Neue Beziehung und irgendwie unglücklich

L
Hallo,
nach Monaten des Mitlesens möchte ich euch gern um eure Meinung oder Einschätzung bitten. ACHTUNG langer Text.

Ich hatte dieses Jahr eine sehr schmerzhafte Trennung hinter mir.
Mein Ex (29) und ich (33) waren knapp 1.5 Jahre zusammen. Es war zwar nur eine Fernbeziehung (er in Norwegen, ich in Deutschland), aber ich war 100% überzeugt, dass er der richtige ist. Ich hatte dieses Gefühl bisher nur beim ihm.
Wir wollten Anfang 2020 zusammenziehen (dies war seine Idee und ich fande sie gut), allerdings hat er dann wohl kalte Füße bekommen und festgestellt, dass zu einer Beziehung doch mehr gehört als sich ca. alle 3 Wochen zu sehen, ab und zu Urlaube zusammen zu verbringen und so gut wie jeden Abend zu telefonieren.
Seine Trennung war Anfang August total spontan und ohne wirkliche Anzeichen. Mir ging es wirklich extrem schlecht, vor allem weil es wirklich nie Streit gab und ich seine Gründe bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe auch psychologische Hilfe in Anspruch genommen, um das ganze etwas besser aufzuarbeiten.
Seit 3 Monaten besteht kein Kontakt mehr zu ihm. Er wollte zwar Freunde bleiben, aber wie soll sowas funktionieren.

Da das Auswandern schon immer ein Traum von mir gewesen ist, habe ich dann das Umziehen alleine weiter geplant. Ich habe für Ende Januar ein paar Wohnungsbesichtigungstermine und da ich die paar Tage nicht alleine verbringen wollte, habe ich in einer lokalen Facebookgruppe einen Post verfasst, ob mit mir jemand vielleicht irgendwas unternehmen will. Daraufhin meldete sich ein netter Mann.

Nach ein paar Tagen Chatterei hat er mich gefragt, ob wir nicht mal telefonieren wollen. Wir stellten fest, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben und uns sehr sympatisch sind. Er verhält sich so, wie ich es eigentlich von meinem Ex erwartet hätte - unterstützend bei der Umzugsplanung, beim Sprache lernen und bei der Jobsuche. Er sucht viel Kontakt und möchte am liebsten täglich telefonieren - auch wenn es nur für 5 Min ist.
Ich war von Anfang an ehrlich zu ihm und habe ihm gesagt, dass ich erst kürzlich eine schwierige Trennung hinter mir hatte. Er ist sehr verständnisvoll und hat gesagt, er gibt mir alle Zeit der Welt, da er vor einem 3/4 Jahr in einer ähnlichen Situation war.
Wir haben uns am Wochenende das erste mal getroffen, er ist extra zu mir geflogen, weil er nicht mehr bis Ende Januar warten wollte. Es war sehr schön mit ihm und eigentlich könnte man ihn als perfekt bezeichnen.
Ein supertoller Charakter, die selben Zukunftsansichten, unterstützend, hilfsbereit, wir teilen den gleichen Humor und obendrein noch gut aussehend.

. und trotzdem geht es mir irgendwie immer schlechter mit der Situation.
Seit 1-2 Wochen muss ich ständig an meinen Ex denken. Er taucht in meinen Träumen auf und wir sind wieder ein Paar. Ich will das gar nicht, ich will nicht an den blöden Ex denken, der sich wegen Nichtigkeiten getrennt hat. Er verdient diese Aufmerksamkeit gar nicht. Ich möchte mich eigentlich 100% auf meinen neuen Partner konzentrieren aber es funktioniert nicht.

Mir ist bewusst, dass die Zeit zwischen Anfang August und Anfang Dezember viel zu kurz zum 100%igen Verarbeiten ist. Allerdings ging es mir zwischenzeitlich schon einmal viel besser.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade emotional sehr aufgewühlt bin und er hat wie immer vollstes Verständnis.

Ehrlich gesagt habe ich schon an Trennung gedacht. Ich fühle mich auch seit kurzem nicht mehr so sehr verliebt und würde mich manchmal am liebsten vergraben. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass wegen meiner Ex Beziehung mir so ein liebenswerter Mensch durch die Lappen geht.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

PS: bevor wieder jemand schreibt du kannst nicht alleine sein - ich kann das sehr gut. Um glücklich zu sein brauche ich keinen Partner, auch wenn es mit Partner natürlich schöner ist. Ich hätte mir niemals absichtlich zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Partner gesucht. Es ist halt so passiert.

19.12.2019 19:22 • #1


B
Hallo Lyrah,

für mich hört es sich so an, als ob Deine Gefühle für Deinen Ex noch zu stark im Griff haben.

Dir in dieser Situation zu helfen ist schwer bis gar nicht möglich, denn egal was man sagt, es ist wirkungslos gegen ein Gefühl.

Du sagst ja selbst, dass es Dir momentan in der Beziehung zu dem gutaussehenden verständnisvollen und hilfreichen Mann nicht gut geht. Um ihn nicht auch zu verlieren könnte ich mir nur eine Pause vorstellen. Solange, bis Du Dich mehr nach ihm sehnst als nach dem Ex. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen aber im Moment wird es wohl eher immer einseitiger. Du hast schon selbst erkannt, dass die Trennung von Deinem Ex noch nicht lange genug zurück liegt. Aber Verstand und Herz kooperieren manchmal nicht miteinander. Dein Kopf tendiert möglicherweise eher zu dem Neuen, Dein Herz zum Ex.

Versuch es mit Ehrlichkeit. Zumindest hast Du dann am Ende nicht auch noch ein schlechtes Gewissen.

Das wäre mein Rat an Dich.

19.12.2019 19:37 • #2


A


Neue Beziehung und irgendwie unglücklich

x 3


S
Hallo Lyra,

ich habe das leider auch 2x erlebt, verlassen worden, relativ schnell und unerwartet neu verliebt und tja, nach jeweils exakt drei Monaten holte mich die Trennung ein und nach und nach waren Zärtlichkeiten etc. unvorstellbar. Leider war ich auch noch so blöd mich zu trennen und wieder angekrochen zu kommen um mich erneut zu trennen.

Für mich waren die Beziehungen trotz anfänglicher rosa Brille und allem was dazugehört wohl einfach zu früh. Scheint so als wäre auch bei der vorliegende Fall.

Allerdings war das fiese an meiner Situation, dass auch noch beide Expartner um mich zu kämpfen begangenen, als sie erfuhren, dass ich neu vergeben bin. Das bleibt dir wenigstens erspart, da ich damals teilweise dachte ich müsste mich einliefern lassen, während zwei Personen an dir zerren!

19.12.2019 19:37 • #3


D
Jeder Mensch verarbeitet Trennungen anders. Mmn ist es oft (nicht immer) eine Sache der stärke der Liebe (die sicher eben für jeden anders sind) und teilweise auch wie es zur Trennung kam. Man muß sich einmal hinterfragen was die wahren Gründe sind. Wird man vielleicht mit dem Hergang der Trennung nicht fertig und oder ist es wirklich die Person.

Ich habe zwei längerfristige Beziehungen hinter mir (mit wirklich tollen Menschen) und der wahre Hund liegt in der Beziehung vor den beiden begraben. Sie holt mich unweigerlich ein. Nach Jahren kann ich keine Ruhe finden. Aus Liebe und die Art der Trennung. Gedanken was war wahr am gesagten war was nicht. Hoffe du findest deinen Abschluß und vl ist genau er der richtige mit seinem Verständnis.

Finde dich trotzdem auf einem guten Weg. Wer der gleich loslassen kann hat mMn auch nicht richtig geliebt.
Du stoßt auf Verständnis also Sprich darüber. So wie du schon bessere Phasen hattest, hast du jetzt schlechtere also schau was die Zeit bringt.

19.12.2019 21:01 • #4


Carolinga
Hallo,

Zitat von Lyrah:
Mir ging es wirklich extrem schlecht, vor allem weil es wirklich nie Streit gab und ich seine Gründe bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann.

So wie du es beschreibst, scheinst du immer noch nicht emotional von deinem Ex abgelöst zu sein!? Stell dir die Frage nach dem Warum?
Bei der Freundschaftsnummer hast du recht, das funktioniert so gut wie nie. Man kann vielleicht irgendwann wieder eine neutrale Basis im Umgang miteinander finden, aber nur wenn keinerlei Emotionen mehr aufflammen, die das ganze blocken. Ansonsten ist kein Kontakt erstmal das beste.

Zitat von Lyrah:
Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade emotional sehr aufgewühlt bin und er hat wie immer vollstes Verständnis.

Zitat von Lyrah:
h fühle mich auch seit kurzem nicht mehr so sehr verliebt und würde mich manchmal am liebsten vergraben.

Formuliere ihm das genau so, wie hier. Ehrlichkeit den eigenen Gefühlen und dem derzeitigen Partner gegenüber ist nur fair und erspart schwerste Enttäusschungen.
Versuche dich irgendwie zu sortieren um Klarheit zu bekommen. Nicht ganz einfach, aber es hilft eine andere Perspektive zu erlangen...

19.12.2019 21:11 • #5


Harpyie
Ich würde es so sehn, das du dich instinktiv schützen willst, da er deinem Ex in so vielen Dingen sehr ähnlich ist und du Angst hast, das es dir mit ihm genauso ergehen könnte. Irgendwie nimmt man immer ein Stück mit von längeren BZ in die nächsten, egal ob die Trennung Monate oder Jahre her ist! Diese Erfahrungen sind sehr nützlich denke ich, um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.

Lass es doch einfach laufen und seh was passiert, deinen EX noch ein bissl in deinen Träumen für Unruhe sorgen, das wird, wenn du dich mehr und mehr auf diesen Mann einlässt, eh der Vergangenheit angehören da die schönen Momente sich mehren, dein Hirn was anderes verarbeitet, als die Sehnsucht nach diesem EX....gib diesen MANN ne Chance dich glücklich zumachen! Mein Rat.....

20.12.2019 04:00 • #6


Gorch_Fock
Was sind denn Deine Gründe für die Auswanderung? Du bist jetzt 33. Sprich in1-2 Jahren wird auch das Thema Kinderwunsch präsent werden. Und dann? Ich kenne fast nur Frauen, die dann in ihrem familären Umfeld sein wollen. Wie ist das Verhältnis zu Deiner Familie?

20.12.2019 04:37 • #7


L
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Nachrichten.

Zitat von Carolinga:
So wie du es beschreibst, scheinst du immer noch nicht emotional von deinem Ex abgelöst zu sein!? Stell dir die Frage nach dem Warum?

Das habe ich schon mehrfach probiert, auch mit allen möglichen HIlfestellungen vom Psychologen (Tagebuch führen, negative Sachen notieren etc) und ich weiß es einfach nicht. Habe es schon probiert und mich gefragt, welche Eigenschaft(en) von ihm wegfallen müssten, dass ich ihn nicht mehr so ansprechend fände aber auch so kam ich zu keinem Ergebnis.

Auch Monate nach der Trennung kann ich nicht wirklich viel negatives über ihn sagen, und das was negativ ist sind wirklich Kleinigkeiten, die ich gezielt gesucht habe.

Zitat von Gorch_Fock:
Was sind denn Deine Gründe für die Auswanderung? Du bist jetzt 33. Sprich in1-2 Jahren wird auch das Thema Kinderwunsch präsent werden. Und dann? Ich kenne fast nur Frauen, die dann in ihrem familären Umfeld sein wollen. Wie ist das Verhältnis zu Deiner Familie?


Auswandern (nach Skandinavien) war schon immer ein Traum von mir. Bin da seitdem ich 15 bin mind. 1x pro Jahr im Urlaub, habe dort auch etliche Freundschaften geschlossen, kann sehr gut finnisch und recht gut norwegisch. Habe auch schon einige Zeit in Finnland gewohnt.
Kinderwunsch existiert bei mir nicht wirklich. Wenn mein Partner unbedingt ein Kind will ist das für mich ok, und wenn nicht, dann ist es auch ok. Meine Familie ist ziemlich beschissen, jeder ist sich selbst der nächste und alle wohnen weit verstreut in Deutschland. Und wenn es gut läuft,sieht man sich 1x pro Jahr, wo auch wieder keiner Bock auf den anderen hat.
Meine Mutter ist so die einzige Ausnahme, mit der habe ich ein super Verhältnis und sie wohnt direkt nebenan. Sie möchte aber auch nächstes Jahr zu ihrem Freund nach Hamburg ziehen.

20.12.2019 13:51 • #8


G
Ob das Wechseln von einer Beziehung in die nächste so gut ist ? Nach so kurzer Zeit hat man doch normalerweise garnicht abgeschlossen. Zumal die Trennung von ihm ausging.

20.12.2019 14:05 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag