4

Neuling im Trennungsschmerz, es zerreist mich!

D
Hallo alle zusammen,

ich (Männlich 23) bin nun ein Neuling in der Sache Trennungsschmerz und komme damit überhaupt nicht klar. Deswegen bin ich hier auf das Forum gestoßen um mich mit gleichgesinnten darüber auszusprechen und Tipps und Hilfen zu bekommen.

Meine aktuelle Situation:
Als ich letztes Jahr zur Weihnachtszeit meine Ex-Freundin kennen gelernt habe, war ich überglücklich und ich konnte es einfach nicht glauben, dass ich so eine tolle Frau wie sie kennen gelernt habe. Wir hatten uns dann öfters getroffen und haben uns beide unsere Liebe zueinander gestanden und somit kamen wir am Valentinstag zusammen. Die Zeit war die schönste Zeit meines Lebens und hat mir extrem geholfen aufzublühen nach einer harten Schulzeit. Allerdings ging es dann im August plötzlich rapide abwärts. Vieles passierte irgendwie zu schnell und wir sprachen uns auch irgendwie nur einmal aus. Bei der Aussprache hatte sie mir dann zwar gesagt, was los ist und ob ich nicht dagegen was tun möchte, allerdings wusste ich, dass es nicht alles war, was sie gestört hatte. Ich versprach ihr dann, dass ich was dagegen unternehme, doch da ich ja bei ihr für ganze 3 Wochen war, konnte ich damit noch nicht anfangen. Hierbei handelte es sich zu einem Psychologen zu gehen um meine Vergangenheit endlich abschließen zu können, da ich nicht aus mir herauskommen kann. Am Wochende in der 2. Woche war es dann richtig schlimm und wir haben uns irgendwie nur angeschwiegen und ich wusste, dass etwas ganz und garnicht stimmt. Da sie es mir nicht sagen wollte, habe ich dann heimlich in ihr Handy geschaut (ja ich weiß, man soll es nicht tun, aber sie hatte es mir ja erlaubt am Anfang unserer Beziehung und ich wusste keinen anderen weg mehr) und habe gelesen, dass sie nach unserem schon gebuchten Urlaub (der vom 16. - 20. September gegangen wäre) sowieso Schluss machen wollte und sie hat sich sogar noch lustig darüber gemacht, dass ich glaube, dass es ewig hält. Mit dieser Erkenntnis habe ich dann eine fatale Kurzschlussreaktion am kommenden Montag (28. gemacht und die Beziehung hinterfragt und wir haben dann beidseitig Schluss gemacht. An dem Tag ging es mir dann eigentlich noch gut, aber am Tag danach hat es mich dann total zusammen gehauen und ich hab es sofort bereut. Nach einer Woche habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe mich bei ihr nochmal Ausgesprochen und auf eine 2. Chance gehofft, doch sie meinte nur, dass sie glücklich mit der Entscheidung ist und momentan keine 2. Chance sieht, da keine Liebe mehr da ist. Das gab mir dann natürlich das komplette aus. Jetzt sitze ich hier, jeden Tag am verweifeln, mal stärker, mal schwächer und kann nicht aufhören an sie zu denken.

Meine schlimmsten Gedanken:
Die schlimmsten Gedanken die mich total fertig machen sind:
1. Wenn sie eine neuen Freund hat und was er alles bekommt und was er alles mit ihr machen wird.
2. All die schönen Zeiten sind komplett ausradiert aus meinem Leben und werde ich alleine leider nicht erleben können.
3. Werde ich jemals wieder so eine unfassbar tolle Frau wie sie finden?
Ich kann einfach nicht aufhören darüber zu denken und es zerreist mich innerlich einfach total. Ich weiß auch, dass ich noch in der sehr frühen Phase bin und es gradmal 3 Wochen erst her ist. Das Hauptproblem wird aber sein, dass in 1 Woche das Studium wieder beginnt und ich ihr wahrscheinlich in der Schule fast jeden Tag über den Weg laufen werde.

Was ich bissher getan habe:
Ich habe es zumindest schonmal geschafft alle Bilder weg zu tun und alle Dinge die mich an sie errinnern wegzusperren. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft sie auf Facebook als Freund zu entfernen und ihre Nummer zu löschen.
Ich versuche mich so oft es geht abzulenken und was mit meinen Freunden zu unternehmen, um einfach raus zu kommen. Allerdings wohnen die etwas weiter weg und da ist schonmal 1 Stunde Fahrtzeit mit drin. Also sonderlich spontan geht das leider nicht immer.
Die schlimmsten Zeiten wo ich ständig an sie denken muss sind Abends vor dem Bett gehen und im Bett. Vorallem wenn ich da alleine bin und mit keinem reden kann.
Ich habe es auch schon geschafft zum Arzt zu gehen um mir ein Rezept für einen Psychologen zu holen und habe auch schon einen Termin mit einem Psychologen ausgemacht, der allerdings erst am 13.10 sein wird.

Ja ich hoffe ich konnte es bestmöglich Schildern wie meine Situation ist und wie es mir momentan geht. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben und das es mir sehr viel hilft mich mit euch hier darüber zu unterhalten. Ich habe nämlich schon gemerkt, dass obwohl man versuchen will nicht mehr daran zu denken, mir die Aussprache darüber sehr gut tut. Zumindest für eine kurze Zeit wo es mir sehr schlecht geht.

Vielen Dank euch schonmal! Fühlt euch alle umarmt von mir!

19.09.2017 10:12 • #1


R
Zitat von DragonBale:
dass sie nach unserem schon gebuchten Urlaub (der vom 16. - 20. September gegangen wäre) sowieso Schluss machen wollte und sie hat sich sogar noch lustig darüber gemacht, dass ich glaube, dass es ewig hält.

Das allein müsste Dir doch schon reichen. Für sie bist Du nur ein Hampelmann - mehr nicht.
Willst Du das wirklich?
Klar leidest Du jetzt unter Liebeskummer. Aber mach Dir mal bitte deutlich, was sie wirklich über Dich denkt. Dann dürfte Dein Kummer sehr schnell weniger werden. Diese Frau ist ja schon bösartig.
Dir alles Liebe

19.09.2017 10:20 • x 1 #2


A


Neuling im Trennungsschmerz, es zerreist mich!

x 3


scallisia
Hallo DragonBale, ersteinmal lass dich drücken

Ich weiß so gut wie es dir geht. Allerdings haut mich der Trennungsschmerz erst jetzt nach fast vier Monaten so richtig um. So richtig helfen kann ich persönlich dir deshalb zur Zeit nicht. Aber es gibt viele Menschen hier, die ein offenes Ohr und immer die richtigen Worte für dich haben.

19.09.2017 10:22 • #3


Grenade
Hallo!

Das tut mir sehr leid für dich. Liest sich echt unschön.

Es ist vollkommen logisch, dass du solche Gedanken hast und diese negativ ausfallen. Unser Gehirn funktioniert so. Wenn wir uns nicht langsam an einen neuen Zustand gewöhnen, sondern binnen kürzester Zeit in diesen verfallen, teils komplett ohne eigenes Zutun, dann ist das Gift. Menschen sind Gewohnheitstiere, neues bedeutet Gefahr. So ganz sind wir eben nicht vom Steinzeitmenschen weg.

Rational betrachtet ist es doch so: Ihr habt euch aus guten Gründen getrennt. Nach anfänglicher Verliebtheit zeigte sich mehr und mehr das wahre Gesicht.

Du solltest dich ändern, wolltest es, dir wurde keine Zeit mehr gelassen. Sie hingegen schreibt hinter deinem Rücken gehässig über dich, du bist schon so verzweifelt, dass du ihre Nachrichten liest.

Werde dir bewusst, dass es normal ist, jetzt zu leiden. Das gehört dazu und ist wichtig. Ablenkung ist das eine, jedoch solltest du den Schmerz auch zulassen und dich von deinen Gefühlen überrennen lassen. Denn ansonsten sperrst du sie weg und verarbeitest sie nicht.

Wünsche dir viel Kraft und hoffe du hast wenigstens eine Person, der du immer wieder das gleiche erzählen und dich ausheulen kannst.

19.09.2017 10:29 • x 1 #4


Neela
Lieber Dragon!

Zuallererst schicke ich dir eine Umarmung, denn ich glaube, die kannst du im Moment gut gebrauchen.
Bei dir war wahrscheinlich zum Ende hin mangelnde Kommunikation ein großes Problem und gerade das wirkt sich sehr auf eine Beziehung aus.
Leider sehe ich für dich keine andere Möglichkeit, als langfristig mit der Beziehung abzuschließen.
Möglicherweise liebst du sie noch, jedoch gehören zu einer Beziehung immer zwei und von ihrer Seite scheinen da ja keinerlei Gefühle mehr sein wie sie sagt.

Zitat von DragonBale:
[...] doch sie meinte nur, dass sie glücklich mit der Entscheidung ist und momentan keine 2. Chance sieht, da keine Liebe mehr da ist.


Und auf das momentan würd ich mich ehrlich gesagt auch echt nicht verlassen.

Zitat von DragonBale:
Da sie es mir nicht sagen wollte, habe ich dann heimlich in ihr Handy geschaut und habe gelesen, dass sie sowieso Schluss machen wollte und sie hat sich sogar noch lustig darüber gemacht, dass ich glaube, dass es ewig hält. Mit dieser Erkenntnis habe ich dann eine fatale Kurzschlussreaktion am kommenden Montag (28. gemacht und die Beziehung hinterfragt und wir haben dann beidseitig Schluss gemacht.


Anscheinend hat sie ja schon länger was gestört. Liebe verschwindet nicht einfach so von einem auf den anderen Tag. Das da oben lief alles einfach ganz schön falsch, schon daran sollte man merken, dass eure Beziehung nicht mehr richtig funktioniert hat.
Ich persönlich wollte auch immer, dass meine Beziehung ewig hält, dass ich den Mann heiraten kann, der meine erste Liebe war. Leider ist das heutzutage schon fast ein Märchen...jedoch nichts, worüber man sich lustig machen müsste. Wir gehören wohl eher zur romantischeren Sorte.

Zitat von DragonBale:
Das gab mir dann natürlich das komplette aus. Jetzt sitze ich hier, jeden Tag am verweifeln, mal stärker, mal schwächer und kann nicht aufhören an sie zu denken.


Das verstehe ich natürlich. So ging es mir auch...es war furchtbar, ganz ehrlich.
Eine Trennung von einem geliebten Menschen ist ja auch kein alltägliches, leicht zu überwindendes Ereignis. Zum Glück nicht, sonst wäre uns der Mensch auch nicht wirklich wichtig gewesen.
Allerdings passiert das nunmal trotzdem und man muss irgendwie damit klarkommen.

Zitat von DragonBale:
1. Wenn sie eine neuen Freund hat und was er alles bekommt und was er alles mit ihr machen wird.
2. All die schönen Zeiten sind komplett ausradiert aus meinem Leben und werde ich alleine leider nicht erleben können.
3. Werde ich jemals wieder so eine unfassbar tolle Frau wie sie finden?
Ich kann einfach nicht aufhören darüber zu denken und es zerreist mich innerlich einfach total. Ich weiß auch, dass ich noch in der sehr frühen Phase bin und es gradmal 3 Wochen erst her ist. Das Hauptproblem wird aber sein, dass in 1 Woche das Studium wieder beginnt und ich ihr wahrscheinlich in der Schule fast jeden Tag über den Weg laufen werde.


Das sind so die üblichen Gedanken...daran lässt sich leider auch nichts ändern, aber es ist besser, du machst dich nicht weiter darüber verrückt und versucht nicht, zwanghaft über all das nachzudenken.
Kann einen nämlich ziemlich verrückt machen und macht das alles auch nicht wirklich besser.
Und ja! Es gibt tatsächlich viele tolle Mädels da draußen, die wirklich unfassbar liebenswert sind.
Ich selbst habe die Ehre ein paar von ihnen meine Freundinnen nennen zu dürfen.

Ich weiß, dass es schrecklich ist. Dass du manchmal kaum atmen kannst, so sehr tut das alles weh. Und drei Wochen sind zwar keine sehr lange Zeit, aber das heißt ja nicht, dass sie weniger schmerzhaft sind. Gerade sie erste Zeit haut es einen total um.

Gegen das Studienproblem kann man leider nicht viel tun...das Beste wird sein, wenn du dich damit konfrontierst, weil es wahrscheinlich, wie du sagst, ziemlich unvermeidbar ist, ihr zu begegnen.
Und da hilft es nicht, ihr ewig aus dem Weg zu gehen und am Ende wenn du sie dann doch siehst, total fertig zu sein und alles, was du dir bis dahin aufgebaut hast, wieder kaputt zu machen.


Zitat von DragonBale:

Ich habe es zumindest schonmal geschafft alle Bilder weg zu tun und alle Dinge die mich an sie errinnern wegzusperren. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft sie auf Facebook als Freund zu entfernen und ihre Nummer zu löschen.
Ich versuche mich so oft es geht abzulenken und was mit meinen Freunden zu unternehmen, um einfach raus zu kommen.
Ich habe es auch schon geschafft zum Arzt zu gehen um mir ein Rezept für einen Psychologen zu holen und habe auch schon einen Termin mit einem Psychologen ausgemacht, der allerdings erst am 13.10 sein wird.


Das ist ein guter erster Schritt, würde ich mal sagen. Allerdings solltest du das mit Facebook schnellstens hinter dich bringen und ihre Nummer tatsächlich löschen. Kontaktsperre hilft!
Ansonsten bist du andauernd am dem Gedanken hinterherjagen, ob du ihr nicht doch wieder schreiben sollst oder ob sie online ist und was weiß ich, was da alles noch hochkommt.
Jedenfalls brauchst du Abstand und eine Gedankenreduktion. Und das wird helfen.

Ich bin stolz, dass dus tatsächlich geschafft hast, dich an einen Psychologen zu wenden, da wie gesagt die Kommunikation in einer Beziehung eine sehr große Rolle spielt. Nur so kann man Kompromisse schließen, dem anderen sagen, wie sehr man ihn liebt und Ungereimtheiten so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.


Zitat von DragonBale:
Ich habe nämlich schon gemerkt, dass obwohl man versuchen will nicht mehr daran zu denken, mir die Aussprache darüber sehr gut tut. Zumindest für eine kurze Zeit wo es mir sehr schlecht geht.


Das ist toll! Darüber reden ist immer sehr hilfreich. Und ich denke, das solltest du auch tun, um das alles zu verarbeiten. Es hilft ja nicht, wenn du alles in dich hineinfrisst.

Zitat von DragonBale:
Die schlimmsten Zeiten wo ich ständig an sie denken muss sind Abends vor dem Bett gehen und im Bett. Vorallem wenn ich da alleine bin und mit keinem reden kann.


Das ist tatsächlich die schlimmste Zeit. Wenn du möchtest, biete ich dir dafür meinen Beistand an. Schreib mir, wenn du dich so fühlst. Dann bist du abgelenkt und nicht mehr alleine.

Zitat von DragonBale:
Fühlt euch alle umarmt von mir!


Fühl dich auch ganz doll umarmt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

19.09.2017 10:59 • x 2 #5


D
Vielen lieben Dank für deine große und lange Antwort Neela! Das tat echt gut sowas zu lesen und hat mir sehr geholfen!

Zitat:
Anscheinend hat sie ja schon länger was gestört. Liebe verschwindet nicht einfach so von einem auf den anderen Tag.

Ja anscheinend muss das wohl so gewesen sein, allerdings hat sie mir 1 Woche vorher noch gesagt, dass sie mich liebt und dann war es auf einmal vorbei

Zitat:
Allerdings solltest du das mit Facebook schnellstens hinter dich bringen und ihre Nummer tatsächlich löschen.

Ich werde versuchen das so schnell wie möglich hinter mich zu bringen!

Zitat:
Das ist tatsächlich die schlimmste Zeit. Wenn du möchtest, biete ich dir dafür meinen Beistand an. Schreib mir, wenn du dich so fühlst. Dann bist du abgelenkt und nicht mehr alleine.

Vielen Dank! Ich werde das so machen!

19.09.2017 12:37 • #6


Neela
Freue mich, dass es dir ein wenig geholfen hat.
Versuche, nach vorne zu schauen, auch wenn die Zukunft ohne sie noch irgendwie komisch und beängstigend ist.
Aber ich bin mir sicher, du kannst das schaffen.
Mit jedem Tag wird es leichter, auch wenn du es nicht bemerkst.
Dein Leben verändert sich ständig und entwickelt sich weiter.
Irgendwann wachst du auf und denkst: Es ist okay.
Spätestens wenn du eine neue Freundin hast.
Immer gerne

19.09.2017 15:52 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag