3

Nichts ist für die Ewigkeit

R
Abschiede gehören zum Leben: Die Trennung von der Mutterbrust, vom Kindergarten, vom Elternhaus, vom Junggesellendasein. Irgendwann ziehen die Kinder aus und am Schluss müssen wir uns sogar vom Leben selbst verabschieden. Und auch eine Partnerschaft kann zu Ende gehen. Wenn man nicht lernt, die Endlichkeit zu akzeptieren, fängt man an zu klammern

06.01.2015 19:02 • x 2 #1


S
Wie heißt es so schön: Memento mori. Das ist durch aus wahr.

Auch für das Glück gilt das. Denn man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Francois Sagan)

Man kann auch auf Heinrich von Kleist verweisen:
Was ist wünschenswerter, auf eine kurze Zeit, oder nie glücklich gewesen zu sein? Also Glück mit Abschied oder kein Glück und auch kein Abschied?

07.01.2015 01:42 • x 1 #2


A


Nichts ist für die Ewigkeit

x 3


T
Ja Abschiede gehören zum Leben dazu. Genau das, was hier erwähnt wurde. Abschied von der Kindheit, von der Jugend, vom Erwachsenen Alter und vom Greisalter....Vom Leben selbst. Jeder Tag und jede Nacht geht zu Ende. Jede Partnerschaft endet durch Gewohnheit, Streit, Betrug, Gewalt, auseinander leben, mangelnde Gefühle und durch den Tod. Alles ist vergänglich. Doch jedes Ende ist irgendwann ein Neubeginn. Irgendwann. Fragt sich nur wann...

Menschen kommen und gehen. Trotzdem dreht sich die Welt weiter, egal ob es Krieg, Gewalt oder Liebe gibt...Alles endet irgendwann. Dann kommt vielleicht etwas Neues. Vielleicht...

08.01.2016 02:39 • #3


R
So ist es, da ich weiß das ich gesteinigt werden würde, sage ich jetzt mal nicht das gilt insbesondere auch füe eine Liebe...jedoch die meisten Lieben enden!
Das zu sehen fällt den meisten schwer, der Wunsch mit der Erinnerung verküpft hebelt meist die reale Sicht der Dinge aus!

08.01.2016 14:45 • #4


E
Hallo

Keine Ahnung wiieso , aber dieser Thread erinnert mich an einen Bibel Text * 1 Korinther 15:53 *

* Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit.*

Und das Nichts muss anziehen die ..

Aber du hast Recht , in dieser Welt , bleibt nichts für ewig .

Liebe Grüße

Alex

08.01.2016 14:55 • #5


M
Das kann ich so nicht unterschreiben.
In meinem Umfeld trifft dies bei 95% der Menschen in punkto Beziehung nicht zu. Alle haben seit vielen Jahren ihre Partner, haben schon geheiratet oder stehen kurz davor. Und trotz Streitigekeiten, betrügen und belügen - sie bleiben alle zusammen, und dies wohl bis zu dem Ende, welches kein Mensch verhindern kann - dem Tod.

08.01.2016 15:00 • #6


R
...na in meinem Umfeld ist es nicht so...und in den Umfeldern meiner Freunde auch nicht...

08.01.2016 15:08 • #7


Blanca
Zitat von Rene 2:
Wenn man nicht lernt, die Endlichkeit zu akzeptieren, fängt man an zu klammern

Im Film Heat formulierte es einer der Protagonisten mal so:
„Don’t get attached to anything you can’t walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“

08.01.2016 16:21 • #8


Blanca
Zitat von Renzo:
...na in meinem Umfeld ist es nicht so...und in den Umfeldern meiner Freunde auch nicht...

In meinem familiären Umfeld ist es auch so. Abgesehen von einem Bruder (er lebt in zweiter Ehe) und einer entfernten Verwandten (sie lebt getrennt von ihrem Mann) und mir selbst (geschieden) sind alle noch in erster Ehe verheiratet und - soweit ich sehen kann - auch mindestens zufrieden damit.

Allerdings bin ich Jahrgang 1966 - bei jungen Menschen schaut das völlig anders aus.

Neulich traf ich auf dem Zug ein junges Pärchen aus Südafrika; beide meinten, sie kennen kaum noch Leute, die nicht mindestens eine Scheidung hinter sich haben - eigene Eltern eingeschlossen.

Da hat sich definitiv was verändert, über die Jahre.

08.01.2016 16:24 • #9


M
Die, welche ich meinte, sind Ende 20 bis Mitte/ Ende 30

08.01.2016 17:51 • #10


machtlos
In dem Alter waren in meinem Bekanntenkreis (einschließlich mir) auch noch alle in erster Ehe und dachten, es hält ,trotz kleinerer oder größerer Probleme, für die Ewigkeit. Mich würde interessieren, ob Du diese Aussgae in zehn Jahren auch noch so tätigen könntest. Das würde mich persönlich ziemlich freuen. Erfahren werden wir es wohl leider nicht.

Beste Grüße und gut Nacht,
Jens

08.01.2016 23:01 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag