206

Alles scheitert

EngelohneFlügel
So sehe ich das auch. Ich habe eine lange Beziehung und Ehe hinter mir. Meine Ex-Frau ist nach 21 Jahren gegangen. Und egal was sie mir vorwerfen mag warum sie diesen Schritt gemacht hat, ich habe sehr viel gegeben der Liebe willen um diese Partnerschaft zu führen. Und das ist nicht meine alleinige Meinung sondern das Feedback was ich nun zurück bekomme von meinem Umfeld. Meine Ex-Frau ist ein schwieriger Mensch und wie ich es so lange ausgehalten habe kann sich hier nur schwer jemand vorstellen, sowohl in ihrem als auch meinem Bekanntenkreis. Das hat mich selber leicht geschockt im Nachhinein das sie so gesehen wird und ich das gar nicht registrierte.

Und heute, nachdem ich mein Leben nun einigermaßen wieder auf der Spur habe und auch die Kinder mit der Situation klar kommen muß ich sagen......Single sein ist super. Eine komplizierte Beziehung eingehen....warum? Ich durfte damals wieder von fast Null anfangen und habe nun ein eigenständiges Leben was ich mir ehrlich nicht durch lauter Kompromisse einer Partnerschaft wieder nehmen lassen will. Ich habe auch viel mehr bewußte Zeit mit unseren Kindern als früher weil ich meinen Alltag ganz anders gestallten kann. Ich sehe es ja auch an meiner Ex-Frau die von Date zu Date oder Beziehung oder was auch immer jagt und die Kinder haben das Nachsehen. Sie bemüht sich und ist auch eine gute Mama, macht viel mit ihnen mittlerweile und kümmert sich um die schulischen Belange usw. aber Mama-Time ist so gesehen nicht viel. Denn Mama hat ja auch ein Leben wie sie immer jammert und sie will unbedingt einen Partner der eben auch Zeit benötigt. Das wäre mir schlichtweg zu viel Stress und diese Zeit nutze ich lieber mit den Kindern. Denn die bringt mir keiner zurück.
Und wenn ich jemals eine ernsthafte Beziehung wieder eingehen würde dann muß sie einfach sein. Klar kommen da auch Probleme die gelöst werden müssen. Aber keine Selbstaufgabe mehr. Glücklich kann jeder nur sich selbst machen, eine Beziehung die davon existiert das sie jemand anderen glücklich machen muß weil er es nicht selber kann ist zum scheitern verurteilt....früher oder später.

29.11.2021 14:34 • x 9 #16


D
Liebe Messiah,

du bist im besten Dating-Alter! Wenn du eine Partnerschaft suchst, keine große Pause einlegen, höchstens eine ganz kleine Pause (nur durch Pause verändert sich ja nicht soviel)

Ansonsten noch ein paar Impulse von mir, vielleicht bringt dich davon etwas oder ein kleines Stückchen weiter:

Daten. Viel daten. (Wieviele Dates hattest du bist jetzt ungefähr? Du hast geschrieben, dass davon 3 engere Kontakte / Beziehungen entstanden sind, die aber nicht anhielten. Ist fast eine normale Quote, nichts beunruhigendes. Solche Erfahrungen sind z.T. normal. Wieder weitermachen, weiterdaten)

Geduld haben, einen langen Atem. Weitermachen.

Ein dickes Fell haben (es sind auf den Plattformen leider genügend schräge Gesichter unterwegs. Aber auch gute Gesichter und Chance, und die muss man finden + nutzen)

Dir deinen Wert bewusst sein (siehst du gut aus? Kommst du gut an? Deine Vorteile unterstreichen)

Sich freiwillig keine Problemfälle an Bein binden.

Evtl. mal den Dating-Pool wechseln, ändern. Ein anderes "Revier" mit anderen Gesichtern ausprobieren?

Dein eigenes Beuteschema evtl. überdenken. Mal Dates mit Männern ausprobieren, die auf den ersten Blick nicht sofort überzeugen?

Im echten Leben sind die Chancen eher gering jemanden kennenzulernen. Außer du bist in einem entsprechendem Umfeld mit viel Kontakten unterwegs (große Firma, Kollegen, Freundeskreis, Vereine, ein männerlastiges Hobby wie Fußball oder Motorradfahren oder so. In der Yoga-Schule findet frau eher nicht den Mann fürs Leben)

Eher erstmal rational an die Sache rangehen. Wenn es passt, entwickeln sich die Gefühle von selbst (zumindest so meine gute Erfahrung).

Das ist jetzt mal ein Querschnitt an Impulsen. Such‘ dir das für dich passende raus, wenn du magst.

Täglich lernen sich im Web neue Paare kennen. Und viele Dates sind halt auch ein Griff daneben oder ins Leere.

Und dann noch zwei echte Erfahrungswerte:
Ich habe meinen Mann im Internet kennengelernt. Habe ca. so knapp 100 Dates (!) verteilt auf ca. 5 Jahre gebraucht, hatte aber auch sehr hohe Ansprüche an IHN. Naja, mein langer Atem und meine Ausdauer wurde ziemlich belohnt. Irgendwann kam ER mit jeder Menge guter Attributen ganz unkompliziert. Bin heute sehr glücklich verheiratet. Im echten Leben hätten wir uns nie oder kaum kennenlernen können, keine gemeinsame "Schnittstelle"

Und meine Cousine: Ende 30 mit den Dates angefangen. Evtl. kein so einfaches Alter mehr für eine Frau. Allerdings fährt sie Motorrad, das kam gut bei einigen Männern an. Nach ca. 20 -25 Dates und ein Jahr später hat es geklappt. Er natürlich auch Motorradfahrer. Mittlerweile fahren sie ganz glücklich gemeinsam durchs Leben

Es kann funktionieren. Und genau das wünsche ich dir jetzt auch!

29.11.2021 14:44 • x 2 #17


A


Alles scheitert

x 3


Alex-ander
@DieDirekte

Wow, wenn Dating so kompliziert und zeitaufwendig sein muss, bleib ich lieber ewig single

29.11.2021 14:50 • x 5 #18


D
Nööö Alex-ander, lohnt sich alles, wenn der / die / das Richtige kommt, wirklich!

Eine schöne und entspannte Partnerschaft macht Spaß, tut gut!

(Und wenn meine Ansprüche vielleicht nicht ganz so hoch gewesen wären, hätte es vielleicht auch leichter oder schneller geklappt. Aber das kann ja jeder machen wie er mag)

29.11.2021 14:53 • x 2 #19


D
Zitat von Alex-ander:
Wow, wenn Dating so kompliziert und zeitaufwendig sein muss, bleib ich lieber ewig single

Das hab ich gerade auch gedacht. Uff… 100 Dates.
Wie katalogisiert man das? Gibt es da eine Softwarelösung mit Pro/Contra Gewichtungsliste und strategischen Reports?

Ich glaube schwierig wird das Dating eher mit ca. 30 und Kinderwunsch. Die in Frage kommenden Kandidaten sind in einer Beziehung, heiraten möglicherweise bald.

Ich bin Anfang 40 und das Dating hat gerade das beste Alter erreicht. Die Frauen sind klar, haben eine Ehe oder lange Beziehung hinter sich, wenig Lust auf Spielchen sondern möchten lieber Verbindlichkeit…

29.11.2021 15:07 • x 2 #20


D
@DrBob26

Ca. 100 Dates in 5 Jahren. Das sind im Schnitt so 1-2 Dates pro Monat. Bei einigen passierte mehr, hielt halt aber nicht für länger oder passt eben doch nicht langfristig.
Manche Dates waren auch Horror. Ich habe daraus gelernt und weitergemacht.

Das war mein eigener Weg. Der passt bestimmt nicht für jeden. Aber ich will damit auch etwas aufzeigen, dass man nicht vorzeitig aufgeben darf/sollte, dass Rückschläge oder Nicht-auf-Anhieb-funktionieren dazu gehören. Und es eben auch klappen kann.

(Themeneröffnerin Messiah fragte ja auch in die Richtung "was mache ich vielleicht falsch". Daher habe ich meine gebündelten Erkenntnisse oder "Erfahrungswerte" so zusammengeschrieben)

29.11.2021 15:25 • x 2 #21


DieSeherin
Zitat von Messiah:
Öffne ich mich zu schnell?


was heißt für dich eigentlich öffnen? ich verstehe dieses sich öffnen nicht wirklich... wer kann mir das erklären?

29.11.2021 15:28 • x 2 #22


Alex-ander
Zitat von DieDirekte:
@DrBob26 Ca. 100 Dates in 5 Jahren. Das sind im Schnitt so 1-2 Dates pro Monat. Bei einigen passierte mehr, hielt halt aber nicht für länger oder ...

So wirklich gesund kommt mir das aber auch nicht vor.

Vor allem Frage ich mich, was du für Ansprüche haben musst. Ich bin Mal so frei und behaupte, die wenigstens Menschen haben in ihrem ganzen Leben 100 Dates.
Mir persönlich wäre das auch viel zu blöd mich ständig neu vorstellen zu müssen. Das ganze erzeugt doch auch in einem selber einen immensen Druck.
Ich weiß auch nicht wie ich es finden würde, wenn mir mein date sagt, das vor mir 99 andere waren. Das würde in mir einen riesen Erwartungsdruck erzeugen. Und schon wäre ich weg.

29.11.2021 15:37 • x 6 #23


D
@Alex-ander @DieDirekte
Ich glaube, das ist halt für jeden individuell anders zu bewerten.

1-2 Dates pro Monat wären für mich der absolute Horror. Ich bin allerdings auch jemand, der erstmal schreibt bzw. lieber erstmal telefoniert bevor es ans Treffen geht. Bei den Frauen, die sich direkt treffen wollten, habe ich immer das Gefühl gehabt, dass die ihre Bekanntschaften wie einen Abreissblock gehandled haben. Wem es zu viel ist mal 3-4 Wochen zu texten, telefonieren ist bei mir direkt raus und uninteressant.

29.11.2021 15:55 • x 5 #24


D
@Alex-ander

Ich hatte die Dates über einen sehr langen Zeitraum. Ich war jung, locker, gelassen und beharrlich.

Und richtig, die wenigstens ziehen soviele Dates durch, sondern geben sich evtl. mit weniger frühzeitig zufrieden. Oder geben auf. Oder machen etwas anderes. Oder bleiben allein.

Ich nicht. Ich hatte sehr genaue Vorstellungen. Und Ansprüche. Und wusste für MICH, dass ich es immer wieder probieren will. Und ich damit, also mit jedem Date, die Wahrscheinlichkeit nach dem Richtigen stark erhöhe.

Aber das war mein Weg. Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass soll jeder machen, wie er mag. Und es ging bei mir ja auch auf Irgendwann kam dann Richtige, der "Jackpot"

29.11.2021 15:56 • x 2 #25


D
@DrBob26
Du sollst ja auch deinen eigenen individuellen Weg gehen. Die passende Frau gibt es auf jeden Fall für dich auf dieser Welt. Die Frage ist eher - neben anderen Faktoren - welcher richtige Weg führt zu ihr. Wie kannst du sie wo und wann finden / passend kennenlernen, oder?

29.11.2021 16:06 • x 2 #26


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Denn Mama hat ja auch ein Leben wie sie immer jammert und sie will unbedingt einen Partner der eben auch Zeit benötigt.

Den Partner hatte sie, aber der war ihr ja nicht mehr gut genug. Deine Ex. war auf dem Selbstverwirklichungstripp, den sie nicht hinbekommen hat. Und nun sucht sie rastlos weiter - etwas, was sie als eigenes Leben bezeichnen könnte, mit dem sie aber nicht zufrieden ist und Jemanden, der eine Beziehung mit einer getriebenen, unzufriedenen Frau eingeht.
Sie wird noch lange suchen, ihr Leben und den einen. Und Du bist derweil längst bei Dir angekommen.
Die Welt ist einfach ungerecht!

29.11.2021 16:24 • x 1 #27


LeTigre
Hey Messiah!

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Erst läuft alles super an und nach 2-4 Dates ist plötzlich Schluss. Und ich staune immer wieder über die Fähigkeit der Männer, sich extrem verliebt geben zu können ohne es zu sein.
Ich stellte mir schon einige Male die Frage: Suche ich mir unbewusst immer genau diesen Typ Mann aus oder habe ich irgendwas an mir, was dieses Verhalten in Männern hervorruft? Keine Ahnung.
Ich glaube aber, dass der Großteil der Männer, mit denen ich bisher solche Erfahrungen gemacht habe, denken dass es ja vielleicht NOCH etwas Besseres gibt. Sinngemäß:Wieso sich mit einer netten Frau mit Kind (in meinem Fall) zufriedengeben, wenn da vielleicht noch eine nette Frau ohne Kind und evtl sogar noch mit größeren Brüsten zu haben ist?
Auch die Sprüche sind immer die selben.

Und Gefühle offenbaren ist ja auch so eine Sache. Da wird sich immer darauf berufen, dass er doch gesagt habe:Mal schauen, wo das hinführt!. Gerne auch:Ich habe dir nie etwas versprochen.

Nur, wie du siehst, da ticken alle anders. Während der eine sagt, er will minimum 3 Wochen schreiben, wollen andere nicht vorher lange schreiben, sondern sich schnell treffen und einen persönlich kennenlernen. Während der eine sagt:Das haben wir vorher nicht besprochen! sagt der andere:Ich mag es nicht, wenn vorher immer alles totgequatscht werden muss! Lass es uns locker angehen und schauen wo es hinführt usw...

Dennoch wüsste ich nicht, was jetzt eine Pause bringen sollte, sofern du es nicht für dich selbst machst um mal zu verschnaufen.

29.11.2021 16:36 • x 1 #28


M
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin auch der Meinung dass es sich leicht anfühlen muss damit es überhaupt schön sein kann.
Für mich stellt sich allerdings die Frage warum ich immer auf Männer stoße die irgendwie doch nicht richtig wollen?!

Mit dem sich "öffnen" meine ich ganz einfach - Gefühle zeigen und offen darüber reden. Ich bin so ein Mensch.
ich bin grundsätzlich ein sehr positiver Mensch und glaube immer an das gute im Leben! Meine freunde sagen alle über mich ich sei ein Herzensmensch voller Energie.
Nur beim daten ergeben sich mittlerweile einfach nur Fragezeichen.

Ich hatte in den letzten 2,5 Jahren ca 20 Dates, mit 3 Männern ist daraus etwas zwischen 2-3 Monaten entstanden bei dem ich Potential gesehen habe aufgrund ähnlicher Interessen, Humor, Zukunftswünsche, kulturelles, Hobbys . Bei dem letzten tuts am meisten weh, da hat wirklich alles gepasst aber auch hier ein Mann der selbst von sich sagt er wäre emotionsgetört (war schon immer sehr distanziert) und könne mir nie das zurück geben was ich gebe. Anscheinend schon immer ein Problem gewesen auch in anderen Beziehungen. Ich hatte eben die Distanz angesprochen weil ich es nachvollziehen wollte wieso und das war ein Moment wo er es danach sofort beendete. Das habe ich nicht verstanden und das hat mich alles infrage stellen lassen ob ich nun in meinem Alter noch jemals jemanden finden werde der zu mir passt und mir auch optisch gefällt. (Anziehung muss ja da sein) oder ob ich einfach alleine bleiben sollte und mich damit abfinde dass die Liebe für mich nicht bestimmt ist!
Wegen Kindern: habe ich keinen Stress - könnte mir ein Leben auch ohne vorstellen. Aber eher weniger ohne eine tolle Partnerschaft.

29.11.2021 16:43 • x 2 #29


CiRa78
Ich bin da ganz bei Dir und habe das Daten aufgegeben. Zuletzt war es eine nervenraubende, energiezerrende On-Off Beziehung. Aussagen seinerseits, er müsse schauen, ob das Gras irgendwo grüner ist, oder er strebt nach Höherem. Heute kann ich ganz gut schmunzeln über die Geschichte. Aber auch nur, weil er sich nach vier Monaten wieder gemeldet hat und mich vermisst und starke Gefühle für mich hat und jetzt genau weiss, dass ich die Richtige bin ....meine Antwort darauf...zu spät mein Süßer. Du such mal weiter nach deinem grünen Grashalm.

Was ich damit sagen möchte, jeder hat sein Paket zu tragen, seine Erfahrungen gemacht. Leider oft auch unschöne. Aus diesem Grund scheuen sich viele, sich wieder zu binden und laufen direkt weg, wenn es enger wird. Ohne Männern hier was böses nachsagen zu wollen, denke ich doch, dass sie eher Probleme damit haben, als wir Frauen.

Ich bin mir sicher und vertraue auf das Universum, dass jeder / jede von uns nochmal glücklich wird. Zur Zeit stelle ich mir nicht mal mehr die Frage, ob es mit einem Partner sein wird oder überhaupt muss. Ich bin überzeugt, dass man auch als Single glücklich sein kann. Zumindest geht es mir derzeit damit gut. Komm bei Dir an und irgendwann kannst Du das Daten auch locker sehen. Denn sobald es Frust bedeutet, kann es nicht mehr gut sein.

29.11.2021 16:51 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag