13

Neue Chance oder trennen?

M
Hallo liebe alle,
das ist das erste mal in meinem Leben das ich in einem Forum einen Eintrag mache. Premiere.
Des Anlass ist jedoch nicht so schön. .

Ich bin mit meiner Frau nunmehr fast 15 Jahre verheiratet. Wir haben ein Kind mit 14 Jahren. . vor 2 Jahren Eigenheim, Hund und alles was dazu gehört. Eigentlich perfekt!

Es gab jedoch immer wieder Krisen und der Alltag viel uns nicht leicht. Oft haben wir uns ignoriert und respektlos behandelt. Es war nicht mehr wirklich schön. natürlich lief dann irgendwann im Bett auch fast nichts mehr.
Es kam der Tag als Sie zu mir sagte dass sie nicht mehr will und geht! Schock! Sie ging noch am selbenTag in eine WG in der sie schnell ein Zimmer fand. Ich war total verzweifelt und verletzt. Ich rief sie an und versuchte zu reden und und und. sie lehnte alles ab und sagte immer wieder zu mir es sei aus. .

Ich wollte den Glauben an uns nicht aufgeben und versuchte immer wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen. Mit mäßigem Erfolg. Wir telefonierten immer wieder kurz meistens aber war dann das Kind das Thema. (Vergessen~ Kind blieb bei mir). Nachdem sie dann am Silvester keinerlei Lebenszeichen von sich gab brach ich den Kontakt an Neujahr zur ihr ab. .

Eine Woche später rief sie mich an und wir telefonierten lange. . wir trafen uns dann ein paar Tage später zu einem Gespräch. Sie fragte mich wie es mir geht. Schieße wie sonst sagte ich! Ja mir auch bekam ich zur Antwort. es folgten wieder lange Gespräche über die alten Fehler die es in unserer Beziehung gab und wir näherten uns an. Erste Kuss , Schmetterlinge, und und und. .

Ich war so glücklich und sie auch.

Wir sahen uns dann jeden Abend und reden viel und arbeiteten an unserer Beziehung. Der Tag an dem sie dann wieder zu Hause einzog war herrlich. doch es fühlte sich komisch an.

Ich bohrte und irgendwann gestand sie mir das sie in der Zeit in der WG mehrmals S. mit einem der Mitbewohner hatte. .
Auf die Frage ob sie ihn liebt sagte sie: ja, aber dich liebe ich auch und ich bin jetzt bei dir. .

Ich weiß nicht wie es weitergeht gehen soll? Ich bin so verletzt und zerrissen . . verzeihen, verlassen, Therapie was nur ist der richtige Weg.

Das Problem ist das ich sie über alles Liebe aber der Schmerz ist sooooo groß und jedes Wort das sie nun sagt klingt wie eine Lüge

26.01.2020 11:29 • #1

I
und du glaubst ihr nicht ?

Ja das kann ich verstehen.

Zitat von Mik275:
Wir haben ein Kind mit 14 Jahren. .

Das liess sie bei dir und kümmerte sich über den Jahreswechsel gar nicht.

Zitat von Mik275:
Sie ging noch am selbenTag in eine WG in der sie schnell ein Zimmer fand. Ich war total verzweifelt und verletzt.

Am selben Tag , wie schnell sie ein WG Zimmer fand

Zitat von Mik275:
Ich bohrte und irgendwann gestand sie mir das sie in der Zeit in der WG mehrmals S. mit einem der Mitbewohner hatte. .

Natürlich.

Ich verstehe das du durcheinander bist.
Aber so leid es mir tut, deine Frau spielt mit falschen Karten und ist nicht ehrlich.

Sie hatte eine Affäre, zog zu ihm, Dir verkaufte sie das als WG.

Ist doch wohl eindeutig.
Ich hab ja schon viel gelesen hier, aber das ist schon wirklich das abgebrühteste , wie man eine Affäre vertuschen will.

Wenn sie nicht ehrlich sagt wie es wirklich wahr , würde ich mir das gut überlegen , ob du bei dieser Komödie weiter mitspielen willst.

26.01.2020 11:40 • x 3 #2

A

Neue Chance oder trennen?

x 3

T
Guten Tag, Mik!
Nicht schön - aber gut das du hier bist.
Aus der Sicht einer Verlassenen sage ich in der aktuellen Phase sicherlich: versucht alles. Ich denke, es sollte immer eine zweite Chance geben.
Aber: wenn man es mal aus deiner Sicht langfristig sieht...könntest du denn mit dem Wissen, welches du jetzt hast, jemals wieder wirklich vertrauen? Wie fühlt es sich an, wenn man sich die nächsten Jahre nicht mehr sicher fühlt, ob das nicht wieder passiert? Jegliche Unbeschwertheit und Leichtigkeit weg ist? Versuche dich zu fragen, ob du das tragen kannst. Deine spontane Antwort wird die wahre sein.
Alles Liebe, Tia

26.01.2020 11:47 • x 1 #3

tesa
Da kann ich meinem/r Vorredner/in so gar nicht zustimmen!

Ich denke in Eurem besonderen Fall heiligt der Zweck die Mittel!

Sie hat in ihrer Abwesenheit erkannt, dass sie dich liebt!
Sie hat dich auch nicht betrogen, weil es vorbei war.
Sie ist bei dir, sie war so ehrlich, es zu sagen.
Ihr habt wieder Schmetterlinge!
Sei doch bitte froh und blick nach vorne!
Ihr habt eine zweite Chance bekommen!
Nutze sie!

26.01.2020 11:48 • x 2 #4

M
Ja danke das trifft es sehr genau. Ich will ihr und uns eine Chance geben. Wie zur Hölle soll ich ihr aber je wieder vertrauen können....

26.01.2020 11:54 • #5

T
Ja, das ist das Dilemma.
Herz schreit ja - Verstand nein.
Aber das Herz wird das nicht ewig aushalten. Im Moment tut es das, das kennt jeder.
Ich würde dir so gerne mehr raten, aber auch ich mache gerade die Erfahrung, dass es mit ihm so nicht mehr ginge. Immer Angst haben, immer wie auf rohen Eiern tippeln.
Kannst du das? Wollen wirst du es wohl, aber man muss es schaffen.

26.01.2020 12:00 • x 1 #6

I
Zitat von Mik275:
Ja danke das trifft es sehr genau. Ich will ihr und uns eine Chance geben. Wie zur Hölle soll ich ihr aber je wieder vertrauen können....

In dem sie dir das mal mit der WGl genauer erklärt.
Das wäre mal ein erster Schritt.

Für einen Neuanfang muss schon die Wahrheit ans Licht.
Hat nix mit Details zu tun.
Aber mich würde an deiner Stelle schon interessieren , warum sie die Affäre hatte und warum sie beendet wurde.

26.01.2020 12:03 • x 1 #7

M
Zitat von Isely:

In dem sie dir das mal mit der WGl genauer erklärt.
Das wäre mal ein erster Schritt.

Für einen Neuanfang muss schon die Wahrheit ans Licht.
Hat nix mit Details zu tun.
Aber mich würde an deiner Stelle schon interessieren , warum sie die Affäre hatte und warum sie beendet wurde.

Sie hat es beendet weil sie wohl erkannt hat das unsere Liebe stärker und wertvoller ist ...... scheinbar.

26.01.2020 12:06 • x 1 #8

M
Zitat von Mik275:
Wie zur Hölle soll ich ihr aber je wieder vertrauen können....

Indem du euch beiden Zeit gibst. Vertrauen ist etwas, was nicht von Heute auf Morgen da ist - das war es am Anfang der Beziehung auch nicht. Vertrauen baut sich Stück für Stück langsam auf. Natürlich ist es nun eine komplizierte Situation - denn im Gegensatz zum Anfang der Beziehung ist die Wiederaufnahme nun vorbelastet mit einem schweren Vertrauensbruch.

Genau genommen bedarf es nun 3 Dinge:
- Zeit
- Sie, die sich um dein Vertrauen bemüht (Vor allem Ehrlichkeit)
- Dich, der nicht vollkommen dicht macht

Alles weitere wird sich zeigen.

26.01.2020 12:07 • x 1 #9

I
Zitat von Mik275:
Auf die Frage ob sie ihn liebt sagte sie: ja, aber dich liebe ich auch und ich bin jetzt bei dir. .

Ich denke das wird dich beschäftigen.
Zu recht.
Versteh mich nicht falsch , ich bin immer dafür das man versucht nach Möglichkeit eine Beziehung zu retten , wenn die Gefühle einander noch da sind.
Aber du solltest über ihr Gefühleirrwarr und ihren Schnellschuss damals mehr in Erfahrung bringen.

Wie konnte sie sich so schnell entlieben von der Affäre?
Zumal sie sagt , sie liebe ihn?
So was gehört aufgearbeitet , nicht einfach zurück kommen , als Fehler begründen und dann weiter machen.
Hat schon was mit Teppich hoch , alles darunter und gut ist.
Und du hast ja scheinbar noch viele Fragen, brauchst dringend vertrauen , so schnell funktioniert nämlich kein Neu Beginn.

26.01.2020 12:22 • x 1 #10

G
Zitat von Mik275:
Wie zur Hölle soll ich ihr aber je wieder vertrauen können....

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:

1.Zeit
2.viele gute, ehrliche Gespräche, schöne Momente

Ich vermute jedoch auch, daß sie das WG Zimmer nicht an einem Tag plötzlich gefunden hat, sondern die Affäre gab es schon vor dem Auszug......

Da würde ich nochmal genauer hinschauen, und wo die plötzliche Liebe zu dir wieder herkommt wäre für mich auch nicht unwichtig......

Ein echter Neuanfang gelingt nur, wenn alle Karten ehrlich auf dem Tisch liegen

LG

26.01.2020 13:15 • x 1 #11

Hydro
Zitat von Mik275:
und jedes Wort das sie nun sagt klingt wie eine Lüge

Lieber Mik275,

als ich diesen Satz las, stellte ich mir vor, wie ich auf einem Sack namens Unsicherheit sitze, gefüllt mit vermeintlichen Unwahrheiten.
Und diesen Sack schütte ich nun in ein Forum, das, selbstredend reagiert mit Gedanken und Meinungen, hilfreichen, unterstützenden, spekulativen
.
Am Ende des Tages packe ich nunmehr alles wieder zusammen, schnüre den Sack zu und setze mich darauf. So, wie ich es bisher immer tat. Und am Ende des Tages stelle ich womöglich fest, dass der Zugewinn durch Meinungen mithin eine entlastende oder sedierende Wirkung, bei genauem Nachspüren die Unsicherheit sich aber nicht aufgelöst hat und ich ggf. weiterhin mit Nichtwissen bestreite, dass das Wahre wahr sein kann.
Vielleicht irre ich aber auch und bei Dir verhält es sich gegenteilig.

Was ich Dir schließlich und vordergründig sagen mag, ist, dass ich erhebliche Schwierigkeiten damit hätte, wenn in meiner Vorstellung (sic!) der Partner Züge einer lebendigen Lüge ausweisen würde. Ich täte ihm Unrecht und wäre ihm hier fern. Und weil ich das nicht wollte, würde ich immer das Gespräch suchen.

Dir alles Liebe und Klarheit

26.01.2020 13:34 • x 1 #12

A

x 4