32

NM hat eine neue Freundin- Schwarmwissen benötigt

Elbschnitte
Ihr Lieben,

ich lese immer brav mit und lese so viele traurige und zeitgleich hoffnungsvolle Geschichten ( d.h. es wird weitergehen auch ohne den Partner) und nun mag ich gerne mal einen Post starten. Ich benötige mal ein paar gute Gedankengänge zum Thema "Loslassen".

Mein Ex hat mich nach 20 Jahren Ehe verlassen, weil die Liebe fort war/ ist und er mehr Leichtigkeit wünscht. Inzwischen hat er nach sechs Wochen seine Internetfreundin etwas besser kennengelernt und hat erfreut sich an ihr. Mir gegenüber gab er an, dass wäre nicht seine Freundin und glücklich macht es ihn auch nicht, wäre aber ganz nett zum Zeitvertreib ( falls es stimmt, tut mir die Dame leid- wenn sie was anderes denkt) . Ob das so richtig ist, oder er es mir nur erzählt kann ich nicht eruieren und ist an und für sich ja irrelevant.

Und dennoch zerrt es an meinen Nerven- ich verarbeite das ganze noch und habe das Gefühl ich trete auf der Stelle. Ja, ich möchte mit niemanden zusammen sein, der mich nicht wertschätzt. Ja, ich habe besseres verdient als so abserviert zu werden. Ja, die Kontraliste ist wesentlich länger als die Pro Liste und Ja, mein Leben ist entspannter und freier. Und Nein, es tut immer noch weh.
Diese Woche kam eine Kollegin und erzählte mir von einer Patientin ( ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst), dass er ja in ihrem Haus wohnt und die Kinder immer kommen, dass fände sie so schön. Aber es hat auch eine Freundin, die immer bei ihm zu Besuch kommt. Das hat mich ( obwohl ich es weiß) nochmal getroffen und geärgert….

Ich benötige also gerne mal von euch Tipps zum Loslassen und beschleunigen des Heilungsprozesses . Ich bin ja der Ansicht, dass eine bewusste Verarbeitung hilft und man danach ohne Altlast ins Leben startet, aber puh…. ich möchte mal dieses Gedankenkarussel abschalten.

Liebe Grüße

26.03.2022 09:19 • x 3 #1


Unterwegs
Tut mir leid, dass du momentan diese Trennung durchmachen musst.
Zitat von Elbschnitte:
Ich benötige also gerne mal von euch Tipps zum Loslassen und beschleunigen des Heilungsprozesses

Ich denke nach so einer langen Beziehung solltest du nicht so hart zu dir sein.
Die magische Wunderpille gibt es leider nicht und der Heilungsprozess ist bei jedem individuell.

Man sollte nichts verdrängen und die Gefühle zulassen.
Abgesehen von den üblichen Tipps wie viel reden, Sport/Hobbys nachgehen, mit Freunden was unternehmen, fällt mir da jetzt auch nichts ein.

Es gibt gute Bücher und Videos zum Thema Trennung, die sehr hilfreich sein können. Und lesen lenkt auch sehr gut ab.

Die Trennung ist noch frisch, also ist es doch klar, dass du ständig am Grübeln bist. Und dann noch die Sache mit der Neuen, was auch noch mal am Selbstwertgefühl nagt.

Die Zeit ist hier auch dein Freund. Jeder Tag ist ein weiterer, den du überstanden hast.
Du bist stark, du schaffst das! Lass den Kopf nicht hängen und versuche die Distanz zu deinem Ex zu wahren (Kontaktsperre).
Konzentriere dich jetzt nur auf dich und deine Heilung.

26.03.2022 09:29 • x 1 #2


A


NM hat eine neue Freundin- Schwarmwissen benötigt

x 3


P
Du hast 3 Threads. Und über 1 Jahr?! versucht dein Gatte dich zu verlassen, kann das sein?

Klingt als wäre schön lang der Ofen aus.

26.03.2022 09:47 • x 2 #3


Elbschnitte
@PuMa Habe ich geschrieben wann er mich verlassen hat ? Ich lese das nicht, aber wenn es hilft : Es war im Oktober 2021 endgültig und im Vorfeld haben wir daran gearbeitet. Ich erkenne zwar nicht, warum das in dem Fall wichtig ist. Aber ja, der Ofen ist aus und zwar seit Oktober. Dennoch verarbeite ich es noch und hätte für mich gerne Tipps.

26.03.2022 10:01 • x 1 #4


L
Zitat von Elbschnitte:
Mir gegenüber gab er an, dass wäre nicht seine Freundin und glücklich macht es ihn auch nicht, wäre aber ganz nett zum Zeitvertreib ( falls es stimmt, tut mir die Dame leid- wenn sie was anderes denkt) . Ob das so richtig ist, oder er es mir nur erzählt kann ich nicht eruieren und ist an und für sich ja irrelevant.

Vielleicht solltest DU anders agieren und Dir sowas einfach nicht mehr reinziehen. Dann klappts auch mit der (sicherlich langwierigen) Verarbeitung leichter.

Ich bin da ganz ehrlich zu Dir: Für mich ist das DEINE Verantwortung mit Dir pfleglich umzugehen und Dir keine Details mehr aus seinem Liebesleben anzuhören.

Ansonsten findest Du hier sehr viele Tipps übers Verarbeiten im Forum.

ICH präferiere ja Ziele: Such Dir eines - tut gut.

26.03.2022 10:26 • x 2 #5


Heffalump
20 Jahre verarbeiten sich nicht binnen weniger Monate. Pro Jahrzehnt geht da bestimmt wenigstens ein Jahr drauf. Man verliert ja nicht nur den Partner, den guten Freund, das Vertrauen, das Gefühl. Man staunt auch, was plötzlich alles möglich ist, was vorher nie so möglich war.

Gute Tipps sind leicht gesagt, in der Umsetzung allerdings individuell und speziell. Wenn es dir möglich ist, versuche weniger in Erfahrung zu bringen, was er alles tut und mit wem. Tue dir Gutes, erfülle dir Wünsche. Mache Dinge, die du dir vorher nicht zutrautest.

Alles hat seine Zeit. Trauer, Verarbeitung und Neubeginn.

26.03.2022 10:40 • x 4 #6


P
Zitat von Elbschnitte:
Mein Ex hat mich nach 20 Jahren Ehe verlassen, weil die Liebe fort war/ ist und er mehr Leichtigkeit wünscht. Inzwischen hat er nach sechs Wochen seine Internetfreundin etwas besser kennengelernt und hat erfreut sich an ihr.


Ich fragte, wegen den nach 6 Wochen. Liest sich nämlich, das vor 6 Wochen erst Schluss gemacht wurde.
Um es zu verstehen, habe ich nach nachgehakt. Es war kein Angriff.

Würde nicht passieren wenn man ein Thema, in einem Thread durch läuft. Dann kommt es nicht zu Missverständnissen. Just saying.


Zitat von Elbschnitte:
Habe ich geschrieben wann er mich verlassen hat ?


S.o.

26.03.2022 10:41 • x 2 #7


Elbschnitte
@Lumba Ja, dass versuche ich in der Regel. Deswegen ist er in den Sozialen Medien geblockt und auf Kontakt wird nur spärlich geantwortet ( eine Kontaktsperre ist nicht möglich wegen der Kinder). Aber in einer Kleinstadt kommen dann ja doch mal Mitmenschen auf einen zu und erwischen einen kalt. Das bleibt eben nicht aus - die Anonymität der Großstadt fehlt hier leider. Und man muss da ja auch drüber stehen an und für sich - es ist ja alles legitim.

26.03.2022 12:55 • x 1 #8


meineMeinung
Zitat von Elbschnitte:
Mir gegenüber gab er an, dass wäre nicht seine Freundin und glücklich macht es ihn auch nicht, wäre aber ganz nett zum Zeitvertreib

Würde die Dame vielleicht auch interessieren, aber vielleicht sieht sie es genau so.

26.03.2022 14:00 • #9


tina1955
@Elbschnitte , wenn Dich Nachbarn ansprechen sollten, dann sag einfach
Ja, Wir haben uns getrennt. Nichts weiter, es geht niemanden etwas an.

Du bist von Deinem Mann getrennt, dann kümmere Dich nicht mehr um sein Leben. Die Freundin, ob er nun eine oder gleich zwei hat, sollte Dir egal sein.

Höre nicht auf Klatsch und Tratsch, lass Dich auch nicht auf Gespräche diesbezüglich ein.

Kontakt zum Nochmann würde ich nur noch auf Elternbasis halten.

26.03.2022 14:11 • x 1 #10


Elbschnitte
@meineMeinung Das ist möglich ~ aber absolut nicht meine Baustelle und ich mische mich da nicht ein. Das kann er mit sich und ihr ausmachen

26.03.2022 14:48 • #11


Elbschnitte
@tina1955 Da hast Du Recht und das ist ja genau das Problem- den Weg zu bewältigen um genau dorthin zu kommen. In die Leichtigkeit und dass es mir egal ist. Aber da ist wie @Heffalump wahrscheinlich schreibt : Ein Prozess, der seine individuelle Zeit erfordert. Und aus dem Grund wollte ich mit meinem Post ja eigentlich ein paar hilfreiche Tipps zum Loslassen erhaschen. Der Kopf weiß das alles, aber das Herz hat noch nicht ganz Schritt gehalten.

26.03.2022 14:50 • x 1 #12


S
Tipps vielleicht nicht. Aber zum Thema Kleinstadt was für dich.
Ich habe ja mit meinem Ex viele Jahre in diesem Dorf hier gelebt, wir waren immer gemeinsam unterwegs auch beim einkaufen. Na und als dann Schluss war, musste ich eben allein überall hin. Und da stehe ich, mit verheulten Augen an der Kasse von Aldi und die Kassiererin wünscht mir einen schönen Feierabend und legt so mütterlich die Hand auf meinem Arm, nickend verstehend..

Und ich ...

Die ganzen Leute an der Kasse.. es war ein seufzen, nicken, betreten gucken. Von vorn bis hinten und wie das ja so ist, die Tränen kommen ja immer dann, wenn sie nicht sollen.
Es ist echt doof, wenn dich wirklich jeder kennt und alle Bescheid wissen.

Aber ich lebe immer noch in diesem blöden Dorf. Mein Ex ist weg und ich habe es überlebt.
Heute ist alles gut da draußen. Die Leute haben es vergessen.
Und sie hörten auch irgendwann damit auf, mir den neuesten Tratsch über ihn erzählen zu müssen.

Da gibt es diese Faustregel, die ja besagt, dass du für jedes verflossene Beziehungsjahr einen Monat Trennungsschmerz einlegen sollst. Na wie du siehst, bist du also noch voll im grünen Bereich.
Es dauert leider so lang es eben dauern muss

26.03.2022 15:16 • x 4 #13


B
Zitat von Elbschnitte:
Ein Prozess, der seine individuelle Zeit erfordert. Und aus dem Grund wollte ich mit meinem Post ja eigentlich ein paar hilfreiche Tipps zum Loslassen erhaschen. Der Kopf weiß das alles, aber das Herz hat noch nicht ganz Schritt gehalten.

Na was denn nun? Willst du dem Prozess seine nötige Zeit geben oder es durch Tips und Kniffe austricksen und abkürzen?
Wofür tricksen, wenn du ihm doch alle Zeit der Welt zum heilen geben willst? Du willst diesen inneren Prozess doch gar nicht bewusst durchlaufen. Du willst ohne Weg ins Ziel kommen. Na, viel Glück dabei.
Dein Problem ganz eindeutig. Du willst Loslassen tun. Das ist absurt. Das ist eben so unmöglich wie Liebe zu tun. Beides entsteht in unserem Inneren. Beides sind geistige Verfassungen. Und nicht etwas was man mit dem Verstand tun kann. Versuchst du dich selbst auszutricksen? Und zu Unterdrücken? Das misslingt immer.
Liebeskummer ist wie ne Erkältung. Eine Erkältung dauert ohne Medis 7 Tage. Mit eine Woche. Da musst du jetzt durch.

26.03.2022 15:52 • x 2 #14


Heffalump
Zitat von Elbschnitte:
Und aus dem Grund wollte ich mit meinem Post ja eigentlich ein paar hilfreiche Tipps zum Loslassen erhaschen. Der Kopf weiß das alles, aber das Herz hat noch nicht ganz Schritt gehalten.

Ist doch normal.

Macht dir da nicht zu viel Druck. Loslassen ist harte Arbeit. Manchmal ist man einfach erschöpft, von den eigenen Wünschen, wie schnell es gehen soll, von den Erwartungen der Anderen und von seinen zusätzlichen Eskapaden, die man am Rande mitbekommt.

Vielleicht reicht es schon, ein neues zusätzliches Hobby zu erforschen. Ne Wandergruppe oder Städtetrips. Oder was ehrenamtliches.

27.03.2022 03:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag