14

Neustart als Single mit Bedenken

H
Liebes Forum,

der Anlass für den Start meines zweiten Themas ist mein gestriger Abend. Zur Ablenkung aus meiner kummerbeladenden Situation hab ich mir gestern abend ausgehen verordnet und es war richtig schön und witzig. Ich habe mir zwei befreundeten Paaren etwas unternommen. Was mir trotz des netten Abends aber massiv aufgefallen ist: Ich war abgenervt von den Leuten als Paar. Dieses Gefühl hatte ich noch nie! In meinen vorherigen Single-Zeiten ist mir das quasi nichtmal aufgefallen. (Ich bin immer auch gerne Single, bin immer mal gern allein und habe auch Alleine-Hobbies usw.)

So, woran liegt das. Natürlich an meiner aktuellen Situation, die nicht so fröhlich ist. Da die Trennung sich als Prozess aber schon länger hinzog, richte ich den Blick schon immer mal nach vorn. Und dort steht in ganz großen Buchstaben die Erkenntnis, dass ich jetzt mit Sicherheit sehr sehr lange Single bleiben werde.

Diese Erkenntnis speist sich aus meinen Erfahrungen vor und auch während der Affäre. Ich werde seit Jahren zum Großteil nur noch von vergebenen/verheirateten Männern angemacht. Die zwei Dates die ich ansonsten in der Zeit und davor hatte waren ziemlich schräge Vögel, um die 40 und noch nie in längerer Beziehung usw.
Dieses ganze Phänomen hat sicher mit meinem Alter zu tun.
Das Mitmachen bei meiner vergangenen Affäre liegt sicher an einer dann empfundenen Bedürftigkeit vorallem in Hinsicht auf körperliche Bedürfnisse und ich frag mich jetzt echt etwas gegruselt, wie das werden soll.

Es ist natürlich noch alles sehr frisch, aber solche Gedanken treiben mich sehr um und ich verspüre nicht wie sonst Momente des Optimismus, in denen ich wirklich weiß, es wird alles gut werden. Nein, ich glaube, es wird nicht gut werden.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Kennt Ihr solche Bedenken oder auch Erfahrungen, gerade in diesem Alter um die 40?
Vielen Dank.

27.07.2018 09:37 • x 1 #1


C
Zitat von Helli:
Liebes Forum,

der Anlass für den Start meines zweiten Themas ist mein gestriger Abend. Zur Ablenkung aus meiner kummerbeladenden Situation hab ich mir gestern abend ausgehen verordnet und es war richtig schön und witzig. Ich habe mir zwei befreundeten Paaren etwas unternommen. Was mir trotz des netten Abends aber massiv aufgefallen ist: Ich war abgenervt von den Leuten als Paar. Dieses Gefühl hatte ich noch nie! In meinen vorherigen Single-Zeiten ist mir das quasi nichtmal aufgefallen. (Ich bin immer auch gerne Single, bin immer mal gern allein und habe auch Alleine-Hobbies usw.)



Guten Morgen Helli,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage/Dein Problem richtig verstehe.
Du bist von Paaren genervt? Generell? Oder jetzt speziell beim Weggehen?

27.07.2018 09:44 • #2


A


Neustart als Single mit Bedenken

x 3


H
Guten Morgen Catwoman,

ich habe gestern das erste Mal überhaupt festgestellt, von Paaren genervt zu sein. Das liegt - vermutlich - daran, dass ich mir sicher bin, jetzt sehr sehr lange Single zu bleiben, u.a. aufgrund meines Alters. Mir ist das durch die Präsens der Paare gestern wohl nochmal richtig bewusst geworden.
Ich frag mich, wie ich als kommender Dauer-Single mit meinen Wünschen nach (körperlicher) Nähe usw. umgehen soll.
Die Erkenntnis, jetzt sehr sehr lange ohne Kontakt zum Mann zu bleiben ist eine dicke Kröte Eine dickere Kröte, als ich gedacht hätte, denn eigentlich bin ich auch sehr gern allein. Aber eben nicht ständig.

Vielleicht ist es jetzt klarer? Ich bin selbst wahrscheinlich gerade nicht so klar...

27.07.2018 09:55 • #3


Liessa
Aufgrund deines Alters? Bei Jahrgang 80? Ups.

Ich würde erst mal nix im Vorhinein planen, warum auch? Meine Erfahrung damit ist, dass sowieso alles anders wird, als man denkt. Ob du lange Single bist oder nicht, weißt du doch gar nicht. Und wenn du körperliche Bedürfnisse bekommst, kannst du doch immer noch schauen, wie du damit umgehst. Und Ansichten ändern sich auch, manchmal ist die Zeit, alleine zu sein, dann wieder hat man Bock auf 6, aber nicht auf Beziehung und dann wiederum merkt man, dass es wieder Zeit ist, sich umzuschauen nach einer festen Beziehung. Diese Phasen kommen einfach, ohne dass man großen Einfluss darauf hat.

Und ja, ich bin immer sicher, dass es irgendwie gut wird. Nicht alle Menschen sind schräg drauf, nicht alle Männer vergeben und sehr sicher nicht alle Betrüger und Fremdgeher. Es wird alles so kommen, wie es kommen muss.

27.07.2018 10:08 • x 4 #4


C
Ich glaube auch, das ist wohl eine aktuelle Phase, die auch mit Sicherheit wieder vergeht.
Ich hatte das auch, als ich unglücklicher Single war, insofern, dass ich zwar nicht grundsätzlich von Paaren allgemein genervt war, sondern von den Pärchen, die einem ob man will oder nicht ihre Herzchen und Kuschelattacken förmlich aufdrängen. Die der ganzen WElt zeigen müssen Haaaach, sind wir verliebt und toll und Knutschen bis Euch der Appetit vergeht
Dieses Übertriebene einfach.

Aber als es mir auch wieder besser ging und ich mit meiner Single-Situation auch gut klar kam, war es mir irgendwann echt egal. Ich hab mich auf mich selbst konzentriert und bewusst auf MEINE Bedürfnisse geschaut.
Das wird schon, Kopf hoch

27.07.2018 10:12 • x 1 #5


H
Zitat von Catwoman2017:
...sondern von den Pärchen, die einem ob man will oder nicht ihre Herzchen und Kuschelattacken förmlich aufdrängen. Die der ganzen WElt zeigen müssen Haaaach, sind wir verliebt und toll und Knutschen bis Euch der Appetit vergeht
Dieses Übertriebene einfach.


Ja, gut beschrieben, so ist es. Und das obwohl ich die Personen als Menschen sehr schätze...

Danke für Eure Antworten, auch Liessa, vielleicht seh ich das momentan wirklich zu negativ. Aber wie gesagt, meine Erfahrungen der letzten Jahre waren so. Ich bin dann aus körperlicher Bedürftigkeit in die Affäre geraten, das soll keine Ausrede sein, ich habe das natürlich freiwllig gemacht. Aber eben aus dieser Bedürftigkeit heraus nehme ich an, weil an sich wäre so eine Konstellation nicht in Frage gekommen; und ich möchte aus einer entstehenden Bedürftigkeit nicht wieder in etwas geraten, was mir nicht gut.
Mir wäre mit wenigstens etwas Optimismus einfach wohler. Das hab ich diesmal überhaupt gar nicht.
Vielleicht bin ich schlicht zu ungeduldig.

27.07.2018 10:25 • #6


C
Man kann auch Personen schätzen und sich trotzdem - für sich selbst - eine Zeitlang nicht mit ihnen umgeben.
Da haben die meisten auch Verständnis für.

Und körperliche Bedürfnisse sind völlig normal und auch richtig/wichtig.
Du musst dafür auch keine Beziehung eingehen oder etwas mit einem vergebenen Mann anfangen.

27.07.2018 10:28 • x 1 #7


D
Also mich nerven Paare auch tierisch. V.a. die frischverliebten. Immer am rumfummeln, knuddeln und knutschen. Und dann diese synchronisierten Antworten. Bäh!

Das meine Frau und ich exakt (!) genau so sind übersehe ich dabei natürlich geflissentlich

27.07.2018 10:31 • x 1 #8


C
Zitat von Dude0815:
Also mich nerven Paare auch tierisch. V.a. die frischverliebten. Immer am rumfummeln, knuddeln und knutschen. Und dann diese synchronisierten Antworten. Bäh!

Das meine Frau und ich exakt (!) genau so sind übersehe ich dabei natürlich geflissentlich


BAH!

27.07.2018 10:32 • x 2 #9


H
Zitat von Catwoman2017:
Man kann auch Personen schätzen und sich trotzdem - für sich selbst - eine Zeitlang nicht mit ihnen umgeben.
Da haben die meisten auch Verständnis für.

Und körperliche Bedürfnisse sind völlig normal und auch richtig/wichtig.
Du musst dafür auch keine Beziehung eingehen oder etwas mit einem vergebenen Mann anfangen.


Ja, ich sollte aktuell vielleicht gerade auch einfach nicht mit Paaren ausgehen. Das kann ich aus gestern abend ja schonmal mitnehmen. Mit denen von Dude auch so passend beschriebenen
Da Deine Frau und Du selbst so ein synchrones Pärchen abgebt mache ich dann wohl einen Bogen um Euch


Im zweiten Teil catwoman kommen wir auch zu einem Kern meiner aktuellen Bedenken. Nein, dafür ist keine Beziehung nötig oder kein vergebener Mann. Aber was sonst? ONS sind -meiner Meinung nach- nichts für mich, hab ich noch nie gemacht. Dabei habe ich glaub ich normalerweise sogar genug Selbstvertrauen, um mir was aufzureißen. Aber das ist irgendwie glaub ich nichts für mich.
Ich hab - ohne Witz- aus Interesse und wohl auch zur nervlichen Beruhigung mal nach zu bezahlenden Alternativen gegoogelt. Und festgestellt: Das ist ganz schön teuer.

Das mag schräg klingen, aber ich mach mir echt Sorgen, dass mir die Single-Zeit zu lang wird und ich wieder in irgendwas reingerate, weil sich das Hirn langsam ausschaltet. Letztes Mal war ich gut ein Jahr lang ohne alles. Das war richtig schlimm für mich.

27.07.2018 10:41 • #10


C
Helli,

nicht im Vorfeld schon alles kaputt denken.
Einfach auf Dich zukommen lassen. Es gibt auch solche Freundschaft plus Modelle.
Oft ist es ja auch so, dass sich Dinge (Beziehungskonstellationen) auch einfach aus Situationen heraus ergeben, auch wenn man gar nciht damit gerechnet hat.

Das wird

27.07.2018 12:18 • x 1 #11


D
Zitat von Helli:
Es ist natürlich noch alles sehr frisch, aber solche Gedanken treiben mich sehr um und ich verspüre nicht wie sonst Momente des Optimismus, in denen ich wirklich weiß, es wird alles gut werden. Nein, ich glaube, es wird nicht gut werden.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Kennt Ihr solche Bedenken oder auch Erfahrungen, gerade in diesem Alter um die 40?
Vielen Dank.


Hallo Helli!

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du demnach ein Affärenopfer bzw. Teil einer wieder mal gescheiterten Affäre gewesen, richtig (kenne Deinen anderen Thread nicht)? Nun hast Du geschrieben, dass Du in den letzten Jahren/in der letzten Zeit von vergebenen bzw. verheirateten Männern angebaggert worden bist.

Das kenne ich ein wenig, meine Ex betrog mich mit einen ihrer Klienten und hat mich für den dann später verlassen. Kürzlich erzählte mir eine ehemalige gemeinsame Bekannte, es wäre das beste gewesen, was mir passiert sei (dass sich meine Ex für einen Geld-Opi entschied), weil sie, nachdem sie den Next heiratete, selbst wieder auf Affärensuche war (ihr Next war angeblich nicht sehr gut zu ihr). Da sie bereits ihren Ruf weg hatte, buhlten demnach angeblich mehrere verheiratete Männer aus der Nachbarschaft um sie, mit dem einen oder anderen soll sie in der Kiste gelandet sein.

Affären sagt man ja nach, sie wären geheim - soviel dazu. Früher oder später kriegt es auch Nachbar´s Lumpi mit und dann sind diese Affärengänger/innen regelrecht Freiwild für verheiratete Chauvis. Echt übel, aber gleiches und gleiches gesellt sich ja gerne, wie man so sagt.

Ich hab´ die Geschichte mit meiner Ex mit einem Schmunzeln kommentiert, sagen tu´ ich nichts dazu. Regt nur auf, verstehst Du.

Um aber bei Dir zu bleiben, ich teile da die Meinung der anderen Vorschreiber/innen: Lass doch mal die Geschichten auf Dir zukommen und suche nicht so sehr bewusst nach männlicher Gesellschaft, besonders wenn Du quasi gemarkert bist. Bleibe mal lieber ne´ ganze Zeit alleine, suche lieber den Kontakt zu Freundinnen, mach ein neues Hobby, Reisen - what ever.

Ich habe in den letzten Jahren auch nur weibliche Nieten kennengelernt und beep o.ä. habe ich seit der Trennung meiner Ex von mir nicht mehr. Na und? Wer braucht das schon? Ich jedenfalls nicht. Meine Libido ist quasi tot, aber ich lebe glücklich und zufrieden, habe meine Hobbies, einen supertollen Kater und genieße mein Leben - ohne Freundin, Partnerin und/oder Frau.

Ich schaue nicht auf Paare, weil ich dann oft denke: Nach außen hui, innen vielleicht pfui? Wer weiß das schon, ob die immer glücklich sind. Ich freue mich für jedes Paar, ganz ehrlich. Ich brauche es nur nicht mehr, habe meine Lehren und Ergebnisse gezogen aus zwei langjährigen Beziehungen und einer fast 1,5 jahrzehntelangen Ehe. Da habe ich alles mögliche erlebt:

Haus gebaut, Kinder (Stief-) aufgezogen, Büro eröffnet, dann später Trennung, Scheidung, Kollaps, Insolvenz und so weiter. Das Leben geht weiter, die Kugel dreht sich auch weiter.

Finde für Dich einen Lebensstil, der Dir zusagt und genieße einfach jeden Tag und versuche, nicht zu viel zu planen oder zu vermissen. Was Du nicht hast, kannst Du nicht vermissen. Was Du hast, weißt Du jeden Tag zu schätzen.

L.G.

27.07.2018 14:21 • x 1 #12


H
Zitat von Catwoman2017:
Helli,

nicht im Vorfeld schon alles kaputt denken.
Einfach auf Dich zukommen lassen. Es gibt auch solche Freundschaft plus Modelle.
Oft ist es ja auch so, dass sich Dinge (Beziehungskonstellationen) auch einfach aus Situationen heraus ergeben, auch wenn man gar nciht damit gerechnet hat.

Das wird


Meine beste Freundin hat mir vorhin beim Eisbecher auch den Kopf gewaschen, ich soll nicht alles zu Tode analysieren

Das liegt natürlich auch daran, dass ich aus den schlechten Zeiten immer viel mehr für mich und meine Entwicklung mitgenommen habe als aus den guten.
Ja, Freundschaft plus, ich weiß nicht so recht, aber auch das behalte ich im Hinterkopf.

Danke für Deinen Zuspruch! Das tut mir wirklich gut.

Und hallo Deion,
auch danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe Deine Geschichte hier glaub ich gelesen, auch ziemlich heftig.

Zu der Chronologie der Ereignisse (auch wenn mir ein Marker nichts ausmacht. Das gehört jetzt eben alles zu meiner Geschichte und meine Verantwortung als der ungebundene Part in einer Affäre sehe ich weiterhin als geringer an): Damals war ich beruflich durch eine Fortbildung sehr angestrengt und selten unterwegs. In meinem beruflichen Umfeld gibt es viele Männer, aber eben zum großen Teil gebunden. Mehrere haben mich angemacht, was auf der einen Seite vermutlich an ihrer Situation lag, gerade kleine Kinder, Stress zu Hause usw., aber zum Teil vermutlich auch an meiner Ausstrahlung liegt. Ich habe natürlich auch schlechte Seiten, aber wenn ich mich jetzt mal auf die guten konzentrieren darf dann bin ich ziemlich schlagfertig, witzig und ich mag dieses Frotzeln unter Männern und steige darauf gerne und gut ein. Ich glaube, das wird gelegentlich falsch interpretiert. So von wegen Ach, die ist ja locker-flockig, die kann ich ja mal einladen.
Ist aber eine andere Baustelle.

Jedenfalls ist mein Ex-AM über ein Jahr drangeblieben und das in Kombination mit keinen sonstigen Gelegenheiten, beruflichem Stress und dem Gefühl mangelnder Zuneigung hat mich vergessen lassen, dass ich das nicht will.

Dass mir viele Sachen schnell und tierisch auf die Nerven gegangen sind wie Treffen nur mit ausgeklügeltem Termin, zu bestimmten Zeiten keinen Kontakt usw. habe ich wahrscheinlich auch aus dieser Bedürftigkeit heraus lange, viel zu lange verdrängt. Und auch, dass er mich wohl hauptsächlich auch zum warmen Wechsel wollte. Am Anfang hat er sich völlig öffentlich mit mir gezeigt und auch mit anderen Taten und Worten den Eindruck vermittelt, dass es einfach aufliegen soll (ist ja wieder auch sehr bequem). In einigen Phasen in den ersten 1-2 Jahren war ich teilweise regelrecht panisch, dass er hier mit seinen Sachen vor der Tür steht.
Auch das total bescheuert: Ich hab mich mit jemandem eingelassen, den ich von vornherein nicht ganz und völlig wollte. Dieser Eiertanz mit mir selber war unglaublich energieraubend und letztlich ist das auch alles irgendwie erbärmlich. Ebenso erbärmlich, dass ich die Affäre viel länger habe laufen lassen, weil ich keine Alternative für mich und auch meine körperlichen Bedürfnisse gesehen habe. Damit muss ich jetzt klarkommen und vorallem daraus lernen.
Die Gebundenen haben mich also eher vor der Affäre angemacht, während der Affäre hatte ich zwei Dates mit Single-Männern (was ein riesiges Drama mit dem AM gab. Aber auch das scheint mir normal zu sein, wenn ich hier Threads lese), woraus aber nichts weiter geworden ist.

An sich pflege ich einen für mich angenehmen Lebensstil, ich bin in großen Teilen sehr zufrieden, ein Männer-dominiertes Hobby gehört auch seit über 20 jahren dazu. Ich kann mich also schlecht vor Männern verstecken

Ob meine Libido jetzt abstirbt...ich hoffe eigentlich nicht darauf.

Aber danke, Du hast auch recht, genau wie cat , die Kugel dreht sich weiter.

27.07.2018 16:47 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag