6

Neustart mit Ex / Neue Beziehung ohne Online Dating

B
Hallo zusammen,
nachdem ich mir mindestens 100 Beiträge durchgelesen habe und mir die Antworten immer wieder geholfen haben, mit der Panik fertig zu werden, versuche ich es mit einem neuen Thema.

Hintergrund: Ich habe vor 6 Monaten eine tolle Beziehung beendet. Wir waren beide 21 zu dem Zeitpunkt. Meine Ex war depressiv, hat (schon wieder) ein Studium abgebrochen und ich habe, während sie noch in Therapie war, Schluss gemacht. Ich hatte bis zum letzten Tag eine gemeinsame Zukunft für uns gesehen, mich aber viel über Sie geärgert. Ich hatte derzeit sehr viel Stress durch Bachelorarbeit und Jobwechsel. Als sie ihre Baustellen in der Beziehung angesprochen hat (als Teil der Therapie) habe ich im Affekt und sehr spontan Schluss gemacht (ich hatte das schon seit ein paar Monaten im Kopf und dachte in dem zeitpunkt: wenn nicht jetzt, dann nie!). Wenige Wochen nach der Trennung war Ihre Therapie beendet und sie ein völlig neuer Mensch (so wie ich sie kennengelernt und mich in Sie verliebt hatte). Sie ist mit so viel Begeisterung in ihrem neuen Studium und ist eine neue Stadt (in der Nähe gezogen).

Ich selbst leide seit der Trennung an Depressionen, und vermisse sie und die gemeinsame Zeit immer wieder. Seit sie nun anfängt wieder zu daten (seit 2 Wochen), hat mir das völlig den Boden unter den Füßen weggerissen. (Achja: wir haben einen sehr engen, und langjährigen, gemeinsamen Freundeskreis und sehen uns bestimmt alle 3 Wochen bzw. 1x die Woche online).

Ich bin mir sehr unsicher, was einen Neuanfang angeht. Wir haben noch an Silvester darüber gesprochen, dass wir uns immernoch eine gemeinsame Zukunft vorstellen können, und wir etwas Abstand und Zeit brauchen. Das sie datet verurteile ich überhaupt nicht, im Gegenteil, das tut ihrem Selbstvertrauen bestimmt gut. Das ich nicht damit klarkomme ist mein Problem.

Wie überwinde ich es, immer an Sie zu denken, und die Zeit zu vermissen?

Und (anderes Thema) Wie lerne ich andere Leute (Frauen) kennen, wenn Onlinedating nicht funktioniert?

PS. Ich weiß. Ich bin jung, und habe noch Zeit. Ich leide aber sehr unter der Angst, sowohl alleine zu bleiben, als auch die Liebe meines Lebens durch eine Handlung im Affekt in einer sehr stressigen Lebenssituation verloren zu haben.

Danke an alle, die sich meinen Text durchgelesen haben. Und danke an die vielen Antworten unter anderen Beiträgen, die mich immer wieder beruhigen und mich sehen lassen, dass es anderen auch so geht!

25.01.2024 21:09 • #1


B
Zusatz: und ich weiß, im Vergleich zu so vielen wirklich tragischen Fällen ist meiner ein Witz. Leider nimmt es mich doch sehr mit oder mehr als es sollte. Und es hilft mir über meine Gefühle zu sprechen. Darum habe ich mich an dieses Forum gewendet.

25.01.2024 21:18 • #2


A


Neustart mit Ex / Neue Beziehung ohne Online Dating

x 3


Balu85
Zitat von Bäumchen1:
Zusatz: und ich weiß, im Vergleich zu so vielen wirklich tragischen Fällen ist meiner ein Witz.

Das spielt eigentlich keine Rolle, denn DICH scheint es ja zu belasten. Niemand hier ist gezwungen zu antworten oder sich dein Anliegen durchzulesen. Also mach dir darüber bitte keinen Kopf.
Auch denke ich, das du kein schlechtes Gewissen haben musst weil dein Problem kleiner ist als das anderer.
Zitat von Bäumchen1:
Und (anderes Thema) Wie lerne ich andere Leute (Frauen) kennen, wenn Onlinedating nicht funktioniert?

tja.....zum einen steht da die Frage im Raum warum OD für dich nicht funktioniert.
Allgemein rät man immer zu Freizeitaktivitäten. Evtl. mal was neues probieren. Du bist jung, ungebunden und hast damit alle Zeit der Welt, für niemanden Verantwortung außer für dich selbst.
Geh abends mit Freunden weg, Tanzen wenn du sowas magst, in ne Bar ein B. trinken.

