1

Er hat mein Vertrauen zerstört - Therapie

Ronja85
Hallo zusammen, ich möchte wieder etwas von meiner Geschichte erzählen: Kurz vorab: ich habe mich hier vor 3 Jahren registriert nach der Trennung von meinem ExMann (12 Jahre Beziehung). Bis heute bin ich ziemlich sicher dass er ein Narzisst ist. Ich habe lange gebraucht bis es mir einigermaßen wieder gut ging. Das hatte ich auch mal zwischendurch geschrieben, ich dachte ich sei endlich geheilt. vor ca. 7 Monaten wagte ich dann auch mal den Schritt mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Im Nachhinein gesehen, habe ich mich gezwungen es endlich zu probieren. Wie dem aus sei, diese Beziehung ist jetzt seit 2 Wochen beendet. Er hat Schluss gemacht, weil ich ein Profil von ihm auf einer Singleseite entdeckt habe. Ja, ich habe gestalkt weil ich ein komisches Bauchgefühl hatte.

Hier ist zu sagen, dass ich von Anfang an Schwierigkeiten hatte mich meinem ExFreund zu öffnen. Ich teilte ihm auch mit, dass ich dafür sehr lange brauche, aber ich wusste nie warum. Ich konnte nie über meine Gefühle und Probleme sprechen. Ich denke deshalb hat er sich mehr und mehr zurückgezogen. Das habe ich gemerkt, aber auch nichts gesagt. Je länger die Beziehung ging, desto mehr klammerte ich mich an ihn - jedoch ohne mich emotional zu öffnen. Er nahm immer mehr abstand und das zeigte er auch mit Gleichgültigkeit mir gegenüber. Das Erschreckende für mich im Nachhinein. Ich klammerte mich wieder an jemanden der Anfing mich schlecht zu behandeln und saß es aus wie bei meiner Ehe - obwohl ich mir ja so viel vorgenommen hatte.

Es kam also wie es kommen musste, aber als es soweit war wurde mir wieder der Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe damit nicht gerechnet. obwohl ich selber nicht glücklich war. Diese Einsicht ist sehr erschreckend und schmerzhaft für mich. Ich habe den Kontakt abgebrochen, er bat mir noch ein klärendes Gespräch an, aber meinte er hätte keine Gefühle mehr für mich. Jedoch hatte er mir immer wieder Situationen vorgespielt die mir Hoffnung gaben, zum Beispiel dass ich noch kurz vorher beim Familiengeburtstag der Mutter war, er schon mein Geburtstagsgeschenk hatte und und und .

Mir geht es jetzt nach 2 Wochen immer noch sehr schlecht obwohl die Beziehung so kurz war und ich eigentlich auch nicht wirklich glücklich. Doch diesmal habe ich mich entschlossen, dass ich das nächste Mal nicht schon WIEDER in das Gleiche Muster fallen will. Ich habe so viele WARUM in meinem Kopf. Ich habe mich entschieden eine Therapie zu machen und hatte schon 3 Gespräche. Ich erhielt die Diagnose abhängiger Persönlichkeitsstil mit einer mittelschweren Depression. Zunächst ein Schock und zugleich eine unglaubliche Erkenntnis für mich. Nachdem ich mich jetzt sehr viel mit dem Thema und der Diagnose auseinandergesetzt habe, fange ich an vieles zu verstehen. Es macht mir natürlich auch unglaublich Angst, da ich weiß dass ich anfällig bin mich nieder zu machen und für anderer bedingungslos aufzugeben. Aber ich habe jetzt die Hoffnung und den Mut es zu ändern. Denn das WILL ich! Und meine Therapeutin meinte auch dass dies lernbar ist.

Schon die ersten Gespräche taten mir unglaublich gut. Es hängt halt alles mit meinem Selbstwertgefühl und bewusstsein zusammen. Ich muss lernen, dass es sich jemand verdienen muss mein Vertrauen und meine Liebe zu erhalten. Und dass ich auch Menschen Grenzen aufzeigen darf und muss! Denn sonst wird dies ausgenutzt,. für mich irgendwie alles neue Erkenntnisse wenn ich jetzt im Nachhinein mein Verhalten überdenke.

Leider denke ich trotzdem so viel an meinen Ex. Ich würde ihm jetzt gerne sagen, dass ich die Gründe für mein Verhalten kenne und am liebsten hätte er würde mich zurück nehmen. Ich weiß, dass das Schwachsinn ist, denn seine Gefühle sind ja trotzdem nicht mehr da. und mein Vertrauen zu ihm hat er trotzdem missbraucht. aber aktuell versuche ich deshalb weiter an der KS festzuhalten und mich um mich zu kümmern und auseinanderzusetzen. Deshalb schreibe ich jetzt euch

Vielleicht finde ich hier ja auch Leute mit ähnlichen Erfahrungen

04.11.2017 14:48 • #1


H
Liebe Ronja,
ich kann Dich super gut verstehen. Diese Wünsche, was ich meinem Ex alles noch sagen und mitteilen wollte, waren schlimm. Ich habe es ausgehalten und im Nachhinein bin ich froh, dass ich so standhaft geblieben bin und ihm nichts mehr über mein neues Leben nach ihm mitgeteilt habe. Wenn Schluss ist, ist Schluss (das ist nicht nur ein gutes Buch). Dein Exfreund wird sich im Gegensatz zu Dir nämlich nicht ändern, ganz egal, ob Du ihm von Dir, von deiner Therapie etc. erzählen wirst. Er wird immer wieder früher oder später in sein altes Muster zurückfallen, wenn er sich nicht helfen lässt. Glaub bitte nicht, dass Du ihn ändern wirst, die Mühe kannst Du lieber in dich investieren. Also mein Tipp: bleibe standfest, so hart es ist. Irgendwann wird es sich lohnen und Du wirst noch toller als je zuvor. Ich investiere meine Wut in Sport und es ist nicht immer leicht durchzuhalten, aber nach dem Sport ist alles besser und erträglicher für mich. LG

04.11.2017 15:39 • x 1 #2


A


Er hat mein Vertrauen zerstört - Therapie

x 3


Ronja85
Danke Honig148 für deine lieben Worte! Es fällt aktuell alles so schwer. Ich denke ich muss mich auch aufraffen und zum Beispiel Sport machen um den Kopf frei zu kriegen. Dieses durchhalten kostet aber halt auch schon sehr viel Kraft:(

04.11.2017 16:04 • #3


H
Liebe Ronja,

aber Hallo! Das Durchhalten entzieht mir noch immer viel Energie und gerade am Anfang entzog es mir zusätzlich zum Liebeskummer jegliche Energie, dass ich einfach nicht mehr konnte. Ich bekam Nachrichten von meinem Ex, auf die ich nicht geantwortet habe. Es hat mir schlaflose Nächte bereitet, weil ich ständig überlegt habe zu antworten. In meinen Gedanken kreisten potentielle Antworten, die ich zu gern abgeschickt hätte, aber nicht tat, es war die Hölle für mich. Nur mein Sport gab mir meine verlorene Energie zurück, indem ich meine Wut beim Sport richtig rausgelassen habe und anschließend so müde war, dass ich die Nächte super gut durchschlafen konnte. Irgendwann erreichte ich den Zeitpunkt, an dem es mir leichter fiel ihm nicht zu antworten. Ich bin noch immer wütend auf meinen Exfreund, obwohl wir seit zwei Jahren getrennt sind. Er hat sich auch schon drei Monate nach mir eine neue Freundin gesucht, ich dagegen bin immer noch Single, auch manchmal unglücklich darüber, aber ich habe erfahren, dass mein Ex sich nicht geändert hat. Er ist derselbe Mensch geblieben und seine negativen Charaktereigenschaften, die ich als negativ empfunden habe und die zur Trennung geführt haben, soll er laut Freunde beibehalten haben. Ich scheine ihn noch zu interessieren, denn er fragt oft nach mir, ich würde ihm ja nicht antworten, ob ich ihn blockiert habe bla bla bla. In solchen Momenten denke ich: ach guck mal einer an. Also bleibe hart.

04.11.2017 16:22 • #4


M
@Honig148
Meine Hochachtung! Wie es jemand schafft so standhaft zu bleiben und die KS einzuhalten, trotz des Kummers, super! Mich beeindruckt das sehr!

10.11.2017 20:45 • #5


Lebensfreude
Mir hat es nach der Trennung geholfen, Tagebuch zu schreiben.
Und ich habe viele Briefe an meinen Ex verfasst, aber nie abgeschickt.
Durch das Aufschreiben klärte sich so einiges für mich.

10.11.2017 20:50 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag