tu was du halt so tust und akzeptiere, dass es erstmal eine Weile wehtun wird. Das gehört dazu, das ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen.

x 1 #11

Worrior
Zitat von Pat37:
Hallo zusammen, ich Stelle mich einmal vor. Mein Name ist Pat 37 und das sagt auch schon was über mein Alter. ich war 12 Jahre in einer Beziehung ...

Hi, schade dass es so endet.
Solange ihr noch unter einem Dach wohnt ist das sehr schwer.
Da gibt es immer wieder genug Triggerpunkte und Du wirst Probleme haben Dich zu sortieren.
Das mit dem anderen Typ ist der Klassiker, es ist immer nur "ein Freund".
Gut ist dass Du die Trennung akzeptiert hast, was nicht weniger weht tut.
Erledige die Scheidungsformalitäten zügig, schau dass ihr eine gute Elternebene hinbekommt.
Im Prinzip wirst Du selbst merken dass alles gesagt wurde zwischen euch.
Sieh zu dass das alles Dramafrei abläuft, ohne emotionale Ausbrüche.

Wichtig ist, erhalte Deine Selbstachtung Deinen Selbstwert.
Achte auf Deine Gesundheit, Deine Fitness, pflege Dich.
Ernähre Dich vernünftig.
Achte auch darauf was Dein Geist konsumiert, Medien usw.
Umgebe Dich nicht mit Hinz und Kunz, Hanni und Nanni, wähle überlegt Deinen Umgang.
Pass genau darauf auf mit wem Du über Deine Probleme redest, sehr wichtig.
Nur gute Freunde, deren Du Dir sicher bist, nicht mit Arbeitskollegen, Nachbarn oder mit irgendjemand.
Anwaltliche Beratung ist sinnvoll und zweckmäßig.
Vielleicht machst Du eine Weiterbildung um Dich beruflich und finanziell etwas zu pushen?
Alte Hobbys reaktivieren, die vielleicht zu kurz kamen oder neue finden die Du schon immer mal machen wolltest?
Eventuell ein Verein?

Jetzt im Moment wird es bei Dir im Moment erst mal drunter und drüber gehen.
Bis sie weg ist und alles Organisatorische geregelt ist.
Kontakt nur auf Elternebene, sachlich, also auch keine Medien nachschnüffeln, was sie macht und mit wem.
Hat Dich nicht zu interessieren, bringt Dir nichts.

x 5 #12

S
Zitat von Pat37:
weil Sie sich nach der Geburt unseres ersten Sohnes als Frau verloren hat.

Das muss nichts mit dir zu tun haben. Wir haben alle innere Anteile, Frau, Mutter, Partnerin usw. Vielleicht ist sie nach der ersten Geburt in der Mutterrolle hängen geblieben, anstatt sich auch als Frau zu leben.

x 1 #13

P
@Worrior

Ich habe Sie auf den digitalen Medien auch gelöscht, sodass ich nicht getriggert werde.
Gerade weiß ich noch nicht, wie ich die Situation meistern soll. Jedoch gebe ich Dir recht, dass ich auf mich achten muss, alleine schon wegen den Kindern.

Ich denke loszulassen, akzeptieren und dabei Schmerzen zu haben ist der natürliche Prozess. Auch wenn man weiß das es passiert, trifft es doch einen...

x 4 #14

P
@Sincerite
Ja das war auch so. Sie merkt das die Kinder selbstständiger werden und Sie jetzt auch wieder Frau sein möchte.
Sie sagt, dass sie sich verloren hat und Sie jetzt wieder das tun möchte, worauf sie Lust hat und nicht nur Dinge tun, damit sie es anderen recht macht.

Deshalb auch das Joggen/Treffen mit ihrem Klassenkameraden. Das sich danach noch was entwickelt, kann gut sein, aber ja, das geht mir nichts mehr an... Jedoch die Schnelligkeit so vertraut zu einem andern zu sein, wo ich zu Hause sitze und darüber Grübel macht das Ganze für mich unerträglich.

x 2 #15

A

x 4