Wenn das alles nicht geht....na dann bin ich auch mal neugierig was so an Vorschlägen kommt

25.01.2024 22:04 • x 1 #3


A
Zitat von Bäumchen1:
Und (anderes Thema) Wie lerne ich andere Leute (Frauen) kennen, wenn Onlinedating nicht funktioniert?

So wie du Männer auch kennenlernst.... - einige sehr spezielle typische Männeraktivitäten.
Die Frage ist nicht wie du Frauen kennenlernst, sondern wie du die selektierst, die auch mit dir ausgehen wollen.

Manche (erfolgreiche) Männer wählen die Holzhammer-Methode und graben alles in ihrem Umfeld an. Funktioniert überraschend gut (aller Das ist aber eklig Rufe von Frauen zu trotz ).

Ich würde aber an deiner Stelle mal meine Motivation hinterfragen.

Nach durchlesen von deinem Text entsteht bei mir der Eindruck, dass du mit dem Dating nur eine Lücke bei dir füllen willst.
Das ist immer ein schlechter Ausgangspunkt.....

25.01.2024 22:13 • x 1 #4


B
Zitat von Alduin:
So wie du Männer auch kennenlernst.... - einige sehr spezielle typische Männeraktivitäten.
Die Frage ist nicht wie du Frauen kennenlernst, sondern wie du die selektierst, die auch mit dir ausgehen wollen.


Zitat von Balu85:
Geh abends mit Freunden weg, Tanzen wenn du sowas magst, in ne Bar ein B. trinken.

Danke @Alduin und @Balu85 für eure Antworten:)
Warum funktioniert online Dating nicht? Ehrlich: ich weiß es nicht. Ich sehe ganz gut aus (laut Platons Freundinnen eine 7/10 ) und bin ein sympathischer Mensch ohne offensichtliche Redflaggs. Trotzdem gabs 0 Likes.

Mit den Freizeitaktivitäten ists schwierig. Meine Freunde gehen nicht mal einen trinken und alleine ist das auch blöd. Ich werde wieder mit Sport anfangen (Kuriere noch was aus). Da bin ich aber erfahrungsgemäß in einer reinen Männermanschaft. Auf der Arbeit, bin ich überwiegend mit Personen ü 30 zusammen, was dating auch eher schwierig macht. Ich schließe mich daher Balu85 an und hoffe auf neue Vorschläge.

Zitat von Alduin:
Nach durchlesen von deinem Text entsteht bei mir der Eindruck, dass du mit dem Dating nur eine Lücke bei dir füllen willst.

Das stimmt natürlich. Aber letztlich komme ich nicht weiter, wenn ich nur daheim sitze und einer Beziehung nachtrauere und meine Depressionen Pflege. Vielleicht ist das auch nur ein ego-Trip, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann, oder um zu erkennen, dass ich die schlechteste Entscheidung meines Lebens getroffen habe.

Ich weiß auch eigentlich sollte ich erstmal mit mir selbst im reinen sein und auch alleine glücklich sein. Leider stecke ich in einer absoluten Sinnkrise (was fange ich mit meinem Leben an? Worauf arbeite ich hin und werde ich jemals glücklich sein?) Und es wurde mir empfohlen, mich mit Leuten zu treffen, um neue Ideen und Ansätze zu bekommen.

25.01.2024 22:26 • x 1 #5


Ayaka
Zitat von Bäumchen1:
Ich werde wieder mit Sport anfangen (Kuriere noch was aus).

such dir ein schickes Yogastudio - Ashtanga, Birkam, Hata... Voll mit aktiven, gesundheitsbewussten Mädels und bei Sportverletzungen gar nicht schlecht

25.01.2024 22:31 • x 2 #6


B
@Ayaka
Genau das sind die Antworten, die ich hören wollte! Konstruktive Lösungsansätze und ich habe heute auch noch was zum Lachen. Danke!

25.01.2024 22:38 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag