206

Alles scheitert

B
Manche Menschen lernen Partner auch im real life kennen.

Meine Freundin, geschieden mit drei nicht mehr kleinen Kindern, Lehrerin, vollschlank und zweite Hälfte 50, also nicht mehr jung. Sie suchte nichts, dachte sie bliebe erst Mal einige Jahre alleine, zumal sie über den Tod ihrer ältesten Tochter, die mit 23 an Darmkrebs gestorben war, hinwegkommen musste.

Sie besuchte einen Yogakurs und lernt dort einen Mann kennen, der ein paar Häuser weiter von mir wohnt. Er ist ein paar Jahre älter, seit langem verwitwet und eine zweite Beziehung (wilde Ehe) war auch schon zwei Jahre zu Ende. Er überlegte schon, sein Haus zu verkaufen.
Dort lernte man sich kennen, machte Späße, verabredete sich fürs Kino.
Sie war gar nicht so lange allein und hat mit ungefähr 60 Jahren nochmals geheiratet und ist glücklich und zufrieden.

Klar, es ist ein Einzelschicksal, aber es zeigt, dass man manchmal etwas findet, was man gar nicht sucht.

Was bei Dir falsch läuft, weiß ich nicht. Ich brauche keine Dating-Plattformen, aber nach allem was man so liest, ist es eine zähe Sache mit vielen, vielen Nieten. Ich denke auch, dass man sich gerade in der Anfangszeit nicht so sehr öffnen sollte. Es überfrachtet manche Kandidaten, wenn man sie mit Gefühlen überschüttet.
Und eine große Rolle spielt der Zeitgeist. Alles ist beliebig, Beziehungen werden eingegangen und gelöst oder Verabredungen werden getroffen und gecancelt. Früher war man da genügsamer, man lernte Erwin halt im Freundeskreis kennen und heiratete. Die Ansprüche an eine Beziehung waren nicht so hoch und auch nicht an einen Partner. Heute, mit der Hin-und-her-und-nach-Belieben-Taktik sind viele Männer unterwegs, die eben ein noch besseres Exemplar von Frau zu finden glauben. Das verstellt dann auch oft den Blick auf das, was zum Greifen nahe wäre.

29.11.2021 17:04 • x 6 #31


EngelohneFlügel
Zitat von Begonie:
Heute, mit der Hin-und-her-und-nach-Belieben-Taktik sind viele Männer unterwegs, die eben ein noch besseres Exemplar von Frau zu finden glauben. Das verstellt dann auch oft den Blick auf das, was zum Greifen nahe wäre.


Es fehlt oft einfach an Genügsamkeit......
Das klingt total unromantisch aber ein Spatz in der Hand ist besser als die.....

29.11.2021 17:09 • x 5 #32


A


Alles scheitert

x 3


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Das klingt total unromantisch aber ein Spatz in der Hand ist besser als die...

Ich dachte auch eine Zeitlang, die Taube auf dem Dach wäre DIE Sache für mich. Aber sie flog weg und ich blieb beim Spatzen in der Hand. Und heute bin ich total zufrieden mit dem Spatzen, der so viel besser ist als die Taube es jemals war. Illusionen, Verblendung, Einbildung sind starke Triebfedern, die aber immer in ein Unglück führen.

29.11.2021 17:16 • x 3 #33


DieSeherin
Zitat von Messiah:
Mit dem sich öffnen meine ich ganz einfach - Gefühle zeigen und offen darüber reden. Ich bin so ein Mensch.


dann verstehe ich aber erst recht nicht, warum du lange brauchst, bis du dich öffnest, dieses öffnen etwas besonderes ist!?

und vielleicht ist gerade das das problem? dass du einfach nicht du selber bist? dass du dich zu sehr zurück hältst? dass du angst davor hast, als gefühlsmensch gleich aussortiert zu werden?

29.11.2021 17:17 • x 2 #34


CiRa78
@Begonie so eine schöne Geschichte.

Ich war im September mit meiner Freundin campen, dort lernten wir den Willi und die Iris kennen. Beide so mitte 70. Beide verwitwet. Sie haben sich im Sommer 2020 auf diesem Campingplatz kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Ich hatte so pipi in den Augen, als sie es mir erzählten. Und sie sind beide sooo glücklich. Also Leute, alles wird noch gut.

29.11.2021 17:21 • x 3 #35


D
Aber Messiah, wieso fandest du denn den "emotionsgestörten" Mann so toll, so spannend, so anziehend? Genau den?

Sind da nicht eher die Warnlampen bei dir etwas angegangen? Er "emotionsgestört" und du möchtest eine gute, echte Partnerschaft, klingt fast etwas widersprüchlich? Ich finde es ja freundlich von ihm, wenn er es dir sogar ziemlich am Anfang gesagt hat, er kennt sein Thema nicht erst seit gestern vermutlich ziemlich gut.
Aber wieso findest du so einen Mann anziehend, attraktiv? Schau‘ da bitte etwas genauer hin, wenn du magst.

29.11.2021 17:25 • x 3 #36


B
CiRa, herrlich! Mitte 70 und viele Leute meinen, das Leben sei vorbei! Ich liebe solche Geschichten, denn manchmal werden auch Märchen wahr. Aber Willi glaubt halt auch nicht, dass er nochmals was Besseres, Jüngeres findet, denn Willi hat weder Zeit noch Lust sich auf Datingplattformen rumzutreiben.

Zitat von DieDirekte:
Aber wieso findest du so einen Mann anziehend, attraktiv? Schau‘ da bitte etwas genauer hin, wenn du magst.

Emotionsgestörte Männer haben immer so etwas Unerreichbares, Unergründliches und Geheimnisvolles an sich. Man kann sich 1001 Gedanken über sie machen, aber man ergründet sie einfach nicht. Man weiß nie so richtig, was sie denken und fühlen (im Zweifelsfall eher weniger als mehr). Und Frauen können sich an solchen Exemplaren so wunderbar abarbeiten, wenn auch umsonst.
Ich denke, Mr. Distance kann weg.

29.11.2021 17:31 • x 5 #37


Milly85
@Messiah weißt du…. Ich habe ja in den letzten Tagen sowas wie eine Erleuchtung gehabt.

Einem wurde ja schon oftmals gesagt (oder zumindest hört man das oft) "Manchmal befindet sich derjenige / "der Richtige" auch schon die ganze Zeit vor deiner Nase"

Und so ist es jetzt tatsächlich auch bei mir gewesen, ohne dass alles in trockenen Tüchern ist. Aber gibt es denn bei dir keinen Herren, der dir jahrelang hinterhergelaufen ist oder der in deinem Freundes / Bekanntenkreis herumdümpelt, dem du vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hast, obwohl der Mann an sich eigentlich keine schlechte Wahl wäre?

Bei mir war das so, und echt mit einem Mal. Ganz komisch. Vielleicht bin ich auch nur müde von den ganzen Reinfällen, die ich erleben musste, aber größtenteils auch nur, weil ich es ständig mit Männern versuchen wollte, von denen ich irgendwie begeisterter war, als sie von mir.

In der Regel muss der Mann einfach die Frau mehr wollen als andersherum. Ganz selten ist es mal ausgewogenes Interesse. (MEINE Erfahrung!)

Und weißt du… Liebe kann auch entstehen und wachsen! Es ist einfach eine andere Art von Liebe, als dieses Strohfeuer das man mit einigen erlebt, und das ja auch eigentlich ganz schön ist.. aber auch nicht für was richtig festes gemacht.

Ja, einige Leute haben Glück, und bei ihnen gibt es das Strohfeuer und die Liebe! Aber das ist nicht die Regel… es geht ja auch anders!

29.11.2021 17:31 • x 1 #38


LeTigre
Ich finde solche Storys, vom Finden ohne Suchen, im Supermarkt an der Kasse, total schön und würde mir auch sowas für mich wünschen, aber ich arbeite viel mit älteren Menschen zusammen und sehe eben auch die anderen Leute, die zeitlebens Niemanden gefunden haben, aus unterschiedlichsten Gründen. Auch ich habe lange nicht gesucht und erst die letzten 2,5Jahre aktiv angefangen, weil ich zu dem Zeitpunkt schon fast 5Jahre alleine war, obwohl ich, ohne arrogant klingen zu wollen, nicht gerade unattraktiv oder sonst was bin. Laut Freunden bin ich sogar eine ganz gute Partie. Daher mag ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass irgendwann der richtige schon kommt, wenn man gar nicht danach sucht. Sorry, will niemanden damit angreifen, aber mittlerweile bin ich da etwas desillusioniert...

29.11.2021 17:32 • x 2 #39


Alex-ander
Zitat von Milly85:
In der Regel muss der Mann einfach die Frau mehr wollen als andersherum. Ganz selten ist es mal ausgewogenes Interesse. (MEINE Erfahrung!)

Bitte was?

Und seit wann kann man liebe in zahlen vergleichen?

29.11.2021 17:33 • x 1 #40


Milly85
@Alex-ander in Zahlen? Wie gesagt, das ist mein Erfahrungswert! Darüber kann ich jetzt auch nicht diskutieren… denn es ist das was ich erlebt und gelernt habe.

frauen geben Männern irgendwann nach, wenn sie hartnäckig genug sind und ihr den Hof machen, andersherum funktioniert das so gut wie nie. Du treibst Männer mit sowas in die Flucht.

29.11.2021 17:36 • x 4 #41


Alex-ander
Zitat von Milly85:
@Messiah weißt du…. Ich habe ja in den letzten Tagen sowas wie eine Erleuchtung gehabt. Einem wurde ja schon oftmals gesagt (oder zumindest hört ...

Je länger ich darüber nachdenke... Desto seltsamer finde ich das.

Ich fasse einmal kurz zusammen wie deine Aussage bei mir ankommt.
Du hast keine Lust mehr dir Kerle zu suchen die du interessant findest. Deshalb nimmst du den, der dir eh schon lange hinterher läuft, weil er dich toller findet als du ihn. Und genau so sollte es auch sein.

Hab ich das so richtig verstanden?

29.11.2021 17:38 • x 1 #42


Alex-ander
Zitat von Milly85:
in Zahlen? Wie gesagt, das ist mein Erfahrungswert!

Du sagtest doch, der Mann muss die Frau mehr wollen, als andersherum. Ich Frage mich jetzt, woran erkennt du dieses mehr? Entweder ich finde jemanden interessant oder eben nicht. Woran erkennt man denn jetzt, wer wen mehr oder weniger interessant findet ?!

29.11.2021 17:40 • x 2 #43


LeTigre
Zitat von Alex-ander:
Je länger ich darüber nachdenke... Desto seltsamer finde ich das. Ich fasse einmal kurz zusammen wie deine Aussage bei mir ankommt. Du hast keine ...


Ich habe das eher so verstanden, dass man manchmal dem zunächst uninteressant Wirkenden mal eine Chance geben sollte, um dann festzustellen, dass er ein richtiges Schätzchen ist, als ständig den wilden Abenteurern hinterherzujagen, die einen am Ende eh immer nur in den Hintern latschen...

Ich kenn das ja von mir: Früher wollte man immer den A****loch-Typen und hat das irgendwie mit Männlichkeit und Selbstbewusstsein gleichgestellt. Mittlerweile mag ich kleinere Männer, die einfach nur lieb zu einem sind, weil ich gemerkt bzw verstanden habe, wie viel schöner es doch ist, nicht um jemanden kämpfen zu müssen, damit er sich netterweise die Zeit mit einem vertreibt...

Ok, ich schweife ab. waren nur meine spontanen Gedanken dazu

29.11.2021 17:45 • x 4 #44


Milly85
@Alex-ander neee, ganz so nicht! Das eine (Männer müssen Frauen toller finden) hatte jetzt nichts mit meinem persönlichen Beispiel zu tun. Das war nur ein Zusatz.

Mein persönliches Beispiel war ein Herr, mit dem schon mal was lief, vor über 15 Jahren, aber irgendwie hat es halt nicht gepasst.. was auch immer da los war. Was er aber bis heute wohl bereut hat, und seitdem hat er sich, ohne Spaß, immer mal wieder gemeldet bei mir. (nur schriftlich, paar mal was Essen gewesen, das war‘s)

Ich hab ihn auch immer, wenn er so "Anspielungen" gemacht hat, abgewiesen, weil ich dachte, ach.. pff… "aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" usw usw. und hab’s halt immer lieber mit irgendwelchen anderen Typen versucht, (dating apps…. Real kennengelernt) die aber eigentlich auch nicht besser zu mir gepasst haben! Warum? Warum hab ich mich dem jungen Mann versperrt, der mich kennt wie ich bin und mich auch weiterhin will, wie ich bin? Man kennt sich halt. Daraus KÖNNTE rein theoretisch etwas erwachsen, wenn beide wollen würden. Die Sympathie ist ja da!

und würde ich ihn jetzt so über ne dating App kennenlernen, wäre er auch optisch mein Typ. Also ich würde ihn ja rein theoretisch Daten… wieso mache ich es denn nicht?

Das waren eher meine Gedanken. Klar, ist dieses Strohfeuer jetzt nicht da, aber ich denke es wäre einfach eine andere Art von Liebe, WENN man sich darauf einlassen könnte.

mir laufen ja mehrere Männer nach, da hätte ich nicht jeden genommen.. in der Regel bin ich da auch eher wie ein Mann und laufe dann noch mehr vor denjenigen weg, als mich jemals bekehren zu lassen.

aber bei dem hier war es jetzt doch irgendwie anders…. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihn jetzt nehme, weil er mir nachläuft. Das tun wie gesagt auch anderer.

ich hab mich nur über mich selbst gewundert, wieso ich mich so versperre. Denn eigentlich ist dieser Mann da "keine schlechte Partie"! Besser könnte es mich beim online dating zb nicht treffen

29.11.2021 17:49 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag