Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Neue Kennenlernphase

M
Zitat von Stella31:
Da du dir Gedanken darüber machst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Und ich bin der Meinung, man sollte mit einem potentiellen Partner unbedingt über Gefühle sprechen können!
Was denn sonst?
Wie sollte sich denn eine gute Beziehung entwickeln, wenn nicht auch durch tiefgründige Gespräche?

Daumen hoch

x 1 #16

Y
Zitat von afxy:
Mich stört es ja eigentlich nicht. Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden damit wie es gerade läuft. Er ist anders ans die Männer, die ich bisher kennen gelernt habe. Ich fühle mich seit langer Zeit zum ersten Mal wieder gesehen. Sehr schöne Aussage.

Zitat von afxy:
Mich verunsichert nur die Ansicht der Anderen.

! Also nicht von dir, sondern andere…
Zitat von afxy:
Für mich ist das selber gerade noch ein Kennenlernen. Gefühle haben sich mit der Zeit schon entwickelt ja, aber nicht genug, dass ich jetzt sagen könnte, es würde meinerseits schon für eine Beziehung ausreichen.

Du lässt dich nicht tiefer ein?
Zitat von afxy:
Ich habe viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin oft distanzierter, habe selber Probleme damit mich voll und ganz emotional zu öffnen, ich bin sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Das ist schade. Für deine schlechten Erfahrungen kann er nichts.

Irgendeine Art Gespräch halte ich für viel zu früh.

x 1 #17

A

Neue Kennenlernphase

x 3

Brennessl
Zitat von afxy:
Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich gerade für mich richtig anfühl, dass wenn er sich in ein paar Tagen nochmal melden sollte und nach einem Treffen fragt, ich sagen werde, dass ich nicht weiß ob es für mich Sinn macht sich noch weiterhin zu treffen.

warum willst du ihm das so sagen? ich finde das wäre der schuss ins knie, was soll er damit anfangen? so aus dem nichts?

das klingt ein bissl wie eine trotzreaktion, sein mir nicht bös. und danach eine reaktion aus ihm rauszulocken. mach das nicht!

Zitat von afxy:
So wie ihr schon gesagt habt „Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat, will dass die Frau nicht mehr auf den Markt ist, aus Angst vor Konkurrenz“.

ich halte das für blödsinn. nicht jeder mann ist gleich und viele haben teils auch schlechte erfahrungen hinter sich.

x 4 #18

M
Zitat von afxy:
Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich gerade für mich richtig anfühl, dass wenn er sich in ein paar Tagen nochmal melden sollte und nach einem Treffen fragt, ich sagen werde, dass ich nicht weiß ob es für mich Sinn macht sich noch weiterhin zu treffen.

Waaas? -Wieso das denn ?! Kopfschüttelnder Smiley
Er kann nicht wissen, was Dich an der Beziehung stört,
wenn DU es ihm nicht sagst !
DU bist das Problem !

x 1 #19

VictoriaSiempre
Zitat von afxy:
Das braucht noch längst kein Label. Ich will auch noch keine Beziehung. Aber eine ehrliche Meinung von ihm, wohin das führen soll und was er sich erhofft.

Du brauchst dies nicht, Du willst das nicht. Aber dann irgendwie doch, jedoch nur von ihm.

Zu meiner Zeit hieß „Kennenlernphase“, dass man sich kennenlernt. Wenn es gut und richtig lief, exklusiv, und war von Anfang an eine Beziehung - die nicht unbedingt halten musste, wenn man sich richtig kennengelernt hat Grinsendes grünes Gesicht . Die Möglichkeit, dass ein Mensch Dich ver@rscht, besteht immer - auch nach 20 Jahren Ehe.

Heute scheint mir „Kennenlernphase“ eher ne von vornherein als eher unverbindliche Bewährungszeit definiert zu sein, in der in Deinem Fall nur der Mann sich zu bewähren hat.

Früher war bei weitem nicht alles, aber einiges eben doch besser Klatschender Smiley

Zitat von afxy:
Er ist der Mann. Zeig mir was du willst. Nehm dir was du willst.

Wütendes Gesicht Und dafür ist meine Mutter in den 1960ern auf die Straße gegangen!? Ich fass es nicht!

Zitat von afxy:
So wie ihr schon gesagt habt „Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat, will dass die Frau nicht mehr auf den Markt ist, aus Angst vor Konkurrenz“.

Nee, nicht IHR! Ich sage nämlich sowas auf gar keinen Fall. Ein Mann, der ernsthaftes Interesse hat, verliebt ist und spürt/erlebt, dass die Frau genauso fühlt, hat erst gar keine Angst vor Konkurrenz. Gilt andersrum genauso.

Das Verhalten Deiner Freundin, ihn „einzunorden“, finde ich extrem übergriffig.

Lass es sein mit dieser Nicht-Beziehung. Deine Erwartungen werden nicht erfüllt. Könnte an Deinen Erwartungen liegen und nicht an dem jungen Mann.

x 4 #20

Stella31
Zitat von afxy:

Also das macht für mich ja nun überhaupt keinen Sinn!
Erst bist du zufrieden gewesen mit dem, was du hattest.
Dann haben deine Freunde eingegriffen.
Jetzt holst du dir aus dem Forum Unterstützung, wo sich fast alle einig sind, dass du einfach mal locker mit ihm reden sollst.
Und du willst ihm nun die Pistole auf die Brust setzen, obwohl er, aufgrund deiner eigenen Zurückhaltung und Ungeklärtheit noch keine Chance hatte, sich dahingehend mal zu äußern, wie er zu dir steht?
Damit trittst du definitiv alles in die Tonne!
Du handelst nicht klar, erwartest das aber von ihm!
Wenn dir was nicht gefällt, hast du einen Mund zum Reden.
Rumgeeiere ist sinnlos und führt nicht zum guten Ergebnis!

x 2 #21

hotte
Liebe @afxy

Zitat von afxy:
Wann sprechen Männer über Gefühle?

Schwierig... einige machen das nie. Ich verweise immer wieder sehr gerne auf das Buch "Männerseelen" von Björn Süfke wo es genau um dieses Thema geht. Üblicherweise haben viele Männer kaum Zugang zu Ihren Gefühlen, bzw. nicht so wie es Frauen "üblicherweise" haben. Klar gibt es unterschiede aber es trifft eben für viele Männer zu und hängt davon ab wie man in der Kindheit sozialisiert wurde. Viele Männer (ich auch bis vor ca. einem Jahr) können ihre eigenen Gefühle nicht unterscheiden. Wurt, Trauer Ärger, Frust, Angst fühlt sich im ersten moment alles gleich an und viele Männer kanalisieren das in ein Gefühl von Wut, weshalb es auch so viele Männer gibt die sehr schnell Wütend werden. Auf Facebook habe ich mal ein schönes Video gesehen wo es sinngemäss darum ging das viele Männer Emotionen in Arbeit umwandeln. Dann schnapp man sich den Rasenmäher wenn man(n) frust hat, geht in den Keller und wenn man wieder hoch kommt sieht das ding aus wie neu und läuft besser den jeh und dem mann geht es auch augenscheinlich "besser".

Zitat von afxy:
Ich bräuchte vielleicht auch mal die Sicht eines Manners. Wie verhält sich ein Mann der ernsthaftes Interesse hat? Ist es normal, dass er sich mal 2-3 Tage nicht meldet? Wir waren zum Beispiel auch noch nie auswärts Essen. Es ist nichtmal sowas gefallen wie „ich mag dich“. Also ich weiß halt wirklich garnicht wo ich bei ihm stehe.

Ich finde an deiner Geschichte nichts doofe. Auch das schnelle intim werden halte ich nicht für problematisch. Im Gegenteil, er ist immer noch da und sucht keine Ausflüchte. Auch das er sich mit dir in der "Öffentlichkeit" sehen lässt und seine Zuneigung beweist ist für mich ein eher positives zeichen.

Das Problem ist das wir hier natürlich nur Dinge zu sehen bekommen die dir auffallen. Diese Wahrnehmung is "biased" also hat bereits ein gschmäkle weil du Dinge anders wahr nimmst als andere. Wenn deine Freunde da ein doofes Bauchgefühl haben, dann solltest du deine Freunde fragen woran die das fest machen.

Was passiert denn wenn du ihm vorschlägst auswärts essen zu gehen? Selbst wenn er ablehnt, liegt das vielleicht daran das er finanziell nicht so gut aufgestellt ist (du erwähntest er wäre Künstler und da kann es ja mal zu durststrecke kommen) und das aber nicht zugeben oder äußern möchte? Ich habe eine ähnliches Thema mit meiner Freundin, bin mittlerweile aber soweit das ihr ehrlich sage wenn ich für irgendwas kein Geld ausgeben möchte weil es gerade etwas viel wird.

Die letzten beiden Aussagen die du getroffen hast sind für mich viel wichtiger......

Das er noch nicht "ich mag dich" gesagt hat, muss erstmal nichts heissen. Insbesondere wenn er ohnehin nicht viel über Gefühle redet. Aber das du nicht weißt wo du bei ihm stehst ist das eigentliche "Problem". Auf mich wirkt das als wenn du nicht nur unsicher über dich selbst, sondern auch über seine Intentionen wärst. Du hast ja geschreiben das dich die Aussage deiner Freunde verunsichert hat und irgendjemand hatte ja schon geschrieben das du zuviel nachdenkst. Nun, willkommen in meiner Welt denn ich kann das auch hervorragend. Das Problem ist dass vieles davon nur in underem Kopf stattfindet. Fokussiere dich auf sein Verhalten und leite daraus ab was er für dich empfindet. Er sucht aktiv deine Nähe (rücken streicheln in der Öffentlichkeit), mag mit dir gesehen werden (händchen halten und küsschen in der Öffentlichkeit) und möchte dich gerne sehen.

Es ist eigentlich eher "normal" das man gerade in der Anfangszeit auch mal ein paar Tage "downtime" hat und ich muss ehrlich zugeben das ich Menschen bewundere die nicht sofort auf Nachrichten antworten, weil die einfach eine viel Gesündere Einstellung zu dieser elektronischen Fußfessel namens Smartphone haben. Aber wenn man natrürlich unsicher und total "aktiviert" ist dann lässt einen das nur noch mehr zweifeln.

Ich möchte dir den tipp geben das Evaluieren einzustellen (das ist echt nicht leicht). Wenn du den Umgang mit ihm geniesst dann lass es zu und nimm es mit solange es dauert. Akzeptiere das es vielleicht nicht für immer ist. Wenn du das schaffst, dann lernst du auch deine eigenen Bedürfnisse zu priorisieren und vor allem zu äußern. Du könntest ihn zum Beispiel einfach mal fragen ob ihr an diesem oder jenem Tag nicht mal in ein bestimmtes Restaurant essen gehen könnt.

Ich habe Anfang des Jahres für mich die Entscheidung getroffen das ich mich durchaus wieder öffne und nicht alle Mauern hochziehe, einfach weil ich glaube das ich mir selbst damit mehr schaden würde und viele Positive dinge ausklammern würde. Das bedeutet auch das ich akzeptiert habe das ich eventuell wieder verletzt werde und das ich gezielt darauf hinarbeite (trotz aktueller Beziehung) die Erfüllung und Stärke in mir selbst zu finden damit es mich nicht mehr so runter reisst. Klingt irgendwie doof, ich hoffe es kommt rüber was ich damit ausdrücken möchte.

TL;DR;
Geniess was du hast, versuch nicht so viel nachzudenken aber dich aber auch nicht vollends aufzugeben/zu verlieren.

hotte
@afxy
Zitat von afxy:
Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich selber so nicht weitet machen möchte. Das braucht noch längst kein Label. Ich will auch noch keine Beziehung. Aber eine ehrliche Meinung von ihm, wohin das führen soll und was er sich erhofft.

Nur habe ich letzte Nacht sehr lange wach gelegen und darüber gegrübelt. Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich gerade für mich richtig anfühl, dass wenn er sich in ein paar Tagen nochmal melden sollte und nach einem Treffen fragt, ich sagen werde, dass ich nicht weiß ob es für mich Sinn macht sich noch weiterhin zu treffen.

Wie wäre es das Thema einfach sachlich anzusprechen im Sinne von "Ich wünsche mir das wir öfters Kontakt haben und miteinander schreiben".

Ich verstehe nicht warum so viele Menschen Probleme damit haben ihre Erwartungen bzw. Wünsche klar zur Sprache zu bringen. Damit gibt man dem anderen die Möglichkeit darauf einzugehen und wenn er es dann immer noch nicht macht dann muss man da nicht rumraten und interpretieren. Ich habe für mich selbst festgestellt das klare Kommunikation das A und O ist.

Das Buch "Nie mehr Mr. Nice Guy" ist in diesem Zusammenhang tatsächlich auch für Frauen lesenswert weil man jedes einzelne vorkommen von Mann durch Frau ersetzen kann. Eine Kollegin aus unserem DE&I Team hat da neulich mal drüber geschaut und sie meinte wenn man das einfach mal Genderneutral sieht geht es in dem Buch um ein gesundes Verhältnis seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und darüber zu sprechen.

ElGatoRojo
Zitat von afxy:
ch wünschte mir halt, sollte er es ernst meinen, dass es von ihm kommt. Er ist der Mann. Zeig mir was du willst. Nehm dir was du willst. So wie ihr schon gesagt habt „Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat, will dass die Frau nicht mehr auf den Markt ist, aus Angst vor Konkurrenz“.

Wieder ein Mann, der Gedanken lesen können soll. Und der - würde er so handeln - wieder angemacht wird wegen Übergriffigkeit. Ja, was denn nun? Scheint mir, du hast noch manches im Verhalten aus der Zeit der Teenagerprinzessin.

x 2 #24

J
@afxy
Bevor du irgend etwas machst. Atme tief ein, entspanne, schließe deine Augen und höre auf dein Herz, dein Bauch, was möchtest du. Wie stellst du dir aktuell dein Leben vor - eine wirkliche Traumvorstellung. Jetzt öffnest du deine Augen wieder und lässt deine Gedanken dazu fließen, ist das mit diesem Mann das Leben was ich aktuell führen möchte?
Egal wie die Antwort lautet, lebe danach. Egal ob weitermachen wie bisher, zusammen bleiben mit Gesprächen, mehr Nähe suchen oder trennen, du musst dich damit wohl fühlen.
Es ist wichtig, dass du lernst mit deinen Gefühle umzugehen und für deine Bedürfnisse einzustehen - er natürlich auch, der wird das hier vermutlich nicht lesen. Du fragst aber danach.

Zitat von hotte:
Ich verstehe nicht warum so viele Menschen Probleme damit haben ihre Erwartungen bzw. Wünsche klar zur Sprache zu bringen. Damit gibt man dem anderen die Möglichkeit darauf einzugehen und wenn er es dann immer noch nicht macht dann muss man da nicht rumraten und interpretieren. Ich habe für mich selbst festgestellt das klare Kommunikation das A und O ist.

Ich denke die Frage ist einfach beantwortet, die meisten wissen nicht was sie wollen, nur was sie nicht wollen 😄
Sie ist mitte 20, sie muss das auch noch lernen.

Tomi
Wenn ich mir deine alten Themen zu deiner Ex-Beziehung durchlese, scheint es mir, dass du das noch nicht so ganz aufgearbeitet hast. Angesichts deiner aus vielfachen Gründen nicht nachvollziehbaren Entscheidung, solltest du vielleicht das Dating erstmal lassen. Dein zukünftiger Partner sollte nicht unter schlechten Erfahrungen aus deiner Vergangenheit leiden müssen und beim Dating wird das nur zu beidseitigem Schmerz führen.

Eure aktuelle Entwicklung scheint mir organisch und gesund. Man muss nicht alles aussprechen. Er zeigt durch seine Taten ganz klar, wie er zu dir steht. Da braucht es kein "ich mag dich", weil er es dir zeigt. Für ihn ist die Sache auch vielleicht klar, weshalb es für ihn keinen Grund gibt, irgendetwas zu ändern. Vielleicht denkt er, dass ihr auf dem Weg in eine Beziehung seid.
Und warum fragst du ihn nicht nach einem Treffen? Warum muss er die Initiative ergreifen oder fragst du auch aktiv nach Treffen und machst Vorschläge? Das kann auch sehr verunsichernd sein, wenn sowas nur einseitig stattfindet. Männer brauchen nicht viel Bestätigung, aber selber ein Date und Treffen vorschlagen, wirkt Wunder. Aber auch das kann zu viel Interpretation und Quatsch sein. So oder so REDEN !

x 3 #26

S
@afxy
Warst du auch schon mal bei ihm?
Hast du seine Freunde und Familie auch schon kennen gelernt?
Macht ihr schon mal was draußen z.B. Kino, Restaurant, wandern, schwimmen oder so?

x 2 #27

A
Also erstmal beruhigt mich, dass sich die meisten hier einig sind, dass das Tempo und alles drum herum erstmal in Ordnung ist, so wie es ist!

Und dem stimme ich eigentlich auch zu. Für mich persönlich ist es auch gut so wie es ist. Wir sind halt noch dabei uns kennenzulernen und wie gesagt ich bin mir selbst ja auch noch nicht sicher wohin das führen soll. Was ich aber weiß ist, dass ich ihn mag und er mir wichtig ist.

Ich glaube was mich so wahnsinnig macht ist die Kombination aus dem, was meine Freunde für einen Eindruck von ihm haben und die Tatsache, dass er sich bisher immernoch nicht bei mir gemeldet hat.

Gerade weil ich mir so viele Gedanken mache, alles analysiere, gerade echt am zweifeln bin was er für Absichten hat und ausgerechnet jetzt meldet er sich nicht, verstärkt eben dieses Gefühl. Es fühlt sich gerade so an als sei ich ihm nicht wichtig.

Nichts desto trotz werde ich aus dieser Emotion heraus nicht überstürzt handeln. Ich warte ab, bis er sich nochmal von sich aus meldet. Ich will ihn ja auch nicht bedrängen. Und dann schaue ich weiter. So oder so merke ich trotzdem, dass ich so bald das Thema mal ansprechen muss. Nicht, weil ich eine Beziehung will. Sondern weil ich erwarte, dass wenn das ein Kennenlernen ist und nicht nur Sex, dann würde ich schon wollen, dass sich beide Parteien früher oder später auch emotional öffnen…

hotte
Zitat von afxy:
Also erstmal beruhigt mich, dass sich die meisten hier einig sind, dass das Tempo und alles drum herum erstmal in Ordnung ist, so wie es ist! Und dem stimme ich eigentlich auch zu. Für mich persönlich ist es auch gut so wie es ist. Wir sind halt noch dabei uns kennenzulernen und wie gesagt ich bin mir selbst ja auch ...

Ich finde es schön wie klar du hier schreibst. Ich möchte dir aber dennoch ans Herz legen deine eigenen Bedürfnisse nicht zu übertünchen.

In meinen Augen ist nichts verwerfliches an einer Nachricht im Sinne von "Hey, ich hab gerade an dich gedacht und frage mich ob bei dir alles ok ist" oder so.

Wenn ihr euch das nächste mal persönlich seht und du den Mut dazu hast, kannst du ihm auch offen sagen das du gerne regelmässigeren Kontakt hättest auch wenn ihr euch nicht sehr. Nix großes nur mal ne kurze Nachricht zwischendurch und wie es darüber denken würde.

Oft kann es nämlich auch passieren das zwei PArtner die ganze Zeit aneinander denken, sich aber nicht trauen den anderen Anzuschreiben weil sie sich nicht "aufdrängen" möchten oder klammern oder oder oder....

Nur redenden Menschen kann geholfen werden und je nachdem wie er darauf eingeht bekommst du dann auch vielleicht antworten auf deine anderen fragen.

x 1 #29

A
@Sincerite
Ich war auch schon bei ihm, ja.

Seine Familie habe ich nicht kennengelernt, das wäre mir persönlich aber auch noch zu früh. Abgesehen davon wohnt seine Familie knapp 1,5 Stunden von hier entfernt, er ist selbst nicht so super oft da.

Er ist damals zum Studieren gier her gezogen. Er hat auch nicht so super viele Freunde hier. Ich kenne seine Freunde zwar zum Teil, aber nicht durch ihn, sondern weil wir halt eben alle im selben Alter sind und aus der selben kleinen Stadt kommen. Man kennt sich eben. Aber was unternommen habe ich mit seiner Freundesgruppe noch nicht.

In der Öffentlichkeit waren wir bisher auch nie zu zweit, sondern immer mit meiner Gruppe. Er kennt meine Freunde, meine Schwester und ihre Freunde. Wir waren zusammen schon was Trinken in einer Bar. Waren Sonntags zusammen auf einer Veranstaltung wo es Musik gab, sind danach noch weiter gezogen und haben in einem Biergarten gesessen. Sowas halt.

x 1 #30

A

x 4