Neustart nach Trennung- noch nicht bereit?

S
Liebe Forumsmitglieder!
Kurze Vorgeschichte: nach einem Jahr Beziehung hat meine Freundin im Mai Schluss gemacht- darauf folgte ein halbes Jahr hin und her, ob sie noch etwas für mich empfindet oder nicht.Ende Oktober hat sie mir gestanden, etwas mit einer anderen Frau angefangen zu haben, darauf hin hab ich den Kontakt für 5 Monate abgebrochen.
Nun zu meinem Probelm:
Ich habe in der Zeit nach der Trennung mehr oder weniger intensiv nach jemand neuen gesucht und auch einige Frauen kennen gelernt, die an mir interessiert waren und rein rational sicher tolle Partnerinnen gewesen wären (hübsch, intelligent etc- da würden sich andere glücklich schätzen). Ich hab es probiert und bin jedes mal rausgesprungen, weil ich für diese Frauen nichts empfunden habe. Ich würde mich aber so wahnsinnig gern verlieben und wieder eine Beziehung haben. Und ich setze mich da selbst unter Druck weil sie eine neue Beziehung hat und auch viele meiner Freunde nach kurzen Trennungsphasen (3 Monate) neue Beziehungen gefunden oder sich zumindest verliebt haben. Aber ich merke, dass ich jede mit meiner Exfreundin vergleiche... und keine dagegen ankommt. Bzw ich für keinen Menschen intensive Empfindungen aufbringe...da ist einfach gar nichts. Ich kämpfe mit der typischen vlt werde ich mich nie mehr verlieben Angst. Bin ich einfach noch nicht bereit und sollte das ganze Beziehungsthema noch auf Eis legen? Oder hab ich komplett überzogene Erwartungen? In dem Sinn, dass mich jemand begeistern muss...Ich möchte auf jeden Fall nur eine Beziehung eingehen, wenn es sich für mich richtig anfühlt, nicht nur weil jemand nett ist und vlt gut zu mir passen würden.

22.04.2015 22:39 • #1


N
Zitat von sarakquin1:
Und ich setze mich da selbst unter Druck weil sie eine neue Beziehung hat und auch viele meiner Freunde nach kurzen Trennungsphasen (3 Monate) neue Beziehungen gefunden oder sich zumindest verliebt haben.


Hallo sarakquin,

zu allererst solltest du aufhören, dich selbst unter Druck zu setzen bzw. dich unter Druck setzen zu lassen. Dat gibt nix.

Warum machst du dir denn selbst diesen Druck? Hast du Minderwertigkeitsgefühle? Glaubst du nur etwas wert zu sein, wenn du mithalten kannst?

Du musst dich nicht unbedingt in eine nächste Beziehung stürzen, nur damit du die Vorstellungen anderer bedienen kannst, in ein bestimmtes Schema passt oder weil es eben Zeit ist, wieder etwas Neues zu beginnen. Unter Druck entsteht keine Gelassenheit,kein Wohlbehagen oder Glücksempfinden, sondern lässt dich verkrampft wirken,angespannt und verbissen. Nicht gerade attraktiv.

Nimm und gib dir Zeit!
Es ist wichtig, erst eine alte Beziehung zu verarbeiten,bevor du dich in eine neue wagst, denn sonst nimmst du deine Altlasten mit und erdrückst damit eine neue Beziehung. Dein Körper signalisiert dir das ganz gut. Er ist noch nicht bereit dazu, nicht offen genug, sich auf Neues einzustellen.

Genieß dein Leben, so wie es momentan ist! Bleib locker! Und höre auf, etwas krampfhaft zu suchen!
Du darfst dich ruhig auch mal finden lassen.
Ich war damit erfolgreich.

Alles Gute für dich!

24.04.2015 10:54 • #2


S
Ich kann mich da nur meiner Vorrednerin anschließen!

Wenn man etwas erzwingen will, dann bekommt man es meistens nicht. Bleibe erst mal alleine und mache Dinge, die Dir guttun. Wenn es Dir gut geht, dann wird es auch wieder eine Partnerin in Deinem Leben gehen, die Dir gut tut.

Du bist einfach noch nicht soweit, Dich auf etwas Neues einzulassen. Gibt Dir Zeit und finde erst mal zu Dir selbst.

Einer braucht länger, der andere kann schon nach 3 Monaten wieder sich auf etwas Neues einlassen.

Liebe Grüße
Sternschnuppe68

12.05.2015 22:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag