3

Nicht mehr Verliebt ?

D
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem und es ist derart groß geworden, dass ich mich an dieses Forum wende.
Ich bin seit nun fast vier Jahren mit meiner aktuellen Freundin zusammen und die Beziehung enthält(hielt) so ziemlich alles, was ich mir auf einen imaginären So-Stelle-ich-mir-meine-ideale-Beziehung Zettel schreiben würde. Grenzenloses Vertrauen, eine unfassbare Gewissheit, dass die Partnerin für einen da ist, lustige Momente, abendfüllende tiefgründige Gespräche, ich (und nach Aussage auch sie, nur mag ich es nicht für andere zu sprechen) war über die Maßen glücklich und hätte keine Sekunde daran gedacht, dass dieses Glück durch irgendetwas getrübt werden könnte.
Sie ist beruflich seit einem Jahrsehr oft unterwegs (Flugbegleiterin), was der Beziehung allerdings nie ein Manko verpasst hätte, teilweise hab ich es immer als Bereicherung empfunden, da man sich so mMn. mehr auf einander freuen kann etc.
Tatsächlich ist sie ein Mensch, der Liebe und Verliebt sein sehr offen und direkt zeigen und verbalisieren kann (Sei es durch Komplimente oder einfach ihre volle Aufmerksamkeit zu spüren).
Jetzt hat sich seit einem Monat die Sitauion verändert, ich bin in eine (nahegelegene) Stadt zum Studieren gezogen, was die Zeit, die miteinander verbracht werden kann (unmerklich) reduziert hat ( von 2-3 mal die Woche auf 2 mal Ca.). Sie hatte vor dem Umzug Bedenken geäußert, dass sie mir durch das neue Umfeld egal werden könnte, worauf ich ihr versichert habe, dass das für mich absolut undenkbar ist, da sie für mich ein völlig unersetzbarer Teil meines Lebens geworden ist.
Nun ist folgendes passiert: Seit einer 5 Tages Tour in einem anderen Land hat ihr Interesse an mir oder der Beziehung schlagartig abgenommen um nicht zu sagen aufgehört. Sie schreibt extrem selten und wenn dann ist es allerhöchstens Small Talk Niveau, während sie früher auch von sich aus gerne erzählt hat wie ihr Tag so war etc. Prinzipiell würde ich auf Telekommunikation wenig Wert legen, aber grade wenn man sich eine Woche nicht sieht, stellt das für mich eine sehr wichtige Brücke zur Partnerin dar. Auch ihr Interesse reale Zeit mit mir zu verbringen ist rapide geschrumpft. (Ihr war es mehr oder weniger egal, ob wir uns nach besagter Woche am Wochenende sehen können oder nicht) und als ich sie darauf angesprochen hatte, bagatellisierte sie meine Meinung ein wenig und sagte, dass sie eben eine schöne Zeit hatte und im Ausland gerne den Moment genießen würde (was für mich absolut nachvollziehbar ist). Sie ist im Generellen eine Person, die gerne ihr Ding macht und sich nur schwer davon abbringen lässt. Ich vermute, dass jetzt einige an eine Affäre etc. denken, aber das würde ich zu 99,9% (es gibt keine 100% Sicherheit) ausschließen, da sie ein absolut ehrlicher Mensch ist und einfach nicht der Typ Mensch für's Fremdgehen.
Problematischerweise bin ich jedoch mit meinem Problem, dass ich mir wieder mehr Engagement für die Beziehung ihrerseits wünschen würde, auf taube Ohren gestoßen. So begann die zweite Woche ohne Kontakt, in der war sie nun daheim, doch verbessert hatte sich die Situation kaum. Das Schreiben kam nun etwas regelmäßiger (immernoch lange unter dem alten Level) doch ich wurde das Gefühl nicht los, dass das Problem immernoch im Raum hing, also hab ich mir vorgenommen, es persönlich noch einmal zu thematisieren.
Das ist auch erfolgt und dieses Mal kamen von ihr konkretere Antworten, die mich allerdings noch verwirrter zurückließen.
Ich versuche mal zusammenzufassen:
-Sie hatte keine Affäre oder dergleichen, versteht aber, dass ich das denke.
- Sie liebt mich nach wie vor, nur sei das Verliebtheitsgefühl wie verschwunden und damit auch ein wenig das Interesse an der Beziehung.
-Sie war jetzt sehr oft weg und denkt, dass es wenn sie wieder mehr daheim ist besser wird.
- Sie fühlt sich schuldig aber auch nicht, weil sie nicht aktiv gemacht hat.

Das war das Fazit, sie ist jetzt mit ihrer Mutter ein paar Tage im Urlaub und da möchte ich ihr nicht schreiben, aber in meinem Herzen ist so ein riesiger Kloß.
Ich weiß nicht vor und nicht zurück es fühlt sich an wie Liebeskummer, obwohl wir noch zusammen sind.
Ich habe einfach eine unfassbare Angst, dass sie sich jetzt Stück für Stück distanziert, bis gar kein Verhältnis mehr zwischen uns existiert und sie konnte mir diese Angst einfach nicht nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich ihr nochmal alles erklären soll, oder einfach warten und hoffen oder wie ich am besten reagiere.
Es ist alles so unwirklich, ich kann nicht verstehen wieso man das Interesse an seinem Partner so schnell verlieren kann.
Ich frage mich, ob sie sich anderweitig verliebt hat, oder sie die Lebenseindrücke in anderen Ländern verändert haben, aber das kommt alles os plötzlich.

Sorry an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben und bis hier durchhielten. Ihr seid bewundernswert, sich so mit den Problemen anderer auseinander zusetzen

18.10.2017 19:57 • #1


M
Meine Ex hat sich durch Stress vom Alltag und privaten Problemen von mir entfernt.

Pass auf damit, sie nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Das war bei mir der Todesstoß.

18.10.2017 20:10 • x 1 #2


A


Nicht mehr Verliebt ?

x 3


Emma14
Vier Jahre alt ist eure Beziehung und du sagst, dass das kurz ist. Nein, es ist schon eine recht lange Zeit und Gefühle können sich ändern, das ist klar. Bei deiner Freundin haben sie sich nun - wahrscheinlich allmählich - geändert. Das musst du akzeptieren und schauen, ob du die Beziehung in anderer - distanzierterer - Form noch willst.

18.10.2017 20:31 • x 1 #3


Aragorn
Denke auch das sich bei ihr etwas verändert hat und sie sich zur Zeit unsicher ist wie ihr weg weiter gehen soll.

Ob es noch für euch beide reicht oder ob sie einen neuen Weg für sich finden muss. Ich würde dir auch raten sehr feinfühlig zu sein und nicht Druck auf die aus zu üben. Das würde wahrscheinlich das genaue Gegenteil bewirken als es in deiner Absicht liegt.

Wünsche euch viel Glück auf dem Weg der vor euch liegt. Leicht wird er sicher nicht.

18.10.2017 20:46 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag