Kati80
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 32
Ich hab nochmal eine Frage an euch, die mich staendig beschaeftigt:
Ich bin meinem Freund zu liebe nach Amerika gezogen (er ist kein Amerikaner, aber hat ein tolles Jobangebot dort angenommen). Nach ca. 1 Jahr Zusammenwohnen, hat er mit mir Schluss gemacht unter der Begruendung, dass wir uns auf keine Zukunftsplaene einigen koennten und ich ihn im taeglichen Zusammenwohnen zu sehr einengen wuerde.
Ueber die Trennungsgruende hab ich schon mal in einem eigenen thread geschrieben. Was mich nun beschaeftigt ist die Frage, ob ich laenger/anders um ihn kaempfen haette sollen.
Die Trennung ist so verlaufen, dass er in den letzten Wochen/Monaten der Beziehung jegliche Versuche meinerseits ueber unsere Probleme zu sprechen abgeblockt hat, indem er gesagt hat, dass wir wohl keine Loesung finden werden, dass wir keine Chance als Paar haetten etc.. Ich hab ihn daraufhin verzweifelt aufgefordert mir zu sagen, ob er Schluss machen will oder nicht, wenn er nicht mehr bereit ist mit mir zu reden. Dann war ich alleine auf Heimaturlaub (hat andere Gruende, dass ich alleine geflogen bin, hat nix mit Beziehungsproblemen zu tun) und wir hatten uns ausgemacht uns waehrend dieser Zeit ein bisschen Ruhe zum Nachdenken zu geben. Er hat vor meinem Abflug noch gesagt, dass sich etwas dramatisch aendern muesste in unserer Beziehung und wir uns vielleicht den Herbst (damals war Juni) als Zeitfrist nehmen koennten, um herauszufinden ob und wie wir weitermachen koennten. Im Urlaub hatten wir noch 1x email Kontakt und 1x Kontakt ueber skype. Meiner Meinung nach ein konstruktives Gespraech. Und 2 Tage vor meinem Rueckflug hat er mit mir ueber Skype Schluss gemacht.
Ich hab ihn heulend darum gebeten das nicht zu tun und uns eine 2. Chance zu geben oder zumindest eine Beziehungpause statt einem endgueltigen Aus, aber er hat gemeint fuer ihn waere alles klar.
Ich hab daraufhin aus Schock meinen Urlaub noch 1 Woche verlaengert. In dieser Woche hab ich ihn mehrmals angerufen und emails geschrieben und ihm angeboten auf seine Wuensche komplett einzugehen, aber er hat mir mir nicht geglaubt, dass ich meine Meinung wirklich aendern koennte.
Nach dieser Woche bin in in die USA zurueckgeflogen. Meine Mutter ist zur Unterstuetzung mitgekommen und wir haben in einem Motel gewohnt. Habe meinen Freund gleich am ersten Abend zu einem Abendessen getroffen (nur wir 2, ohne Mutter) und nochmal versucht alles zu besprechen. Er war zuerst ueberaus freundlich, war fast wie bei einem Date. Ich habe mich bemueht gut zuzuhoeren, habe dann so viel Hoffnung geschoepft, dass ich ihn nochmal nach einem Neuanfang oder einer Beziehungspause gefragt habe, aber er hat abgeblockt. Hat gemeint, das bringt nix, hat mir wieder nicht geglaubt, dass ich wirklich meine Meinung ueber Bord werfen koennte und seine Wuensche ohne wenn und aber erfuellen koennte. Auf weitere Argumente meinerseits hat er gemeint, wenn ich wirklich alles fuer ihn aufgeben will, muesste ich erst mal alleine in den USA gluecklich sein koennen, dass ich vermutlich eine lange Zeit dafuer brauchen wuerde und dass er selbst dann nicht wuesste, ob er wieder mir zusammensein koennte. Ich habe ihm erklaert wie wir beide alles besser machen koennten, ihm erzaehlt wie schoen wir es haben koennten. Ihm sind dabei fast die Traenen gekommen und er hat gesagt er muesse jetzt wirklich nach Hause fahren und wir haetten ja jetzt beide etwas zum Nachdenken.
Ich habe zwei Tage spaeter wie abgemacht meine Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung abgeholt. Er war ueberraschenderweise an diesem Tag zu Hause und hat von zu Hause aus gearbeitet. Wir haben nochmals stundenlang geredet. Er hat gesagt, dass wir einfach keine Loesung fuer uns gefunden haben, dass er sich einen Loesungsvorschlag von mir anhoeren wuerde, aber dass ich keinen finden wuerde. Ich hab ihn nochmals gefragt ob er sich wirklich sicher ist, dass er will, dass ich gehe. Er hat gesagt, dass er lange drueber nachgedacht hat und hat “Ja, ich bin mir sicher.” gesagt.
Ich habe am naechsten Tag meinen Job gekuendigt und dadurch auch mein Visum aufgegeben und war dann noch 1.5 Wochen in den USA und habe das Monat noch zu Ende gearbeitet und alle organisatorischen Dinge fuer die Abreise erledigt (Bankkonto geschlossen etc..).
In all der Zeit war ich noch in Kontakt mit ihm und hab ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn liebe und so gerne bei ihm bleiben wuerde. Er ist bei seiner Meinung geblieben. Auf meine Frage, ob er mich noch liebe hat er geantwortet, dass er nicht mehr das fuer mich empfindet, was er frueher fuer mich empfunden hat.
Nun meine Frage: Haette ich laenger in den USA bleiben sollen und meinen Job und mein Visum noch nicht aufgeben? Zwischen seinem Schlussmachen und meiner Kuendigung lagen nur 1.5 Wochen.
Er hatte mir geraten laenger in den USA zu bleiben und von dort aus einen Job in Europa zu suchen. Hat auch angeboten, dass wir uns in der Zeit auf freundschaftlicher Ebene treffen koennten an den Wochenenden.
Ich wollte urspruenglich um ihn kaempfen und laenger dortbleiben, hatte auch schon eine eigene Wohnung organisiert, aber hab mir dann nicht vorstellen koennen, wie ich in diesem emotionalen Zustand es alleine in den USA ausgehalten haette. Ich hatte noch keine Freunde dort, nur die Arbeitskollegen als Bekannte. Und meine Frage war: Wie lange haette ich auf ihn gewartet? Er war der einzige Grund fuer mich in den USA zu sein.
Trotzdem, es quaelt mich nun der Gedanke, nicht genug um ihn gekaempft zu haben. Wir stehen immer noch in Kontakt. Ich hab ihm nach meiner Abreise auch noch geschrieben, dass ich alles noch mal in Kauf nehmen wuerde, wenn er seine Meinung aendern wuerde und mich zurueck haben wollte. Dass ich mir nochmal einen Job und ein Visum suchen wuerde (obwohl ich weiss, dass das sehr schwer ist).
Was meint ihr? Haette es Sinn gehabt, laenger dort zu bleiben (wie lange?) oder haette ich mich oder uns beide nur gequaelt damit?
Sorry fuer den langen Text und vielen Dank fuers Lesen!
Aber stell dir mal vor, allein in den Staaten? Blanker Horror, oder nicht? Hier hast du deine Ma! Bin auch sooo froh, jetzt in meiner Situation, meine Eltern zu haben! Würde sonst schon nicht mehr leben! Ganz sicher! Du wärst allein und mit der Hoffnung auf die WoE! Hättest du das ausgehalten? Du hast alles getan, wie ich! Man demütigt sich, bettelt, fleht....! Alles umsonst!