Nike - oder die Hoffnung stirbt zuletzt ?

N
Hallo ,

ich habe ja schon ein bisschen was zu meiner Situation geschrieben, aber irgendwie habe ich es noch nicht wirklich geschafft, alles so zu schreiben wie ich es fühle, erlebe und erleide.
Hoffentlich kriege ich das jetzt mal auf die Reihe, denn es wäre mir schon sehr wichtig, eure Meinungen zu hören und Unterstützung und Hilfe in dieser besch….. Situation zu finden.
Nach achtjähriger Beziehung hat mein Freund mir am 16. August eröffnet, das unsere Beziehung für ihn keinen Sinn mehr macht und er diese beenden möchte. Es gab vorher schon einige Probleme, genau gesagt seit dem letzten halben Jahr…. Erstens scheiterte sein Versuch sich selbstständig zu machen, es gab ernste finanzielle Probleme und dann kam immer mehr von ihm die Aussage, er würde sich eingeengt fühlen und er würde gerne auch mal was ohne mich machen.
Dazu muss ich sagen, grade das gemeinsame Ausüben unseres Hobbys mit den Hunden und dem Hundesport hat uns immer so viel bedeutet und auch so viel Freude bereitet. ( Das dachte ich zumindest bis zu einem kürzlich geführten Gespräch ).
Vor unserer Trennung hat mein Partner sehr viel Zeit mit einer gemeinsamen guten Freundin ( auch aus dem Hundesport ) verbracht. Er brauchte sie zum Reden und dann auch zum Trainieren. Er wollte seinen jungen Hund ohne mich aufbauen, da wir zugegebenermaßen beim gemeinsamen Training häufig viel Stress hatten. ( beide Ausbilder und jeder seine eigene Meinung ). Ich wurde immer eifersüchtiger und habe ihm unterstellt, das er ein Verhältnis mit ihr hat bzw. sich in sie verliebt hat. Ich habe ihn diesbezüglich immer wieder gefragt, und er hat es verneint.
Wenn er mir emotionale Sicherheit gegeben hätte, wäre alles gut gewesen. Das hat er aber nicht, sondern er hat sich darüber aufgeregt wie ich ihn und auch sie so behandeln könnte. ( Ich habe sie auch direkt darauf angesprochen, sie hat es auch verneint. )
An dem Abend, als er unsere Beziehung beendet hat, hat er mir gesagt, das das einer von vielen Gründen sei, warum er keinen Sinn mehr drin sähe. Und das er zwar noch Gefühle für mich hat, aber nicht genug um unter diesen Voraussetzungen die Beziehung aufrecht zu erhalten. Er würde schon seit drei Jahren mit seiner Gefühlswelt Probleme haben, was Liebe angeht ! Das läge aber nicht an mir sondern er sei wohl da nicht normal, vielleicht sogar beziehungsunfähig.
An diesem Abend ist meine Welt zusammengebrochen. Wie ich den nächsten Tag überstanden habe, weiss ich nicht mehr. ( es war ein Freitag, ich bin nicht zur Arbeit, dann das Wochenende, es war einfach furchtbar. ) ich habe ihn dann nachmittags gefragt, wie er sich das jetzt weiter vorstellt, er hatte genauso wenig eine Vorstellung wie ich. Wir haben zusammengesessen und geredet. Sonntag nachmittags sind wir dann noch gemeinsam mit unseren Hunden spazieren gegangen….
Nun ist ja einige Zeit vergangen und wir leben immer noch zusammen in dem von uns gemieteten , renovierungsbedürftigen Altenteil-Haus auf einem Bauernhof. Wenn es um die Zukunft geht, dann ist er mittlerweile bei der Aussage angekommen, das wir das hoffentlich im nächsten Jahr „ auseinander dividieren „ können !
Bis auf das wir in dieser Zeit einige echt heftige Auseinandersetzungen hatten, wo wirklich die Fetzen flogen und es Verletzungen von beiden Seiten gab, kommen wir so im täglichen Leben eigentlich recht gut miteinander klar. Wir essen immer noch zusammen, machen die täglichen Verrichtungen wie Einkaufen usw. nach Absprache. Er schläft seit 2 oder 3 Wochen im Wohnzimmer, am Anfang tat mir das weh, mittlerweile ist das okay, da er früher aufstehen muss als ich.
Wir haben auch jeden Tag telefonischen oder sms – Kontakt, das dreht sich dann um Infos über Einkauf oder Ankunft zu Hause.
Kurz nachdem er die Beziehung beendet hatte, ging es bei ihm los, mit „ Freiheit geniessen „. Er war am Wochenende immer lange unterwegs, einmal kam er nach einem Trainingstag am nächsten Morgen um halb vier nach Hause. Ich bin fast ausgerastet und habe ihm gesagt, das ich es unmöglich finde zwei Wochen nach Beziehungsende mit einer anderen Frau ins Bett zu gehen. Er hat mir dann gesagt, dass er nur jemand zum Reden gebraucht hätte und das nicht getan hätte. Seitdem ist er über Nacht nicht mehr weg gewesen und das Thema ist auch nicht mehr zur Sprache gekommen.
Er ist am Wochenende immer mindestens einen Tag zum Training usw. unterwegs. Es gab diesbezüglich eigentlich nur dann Stress, wenn er sich nicht an getroffene Absprachen gehalten hat und z.B. keine Info gegeben hat, das er nicht zum Essen kommt obwohl vorher verabredet.
Das habe ich mir nun fest vorgenommen, das nicht mehr zu tun, mit sms hinterher fragen oder anrufen. Denn das ist im Moment wirklich der einzige Punkt, wo es geknallt hat.
Anfangs habe ich immer wieder gesagt, wie sehr ich ihn immer noch liebe, und das ich hoffe, das er seine Gefühle für mich doch noch wieder entdeckt, mich wieder lieben kann, da sagte er dann , das er sich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen könnte.
Auf dieses Thema habe ich ihn jetzt schon länger nicht mehr angesprochen, ich will ihn nicht mehr bedrängen. In unseren Gesprächen kommt immer wieder zum Vorschein, das er mir den größten Anteil Schuld an unseren finanziellen Problemen gibt. Es geht dabei um das Geld ausgeben für unser Hobby. Dabei war er damals derjenige, der mich unterstützt hat, dieses zu tun ( war über die Jahre auch mein Trainer ). Wenn ich mit Freunden über diese Aussage spreche, dann schütteln sie nur den Kopf, wie realitätsfremd er das sieht. Es gibt so viele ungeklärte Fragen und Punkte zu unserer Beziehung, und nach und nach sprechen wir immer ein bisschen mehr. Unsere Ansichten über bestimmte Dinge gehen schon sehr auseinander wie ich nun gemerkt habe.
Nun haben wir am Montagnachmittag zusammen Kaffee getrunken und dabei geredet. Er weiss das es mir nicht gut geht, sagt aber er weiss nicht wie er das ändern soll. Einfach alles rückgängig machen könnte und wollte er nicht, aber es ginge ihm auch nicht gut. Ich habe wieder geweint und er meinte, ich sollte doch mal versuchen meine Einstellung zu ändern, zu schauen wo ich hin will in der Zukunft und nicht immer klagen ! Wie soll ich ihm denn deutlich machen, das ich immer noch die Hoffnung habe, das er UNS noch mal will ?
Andererseits…. Dann von seiner Seite aus: er ist LKW-Fahrer und überlegt, ob er jetzt erstmal in den Fernverkehr geht, das er nur am Wochenende hier ist und in erster Linie um mehr Geld zu verdienen. Ich habe ihn dann gefragt, wie er das denn dann hier mit dem auseinander dividieren voran treiben will. Antwort : warte doch erst mal ab…
Diese Aussage verstehe ich nicht.
So viele Ungereimtheiten. Die Situation ist leider so , dass keiner von uns ausziehen kann. Wir sind finanziell zu sehr miteinander verbandelt und alleine kann im Moment keiner ohne den anderen wohnen und existieren. Wir sind uns auch einig darüber, dass wir im Moment so auch einigermaßen miteinander klarkommen und keiner den anderen hängen lässt.


Nur ich kann mich doch nicht so schnell entlieben, wie das am besten wäre. Am Anfang war ich extrem wütend auf ihn, wie er uns so einfach „ wegschmeissen „ kann. In Gesprächen habe ich dann mehr dazu gehört und mitbekommen, dass das ein längerer Prozess war, der zu seiner Entscheidung geführt hat. Allerdings hat er dann am Montag das erste Mal gesagt, das, hätten nicht diese vielen Gespräche mit der gemeinsamen Freundin stattgefunden, er die Beziehung ( noch ) nicht beendet hätte und wir sicher noch mehrere Monate zusammen gewesen wären. Ich habe ihm dann nur gesagt, das man in dieser Zeit hätte was ändern und kämpfen können. Darauf kam keine Antwort.
Und dann das Thema mit dem Verschweigen der Prüfung. Seit längerem stand bei ihm das Thema „ Begleithund-Prüfung „ auf dem Plan. Wir hatten noch darüber gesprochen, das er diese irgendwann jetzt im Herbst ( eigentlich dieses WE ) machen wollte. Vor zwei Wochen hat er das dann hinter meinem Rücken gemacht und mich morgens noch bewusst angelogen. Nachmittags bekam ich dann eine sms, das er später käme, da er die Prüfung bestanden hat ! Für einen Aussenstehenden ist das jetzt nicht nachzuvollziehen, aber mich hat das Verschweigen bis ins Mark verletzt, ich war so sauer
( Im Frühjahr ist dabei gründlich was schief gegangen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert und mitgelitten )
! Als er dann abends nach Hause kam und mir stolz den Pokal zeigte, habe ich ihm ganz kühl gratuliert und ihm dann gesagt, wie sehr er mich getroffen hat. Er sagte mir dann, das er das selber nicht schön fand, sich aber dazu entschieden hatte, weil er Angst davor hatte, das ich Stress machen könnte am Morgen der Prüfung. ( Ganz unberechtigt war diese Angst auch nicht ) Dabei hatte ich mir da schon vorgenommen ruhiger zu werden, aber das konnte er ja nicht wissen ( Thema Eifersucht auf die gemeinsame Freundin, Unterstellungen )
Er weiss mittlerweile, dass ich eine Therapie in Angriff nehme, aber er sagt, kannst du machen, aber für uns kommt das zu spät. Warum sagt er dass ? Wahrscheinlich hat er nicht die Hoffnung, dass ich mich ändern werde oder ?
Ich liebe ihn immer noch und hoffe natürlich, das er wieder zurückkommt, aber das würde nicht so einfach gehen. Es wäre schon viel Beziehungsarbeit notwendig. Teilweise fühle ich mich so einsam zur Zeit, auch wenn wir im selben Haus sind… Komischerweise ist bei mir das Bedürfnis ihm körperlich nah zu sein, ihn zu küssen oder innig zu umarmen, das am Anfang noch sehr stark war, sehr zurückgegangen. Ist das Selbstschutz ? Ich sehe immer nur, wie kaputt und müde er aussieht und habe dann teilweise sogar Mitleid mit ihm.
Und wenn ich dann ins Loch falle, wünsch ich mir nur weit weg zu sein oder eben tot. Wenn ich unterwegs bin und was mit den Hunden mache, kommt mir alles nur total sinnlos vor.
Das Thema „ Selbstwertgefühl „ hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
Und dann höre ich immer wieder die Worte einer Therapeutin, bei der ich zu mehreren Krisen-Gesprächen war. „ Lassen Sie ein bisschen los, alles ist offen! „ Und „ er bietet ihnen im Moment eine Art von Beziehung an, nehmen sie diese erst mal an „ !
Wie seht ihr das ?
Ich bin irgendwie völlig verunsichert.
Würde mich über euer Feedback freuen. Danke

26.10.2012 10:58 • #1


M
Hund, Hund, Begleithund

Gabs Chappy oder nur Frolic

Da scheitert er en passant beruflich und alles was zählt ist Hund, Hund, Begleithund

Gabs auch Gemeinsamkeiten?

Sonst nimm den nächsten Hundetrainer oder nur Hund, bevor vor die Hunde gehst

27.10.2012 00:00 • #2


A


Nike - oder die Hoffnung stirbt zuletzt ?

x 3


N
Hi MannmitBekannter,

da ich schon mehrere Postings von dir gelesen habe, werde ich mich zu deiner Aussage nicht weiter äußern.
Obwohl du ein bisschen Recht hast.


Das Problem hast du immerhin mit einem Satz erkannt.

er legt den Focus auf nicht wichtige Dinge anstatt sich um die relevanten Dinge zu kümmern.

Ich werde trotzdem nicht aufhören um ihn zu kämpfen, denn ja es gab und gibt jede Menge Gemeinsamkeiten !

27.10.2012 13:42 • #3


S
nike, ändere etwas an deinem leben. finde heraus, wer du bist, was dir guttut, was nicht, reflektiere dein eigenes verhalten usw. versuch grundsätzlich unabhängiger zu werden. die therapie ist ein guter anfang.

klammern bringt dich nicht weiter und kann die beziehung nicht retten. es bewirkt das gegenteil, macht unattraktiv.

27.10.2012 14:03 • #4


I
Hi,

er hat sich die Trennung ja offensichtlich nicht leicht gemacht. Wenn ich lese, dass es dazu wohl mehrere Gespräche mit anderen Personen gegeben hat, dann ist das schon ein Prozess. Und meine Erfahrung sagt, dass eine Trennung, die nicht aus einer Kurzschlusshandlung erfolgt sondern als Ergebnis eines Überlegensprozesses, nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr selten rückgängig gemacht werden.

Ihr habt das Problem, dass Ihr Beide total aufeinanderhockt und eigentlich noch zusammen lebt. Hallo? Ihr geht gemeinsam einkaufen und esst gemeinsam? Wie soll man sich denn da voneinander lösen. Da würde ich zuerst anfangen: Jeder kauft für sich ein, kocht für sich, isst für sich. Und keiner ist dem anderen Rechenschaft über den täglichen Ablauf, die Heimkehr etc. schuldig.

Was Euch auch aneinanderkettet ist das Finanzielle. Da müsst Ihr Beide mal endlich Nägel mit Köpfen machen. Zahlt einer den anderen aus, vermietet ihr und nehmt Euch jeweils eine eigene Wohnung, verkauft ihr und macht Halbe/Halbe? Entscheidet Euch endlich.
Das ist Quälerei, was Ihr macht.

Ich glaube nicht, dass er zurück will und mach bitte die Therapie für Dich und nicht für ihn.

27.10.2012 18:27 • #5


N
Hi ihr, ich war ein paar Tage nicht hier, habe sacken lassen ... danke für eure Antworten !

Ich bin schon dabei in meinem Leben etwas zu ändern, und die Therapie werde ich für mich machen und nicht für jemand anders.

Aber ici, wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir die finanzielle Seite schon geregelt , aber es geht so schnell nicht. Und nein, nicht nur das finanzielle kettet uns aneinander. Wir haben am Sonntag ein langes Gespräch geführt und sind überein gekommen, das wir erstmal noch so wie jetzt zusammen wohnen und leben werden, da es wirklich nicht anders geht. Wir verstehen uns auf freundschaftlicher Basis wirklich gut und kommen auch miteinander wieder klar. Es mag zwar sehr ungewöhlich sein, aber wir versuchen das jetzt auf Freundschaft-Schiene hinzubekommen.

Drückt mir die Daumen, das es so ruhig weiterläuft wie bisher.

01.11.2012 13:40 • #6


N
Hallo,

wollte mal ein kurzes Up-Date geben. Bisher sind wir bis auf eine ganz kurze Streiterei letzten Montagabend wegen einer Kleinigkeit gut klargekommen.

Gestern wurde es dann wieder komisch. Wie jeden Tag schickte ich eine kurze sms das ich losfahre von der Arbeit ( das macht er auch ). Eine Minute später rief er an und schlug vor gemeinsam mit den Hunden noch spazieren zu gehen ( machen wir sonst eher getrennt ) und hinterher gemeinsam einkaufen zu gehen ( haben wir seit der Trennung nur einmal gemacht ganz am Anfang ) Ich stimmte zu und wir haben das dann durchgezogen. Da wir noch Leergut hatten, hat er das im Getränkecenter entsorgt und für sich noch B. gekauft. Da mein Erdbeer-Bier nicht da war, hat er sich dann extra die Mühe gemacht und ist noch in ein weiteres Geschäft gegangen um es zu kaufen. In der Zeit habe ich im Auto gewartet. Jetzt mal ehrlich, macht man so etwas wenn man keine Gefühle mehr für den anderen hat ?

Ich fand es auf jeden Fall nett.... Wir haben dann ganz ruhig und friedlich den Abend vor dem Fernseher verbracht. Für mich ist das ganze komisch, denn ich merke das ich innerlich immer mehr auf Abstand gehe. Wie kommt das ? Liebe ich ihn nicht mehr ? das glaube ich nicht....

Verstehe mich grade selber nicht. Statt mich über seine Nettigkeit zu freuen, bin ich echt verunsichert.

Würde gerne wissen, wie ihr das seht.
Danke

10.11.2012 17:07 • #7


D
Hallo Nike,

ich freue mich für dich, dass ihr erstmal einen Weg gefunden habt, mit dem ihr beide klar kommt, vorerst...

ich glaube ich kann dein verunsichertes Gefühl gerade ganz gut nachvollziehen...
ich versuche mal das Gefühl zu beschreiben, ohne es auf den Ex zu projektieren ...
an dem Tag, wo ein Trennungsgedanke sich in einem Teil der Partnerschaft in Gang setzt, beginnt eine Gefühls- Gedankenwelle sich zu bewegen...
ich denke du bist an einem Punkt, wo dein Verstand den Zustand akzeptiert hat...das fühlt sich leicht stumpf an... es ist so, als würde man nicht genau fühlen was man fühlt...ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Art Schutzmechanismus deiner Gefühle sind...sie wollen verhindern, dass du deine Hoffnungen wieder zu stark werden, und dann vll wieder enttäuscht wirst...und diesen Fall wieder ins tiefe Loch kennen wir alle...

ich glaube nicht, dass deine Gefühle für ihn weg sind oder du schon vollständig aufgehört hast ihn zu lieben...ich glaube eher, dass deine Gefühle überdeckt werden von dem Schutzmechanismus und das ist auch erstmal ganz gut, damit du etwas objektiver beobachten kannst...das ist ein Prozess der Verarbeitung...

versuche einfach zu genießen, dass er für dich was gutes tun will...es bestärkt auch sein gutes Gefühl dir gegenüber...
ich weiß es ich schwer, aber versuche dich nicht immer zu fragen, warum er das jetzt tut...oder das er das doch nur tun würde, wenn er noch Gefühle hätte...die hat er auch bestimmt noch...aber nur er weiß wo diese Gefühle stehen und wenn er selber merkt, da ist doch mehr, dann wird er sich auch dir gegenüber so verhalten, dass du es merkst!

fühl dich gedrückt
Denise

10.11.2012 17:26 • #8


T
Ich würde auch für meine Freundin in ein weiteres Geschäft fahren oder für einen Arbeitskollegen oder oder oder...

Du bist ihm ja nicht egal, er liebt Dich nur nicht mehr. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

MannmitBekannter drückt sich vielleicht rätselhaft aus, aber sein Kommentar spiegelt das wider was man als Außenstehender liest finde ich:

Hund, Geld, Arrangement. Liebe und Beziehung, Partnerschaft oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

10.11.2012 17:28 • #9


N
Hallöchen,

danke für Eure Antworten ! Denise, das was du schreibst könnte sehr gut sein.

Allerdings war es heute wieder anders.... Wir haben heute beide nichts vorgehabt, also haben wir zusammen gefrühstückt und uns dabei über die Zukunftspläne unterhalten, wer wie wann wohin welche Art von Wohnung usw. Es hat mich nicht wirklich berührt in dem Moment .....

Später schlug er dann vor mit den Hunden zu gehen, wir haben einen schönen Spaziergang gemacht, den ich sogar zeitweise geniessen konnte und danach haben wir noch zusammen Kaffee getrunken. Danach habe ich mich ein bisschen relaxen gelegt..... Dabei musste ich dann wieder gegen negative Gedanken ankämpfen.... Nun geht es langsam wieder, alles merkwürdig oder ?

11.11.2012 19:10 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag