5

Neue Beziehung - irgendwie fremd

G
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich die Hoffnung habe durch das Niederschreiben meines Problems sowie den Austausch mit euch vielleicht darauf zu kommen, was mit mir nicht stimmt.

Nach einem knappen Jahr Single Dasein und vielen unmöglichen Dates hatte ich (32) einen tollen Mann (36) kennengelernt.
Es hat zwischen uns von Anfang an gepasst. Daher ging alles sehr schnell und wir wurden bereits nach 5 oder 6 Dates ein Paar. Es ist auch alles sehr schön. Eigentlich. Wir sind verliebt. Wenn wir zusammen sind vergeht die Zeit wie im Flug. Wir haben tollen 6 - sind hier voll auf einer Wellenlänge. Er ist für mich einer der tollsten Männer auf der Welt. Bringt genau die richtige Mischung aus Männlichkeit (Dominanz, vor allem 6uell) und Zärtlichkeit mit. Er ist verantwortungsbewusst und mag es mich zu beschützen - genau so wie ich es mir immer gewünscht habe. Er ist für mich da und hilft mir in vielerlei Hinsicht. Wir verbringen trotz der Wohndistanz viel Zeit miteinander.

Aber irgendetwas ist komisch. Ich kann es leider nicht beschreiben. Es fühlt sich so fremd an. Ich gewöhne mich nicht an den Gedanken, dass ich wieder einen Mann an meiner Seite habe. Obwohl ich ihn will und verliebt bin fühlt sich das Ganze irgendwie unecht an. Ich frage mich wieso. Wenn ich zurückdenke kann ich mich nicht erinnern, dass das bei meinen letzten Beziehungen so war. Ich glaube da war von Anfang an eine andere Art Nähe und Vertrautheit da. Da hat sich nichts komisch angefühlt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinen ExBeziehungen nicht richtig verliebt war und mir auch nicht sicher war, ob ich mein Leben wirklich mit diesen Männern verbringen will.

Ich frage mich, ob ich einfach tinder-verkorkst bin durch so viele negative Erfahrungen mit Dates oder ob ich einfach nicht bereit bin für eine Beziehung. Oder haben meine negativen Erfahrungen mit meinen Expartnern zu viele Spuren hinterlassen? Oder ist das ab einem gewissen Alter normal, dass es dauert bis man sich wirklich annähern und einlassen kann? Ich war bis vor einem Jahr in einer 5,5 jährigen Beziehung und zuvor mit fließendem Übergang auch in einer 2jährigen Beziehung. Das heißt, dass ich zuletzt vor über 8 Jahren Single war. Oder will ich das Ganze vielleicht gar nicht? Wird man mit dem Alter und negativen Erfahrungen einfach etwas bedeppert? Ich will das mit ihm auch nicht beenden. Es ist toll. Er ist toll. Aber, wie gesagt, irgendetwas ist merkwürdig bzw fühlt sich seltsam an.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele liebe Grüße

28.06.2018 10:58 • #1


B
Ich kann nur von mir sprechen und ich hatte dieses Gefühl, nachdem ich 3,5 Jahre Single war und dann wieder einen neuen Freund hatte. Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich mich selber wie in einer Beziehung gefühlt habe.

Auch bei meinem jetzigen Freund (ein Jahr Singledasein dazwischen) fühlt es sich auch heute noch manchmal komisch an zu sagen Das ist mein Freund oder wenn ich Ihn Schatz oder Schnucki nenne.

Ich kenne also das Gefühl sehr gut, aber ich denke auch, dass es am Alter (jetzt 31) und den Erfahrungen liegt, dass es sich einfach anders andühlt als früher.

Man ist halt doch viel mehr bei sich selber und es gibt nicht, wie früher, nur ein wir sondern immer noch ein du und ich.

28.06.2018 11:03 • #2


A


Neue Beziehung - irgendwie fremd

x 3


C
Zitat von gast28062018:


Ich frage mich, ob ich einfach tinder-verkorkst bin durch so viele negative Erfahrungen mit Dates oder ob ich einfach nicht bereit bin für eine Beziehung. Oder haben meine negativen Erfahrungen mit meinen Expartnern zu viele Spuren hinterlassen? Oder ist das ab einem gewissen Alter normal, dass es dauert bis man sich wirklich annähern und einlassen kann? Ich war bis vor einem Jahr in einer 5,5 jährigen Beziehung und zuvor mit fließendem Übergang auch in einer 2jährigen Beziehung. Das heißt, dass ich zuletzt vor über 8 Jahren Single war. Oder will ich das Ganze vielleicht gar nicht? Wird man mit dem Alter und negativen Erfahrungen einfach etwas bedeppert? Ich will das mit ihm auch nicht beenden. Es ist toll. Er ist toll. Aber, wie gesagt, irgendetwas ist merkwürdig bzw fühlt sich seltsam an.


Nix tinderverkorkst
Entspannen und NICHT SO VIEL ZERDENKEN!

Wie lange seid ihr denn jetzt frisch zuammen?

Ich kenne das aber selbst, deswegen würde ich aus meiner Sicht sagen:

Ja, es kann mit dem Alter und den vorherigen langen Beziehungen zu tun haben.
Es ist jetzt neu und man gewöhnt sich irgendwie ja auch an das Single-Sein, ohne es gut zu finden, ist es ja trotzdem ne Umstellung.

Deshalb: Tief durchatmen, geniessen und ihr zwei groovt Euch noch miteianander ein.
Weg mit den Gedanken, dass Du es nicht willst, oder dass Du nicht bereit bist.
Gib dem Ganzen erstmal eine Chance.
Du sagst es selbst, er ist toll

28.06.2018 11:03 • x 1 #3


Nemesia
vergangenheit ist geschichte, zukunft ist geheimnis, und jeder augenblick ein geschenk
genieße ihn einfach - den augenblick und sorge dich nicht um 1001 möglichkeiten, die dann eh nicht eintreten.
niemand von uns weiß, was morgen ist, es gibt keine garantien aber beeinflussendes positives denken.

28.06.2018 11:16 • x 1 #4


G
Ich tendiere generell dazu alles zu zerdenken. Das stimmt.
Offiziell sind wir nun seit einer guten Woche ein Paar - also mit offiziell meine ich, dass wir es da thematisiert und ausgesprochen haben. Klar ist das noch nicht lange. Aber dieses Gefühl, dass das unecht oder unwirklich ist lässt mich nicht los. Ich habe das Gefühl ich spiele ein Beziehung. Wie ein Theaterstück. Ich kenne das so nicht.
Vielleicht muss ich einfach wirklich abwarten.
Und vielleicht stimmt das auch. Man wird ja älter, verändert sich und nach jeder Beziehung bleibt man ja erstmal mit sich alleine zurück und lässt sich vielleicht auch nicht mehr so leicht umhauen.
Vielleicht ging auch alles sehr schnell.
Vorher wollten sich die Männer nach den Dates nicht mal festlegen exklusiv zu daten und plötzlich, vor allem extrem unerwartet, war alles so einfach.
Ich bin erleichtert, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, denn ich habe schon etwas Angst, dass es an mir liegt und ich keine Beziehung mehr führen kann.

Es ist ja nicht so, dass ich den Moment nicht genießen kann oder will. Er fühlt sich nur einfach nicht echt an.
Das ist ein total seltsames Gefühl.

28.06.2018 11:21 • #5


C
Na siehst Du.
Eine Woche. Das wird schon. Und nun Entspannungsmodus on, Herzchenaugen auf und geniesst den Sommer

28.06.2018 11:29 • #6


A
Willkommen im Klub

Ich geselle mich zu dir, denn auch mir geht es so.

Nach meiner 9 jährigen Beziehung war ich nun knapp 8 Monate alleine. Schon in meiner Beziehung war ich sehr viel alleine, habe alles allein gemanagt, habe so gut wie alles allein unternommen, saß nahezu jeden Abend alleine zuhause und habe quasi ein Leben wie ein Single geführt (ein Leben im goldenen Käfig). Selbst in den Urlauben habe ich sehr viel allein gemacht (alleine Wanderungen usw.).

Jetzt habe ich einen Mann an meiner Seite der alles vereint was ich mir immer gewünscht habe. Aber: Es fühlt sich so komisch an und ich fange, wie du auch, an, es zu zerdenken. Er ist ein echt toller Mann, ist wirklich mega bemüht, trägt mich auf Händen, fühle mich sehr begehrt und ernst genommen usw.

Ich muss mich aber regelmäßig zur Ordnung rufen, denn: Es ist mir alles zu viel. Da ich so extrem darauf geprägt bin alles mit mir selbst auszumachen und auch alle Unternehmungen alleine zu machen überfordert mich das Ganze ganz schön.

Dabei möchte er ja einfach nur gern ein Teil meines Leben sein. Und ich möchte es ja auch aber zeitgleich überfordert es mich und es fühlt sich alles so unecht an. Wenn wir dann zusammen sind ist das Gefühl weg. Sind wir nicht zusammen (wir haben auch eine Distanz dazwischen) ist es wieder da. Habe noch nicht die Lösung gefunden, außer, dass ich es laufen lasse, weil es richtig ist. Ich bin ziemlich sicher, dass er das Potential zum Hauptgewinn hat und er der zukünftige Mann an meiner Seite ist.

Es ist sogar das erste Mal in meinen fast 39 Jahren, dass ich daran denke, eine Familie zu gründen. Einfach, weil ich das Gefühl habe, es ist der Richtige.

Und trotzdem bleibt dieses Gefühl, dass es sich oft so unecht anfühlt, so hölzern, weil ich mir selbst im Weg stehe. Klar merkt er das, spricht mich auch darauf an und ich merke schon, dass das meine Anziehung natürlich erhöht (frei nach dem Motto Verknappung erhöht den Preis, nur dass es in diesem Fall eher unfreiwillig geschieht).

Ich denke wir müssen es auf uns zukommen lassen. Das Karma wird schon alles regeln Wir sind ja alle zum Glück erwachsen und haben einen Mund, um unsere Wünsche, Sehnsüchte und Ängste mitzuteilen.

Aber nicht ganz einfach. Im Gegenteil, manchmal ist es ein ganz schöner Drahtseilakt Meine Freundinnen holen mich auch hin und wieder runter, das tut gut

Ich für meinen Teil habe analysiert, dass es wohl normal ist.

28.06.2018 11:56 • #7


G
Auch dir danke, Aramis,

ich finde mich in deinen Zeilen wieder.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das legt.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie du beschrieben hast. Man hat sich daran gewöhnt alleine zu sein, selbst wenn man zu zweit war, und sich alleine um alles zu kümmern.
Und plötzlich ist da jemand, mit dem es passen und man ein gemeinsames Leben führen könnte.
Und das Einlassen ist das Problem.
Ich würde mir einfach wünschen, dass es anders ist, denn ich habe ihn sehr gerne und möchte, dass wir ein näheres Verhältnis aufbauen.
Kann schon sein, dass es normal ist, dass sich eine gewissen Vertrauensbasis erst mit der Zeit einstellt. Früher war man jünger und vielleicht eher bereit sich auf etwas einzulassen, weil man nicht so viel drüber nachgedacht hat.

28.06.2018 12:38 • #8


A
Ich denke es ist so, dass wir halt jetzt auch älter sind (okay, 32 ist schon noch ganz schön jung ) und wir wissen wo im Leben wir stehen, was wir wollen und was nicht.

Zumindest geht es mir so. Ich weiß ganz genau was ich will und was nicht und gehe ziemlich zielstrebig durchs Leben - und man hat sich halt auch an sein Leben alleine gewöhnt und ist glücklich. Zumindest geht es mir so. Zunächst habe ich mein Singledasein gehasst und kam übrhaupt nicht klar. Das Blatt wendete sich aber und ich fand es zum Schluss echt cool...

Denke es ist wie immer im Leben: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

28.06.2018 13:39 • #9


G
Guten Morgen,

gestern abend, als er so vor mir stand im Badezimmer nach dem Zähneputzen, da habe ich es gefühlt.
Wenn ich nicht bereits verliebt in ihn wäre, hätte ich mich in ihn verliebt.
Da hat kurz alles in mir aufgemacht und ich konnte es fühlen.
Vielleicht ist es doch eine Art Schutzschild.
Jedenfalls war ich sehr erleichtert.
Man muss wissen - er ist jetzt auch nicht jemand von der höchstemotionalen Sorte, tut sich schwer seine Gefühle zu kommunizieren und vielleicht liegt es daran, dass ich sehr langsam aufmache.
Auf jeden Fall hat es sich schön angefühlt und ich habe die Hoffnung erlangt, dass die Zeit mehr Nähe und Realität bringen wird.

Liebe Grüße

29.06.2018 08:52 • x 1 #10


A
Zitat von gast28062018:
Wenn ich nicht bereits verliebt in ihn wäre, hätte ich mich in ihn verliebt.
Da hat kurz alles in mir aufgemacht und ich konnte es fühlen.


super schön! enjoy

ich glaube zu wissen was du meinst. bei mir ist das so, dass ich bei räumlicher distanz (also am telefon) manchmal denke hmmm, weiß nicht.... und wenn ich ihn dann sehe und er mir ggü. steht genau weiß doch, das ist es!.

am telefon ist er auch immer etwas gehemmt, was mich, glaube ich, verunsichert. und als wir neulich bei mir herumgealbert haben hat er sich total geöffnet und mir die seite gezeigt, die ich bis jetzt nur erahnt habe, weswegen ich dran geblieben bin und wo ich denke, dass diese seite bei immer mehr vertrautheit immer mehr zum tragen kommt.

meinst du das auch so?

29.06.2018 09:07 • #11


Katja260488
mir geht es ähnlich wie euch. bei mir bahnt sich auch gerade eine beziehung an. er ist total euphorisch, teilt mir seine gefühle mit und ist absolut offen. und ich hatte am anfang unheimliche probleme mich fallen zu lassen. es ist so ungewohnt das jemand da ist der sich für einen interessiert, dem man seine gefühle mitteilen kann oder der sich einfach für einen interessiert. das man nicht mehr alles alleine mit sich ausmachen muss.

ich lerne langsam mich wieder zu öffnen und bewundere ihn für seine geduld mit mir. manchmal wird es mir auch zuviel und zu eng und dann akzeptiert er es und nimmt wieder etwas abstand. ich finde es schön so respektvoll behandelt zu werden und merke langsam wie meine schutzmauer bröckelt. ich teile ihm meine bedenken bezüglich bindungsangst oder angst vor verletzungen mit und er nimmt es ernst. wirklich ein tolles gefühl.

und so langsam kommen auch die schmetterlinge in meinen bauch. erst wollte ich nicht viel mit ihm unternehmen um meine eigenständigkeit zu erhalten und jetzt merke ich wie das bedürfnis immer größer wird mehr zeit mit ihm zu verbringen. ein schönes gefühl

29.06.2018 09:08 • #12


G
Schön unter Gleichgesinnten zu sein

Ja, bei mir ist das auch so wie bei euch.
Und ich muss sagen, dass ich ihm gegenüber auch meine Bedenken und Ängste und Gedanken offen kommuniziere und er total verständnisvoll und geduldig ist. Das tut gut, dass wir hier offen miteinander sprechen können.
Ich denke immer mal wieder er überlegt es sich vielleicht und will mich doch nicht mehr oder findet es zu anstrengend, aber dem ist nicht so. Bin es auch nicht gewohnt, dass sich jemand für mich und meine Probleme oder Sorgen interessiert. Das ist neu, gewöhnungsbedürftig, aber schön. Nur das drauf einlassen muss ich halt üben.

@Aramis

Ja das ist bei mir/ uns auch so. Wenn wir zusammen sind ist es nach einer kurzen Gewöhnungsphase richtig schön, aber wenn wir getrennt sind und nur schreiben oder so, dann kommt er so kühl rüber teilweise und ich fange an zu zweifeln.
Ich glaube, dass ich immer wieder ein kleines Stück zurückrudere, aber nicht ganz so weit wie ich voran gekommen bin. Daher wird das schon werden.

Ich hatte im letzten Jahr echt einige Dates und dachte mir zuletzt, dass ich es bleiben lasse, da die Männer alle einen an der Waffel haben. Paralleldating und sich nicht festlegen wollen. Keine Begeisterung für nichts und niemanden.
Und plötzlich kam er und alles war zu leicht. Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen und kam dann irgendwie nicht authentisch für mich, da ich vergessen hatte oder habe, dass mich vielleicht doch jemand lieben kann.

29.06.2018 09:16 • #13


Katja260488
oh ja das ist wirklich beruhigend zu wissen das es noch mehr menschen so geht

manchmal habe ich auch das gefühl das es viel zu gut läuft. das die große enttäuschung vielleicht noch kommt. aber dann denke ich wieder: lass dich doch einfach treiben, wenn es so kommt hätte ich es auch nicht verhindern können.

bei mir ist es so das er zwei kinder hat und ich habe ja auch eine tochter. die drei sind alle im selben alter und verstehen sich richtig toll. hätte ich nie gedacht dass das so reibungslos klappt. sie spielen toll miteinander und sind richtige freundinnnen. und auch wenn ich mal alleine ohne meine tochter da bin freuen sie sich das ich da bin.

eine seiner tochter meinte am mittwoch zu ihm (ohne das ich dabei war) das er sich keine andere stiefmutter oder stiefschwester suchen soll. konnte ich gar nicht glauben als er mir das später erzählt hat und als er sie am nächsten morgen gefragt hat ob es wirklich so gemeint war sagt sie ja. und das sie es schade findet das ich am nächsten morgen nicht mehr da war weil ihr jetzt niemand schöne zöpfe macht ^^

im moment läuft es wirklich toll. er wollte mich zum gemeinsamen grillen mit seinen eltern am wochenende überreden aber ich habe gesagt wir haben viel zeit, jetzt noch nicht. und er hat es akzeptiert. finde ich wirklich sehr toll und solche charaktereigenschaften machen ihn für mich total attraktiv komisch oder?

29.06.2018 09:25 • #14


A
Ach Mädels das ist doch toll! Freut mich sehr für euch!

29.06.2018 09:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag