Neue Bekanntschaft braucht Zeit für sich Was tun?

M
Hallo zusammen,

ich habe vor 5,5 Monaten eine Frau kennengelernt. Anfangs hin und hergeschrieben, dann angefangen zu telefonieren und das so intensiv, dass wir uns eigentlich jeden Tag 0,5 bis 3 Stunden gehört haben.
Gesehen haben wir uns auch 7-8 Mal in der Zeit, entfernungsbedingt und jobtechnisch war leider nicht mehr möglich. In der Kennenlernphase kristallisierte sich schnell heraus, dass wir uns sehr gut verstehen, gemeinsame Hobbies haben und auch die gleichen Ansichten haben was Beziehung angeht.

Eigentlich dachte sich niemand was dabei als wir uns das erste Mal sahen, wir verbrachten einen schönen Abend und am Ende küssten wir uns auch schon. ( wollte ich eigentlich nicht beim 1. Date gleich)
Ihr Problem ist, dass sie ein sehr schlechtes Bild von uns Männern hat da sie Ende letzten Jahres ihren Freund mit einer Anderen in der damals gemeinsamen Wohnung erwischt hatte. Doch mit der Zeit konnte ich das Eis brechen, sie vertraute mir immer mehr. Erzählte auch Sachen, die sie so niemandem anderes erzählt. Ich fand dadurch heraus, dass hinter der offensichtlich sehr starken, frechen Frau eine ganz zarte Pflanze steckt die hochsensibel ist.
Ich hatte kein Problem damit, dass das wohl einige Zeit brauchen würde um es womöglich mit einer Beziehung zu probieren.

Nun haben wir letzten Dienstag das letzte Mal 3 Stunden telefoniert. Mittwoch wollten wir uns hören, sie sagte dann abends, dass sie Besuch bekommen hätte. Als ich sie Donnerstags nochmal darauf ansprach, gab sie zu, dass das nicht stimmte. Ihr ginge es so schlecht und sie hat im Moment so viel mit sich selbst zu tun. Das Thema mit dem schlecht gehen begleitet sie auch schon eine ganze Weile. Ihr Arbeitstag ist ewig lang, sie steht morgens um kurz nach 5 auf und kommt abends gegen 20 Uhr erst nach Hause. Dazu kommt, dass es ihr dort im Geschäft überhaupt nicht mehr gefällt und sie sich total Gedanken darüber macht ob sie überhaupt noch durchhält bis zum Ende ihrer Ausbildung nächstes Sommer. Inzwischen hat sie auch schon zum 2. Mal einen komischen Hautausschlag am Oberkörper der vielen Ärzten ein Rätsel aufgibt.

Aufgrund der Situation hat sie auch letztes Wochenende schon mal geschrieben, dass ich ein supertoller Mann bin, sie aber nicht für mich da sein kann. Weitere O Töne in den letzten 10 Tagen waren es war ein Geschenk dich kennenlernen zu dürfen, was besseres hätte mir nicht passieren können, ich bin etwas ganz besonderes. Dienstag Abend haben wir noch überlegt was wir als nächstes zusammen unternehmen und dann kam eben der Mittwoch. Ich habe ihr immer gesagt, dass wir das zusammen irgendwie durchstehen, ich an ihrer Seite bin wann immer es nötig ist.

Was soll ich nun tun? Ich war natürlich erst erbost wieso man sich nun plötzlich gar nicht mehr meldet und nur noch zu Hause rumliegt und sich eingräbt aufgrund der Situation. Gestern schrieb ich ihr, sie müsse es sagen wenn ich verschwinden soll. Darauf kam aber keine klare Antwort. Darauf schrieb ich nochmal, dass ich mich im Laufe der nächsten Woche mal melde und ihr noch ein schönes Wochenende wünsche und viel Kraft für Montag wenn das Arbeitsleben wieder beginnt. Sie hat die letzten Tage sowieso nur noch kurz und schmerzlos geantwortet, sie schrieb darauf ja, ok.

Nun zerbreche ich mir seit gestern den Kopf darüber wie das ganze weitergehen soll, ihren Symptomen nach könnte sie sogar in einer Art Depression sein, auf jeden Fall geht es ihr beschissen. Hatte in letzter Zeit auch oft Heulanfälle und im Endeffekt auch fast durchgehend Migräne. Ich hatte die Hoffnung dass daraus mehr werden könnte und befürchte nun dass alles vorbei ist. Ich kenne sogar schon ihre Eltern, allein das zeigt mir eigentlich wie sehr sie mir vertraute. Dass sie mich mag steht außer Frage. Sie sagt ja auch dass sie sich sehr wohlgefühlt hat mit mir. Aber wie soll ich mich nun verhalten wenn von ihrer Seite aus theoretisch gar nix mehr kommt? Soll ich mich wirklich wie angekündigt irgendwann nächste Woche melden? Ihr ist laut ihrer Aussage alles zu viel im Moment, sie hat so viel mit sich selbst und ihrer Situation zu tun. Etwas Neues hätte sie auch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ach ja, ich bin 32, sie 23. Altersunterschied war aber in der ganzen Zeit nie ein Problem. Ihre Mutter ist genauso viel Jahre von ihrem Vater entfernt.

03.11.2013 14:36 • #1


A
willkommen

meiner einschätzung nach ist deine freundin ziemlich labil und könnte schon psychosomatische symptome haben, am besten wäre es wenn sie einen arzt mit dieser fachrichtung aufsucht, damit das geklärt werden kann.
die erfahrung hat mir gezeigt, dass viele ärzte überwiegend nur die symptome behandeln. sie hinterfragen heute kaum mehr die situation und das umfeld des betroffenen. selbst heute dauert es noch eine lange zeit ehe depressionen erkannt und behandelt werden. den richtigen arzt zu finden ist glückssache.
du kannst sie vielleicht ermutigen das sie einen guten arzt findet der sich zumindest in der psychosomatik auskennt und ich finde es gut wenn er gleichzeitig auch alternativ oder ganzheitliche behandlungen durchführt. der mensch besteht schliesslich aus körper-geist-seele und alles steht im zusammenhang.

es ist vielleicht für dich schwierig ihre rückzüge nachzuvollziehen, sie wird sie brauchen um sich zu erholen von dem ganzen stress, den sie ausserhalb eurer beziehung hat.
da kann sie sich vielleicht auch überfordert fühlen wenn du etwas unternehmen willst, während sie nur ruhe wünscht.

ich würde ihr die zeit und ruhe geben, die sie braucht und auf der anderen seite würde ich ihr empfehlen sich nach einem anderen arzt umzuschauen wenn ihr arzt keine erklärungen findet und nicht weiterweiss. er kann sie zum facharzt überweisen.

du wirst geduld brauchen und kannst sie fragen ob du ihr helfen kannst, kannst ihr unterstützung anbieten auf ihrem weg aus dem stress.

alles gute für euch!

03.11.2013 15:32 • #2


A


Neue Bekanntschaft braucht Zeit für sich Was tun?

x 3


M
Danke für deine Antwort. Ich hab ihr das mit nem Arzt auch schon vorgeschlagen. Als ich aber das Wort Depression in den Mund nahm meinte sie ich spinne. Ihre Symptome machen mir wirklich Sorgen. Gerade deswegen ist es auch schwierig für mich zu verstehen, dass sie sich nun komplett zurückzieht. Sie hat auch an nix mehr wirklich Spaß und ich rede mir ein, dass ich sie doch normal aufmuntern könnte und zumindest paar Stunden ihr momentanes Leben etwas aufhellen könnte. Dem ist aber wohl nicht so. Ich möchte sie nicht einfach lassen aber ihr Verhalten ist für mich halt nicht plausibel.

Dachte auch in meiner ersten Verärgerung sie hätte jemand neues aber unser Kontakt war so intensiv und liebenswürdig, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Nun ist sie wohl in einem richtigen Loch und ich weiß nicht was ich tun soll. Mir liegt unheimlich viel an ihr, auch als Mensch und ich möchte nicht zusehen wie sie zugrunde geht. Das lebendige und fröhliche als ich sie im Mai kennengelernt habe ist ihr vollkommen abhanden gekommen. Das mit dem labil trifft es wohl sehr gut. :-/

03.11.2013 15:40 • #3


A
hallo mischa

die symptome/depressionen halten sie in ihrer kompfortzone fest, die sie sich damit vielleicht unbewusst geschaffen hat, kann sein, dass es ihr angst macht sich mit ihren themen auseinander zu setzen, dann müsste sie ja etwas verändern.

sprich mit ihr und sage ihr, dass du dir sorgen machst. wenn sie auf all deine hilfsangebote nicht reagiert kannst du es nicht erzwingen, dann kannst du nur schauen ob du das weiter mitmachen willst.

03.11.2013 19:16 • #4


M
Ja du hast Recht. Wenn sie keine Hilfe von mir möchte muss ich es wohl auch komplett sein lassen sonst geh ich auf Dauer ja nur selbst kaputt dabei. Danke für deine Ratschläge!

03.11.2013 20:10 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag