22

Neue Beziehung - Negative Gedanken unerträglich

J
Hallo zusammen,
ich bin 43, meine Freundin 45. Wir sind seit rund 3 Monaten zusammen. Ich würde es als eine sehr intensive Beziehung bezeichnen, als etwas besonderes - und meine Freundin empfindet dies genauso. Man muss dazu sagen: Ich habe zwei Kinder, sie hat eins. Wir leben 1 Stunde von einander entfernt, d.h. wir können uns nicht immer sehen. Manchmal liegen ein paar tage dazwischen, regelmäßig sehen wir uns dann aber auch wieder 4 Tage am Stück. Wenn wir zusammen sind, haben wir eine wirklich super schöne Zeit. Soweit so gut.

Das Problem sind aber meine Gedanken, wenn sie weg ist. Ich analysiere einfach alles, jedes noch so kleine Detail. Oft schreibt sie mir mal im Laufe des Tages etwas total schönes, sendet mal ein Herz oder was auch immer. Und dann gibt es Tage, da sendet sie so etwas nicht. Sie meldet sich zwar trotzdem (sie ruft oft auch mal an) und wir telefonieren seitdem wir uns kennen jeden Abend rund 2 Stunden. aber sobald sie mal nichts süßes sendet, gehen meine kranken Gedanken los. Ich denke dann sofort (und ich meine das wirklich ernst): OK, sie sendet nichts nettes, ihre Gefühle haben sich verändert, sie wird sich bestimmt trennen. Genauso denke ich, egal bei was. Hört sie sich am Telefon mal anders an, gleiche Gedanken. Ich kann euch nicht aufzählen, wie oft ich in den letzten 3 Monaten davon überzeugt war, dass sie sich trennen wird aufgrund solcher Dinge.

Diese Gedanken quälen mich sehr, wirklich sehr. Sie bestimmen meinen ganzen Tag und ziehen mich brutal runter. Manchmal merkt sie es, meistens umgehe ich das. Darüber offen reden traue ich mich nicht, denn man liest ja immer wieder, dass Frauen das Interesse verlieren, wenn man ihr zeigt, dass man quasi abhängig ist. oder ihr zeigt, dass man verletzlich ist oder was auch immer. Ich versuche eher den Starken zu zeigen, antworte dann auch weniger, sende von mir aus auch weniger nette Sachen, etc. und tue so, als würde es mich nicht stören. Daran sind eben auch Social Media schuld. egal was man sich anschaut, überall heißt es: Sei stark, etc. sonst ist die Frau weg.

Mir fällt es wirklich aktuell sehr schwer. Alles. Mich belastet das ungemein. natürlich hatten wir deshalb auch schon Diskussionen (wobei man sagen muss, dass wir keinen Streit oder so hatten), was sich nicht immer vermeiden lässt. Sie merkt dann, dass etwas ist, ich sage dann aber nicht die Wahrheit und und und. Am liebsten würde ich ihr einfach mal alles frei raus sagen, d.h. warum ich so bin, wie ich fühle, denke, etc. aber dann kommen wieder die Bedenken, dass sie mich dann nicht mehr als Mann sieht.

Schlimme Situation, zermürbend, anstrengend. und aktuell eine wirklich unfassbar große Belastung. Dass ich zu einem Therapeuten gehen kann/sollte weiß ich, derartige Empfehlungen verspreche ich mir von meinem Beitrag ehrlich gesagt nicht. Lieber Meinungen, Erfahrungen von Gleichgesinnten, aufbauende Worte. was auch immer.

Danke und Grüße

23.04.2025 16:31 • x 1 #1

E-Claire
Willkommen im Forum,

Zitat von JayTheRock:
Dass ich zu einem Therapeuten gehen kann/sollte weiß ich, derartige Empfehlungen verspreche ich mir von meinem Beitrag ehrlich gesagt nicht.

Woher weißt Du denn das und wieso glaubst Du, daß Dir das nichts bringen würde?

Zitat von JayTheRock:
Lieber Meinungen, Erfahrungen von Gleichgesinnten, aufbauende Worte. was auch immer.

Was Du beschreibst, ist ein klassisches ich-Problem und kein Beziehungsproblem. Im Gegenteil, wenn Deine Gedanken noch unerträglicher werden, wirst Du über kurz oder lang die Beziehung sabotieren.
Die Frage wäre also, was kannst Du tun, ohne Dich bei Deiner Freundin rückversichern zu müssen, um Dich in solchen Situationen zu beruhigen?

Wie handhabst Du das denn jetzt? Was machst Du in einer solchen Situation?

23.04.2025 16:38 • x 1 #2

A

Neue Beziehung - Negative Gedanken unerträglich

x 3

A
Ich würde es jetzt gar nicht unbedingt auf ein bestimmtes Geschlecht beziehen und würde auch das Wort stark durch authentisch ersetzen.

Authentizität ist doch eigentlich das A und O. Das was einen ausmacht und was anzieht. Wir können uns auf Dauer doch auch nur wohlfühlen, wenn wir so sein können wie wir sind.
Und wenn du nun schon in den ersten drei Monaten so tun musst, als ob, dann bist du nicht authentisch und dazu kommt, dass deine freundin ja nicht blöd ist und merkt, dass da etwas ist. Etwas, das sie aber nicht greifen kann und su ihr ggü nicht ehrlich bist.

Hast du eine Ahnung, warum du so verlustängstlich reagierst?
Gab es da vor eurer Beziehung schon Situationen und Gründe, dass du dich so verhältst?

23.04.2025 16:40 • x 2 #3

Blindfisch
Guten Tag,
Zitat von JayTheRock:
Darüber offen reden traue ich mich nicht, denn man liest ja immer wieder, dass Frauen das Interesse verlieren, wenn man ihr zeigt, dass man quasi abhängig ist. oder ihr zeigt, dass man verletzlich ist oder was auch immer.

Ja, das kann eintreten, denn Sie hat ja bereits ein Kind. Ein weiteres Kind das ständig am Rockzipfel hängt und Aufmerksamkeit braucht, ist auf dauer nervig.
Zitat von JayTheRock:
Ich versuche eher den Starken zu zeigen, antworte dann auch weniger, sende von mir aus auch weniger nette Sachen, etc. und tue so, als würde es mich nicht stören.

Das ist aber leider die falsche Reaktion. Du sollst Stärke nicht spielen, sondern vorleben! Wenn du weniger antwortest, dann nicht aufgrund von Spielchen, sondern weil Du wirklich wenig Zeit hast. Wie sieht dein Tagesablauf aus? Hast du eine Job der dich ausfüllt? Treibst du Sport und / oder bist du in einem Verein? Du hast auch noch zwei Kinder - wie oft und wie viel kümmerst du dich um Sie?
Meine Beziehung war die ersten Jahre eine Fernbeziehung - wir haben uns nur am Wochenende gesehen - aber mal ganz ehrlich: jeden Tag 2 Stunden telefonieren? Worüber quatscht man täglich 2 Stunden? Reichen da nicht 2 x 1 Stunde die Woche? Nicht weil du in der freigewordenen Zeit auf dem Sofa rumliegst und Netflix schaust sondern wirklich etwas zu tun hast, was dir Wichtig ist.

Zitat von JayTheRock:
Dass ich zu einem Therapeuten gehen kann/sollte weiß ich

Nicht jedes mal, wenn ein Mann so unsicher agiert, muss der Mann zum Therapeuten. Was dir fehlt ist der Fokus auf andere Dinge im Leben als nur auf deine Freundin. Vielleicht auch mal der berühmte Tritt in den Hintern.
Deine Stärke kommt von Innen - aber nicht von Allein oder durch einen Therapeuthen. Man(n) muss auch etwas dafür tun.
LG

23.04.2025 16:47 • x 3 #4

Pippa
Zitat von JayTheRock:
Oft schreibt sie mir mal im Laufe des Tages etwas total schönes, sendet mal ein Herz oder was auch immer.

Wie oft schreibst Du ihr denn schöne Sachen?

Zitat von JayTheRock:
oder ihr zeigt, dass man verletzlich ist

Verletzlichkeit ist keine Schwäche.
Ich lese hier aber eher Bedürftigkeit.
Weißt Du, woher das kommt?
Hast Du schon Menschen in Deinem Leben verloren?

23.04.2025 16:58 • x 1 #5

K
Ich grüble auch noch ein wenig darüber, was ich Dir raten soll bei dem, was Du beschreibst. Grob glaube ich allerdings, dass Du bei dem Ansatz ich muss ein starker Mann sein, generell einen Fehler machst.

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Der Mann sollte der Fels in der Brandung sein und nicht das weinerliche Würstchen. Wenn man das mal stark überspitzt ausdrücken will. Denn wenn der Zustand länger oder sogar dauerhaft anhält, dann sinkt auch für meine Überzeugung die Attraktivität.

ABER: Das ist nicht mehr wahr, wenn es darum geht, dass Du mit Deiner Partnerin ein Problem bzw. eine Schwäche eingestehst und besprichst, aber aktiv daran arbeitest, das zu ändern. Am Ende ist das der Kasus Knacktus, der die Attraktivität sogar steigert, denn Du machst einen besseren Menschen aus Dir.

Ich gehe auch jede Wette ein, dass Deine Freundin sehr ernst an die Sache rangeht, versucht Dich zu verstehen und wahrscheinlich auch gerne bereit ist, darauf zu reagieren. Vor allem widerum hilfst Du ihr, gewisse Verhaltensweisen zu verstehen - denn ich glaube auch, dass sie schon gemerkt hat, dass in gewissen Situation etwas komisch ist.

Dein Leben muss momentan echt alles andere als entspannt sein. Dauernd unter Strom zu stehen und zu hinterfragen, was / wie / warum sein könnte, stelle ich mir extrem kräftezehrend vor. Gerade um das zu beenden, solltest Du Dir echt überlegen, wie Du das in den Griff bekommen willst.
Kannst Du benennen, warum das so ist? Bist Du mal extrem enttäuscht / betrogen worden? Bist / warst Du schonmal in Therapie?

23.04.2025 17:12 • x 1 #6

Polarstern1
Kannst du dein Bauchgefühl,, beschreiben?

Wenn ich Beziehungsdynamiken richtig verstanden habe, dann triggern uns Menschen, die tatsächlich nicht immer verlässlich zugänglich sind.

Das habe ich selber an mir erlebt. Bei einem Mann war ich sehr verlustängstlich, bei einem anderen garnicht.

Hinterher habe ich verstanden, dass ich bei dem ersten Mann keine Verlässlichkeit empfinden konnte und somit in die Angst rutschte.

Bei einem anderen, sehr verlässlichen Partner fühlte ich mich sicher.

Das ist nur eine Gedankenanregung aus eigener Erfahrung. Schau, ob da was für dich dabei ist.

23.04.2025 17:33 • x 2 #7

B
Zitat von JayTheRock:
Am liebsten würde ich ihr einfach mal alles frei raus sagen, d.h. warum ich so bin, wie ich fühle, denke, etc. aber dann kommen wieder die Bedenken, dass sie mich dann nicht mehr als Mann sieht.

Dann ist es eben so.

Wenn du nicht aufrichtig und offen sagen kannst, was dich belastet, dann ist das belastend.
Vor allem für dich.

Ich persönlich würde in einer neuen Beziehung das Thema SCHREIBEN sehr, sehr einschränken.

Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Es wird viel zu viel hinein interpretiert, es kommt zu Missverständnissen etc.
Es wird dem auch meiner Auffassung nach eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Ihr telefoniert jeden Tag 2h?
Das ist viel, das könnte ich zeitlich garnicht unterbringen.

Habt ihr euch überhaupt noch was zu sagen?
Verstehe mich nicht falsch, es scheint mir eine hohe Fixierung auf sie zu sein.
Vielleicht irre ich mich auch.

Jedenfalls belastet es dich und ein neutraler Mensch, Psychotherapie, könnte dich entlasten.
In Gesprächen auch um deine Trennung zu verarbeiten.

Du bist offensichtlich mitten in der Scheidungsphase, da kommt sehr viel zusammen und eine neue Beziehung wird da leicht schwierig.

23.04.2025 17:34 • x 1 #8

Laetitia2024
@JayTheRock Solche Empfehlungen willst du zwar nicht hören, aber sie sind dringend notwendig, um dir zu helfen: Du leidest unter Zwangsgedanken. Vielleicht sind das nicht die einzigen Zwänge, die du hast oder erst der Anfang einer psychischen Störung, die weitere Beschwerden nach sich ziehen kann. Du solltest damit dringend zu deinem Hausarzt gehen und einen Psychotherapeuten aufsuchen. Deine Ängste, dadurch deine Freundin zu verlieren, kann ich zwar verstehen, aber wenn sie dich liebt, dann wird sie es dir hoch anrechnen, dass du ehrlich mit ihr über deine Probleme sprichst. Du leidest unter deinen Zwangsgedanken und du leidest darunter, niemandem davon erzählen zu können. Aber das musst du, um sie loszuwerden und wieder ein normales Denkmuster zu bekommen. Du drehst dich sonst im Kreis und die Zwangsgedanken, wie du sie beschrieben hast, werden nicht mehr von alleine verschwinden. Du brauchst vielleicht sogar Medikamente, Psychopharmaka. Aber das muss ein Arzt entscheiden.

23.04.2025 19:21 • x 2 #9

M
Hey. Ihr seid noch frisch zusammen und kennt euch vermutlich auch noch nicht so gut.

Kann es auch unter anderem an der Entfernung liegen ? Dass ihr euch nicht so oft seht und du auch deswegen eine Art Verlustangst entwickelt hast?

Ich finde mit Schreiben ist es oft schwierig. Mal ist man ja in der Laune für liebe Worte und den ein oder anderen Smiley mehr und manchmal ist man vielleicht gestresst durch den Alltag, Kind oder Arbeit und fasst sich dann beim Schreiben eher kurz.

Würdet ihr euch sehen würdest du ja die Stimmung deiner Partnerin bemerken und einordnen können. Und ihr würdet miteinander reden. Aber beim Schreiben ist das schwieriger. Und da kommt es oft zu Missverständnissen. Das Dinge evtl ganz anders gemeint sind als sie beim anderen ankommen.
Genauso am Telefon. Das ist es auch oft anders als wenn man sich persönlich sieht.
Die Stimmung beim telefonieren, wenn ihr es täglich macht, ist ja auch nicht jeden Tag gleich. Wie auch beim Schreiben sagt man dann wahrscheinlich manchmal schönere Sachen zueinander und an dem anderen Tag redet man mehr über andere Themen und lässt die Komplimente weg. Ich finde das ist nicht ungewöhnlich. Und wenn sonst alles gut läuft und ihr eine schöne Zeit zusammen verbringt wenn ihr euch seht würde ich dem ganzen anderen gar nicht so die Bedeutung geben. Und auch nicht jedes Wort analysieren oder Sachen hinein interpretieren die gar nicht so wortwörtlich gesagt wurden.

Vielleicht hat sie auch manchmal keine Lust zwei Stunden zu reden am Telefon. Und an anderen Tagen eben mehr. Ich finde täglich 2 Stunden telefonieren auch viel um ehrlich zu sein. Vor allem wenn man auch Kinder hat. Vielleicht möchte sie abends auch einfach mal nur einen Film schauen, in Ruhe kochen, muss noch Haushalt machen oder möchte mal komplett runter fahren allein. Und vielleicht merkst du ihr das dann auch an am Telefon.

Fernbeziehung ist schwierig, obwohl ihr euch ja noch regelmäßig seht. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls nicht den Kopf zerbrechen, wenn mal etwas weniger kommt, da es in meinen Augen wie gesagt ganz natürlich ist dass man nicht jeden Tag in der gleichen Stimmung ist.

Ich finde es abgesehen davon schade dass du das Gefühl hast es nicht ansprechen zu können.

Du kannst es ja ohne einen Vorwurf einfach in Ich Botschaften rüber bringen.
Denn Sachen und Gefühle in sich hinein zu fressen und zu schlucken führt dazu dass sich alles weiter anstaut. Und du wirst immer weiter darunter leiden. Letztendlich wirst du wahrscheinlich auch auf immer mehr Kleinigkeiten achten und das Ganze schaukelt sich in deinem Kopf hoch.

Wenn du mit ihr sprichst kann sie dir vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen. Und danach geht es dir besser und du bist erleichtert.

Ich finde nicht dass dies dich schwach macht als Mann. Im Gegenteil ich finde es stark auch über Schwächen oder negative Gefühle sprechen zu können ohne sich dafür zu schämen.
Erklär ihr einfach wie du dich fühlst ohne ihr dabei ein schlechtes Gewissen zu machen.

23.04.2025 21:23 • x 4 #10

ElGatoRojo
Zitat von JayTheRock:
Das Problem sind aber meine Gedanken, wenn sie weg ist. Ich analysiere einfach alles, jedes noch so kleine Detail.

Soweit bist du ja schon zu wissen, dass du dich hiermit selbst sabotierst. Wie endeten denn deine vorherigen Beziehungen? Was hast du gelent dabei, was empfunden? Hast du dich getrennt oder hat sie es?
Zitat von JayTheRock:
und wir telefonieren seitdem wir uns kennen jeden Abend rund 2 Stunden.

Gott - was willst du die ganze Zeit erzählen? Das schon mal reduzieren im Einverständnis mit ihr. Ja - erfordert vermutlich gewisse Diplomatie. Rede dich doch nicht um Kopf und Kragen. 2 Stunden Autofahrt zu und von ihr fände ich besser als 2 Stunden reden
Zitat von JayTheRock:
Lieber Meinungen, Erfahrungen von Gleichgesinnten, aufbauende Worte. was auch immer.

Meinungen? Wenn du the Rock sein willst, dann werde härter zuu dcie selbst. Unabhängiger von ihr. Lege deine Goldwaage weg, auf der du ihre Worte und Smileys prüfst. Versuche, cooler zu sein. So unsicher, wie du dich oben darstellst, bist du auf dem Weg, deine Beziehung an die Wand zu fahren.

23.04.2025 21:34 • #11

Anna2024
Zitat von JayTheRock:
Sie meldet sich zwar trotzdem (sie ruft oft auch mal an) und wir telefonieren seitdem wir uns kennen jeden Abend rund 2 Stunden.

Hallo! Heftig! Das könnte ich gar nicht und wäre mir schon zu viel.

Zitat von JayTheRock:
OK, sie sendet nichts nettes, ihre Gefühle haben sich verändert, sie wird sich bestimmt trennen.

Das muss nichts heißen. Du, je mehr man schreibt, desto mehr werden diese Worte zu Worthülsen. Ich finde es viel bedeutender, seine Gefühle bei Treffen zu zeigen. Diese ständigen ,Guten Morgen, Ich vermisse dich'- Nachrichten, Herzchen hier und da nerven irgendwann nur noch. Und wenn es dann noch vom Gegenüber erwartet wird, ist es noch schlimmer. Bei mir gilt hier weniger ist mehr.

Zitat von JayTheRock:
Darüber offen reden traue ich mich nicht, denn man liest ja immer wieder, dass Frauen das Interesse verlieren, wenn man ihr zeigt, dass man quasi abhängig ist. oder ihr zeigt, dass man verletzlich ist oder was auch immer.

Würde es auch nicht ansprechen, denn es würde Druck Abneigung erzeugen. So weißt du wenigstens, dass es von Herzen kommt.

Zitat von JayTheRock:
Darüber offen reden traue ich mich nicht, denn man liest ja immer wieder, dass Frauen das Interesse verlieren, wenn man ihr zeigt, dass man quasi abhängig

Lass ihr Zeit, dich zu vermissen. Hätte dir von Anfang an gesagt, dass bei mir ständiger Kontakt nicht möglich ist und es sofort unterbunden.

Zitat von JayTheRock:
dann kommen wieder die Bedenken, dass sie mich dann nicht mehr als Mann sieht.

Das hat nichts Mann oder Frau zu tun. Du willst ihre ständige Aufmerksamkeit, was mich auslaugen würde. Arbeite an dir, ich würde sie nicht darauf ansprechen. Du bist leider gerade dabei, die Beziehung kaputt zu machen.

Zitat von JayTheRock:
Wenn wir zusammen sind, haben wir eine wirklich super schöne Zeit.

Diese Zeit ist so viel wichtiger als die sinnlose Tipperei und das Quasseln am Telefon. Ich komme nicht über die 2 Stunden hinweg!

23.04.2025 21:57 • x 2 #12

J
@Pippa Ja, ich habe meinen Vater im Alter von 4 Jahren verloren - er hat sich das Leben genommen.

24.04.2025 08:56 • #13

J
@Aline_8 Die Verlustängste kommen wahrscheinlich aus meiner Kindheit, als mein Vater von heute auf Morgen aus dem Leben geschieden ist (als ich 4 war). Und meine erste große Liebe hat mich betrogen, da spielt da sicherlich auch mit rein leider.

24.04.2025 08:58 • x 1 #14

J
@Blindfisch Das Telefonieren geht sogar eher mehr von ihr aus...aber ja, wir haben uns immer was zu sagen...

24.04.2025 08:59 • #15

A

x 4