Nicht mehr glücklich seit langer Zeit

evanescere
Hallo erstmal alle zusammen,

seit Tagen verfolge ich anonym dieses Forum. Manchmal entdecke ich Probleme von mir hier wieder. Heute dachte ich mir ich schreibe mir alles von der Seele und hab mich angemeldet.
Ich kann nicht mehr, bin am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.

Verzeiht mir wenn der Fred hier falsch ist und jegliche Rechtschreibfehler.
Ich versuch es kurz zu halten und auch nicht jedes Detail schreiben da ich anonym bleiben möchte, aber es ist trotzdem eine laaaaange Geschichte.

Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen davon 12 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder
Es gab wie in jeder Ehe auf und ab´s, diese waren aber vollkommen o.k..
Seit einigen Jahren ist mein Mann selbständig. Er hat viel gearbeitet und uns sehr vernachlässigt. Das arbeiten war manchmal ein Thema aber ich habe in den Jahren gelernt zurückzustecken. Er tut das ja auch für uns, damit wir ein schönes Leben haben.
Aber wenn das Kind eingeschult wird und der Vater bei der Einschulung wegfahren muss finde ich das daneben von ihm (ein Beispiel wann wir uns stritten).
Es ging mir nicht darum wann er nach Hause kam, sondern wenn wichtige Abschnitte unserer Kinder waren, war er da auch nicht immer anwesend war.
Wenn er von der Arbeit kam Abends saß er vorm Fernseher und schaute Fußball (ich hasse Fußball) so lebten wir nun zusammen. Ich gab es auf zu fragen wann wir was machen wollten und verzog mich lange Zeit.
Er hat während dieser Phase angefangen zu trinken. Es ist für Ihn sein Ventil gewesen den Druck von der Arbeit oder was weiß ich abzulassen. Dies sorgte zusätzlich für Streitigkeiten. Als ich Hilfe von seiner Familie wollte wurde ich dafür ausgelacht. Mein Mann hätte ja kein Problem mit Alk.. Auf Feiern trank er ja nicht aber heimlich bei uns zu Hause.Ich weiß aus dieser Zeit nicht wie viel er getrunken hat. Ich fand manchmal Kronkorken oder auch mal 1 oder 2 leere Flaschen.
Ich war allein mit meinen Sorgen und Ängsten. Selbst meinen Kindern blieb nicht alles verborgen.
Mehrfach sagte ich das er nicht heimlich trinken soll, das führte zu Streitigkeiten. Das ging ein paar Jahre so.
Es kam wie es kommen musste. Er verlor wegen Alk. am Steuer seinen Lappen.
Er fuhr betrunken seinen Wagen in den Graben. An diesem Abend rief er mich an. Ich fuhr zu ihm brachte ihn nach Hause und kümmerte mich um einen Abschleppdienst für den Wagen. Und fragte ihn ob er getrunken hat, aber er log mich wieder einmal an und obwohl ich es besser wusste. Die Polizei kassierte ihn bei uns zu Haus ein während ich mich um sein Auto kümmerte. Mein Mann hat min Vertrauen ja schon mehrfach diesbezüglich missbraucht aber an diesem Abend, ist bei mir etwas kaputt, gegangen das ich nicht beschreiben kann.
Da er aber arbeitstechnisch abhängig davon war unterstütze ich ihn. Seine Familie wachte auch auf, ließ mich aber trotzdem alleine mit meinen Problemen nur meine Familie ist für mich da ist.
Während seiner Arbeitszeit wurde er von Angestellten gefahren Abends oder Nachmittags nach meiner Arbeit, fuhr ich ihn auch zu seinen Kunden. Manchmal auch abends um 22:00 Uhr wenn es sein musste.
Glaubt mir während dieser Phase hätte ich Ihn am liebsten nicht gefahren, aber die Arbeit musste leider getan werden. Und unsere Kunden verärgern wollte ich nicht. Denn die konnten am allerwenigsten dafür.
Nun passierte aber folgendes:
Er hatte noch einen Autounfall (er ist nicht selbst gefahren, weil er ja keinen Lappen hatte)
Ich war im Auto dahinter und musste es mit ansehen. Er ist schwerverletzt gewesen.
Nach seinem Krankenhausaufenthalt ging die Trinkerei richtig los. Er belog mich wieder und wieder. Er bekam psychische Probleme weil er Dauerschmerzen hat. Er wird auch nicht ganz wieder hergestellt sein. Ich bin froh das er noch lebt. Ich liebe ihn sehr.
Er machte mir das Leben während dieser Zeit zu Hölle. Nun ist er in einer Reha wegen seiner Psyche. Er hat sich mir auch geöffnet ende letzten Jahres redet er endlich mit mir. Mir erklärt warum er trank und er wolle sich ändern.
Er weiß das er mir wehgetan hat. Er hat extreme Stimmungsschwankungen (ist Suizid gefährdet) die er auch an mir auslässt. Er selbst trinkt jetzt keinen Alkohl heimlich allerdings nimmt er jetzt auch diverse Medikamente und nimmt diese. Er ist total labil für Alkohl und Tabletten.
Ich war kurz davor ihn zu verlassen, aber nicht weil ich ihn nicht liebe sondern weil ich nicht mehr kann.
Seit ende letzten Jahres geht es mir auch nicht mehr gut. Seit dem 1. Autounfall funktionierte ich. Aber seit Januar diesen Jahres ging gar nichts mehr. Ich brach zusammen.
Ich leide selbst mittlerweile an Depressionen heule viel.
Seit er in der Reha ist hat sich für mich viel geändert. Er bemüht sich aber durch seine Schwankungen kann ich nicht mehr. Ich bin dünnhäutig geworden nehme mir alles zu Herzen.
Er weiß das es mir schlecht geht. Aber er ist mit sich selbst beschäftigt. Er darf am Wochenende nach Hause und kommt dann auch. Aber er arbeitet dann. Die Zeit die er hat versucht er auch mit mir zu verbringen.
Als es mir richtig schlecht ging hatte er Angst mich zu verlieren. Wir waren uns ca. 2 Wochen so nah wie noch nie. Aber jetzt fühle ich mich wieder allein. Er wirkt wieder verschlossener mir gegenüber. Er hat schon wieder mich 2 mal angelogen er hat zuviele Tabletten genommen oder Alk. in der Reha. Ich mach mir viele Sorgen um Ihn.
Ich merke wie ich kaputt gehe.
Er ist an sich kein schlechter Mensch und ich liebe ihn aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn er in der Reha ist bekomme ich Liebesschwüre und er sagt mir das er mich vermisst. Wenn er hier ist streiten wir uns manchmal.
Seit gestern habe ich mich emotional von ihm zurückgezogen. Weil ich dieses hin und her nicht mehr kann. Ich vertraue ihm auch nicht mehr. Ich weiß nicht weiter, ich kann auch nicht mehr immer seinen Scherbenhaufen aufsammeln ich habe die kraft nicht mehr dafür.

Mein Zusammenbruch lag daran, das er eine andere Frau kennengelernt hatte in der Reha. Die Dame hatte eindeutige Absichten. Er sagte es mir und ich weiß das mit der Dame nichts war. Aber einige Ungereimtheiten treten dennoch auf. Es war das was mein Fass zum überlaufen brachte.
Aber wenn man dann zuhören bekommt: Wenn ich hier fremd *beep*, würde würdest du das gar nicht wissen.
Die Dame ist mittlerweile nicht mehr da aber bei mir ist wie immer was kaputt gegangen.

Ich weiß das ich meine Ehe retten möchte und ich ihn liebe aber ich weiß nicht wie und ws ich falsch mache. Ich habe das Gefühl wenn ich auf Ihn zugehe geht er zurück. weiche ich zurück kommt er auf mich zu. Es sind immer derzeitig solche auf und ab´s die mich fertig machen ich kann das nicht.

Ich suche Fehler bei mir und will sie ändern ich glaube das ich einfach nur noch eine schlechte Ehefrau bin die irgendwie nicht mehr dass richtige macht.
Ich versuch einfach alles zusammenzuhalten. Ist das vielleicht krank?

Gruß evanescere

21.03.2015 15:45 • #1


S
Hallo evanescere
du bist keine schlecht Ehefrau rede dir das bitte nicht ein ....
nein du bist nicht krank weil du versucht alles zusammen zuhalten in Gegenteil großen Respekt verdienst du dafür.. du gehst selber daran kaputt ...ich denke ihr solltet unbedingt professionelle Hilfe suchen für gemeinsame Gespräche ...ich wünsche euch beiden viel Glück
LG Sani

21.03.2015 16:07 • #2


A


Nicht mehr glücklich seit langer Zeit

x 3


evanescere
Vielen Dank SANI1967

Er möchte keine professionelle Hilfe ihm reicht derzeitig seine Reha für seine Psyche.

Ich selbst bin gerade auf einer Warteliste von Psychologen und mein Arzt will das ich noch in eine Psychosomatische Reha fahre. Ich warte ja gerade darauf das er irgendwann davon nach Hause kommt, damit ich fahren kann.


Vorhin habe ich versucht mit ihm zu reden wie ich mich fühle aber sein Wortlaut darauf war
Ich habe keine Lust auf das blöde rumgesülze

Jedes mal wenn ich versuche mit ihm zu reden habe ich das Gefühl er dreht den Spieß um ich fühle mich dann schuldig. Ich glaube ich muss meine Gefühle wegsperren und erst gar nichts mehr sagen. Er muss selbst kommen vielleicht ist das der rictige Weg.
Es bringt scheinbar gar nichts ihm zu erklären was ich füle oder warum ich schlecht drauf bin.
Er will es scheinbar nicht hören, ich habe das Gefühl nur funktionieren zu müssen. :

21.03.2015 18:42 • #3


Hey
Liebe evanescere,

also, ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin, dass du dich weiter aufopferst. Ihm bringt es offensichtlich weder Besserung noch den Durchbruch, und dich macht es noch zusätzlich kaputt - und zwar völlig ohne deine Schuld: DU machst ja den ganzen Mist nicht! Und obendrein ist er auch noch völlig unsensibel mit Aussagen, wie wenn ich hier .... dann würdest du das gar nicht wissen. Die ganze Rechnung geht nicht mehr auf. Und du zahlst munter drauf. Mit deiner Gesundheit ist nicht zu spaßen! Auf welchen Tiefpunkt wartest du noch, um für dich endlich Grenzen zu setzen?

So lange du so inkonsequent bist, wird er dich auf dem Höhepunkt seiner Panikattacken immer wieder umstimmen - er weiß ja, wie es geht.

Ich würde dir zunächst eine AA Angehörigen Gruppe vorschlagen. Geh doch da zuerst einmal hin, denn ich glaube, dass die dir sehr gute Tipps geben können, wie man mit einem Betroffenen umgehen muss. Und dann fühlst du dich schon besser, du findest dort Trost und musst die Last der Verantwortung nicht allein auf deinen Schultern tragen. Die kennen sich aus und helfen sich als Leidensgenossen sehr gut gegenseitig. Ich würd da mal vorbei schauen, hab nur gutes davon gehört! Und vielleicht kommt er ja irgendwann sogar mit

21.03.2015 20:13 • #4


A
doppelpost - sorry

21.03.2015 22:08 • #5


A
Zitat von evanescere:
...Er hat viel gearbeitet und uns sehr vernachlässigt.

Das arbeiten war manchmal ein Thema aber ich habe in den Jahren gelernt zurückzustecken.

Er tut das ja auch für uns, damit wir ein schönes Leben haben.
hallo evanescere

nennst du das leben, welches ihr alle führt, schön ?
ich lese da etwas anderes heraus, denn es war so unschön, dass du darüber auch krank geworden bist. du, die kinder bleiben auf der strecke, kein familienleben, dafür ein heimlicher trinker, dem es egal ist wie es dir und euren kindern mit seiner abwesenheit und anwesenheit geht, ob er nun physisch vor der glotze anwesend ist oder nicht, fällt doch gar nicht auf, statt ihn kannst du ein sofakissen zur unterhaltung nehmen, das stört wenigstens nicht.
Zitat:
Vorhin habe ich versucht mit ihm zu reden wie ich mich fühle aber sein Wortlaut darauf war
Ich habe keine Lust auf das blöde rumgesülze

komme aus deiner opferrolle raus und biete ihm endlich mal paroli!
er spielt mit deinem schuldgefühl, weiss genau wie er dich kleinhalten kann und macht sein ding weiter, statt nur alk. gibt es jetzt noch medis oben drauf.

warum hast du ihm nicht entgegnet, dass du auf SEIN blödes verhalten und gesülze keine lust mehr hast und er sich jetzt mal taten aufweisen muss weil du dir überlegst ihn zu verlassen, du bist nicht mehr bereit seinen alk.konsum, seine lügen und seine missachtungen und vernachlässigungen hinzunehmen. und du wirst ihm auch nicht SEINE verantwortung abnehmen, sondern übernimmst jetzt deine eigene!
Zitat:
Jedes mal wenn ich versuche mit ihm zu reden habe ich das Gefühl er dreht den Spieß um ich fühle mich dann schuldig.

Ich glaube ich muss meine Gefühle wegsperren und erst gar nichts mehr sagen.
Es bringt scheinbar gar nichts ihm zu erklären was ich füle oder warum ich schlecht drauf bin.
Er will es scheinbar nicht hören, ich habe das Gefühl nur funktionieren zu müssen. :
ja, mach das, dann hat er seine ruhe, kann weiter saufen, fussball guggen und sich von dir chauffieren lassen.

deine gefühle hast du schon viel zulange zurückgesperrt und das resultat bekommst du jetzt sogar schon körperlich und psychisch zu spüren und eure kids spüren es auch!

es interessiert ihn nicht, schon lange nicht mehr wie es euch geht.
mache nägel mit köpfen, komme raus aus deiner abhängigkeit, komme raus aus deiner opferrolle und gehe in die schöpferrolle!

es reicht wenn dein mann in die zerstörung geht, du brauchst es ihm nicht nachmachen.

kann ja sein, dass du ihn noch liebst, ich frage mich aber wo deine eigenliebe geblieben ist, das ist die liebe, mit der du dir achtung, respekt, anerkennung und zuwendung verschaffst und darauf achtest, dass deine wünsche und bedürfnisse in erfüllung gehen können und das auch umsetzt und einforderst!

es gibt selbsthilfegruppen für co-abhängige, die dich unterstützen können und dir zur seite stehen. vielleicht kann dein arzt dringlichkeit anzeigen, damit die schneller den reha-platz bekommen kannst.

kümmere dich jetzt mehr um dich und die kids, suche dir hobbys, die dir etwas ablenkung und spass und freude bringen, komme in aktion, drauf zu hoffen, dass dein mann auf dich zukommt und bereit ist sich wirklich zu ändern ist sinnlos, an seiner antwort erkennst du wie er zu dir steht. vielleicht wird er wach wenn du ihm die koffer vor die tür stellst oder mit den kids gehst.

lasse dich auf keine halbherzigkeiten ein, alkis wissen wie sie zum ziel kommen und er hat dich bei deinen schuldgefühlen an den haaren und weiss genau wie er dich manipulieren kann, er wird alles versuchen um seine sucht weiter zu pflegen, egal wie es dir dabei geht.

viel kraft, mut und alles gute !

21.03.2015 22:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag