7

Neustart mit Ex scheitert, bin ich zu hart?

L
Hallo ihr Lieben,

seit Monaten trage ich ein Problem mit mir herum und habe mich jetzt endlich mal hier angemeldet, in der Hoffnung endlich Klarheit zu bekommen.

Kurz zu meiner Gesamtsituation: Ich war sieben Jahre lang mit meinem Ex zusammen (allererste Beziehung, zusammengekommen mit 16), haben auch einige Jahre zusammen gewohnt. Am Anfang war noch alles schön, zumindest glaube ich dass es so war, ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so gut. Zu kriseln begonnen hat es, als wir zusammengezogen sind. Streit wegen Haushalt, langsames Auseinanderleben - sehr klischeehaft eben. Ich hab mehrmals versucht ihm zu sagen, dass sich was ändern muss, dass wir eigentlich kaum was gemeinsam haben und auch selten was zusammen unternehmen (was auch daran liegt, dass unsere Hobbys sehr unterschiedlich sind). Letztendlich hat sich nichts geändert und ich habe schweren Herzens Schluss gemacht und ich bin ausgezogen.

Kurz nach der Trennung habe ich einen Mann kennen gelernt, der charakterlich genau das verkörpert hat, was mir gefehlt hat. So eine Verbindung habe ich noch nie gespürt, er war praktisch mein Seelenverwandter - so kitschig das auch klingt. Wir haben uns Hals über Kopf ineinander verknallt und haben uns viel getroffen, aber naja, da ich die Trennung emotional noch nicht überwunden habe hab ich mit ihm auch sozusagen Schluss gemacht, was ihn sehr getroffen hat. Ich weiß im Nachhinein, dass es blöd von mir war so kurz nach der Trennung was neues anzufangen. Aber meine Gefühle zu dem Mann waren so stark, dass ich dachte, das wäre richtig so .

Einige Zeit später dachte ich mir dann: Hm, wenn du noch so viel an deinen Ex denkst, solltest Du es vielleicht nochmal versuchen mit ihm. Habe dann ein Treffen angeleiert, ihm den Vorschlag gemacht, und nach einigen Tagen Bedenkzeit hat er zugestimmt. Jetzt haben wir wieder seit ein paar Wochen Kontakt aber ich merke, dass wieder einfach was nicht stimmt. Mich nerven genau die selben Sachen, die mich früher schon gestört haben. Er hingegen scheint sich sehr wohl damit zu fühlen, mich wieder zu treffen. In vielerlei Hinsicht hat er sich zwar entwickelt, aber was uns angeht fühlt sich eigentlich alles genauso verfahren an wie früher. Und nun sehne ich mich nach dem Mann zurück, den ich dummerweise in den Wind geschossen habe .

Habe jetzt sehr viel über die Situation gegrübelt und stelle mir immer wieder diese Fragen: Bin ich zu engstirnig und gebe meinem Ex durch meine negative Einstellung erst gar nicht die Chance zu zeigen, dass unsere Beziehung doch die richtige ist? Bin ich zu ihm zurück gegangen weil ich ihn liebe oder weil ich nur die Vertrautheit zurückwollte? Soll ich lieber erstmal alleine bleiben - aber was, wenn ich zu lange warte und sich der Mann, der für mich richtig gewesen wäre, anders orientiert? Ich weiß, dass ich mir die Fragen am Ende nur selbst beantworten kann, aber vielleicht war ja eine/r von euch schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben, wie ich am besten auf die Antwort komme. Es ist meine allererste Trennung und ich habe so Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen.

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten!
Larina

29.12.2019 13:38 • #1


B
Zitat von Larina:
Und nun sehne ich mich nach dem Mann zurück, den ich dummerweise in den Wind geschossen habe .


Vielleicht solltest Du erstmal lernen, mit Dir allein zurecht zu kommen. Dein Thread macht sehr deutlich, dass Du das nicht schaffst.
Vom Ex in eine neue Beziehung, dann vom Ex Ex wieder zum Ex, der sich nicht wesentlich geändert hat um dann doch wieder zum Ex Ex zu gehen?
Hört sich für mich, sorry, sehr unreif an.

Wie wäre es, wenn Du mal ne Zeit lang für Dich bleibst und beide loslässt. Ein bisschen das Leben genießt und Dich dann für was neues entscheidest anstatt immer wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu suchen?

29.12.2019 13:48 • x 2 #2


A


Neustart mit Ex scheitert, bin ich zu hart?

x 3


L
@Balko43 ich wohne alleine und bin ein Mensch mit ausgefülltem berufs- und Privatleben. Und ich habe auch nicht auf Teufel komm raus was neues gesucht, als ich getrennt war, das war ein sehr ungünstiger Zufall. Mit Single sein an sich hab ich kein Problem! Es ist nicht einfach, loszulassen, wenn man mit seinen verflossenen nicht im Bösen auseinandergegangen ist und es ist wie gesagt das aller erste Mal dass ich in so einer Situation bin!

29.12.2019 14:40 • #3


I
Wenn man sieben Jahre zusammen lebt ist es doch normal, dass man den anderen nicht sogleich vergisst. Und kurz nach der Trennu g ist es auch normal diese infrage zu stellen. Dann kommen einem auf einmal wieder die guten Dinge in den Sinn und die Schlechten, die der Grund der Trennung waren, erscheinen gar nicht mehr so schlimm.

Es ist aber tatsächlich so, dass der Schein meist trügt.
Der Trennungsgrund besteht noch immer und hat seine Berechtigung. Du hast dich nur noch nicht daran gewöhnt alleine zu sein und sehnst dich nach der Vertrautheit. Große Veränderungen sind immer ein Sprung ins kalte Wasser und machen unsicher.

Es ist auch nichts schlimmes daran, kurz nach einer Trennung eine neue Beziehung einzugehen. Wenn die Gefühle da sind... warum nicht?
Bedenklich ist es nur, eine neue Beziehung zu suchen um die alte zu vergessen. Dann ist es ein Benutzen des anderen.
Aber das war bei dir ja nicht so.
Du solltest in diesen Dingen vielleicht lernen, auch auf dein Herz zu hören.

29.12.2019 14:49 • x 2 #4


Catalina
Zitat von Larina:
Jetzt haben wir wieder seit ein paar Wochen Kontakt aber ich merke, dass wieder einfach was nicht stimmt. Mich nerven genau die selben Sachen, die mich früher schon gestört haben.

Offensichtlich habt ihr euch im Laufe der Jahre in unterschiedliche Richtungen entwickelt und passt jetzt nicht mehr zusammen. Das ist traurig, aber der Lauf der Dinge. Natürlich ist da eine große Vertrautheit, ihr habt eine lange Zeit miteinander verbracht. Aber du kannst ihn nicht mehr so lieben, wie er jetzt ist und bist unglücklich in der Beziehung.

Zitat von Larina:
Kurz nach der Trennung habe ich einen Mann kennen gelernt, der charakterlich genau das verkörpert hat, was mir gefehlt hat. So eine Verbindung habe ich noch nie gespürt, er war praktisch mein Seelenverwandter - so kitschig das auch klingt. Wir haben uns Hals über Kopf ineinander verknallt und haben uns viel getroffen, aber naja, da ich die Trennung emotional noch nicht überwunden habe hab ich mit ihm auch sozusagen Schluss gemacht,

Kann schon sein, dass der Neue der Richtige für dich wäre, aber ihr habt euch zum falschen Zeitpunkt getroffen, da du emotional noch nicht frei für eine neue Beziehung bist.

Ich denke, du solltest dich von deinem Freund trennen und dir dann ein paar Monate Zeit nehmen, alles zu verarbeiten und dir dann überlegen, was du wirklich willst. Von einer Beziehung quasi nahtlos in die nächste zu gehen geht selten gut.

29.12.2019 18:20 • x 2 #5


F
Zitat von Catalina:
Offensichtlich habt ihr euch im Laufe der Jahre in unterschiedliche Richtungen entwickelt und passt jetzt nicht mehr zusammen. Das ist traurig, aber der Lauf der Dinge. Natürlich ist da eine große Vertrautheit, ihr habt eine lange Zeit miteinander verbracht. Aber du kannst ihn nicht mehr so lieben, wie er jetzt ist und bist unglücklich in der Beziehung.


Kann schon sein, dass der Neue der Richtige für dich wäre, aber ihr habt euch zum falschen Zeitpunkt getroffen, da du emotional noch nicht frei für eine neue Beziehung bist.

Ich denke, du solltest dich von deinem Freund trennen und dir dann ein paar Monate Zeit nehmen, alles zu verarbeiten und dir dann überlegen, was du wirklich willst. Von einer Beziehung quasi nahtlos in die nächste zu gehen geht selten gut.


Den idealen Zeitpunkt für eine Beziehung naja gibs nicht immer.

So also du bist drauf gekommen das der ex doch besser der ex bleibt. Na dann mach das auch fertig !

Der neue passt besser, ja ok ! Aber ob der dich retour nimmt wage ich einmal zu bezweifeln. Sorry müsste entweder emotional so schräg gebunden haben, oder er hat nicht alle 10 zusammen.

In diese Situation kann ich die nur raten du willst ihm retour dann musst du kämpfen und ihm reinen Wein einschenken. Ich kanns mir trotzdem nur schwer vorstellen.

Und den ex musst du ganz klar machen das aus ist, und diese Türe wirklich für immer schließen!
Du wirst nämlich keinen der beiden gerecht zur Zeit.

29.12.2019 19:38 • #6


M
Zitat von Flo81:
In diese Situation kann ich die nur raten du willst ihm retour dann musst du kämpfen und ihm reinen Wein einschenken. Ich kanns mir trotzdem nur schwer vorstellen.

Ich kann hier nur raten vorher einmal die Trennung vom ExEx(Ex) ? zu verarbeiten bevor um irgendwen gekämpft wird. Die Beziehung ging 7 Jahre - die steckt man nicht mal eben so in 3-4 Monaten weg.

29.12.2019 23:07 • #7


N
Zitat von MAMP:
Ich kann hier nur raten vorher einmal die Trennung vom ExEx(Ex) ? zu verarbeiten bevor um irgendwen gekämpft wird. Die Beziehung ging 7 Jahre - die steckt man nicht mal eben so in 3-4 Monaten weg.


Eben, es gibt weder eine Faustformel noch einen definierten Zeitraum, jede Trennung ist individuell und richtet sich völlig an den Taten der jeweiligen Partner.

29.12.2019 23:32 • x 1 #8


F
Zitat von nofear:

Eben, es gibt weder eine Faustformel noch einen definierten Zeitraum, jede Trennung ist individuell und richtet sich völlig an den Taten der jeweiligen Partner.


Ich wollte nur einen Rat geben, betreffs Beziehung sum Seelenverwandet und Angst das dieser dann weg ist. Verarbeitung gehört natürlich auch dazu, wie schon gesagt jeder Verarbeitet anderst.

30.12.2019 09:47 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag