6

Neue Liebe eingehen wenn man noch am Ex hängt?

M
Liebe Community,

ich bin neu hier und völlig unerfahren!

Zu meinem Problem mit dem neuen Mann muss ich kurz ausholen:
Nach fünf Jahren hat sich vor neun Monaten mein Ex von mir getrennt. Jeder suchte sich seine eigene Wohnung und wir leben seit sechs Monaten nicht mehr zusammen. Er wollte gerne weiter mit mir essen gehen und mich in seinem Umfeld behalten. Stichwort: ich schätze dich als Mensch so sehr. Gleichzeitig fing er an neue Frauen zu treffen und hat nun eine mit der er wie er sagt eine schöne Zeit hat ergo: S.. Da er mir keine klare Ansage machen wollte wie er zu mir steht und ich nicht weiter von ihm in der Mitte gehalten werden wollte, habe ich den Kontakt höflich aber gänzlich im Dezember 2018 beendet. Seitdem habe ich ihn nie wieder kontaktiert. Eigentlich geht es mir an den meisten Tagen wirklich besser ohne ihn. Gar nichts zu erfahren hilft mir tatsächlich, auch wenn ich das immer nicht glauben wollte.

Und nun mein Problem mit dem Neuanfang:
Nur zwei Monate nach der Trennung ist ein Mann aus meinem entfernten Freundeskreis in mein Leben getreten. Er ist optisch nicht ganz mein Typ, klein und sein Gesicht spricht mich nicht an (bitte keine Kommentare über Oberflächlichkeit, ich gehe deshalb oft genug selbst mit mir ins Gericht).
Menschlich ist er genau das worauf ich so lange gewartet habe. Aufmerksam, liebevoll, fühlt mit und ist bereit eine Familie zu gründen und zu heiraten. Er hat sich sehr schnell in mich verliebt, aber ich konnte das nicht erwidern, weil ich einfach meine Zeit gebraucht habe um mit meinem Ex abzuschließen. Ich habe mich für eine kurze Zeit darauf eingelassen, war glücklich und wir hatten wirklich eine wundervolle körperliche Ebene miteinander. Doch ich habe schnell gemerkt, dass bei ihm Liebe im Spiel ist und habe mich zurück gezogen. Ich fand es unfair weiter mit ihm Zeit zu verbringen, wenn ich nicht das gleiche empfinde. Ich habe auch gespürt, dass ich noch Zeit brauche um die Liebe zu meinem Ex loszulassen.

Wenn ich in mich rein höre habe ich zwei Konflikte:
Zum einen würde ich es wirklich gerne versuchen mich auf den neuen Mann einzulassen. Er liebt mich und ich kann mir sicher sein, mit ihm eine Konstante an meiner Seit zu haben. Auf der anderen Seite sind da immer diese 3% Hoffnung, dass sich mein Ex doch wieder bei mir meldet. Ich habe über Ecken erfahren, dass er die Zeit mit mir wirklich toll fand und er weis was ihm fehlt. Gleichzeitig soll er gesagt haben, das er nicht zurück gehen würde. Bei Instagram liked er meine Bilder (keine Bilder wo ich drauf bin) und zu meinem Geburtstag hat er mir auch gratuliert. Seine Neue bzw. Bekanntschaft hat er aber bisher weder seinem Freunden noch seiner Familie vorgestellt und so hoffe ich auch heute noch neun Monate nach der Trennung noch, dass nochmal etwas aus uns werden könnte.
Manchmal ärgere ich mich so doll über mich selbst! Da ist dieser neue Mann der alles für mich geben würde, der mich wertschätzt und liebevoll ist und ich hoffe trotz allem auf ein Comeback mit meinem Ex.

Für wen es noch wichtig ist: mein Ex hat sich getrennt weil er das nicht mehr konnte, gemeint war, so denke ich, die ständige Kinderfrage und Zukunft. Als es dann konkreter wurde hat er Schluss gemacht. Zudem fand er mich nach den Jahren nicht mehr anziehend. Nach der Trennung lobte er oft meine Veränderungen (wieder Sport und neue Kleidung).

Was soll ich machen? Weiter hoffen oder dem Neuen eine Chance geben? Ich möchte ihn nicht unnötig verletzen, weil er Gefühle hat. Wenn ja, wie stelle ich diese nervigen Comeback-Gedanken ab?

Viele Liebe Grüße
Muci3108

15.02.2019 11:33 • #1


R
Zitat von Muci3108:
Was soll ich machen?

Lass den *Neuen* bitte in Ruhe. Sag ihm ehrlich, dass Du nichts für ihn empfindest. Das ist schmerzlich für ihn, aber wenigstens fair.
So lange Du noch hoffst, dass Ex zurück kommt, brauchst Du keinen neuen Mann an Deiner Seite.

15.02.2019 11:41 • x 2 #2


A


Neue Liebe eingehen wenn man noch am Ex hängt?

x 3


G
Guten Tag,
die Beziehungsprobleme die zu eurer Trennung geführt haben..sind ja nicht weg nur weil einige Zeit vergangen ist. Wenn ihr wieder zusammen kommen würdet...geht das Gleiche von vorne los.
Was Deinen neuen Freund anbelangt finde ich das er ein Recht darauf hat das Du ihm ehrlich und offen gegenüber trittst.Du schreibst selber das er in Dich verliebt ist....Du allerdings ertäumst Dir ein Comeback mit Deinem Ex.
Meine Meinung:
Löse Dich von Beiden und finde erstmal zu Dir selbst
Alles Gute Dir.

15.02.2019 11:45 • x 1 #3


E
Ich würde unter den Umständen doch gerne darauf verzichten, mit dir zusammen zu sein,klingt so nach Übergangsbeziehung .Klär für dich erstmal die Situation mit deinem Ex Freund.

Zitat von Muci3108:
Was soll ich machen? Weiter hoffen oder dem Neuen eine Chance geben? Ich möchte ihn nicht unnötig verletzen, weil er Gefühle hat. Wenn ja, wie stelle ich diese nervigen Comeback-Gedanken ab?


Bleib alleine. Du hast mehr als nur diese zwei Möglichkeiten.

15.02.2019 11:49 • #4


L
Hallo Muci3108
(Lustig - ist die Zahl dein Geburtstag? Dann haben wir nämlich am selben Tag )

Meine Geschichte ist ähnlich wie deine, nur das bei mir alles vor kurzem passiert ist.

Ich habe einer neuen Frau auch gesagt ich könne keine Beziehung mit ihr eingehen, weil ich noch an der alten Beziehung hänge.
Ich war offen und ehrlich zu ihr.

Wenn du auch so denkst, dann solltest du deinem neuen Typen das auch so sagen. Niemand hat verdient - soll nicht böse klingen - ausgenutzt zu werden.

Zu den Comeback-Gedanken: Du solltest wirklich abschließen - Klar jeder verarbeitet eine Beziehung bzw. Trennung anders, aber wenn du dein Herz nicht für etwas neues frei gibst dann wirst du ewig nur hoffen und dich weiter verletzen.
Wer weiß, vielleicht wenn dein Herz frei ist wird gleich der richtige Mann für dich da sein?

15.02.2019 11:53 • #5


C
Warum solltest du eine enge Beziehung mit einem Mann eingehen, den du nicht liebst. Solange du auf deinen Ex hoffst, und wenn es nur 3% sind, bist du nicht bereit für einen Neuen. Es wäre auch unfair dem Neuen gegenüber.

15.02.2019 12:00 • #6


M
Ich habe gerade schon einmal geantwortet, leider hat das wohl nicht geklappt...

Der Neue weis seit dem ersten Tag, dass ich noch meine letzte Beziehung verarbeite. Ich bin sehr offen damit umgegangen und wir haben auch viel darüber gesprochen. Er ist sehr verständnisvoll und das macht ihn noch liebevoller...
Ich habe wirklich großen Respekt vor ihm und schätze ihn sehr, deshalb haben wir nichts mehr miteinander, denn er hat eine Frau verdient die ihn liebt.

Ich habe nur auch Gefühle für ihn, die allerdings noch nicht so stark sind wie seine. Und ich frage mich eben ob aus uns noch etwas werden kann, wenn ich meine Trennung verarbeitet habe.

Ich bin da schon auch hart mit mir, ich will keine Beziehung eingehen wenn ich noch diese 3% Sehnsucht nach meinem Ex spüre. Vielen wäre das egal, hauptsache nicht mehr alleine sein.

VLG Muci3108

15.02.2019 12:15 • x 2 #7


R
Zitat von Muci3108:
Ich habe nur auch Gefühle für ihn, die allerdings noch nicht so stark sind wie seine. Und ich frage mich eben ob aus uns noch etwas werden kann, wenn ich meine Trennung verarbeitet habe.

Du handelst aus purem Egoismus. Du kannst/willst nicht alleine sein und der neue Mann - na ja, zwar kein Hingucker, aber er bemüht sich eben sehr. Sorry, hier endet mein Mitgefühl mit Dir. Du spielst mit den Gefühlen anderer und das finde ich unterste Schublade.
Du sagst, er weiß, dass Du noch nicht soweit bist.
Er hängt an Dir, wie Du an Deinem Ex. Also sei konsequent und beende diese Geschichte.

15.02.2019 12:47 • #8


M
Ich weis nicht ob du nicht lesen kannst regenbogen05.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, genau WEIL ich ihn nicht verletzten möchte. Unterste Schublade ist hier bloß deine Antwort.
Ich bin seit einem Dreiviertel Jahr alleine und habe nie nur weil ich alleine war etwas Neues angefangen. Ich komme gut alleine hin und habe viel gelesen über Liebe und Partnerschaft. Ich denke man konnte aus beiden Nachrichten raus lesen dass ich ganz vorsichtig und respektvoll mit dem anderen Mann umgegangen bin und ihn nicht einfach benutze.

Aber vielen Dank für deinen unqualifizierten Kommentar.

15.02.2019 12:51 • #9


R
Zitat von Muci3108:
Ich weis nicht ob du nicht lesen kannst regenbogen05.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, genau WEIL ich ihn nicht verletzten möchte. Unterste Schublade ist hier bloß deine Antwort.
Ich bin seit einem Dreiviertel Jahr alleine und habe nie nur weil ich alleine war etwas Neues angefangen. Ich komme gut alleine hin und habe viel gelesen über Liebe und Partnerschaft. Ich denke man konnte aus beiden Nachrichten raus lesen dass ich ganz vorsichtig und respektvoll mit dem anderen Mann umgegangen bin und ihn nicht einfach benutze.

Aber vielen Dank für deinen unqualifizierten Kommentar.

Kein Grund, pampig zu werden - ich war es auch nicht.

15.02.2019 12:53 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag