206

Alles scheitert

M
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich bin seit 2,5 Jahren Single, meine Beziehung zuvor überdauerte sehr viele Jahre. Die Trennung war damals für mich plötzlich und auch habe ich viel über mich nachgedacht, konnte viel lernen und fühlte mich irgendwann wieder bereit für einen neuen Menschen.
Über Datingplattformen hatte ich sehr viele Männer in den letzten Jahren kennengelernt. Es gab ca 3 Kandidaten wo alles super angefangen hat und zum Ende hin ich so langsam Gefühle entwickelte.
Immer wenn ich mich öffnete, verschwanden die Männer oder wollten keine Beziehung mit mir. Glaubt mir, ich bin niemand der auf andere Menschen Druck macht - falls ihr denkt dass war das Problem. Nein, immer wenn ich meine Gefühle zeige und offen kommuniziere dann…
Bei dem letzten hat auf Anhieb die Chemie gestimmt. Wir kannten uns ca 2 Monate und haben relativ schnell viel Zeit zusammen verbracht, Freunde und Familie kennengelernt. Dann haben wir uns für eine Beziehung entschieden. Wir waren beide meiner Meinung nach Glücklich damit.
Nun, nach nicht mal 2 Wochen hat er es beendet. Und wieder sitzt in mir der Liebeskummer. Ich habe keine Kraft mehr, jedes Mal Zeit und Gefühle zu investieren und zum Ende wieder sitzen gelassen zu werden.
Liegt es an mir? Öffne ich mich zu schnell?
Ich bin es leid jedes Mal zu hören:
Mal schauen was sich ergibt!
Entscheidet man sich nicht bewusst für einen Menschen?!
Früher war das alles anders. Was ist denn heutzutage mit den menschen los?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über den Austausch und hoffe auf Erkenntnisse.
Lg

29.11.2021 01:08 • x 7 #1


FloraVita
Es kann einfach nicht mit jedem passen, selbst wenn man sich mag. Um das herauszufinden ist das Kennenlernen ja auch da.

Ich musste es vor einigen Tagen mit jemandem beenden denn ich schon länger kannte und mit dem sich in letzter Zeit was entwickelte was wunderschön war. Weil es sich herausstellte dass etwas wichtiges nicht zusammenpasst.
Auch so kann es gehen. Das bedeutet nicht dass an einem von uns was nicht stimmt. Es passt einfach nicht.
Dass man das feststellt kann nach ein paar Treffen oder nach einiger Zeit zusammen passieren.

29.11.2021 01:43 • x 2 #2


A


Alles scheitert

x 3


M
Du hast absolut recht, manchmal passt es nicht. Demnach würde ich mit dieser Person doch keine Beziehung beginnen.
Meine große Liebe habe ich damals auch nur eine Woche gekannt bis wir zusammen gekommen sind und daraus wurden viele schöne Jahre.
Mein Grundproblem ist das ich das Gefühl habe dass es mit keinem passt. Von meiner Seite aus ja, aber nicht die Seite der Männer.

29.11.2021 01:58 • x 1 #3


Fliesentisch
Zitat von Messiah:
Du hast absolut recht, manchmal passt es nicht. Demnach würde ich mit dieser Person doch keine Beziehung beginnen. Meine große Liebe habe ich damals auch nur eine Woche gekannt bis wir zusammen gekommen sind und daraus wurden viele schöne Jahre. Mein Grundproblem ist das ich das Gefühl habe dass es mit keinem ...


Blöderweise ist draußen auch viel unterwegs, was wirklich nicht in eine Beziehung gehen sollte. Im Nachhinein wirst du, davon gehe ich aus, froh sein können, mit denen, die da die Beine in die Hand genommen haben, nichts Dauerhaftes aufgebaut zu haben. Wirkliche, bedeutungsvolle Menschen (Und mit ihnen die Beziehungen dazu) sind selten und gar nicht so einfach zu finden, da können durchaus ein paar Frösche drunter sein, bevor man jemand passendes findet. Das liegt aber weder daran, dass dir nichts gelingt oder du nicht passt, sondern einfach daran, dass es nicht sein soll!

29.11.2021 02:05 • x 9 #4


ElGatoRojo
Eher daran, dass die Männer, die in einer Beziehung leben wollen, im zarten Alter von um 30 schon längst von einer schneller entschlossenen Frau mit Beschlag belegt wurden. Daher kommt es zu der von Fliesentisch beschriebenen Situation.

29.11.2021 02:10 • x 1 #5


M
@Fliesentisch vielen Dank für deine Antwort! Ich stimme dir zu.
Ich verstehe nicht wie das andere Menschen hinbekommen oder andere frauen selbstverständlich haben sich auch schon Männer in mich verliebt, aber meistens waren das bekannte aus dem Freundeskreis und für mich keine Option beziehungsweise hatte mir bei all denen auch die körperliche Anziehung gefehlt aber dann habe ich mich auch auf keine Dates oder intimes eingelassen.

29.11.2021 02:22 • x 2 #6


M
@ElGatoRojo ich bin auch eine schnelle entschlossene Frau
Ich möchte auch diesen Kindergarten nicht meine Gefühle nicht zeigen zu dürfen. Ich habe das Gefühl dass die Menschen viel zu schnell aufgeben und alle auf das Gefühl des sofort verliebt seins hoffen und eine Chance dann beenden weil sie vielleicht eine sehr sture Einstellung zur Liebe haben.
Ich habe dieses Daten und kennenlernphasen einfach nur satt. Es läuft alles ins nichts, blöderweise lerne ich im richtigen Leben einfach keinen Mann kennen den ich interessant finde und diese online Dating Apps machen es nicht besser.
Meint ihr ich sollte mal eine Dating Pause einlegen?

29.11.2021 02:27 • x 4 #7


ElGatoRojo
Zitat von Messiah:
Meint ihr ich sollte mal eine Dating Pause einlegen?

Bis zum Frühling? Und dann eher real life.

29.11.2021 02:28 • x 2 #8


Fliesentisch
Zitat von Messiah:
@Fliesentisch vielen Dank für deine Antwort! Ich stimme dir zu. Ich verstehe nicht wie das andere Menschen hinbekommen oder andere frauen selbstverständlich haben sich auch schon Männer in mich verliebt, aber meistens waren das bekannte aus dem Freundeskreis und für mich keine Option ...


Ist doch völlig normal, zu selektieren! Ich habe einen Bekannten, der glaubt, er müsste alles flachlegen, was nicht bei drei auf dem Baum ist - Völlig egal, ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt. Kein Smalltalk, nicht mal geheucheltes Interesse am Gegenüber. Den würde ich als Frau doch auch sofort auf den Mond schießen. Das ist die Basis dessen, was man selektiert: Die Nutcases. Darauf bauen dann die auf, die charakterlich UND optisch nicht gehen, dann die, die in einer der beiden Kategorien versagen und dann kommt man zu denen, die beides bieten, Charakter und Optik. Dazu noch in einem annehmbaren Alter, nicht inhaftiert, nicht unter Medikamenteneinfluss stehend, keine komischen fe. haben, die inkompatibel zu den eigenen sind, keine aktuelle Freundin etc. etc. . Bis da mal jemand rausflutscht, der deine Erwartungen erfüllt, dauert es eben, und viele Männer bekommen noch dazu kalte Füße, wenn es an etwas Ernsteres geht als Dates.

Man muss Geduld und auch Glück haben, den passenden potentiellen Partner nicht nur kennen zu lernen, sondern auch in einer Zeit anzutreffen, in der er empfänglich für neues Glück ist. Ist weder schön noch entspannend, aber einerseits durch die Evolution so vorgegeben (Man will ja schließlich nicht jeden dahergelaufenen Irren an den eigenen Nachwuchs lassen), andererseits durch das Internet auch verdammt einfach gemacht für sowieso schon Unsichere, etwas noch besseres zu suchen. Da kommt viel zusammen, was gar nicht in deiner Einflusssphäre liegt und für das du dich nicht verantwortlich machen solltest!

29.11.2021 02:29 • x 5 #9


M
@Fliesentisch du hast damit total ins Schwarze getroffen.
Zitat von Fliesentisch:
Man muss Geduld und auch Glück haben, den passenden potentiellen Partner nicht nur kennen zu lernen, sondern auch in einer Zeit anzutreffen, in der er empfänglich für neues Glück ist

Da hast du etwas sehr bedeutsames gesagt. Danke für den Ansatz.
Ich glaube auch genau das ist das Problem bei vielen Menschen. Für Glück und liebe empfänglich sein und vor allem sich jemandem zu öffnen. Bei den Männern die ich längere Zeiten gedated habe war es so, dass diese meistens ihr Glück selbst sabotierten und dann unglücklich sind weil sie niemanden finden. Einer von denen versucht es bis heute noch bei mir, aber er hat es durchtrieben und ich will nicht mehr, hatte ihm mehr als zwei Chancen gegeben.
der andere hat ein paar Tage nachdem er doch keine Beziehung wollte und mich komplett ignorierte in seinem WhatsApp Status etwas stehen was sich so anhörte als würde er es bereuen. Ich bin mir sicher dass ich es auf jeden Fall sehen sollte. Das hatte ich nicht so ganz verstanden und glaube daher dass sich Menschen ihr Glück oft selbst kaputt machen.

29.11.2021 02:43 • x 2 #10


Fliesentisch
Zitat von Messiah:
@Fliesentisch du hast damit total ins Schwarze getroffen. Da hast du etwas sehr bedeutsames gesagt. Danke für den Ansatz. Ich glaube auch genau das ...


Dein letzter Satz trifft es eigentlich ziemlich gut: Man zerstört sich oft genug selbst die Aussicht auf etwas Schönes, sei es aus Unsicherheit oder aus Absicht. Nur das Jammern danach mag ich überhaupt nicht, denn man hätte in den meisten Fällen vorher nachdenken können, bevor Mund und Finger Tatsachen schaffen, die nur schwer wieder bereinigt werden können!

29.11.2021 02:47 • x 3 #11


S
Zitat von Fliesentisch:
... und viele Männer bekommen noch dazu kalte Füße, wenn es an etwas Ernsteres geht als Dates.

Hmm! Warum ist das so?
Ich stimme zu, habe aber den Grund noch nicht so richtig verstanden: ?

29.11.2021 03:31 • x 1 #12


M
@Sahara_
Das ist mir bis heute auch noch ganz schleierhaft! Aus meiner Erfahrung wollen Männer prinzipiell auch etwas ernstes, aber wenn sie es haben können dann wollen sie es nicht. Irgendwie paradox.

29.11.2021 03:37 • #13


Fliesentisch
Zitat von Sahara_:
Hmm! Warum ist das so? Ich stimme zu, habe aber den Grund noch nicht so richtig verstanden: ?

Puh, schwer zu sagen. Vielleicht dieser Gedanke, diese Angst, etwas zu verpassen, jemand besseren, den du, wie gesagt, in der heutigen Zeit ach so einfach erreichen kannst. Beziehungen müssen dazu heute leicht und einfach sein, die schlechten Zeiten sollen am Besten gar nicht vorkommen. Da geht viel Vertrauen und Bindung verloren, und ganz oft verabschiedet man (Männer wie Frauen, nach meiner Erfahrung) dann sehr schnell wieder, wenn sie irgendeinen Negativpunkt sehen. Leider.

29.11.2021 11:22 • x 3 #14


Alex-ander
@Messiah

Ich denke nicht, dass es paradox ist.
Nur weil man etwas Festes will, heißt es eben nicht, dass man es mit jedem will.
Ich für meinen Teil muss leider auch gestehen, dass ich gewisse Punkte habe, bei denen es kaum Kompromissbereitschaft gibt. Und wenn ich im Laufe der Zeit auf soeinen Punkt treffe, dann werde ich eben vorsichtig und wiege ab, was ich tun soll.
Vor mir wurde gerade geschrieben, dass eine Beziehung leicht sein muss. So sehe ich das auch. Ich bin mit mir alleine sehr zufrieden, ich brauche keine Beziehung zum glücklich sein. Und genau aus diesem Grund, möchte ich mir keine komplizierte Partnerschaft suchen, die mir mehr Probleme bringt, als ich jetzt schon habe. Wenn suche ich jemanden, der mir mein Leben erleichtert und mit dem ich mehr Spaß habe. Es soll etwas schönes sein.
Versteh mich nicht falsch, natürlich kommt es früher oder später Mal zu kleinen Meinungsverschiedenheiten. Aber sie sollen nicht, wenn sie vorher vermeidbar gewesen wären, regelmäßig auftreten.
Unvorhersehbare Problem, sind natürlich davon ausgeschlossen.

Mal ehrlich, warum sollte ich denn eine Beziehung eingehen, in der ich nicht ich sein kann, bzw der andere nicht sie/er selber?
Ich möchte für meinen Teil, nicht auf etwas mir wichtiges verzichten. Und noch weniger, würde ich das von einem anderen für mich erwarten.

29.11.2021 13:34 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag