Noch Gefühle aber getrennt und noch Arbeitskollegen

C
Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier mal an euer Forum wenden da ich im Moment gerade sehr schwer an einer Trennung laboriere und gerade nicht ein und nicht aus weiß...

Vielleicht ein bisschen was zu meiner Geschichte damit ihr mich auch ein bisschen besser einschätzen könnt (danke jetzt schon an alle die sich das wirklich alles durchlesen!).

Ich bin ein mittlerweile 33 jähriger Mann und war mit 17 bis vor eineinhalb Jahren mit meiner Exfrau zusammen, bis sie mir eröffnet hat, dass es für sie nicht mehr passt und mit mir mehr oder weniger plötzlich Schluss gemacht hat (und dann ein paar Wochen später mit ihrem Arbeitskollegen zusammen war). Habe mit ihr immer in Linz gewohnt und meinen Arbeitsplatz in Wien (bin meistens Mo-Do in Wien als Wochenpendler gewesen und dann nach Linz zurück gekommen da sie nie nach Wien gezogen wäre). Es war das letzte Jahr davor schon ein wenig schwierig und wir haben eigentlich immer eine sehr stabile und streitarme Beziehung geführt aber dann in kurzer Zeit sehr viel schei. durchmachen müssen (Krebserkrankung von mir, ihr Vater gestorben und einen ihrer Familie nicht bekannten Schuldenberg hinterlassen, sie war in ihrem Job nicht mehr glücklich usw.). Ich hatte nach dem Krebs auch eine richtige depressive Downphase (mit SSID und Therapie) die für sie natürlich auch eine schwere Belastung war. Auf alle Fälle war von ihrer Seite nichts mehr zu kitten - habe mir dann wieder in Linz eine Wohnung genommen weil es mir zu diesem Zeitpunkt psychisch nicht möglich war auch noch meine gefühlte Heimat zu verändern (hatte Angst wieder in ein tiefes Loch zu fallen)...

Habe mich dann im Februar 2015 von ihr scheiden lassen und da ist es mir dann schon wieder ein bisschen besser gegangen (war ca. 6 Monate nach der Trennung). Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann intensiver mit einer Arbeitskollegin (damals noch direkt in der selben Abteilung) intensiver zu flirten begonnen die mir immer schon sehr sympathisch war (ich muss dazu sagen dass wir bei uns in der Abteilung eher freundschaftliche Beziehungen haben) und sie hat mir auch sehr in dieser Trauerphase geholfen (und wir wussten eigentlich beide, dass wir uns beide schon länger gut verstehen aber ich hätte als Ehemann niemals was mit ihr angefangen und umgekehrt auch). Tja dann war ich im Mai mit Freunden von mir auf ein verlängertes Wochenende auf Urlaub wo dann auch ein paar Arbeitskollegen (als auch sie) mitgefahren sind und was soll ich sagen. Wir haben gelacht, getanzt und uns amüsiert und irgendwann ist es dann passiert. Wir waren kurz davor uns zu küssen wobei sie dann aber eher noch abgeblockt hat, da sie ja wusste, dass ich frisch geschieden bin und dann sind wir noch Arbeitskollegen usw. Sie ist übrigens fast 5 Jahre älter aber wirklich hübsch, hat eine Hammerfigur als Physiotherapeutin, (damals) komplett unkompliziert und so ein fröhlicher Typ und extrem sportlich was mich extrem fasziniert hat. Ich bin eigentlich ein unglaublicher Kopfmensch (auch ein Thema an dem ich versuche zu arbeiten) und habe mir dann aber ganz atypisch schei. drauf gedacht und sie einfach geküsst und was soll ich sagen - es war einfach magisch. All der Kummer war vergessen und es fühlte sich so an dass sie eigentlich die Frau ist in die ich schon längere Zeit wirklich verliebt war. Am nächsten Tag waren wir dann eher unsicher was uns da geritten hat und ich habe sie dann aber noch heimgebracht und wir haben uns wieder geküsst und schon war das Abenteuer am laufen...

Wir haben es natürlich anfangs keinem gesagt in der Firma und es fühlte sich alles auch richtig gut an. Sie wohnt in Wien aber in einer sehr kleinen Wohnung wo eigentlich zu wenig Platz für uns beide war wodurch ich dann auch ständig am rotieren war zwischen ihr, WG Zimmer in Wien und meiner Wohnung in Linz. Wir waren ein Wochenende in Wien, eines in Linz usw.. Haben gemeinsam einen Kurzurlaub unternommen und eine richtig tolle Zeit gehabt.

So nach und nach (speziell auf einem längeren 3 wöchigen Urlaub) im September haben sich aber auch nach und nach so Kleinigkeiten gezeigt und summiert. Sie ist EXTREM aktiv und hat einen unglaublichen Bewegungsdrang (hält es keinen Tag in ihrer Wohnung aus). Ist risikofreudig und deutlich spontaner und chaotischer als ich. Ich hatte dann oft das Gefühl dass ich ihr nicht reiche obwohl ich mich wirklich oft angestrengt habe und dass sie mich immer schrittweise „anpassen“ wollte (ich bin übrigens auch nicht speziell gut auf meine Interessen zu schauen und versuche es immer allen recht zu machen). Gleichzeitig hatten wir auch massive Probleme in der Firma die wir auch jeden Abend mit nach Hause getragen haben. Sie konnte auch nicht mehr schlafen und war psychisch auch total fertig. Auch nach Monaten wollte sie sich noch nicht in der Abteilung outen (wir haben oft was gemeinsam gemacht und dann immer so tun müssen als ob wir nicht zusammen sind). Das hat mich dann auf der Weihnachtsfeier auf einmal massiv getroffen wo sie dann auch mit anderen Männern freudig getanzt hat und gefühlt für mich gar kein Auge mehr gehabt hat. Als sie spontan die Möglichkeit hatte in eine deutlich größere Wohnung zu ziehen war das für mich trotzdem die Gelegenheit alles auf eine Karte zu setzen - nur hat sie dann so Bammel bekommen dass es doch nicht so passt zwischen uns dass wir uns 5 Tage später mal eine Auszeit gegönnt haben. Wir haben‘s dann auch mit einem kleinen Kurzurlaub versucht und irgendwie war das Gefühl zwar immer noch da aber einmal hat sie gezweifelt, dann ich wieder und am 31.12 haben wir uns dann richtig getrennt (sie hat gesagt sie glaubt sie empfindet jetzt eher mehr Freundschaft als Liebe für mich und dass es ihr aber so unglaublich leid tut und sie immer alle Beziehungen kaputt macht). Am 2.1 hat sie dann aber weinend angerufen und geschildert wie leid es ihr denn nicht tut und dass ich ja so ein lieber Kerl bin aber sie im Moment gar nichts fühlt und sie den Kontakt zu mir aber so sehr vermisst.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich (Idiot) habe das Spielchen jetzt leider noch 2 Monate mitgespielt in der Hoffnung dass doch noch was passiert (gleichzeitig aber auch immer Angst davor gehabt dass man auf dieser Basis ja keine Beziehung mehr aufbauen kann). Als ich dann in meinem Kopf entschieden habe, dass das für mich nichts mehr bringt wollte sie mich dann nochmal sehen wo sie mich dann wieder geküsst hat (ich natürlich im totalen Gefühlschaos – Juhu sie liebt mich vielleicht doch noch aber habe auch sofort wieder daran gezweifelt ob sie auch unbewusst, da sie mir sicher nichts böses will, mit mir spielt und nur einen guten Freund braucht). Seit zwei Wochen haben wir jetzt aber keinen geplanten Kontakt mehr…

Am Anfang – direkt nach der Trennung - bin ich noch besser damit zu Recht gekommen und habe sie als Freund sogar noch stützen können da es ihr mit ihren Schlafproblemen total schlecht gegangen ist aber jetzt leide ich wie ein Hund. Ich weiß nicht ob ich allgemein fertig bin, meine Ehescheidung noch gar nicht verkraftet habe oder was auch immer. War die letzten beiden Wochen wieder ein wenig besser drauf (wo wir keinen Kontakt hatten) aber habe sie zufällig heute in der Arbeit gesehen und es war wie ein Schlag in die Magengrube. Sofort ist meine Gedankenschleife wieder losgegangen ob ich nicht doch einen großen Fehler mache, sie meine absolute Traumfrau ist und wollte ihr am liebsten sofort schreiben. Ich war total fertig dass mich ein kurzer ungeplanter Kontakt so treffen kann und bin im Moment richtig ratlos. Gottseidank arbeitet sie mittlerweile in einer anderen Abteilung und wir sehen uns nur sporadisch. Mein Kopf weiß, dass das alles nur in einer großen Katastrophe enden kann wenn ich wieder Kontakt aufnehme aber ich bin echt ratlos. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll oder was ich generell tun soll. Wir haben uns dann beide angesehen und man hat in uns beiden gesehen dass es uns beide unglaublich leid tut und wir der guten Zeit und dem Kontakt mit dem anderen extrem nachtrauern (und dass auf beiden Seiten noch Gefühle vorhanden sind). Auf der einen Seite zerstört mich diese Situation aber ich denke auch dass wenn wir es nochmal probieren es noch viel Schlimmer werden würde und ich vielleicht wirklich wieder komplett runtergezogen werde. Komplett aus dem Weg gehen kann ich ihr leider nicht. Der Job ist mein Traumjob und den gibt es auch nur in Wien und das möchte ich auch nicht hinschmeißen wegen ihr.

Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und weiß gar nicht was ich jetzt fragen soll. Hat auch schon gut getan dass hier mal nieder zu schreiben und vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Rat der mir hilft damit klar zu kommen. Ich danke allen die sich das jetzt durchgelesen haben und vielleicht sogar noch antworten…
Danke
Christian

08.03.2016 22:53 • #1


Ricky
Na ja, Chris, wenn Du schon selbst sagst, dass Dir diese Beziehung auf Dauer nur schadet, und sie auch sagt, dass sie für Dich nurmehr Freundschaft empfindet, dann sollte man diese Anzeichen nicht abtun, sondern wohl beherzigen. Natürlich tut das weh. Das ist doch ganz klar. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ward ihr 15 Jahre zusammen? Das ist eine lange Zeit, die man nicht mal eben so innerhalb von 2 Monaten verarbeitet.

Jeder der das glaubt, ist ein Idiot.

Sie sieht in Dir halt einen liebenswürdigen Menschen und küsst Dich vermutlich auch um der alten Zeiten Willen. Sie hat sehr viel für Dich empfunden und empfindet auch jetzt noch etwas für Dich. NUR... irgendwann kommt eben der Zeitpunkt im Leben, wo man für sich selbst auch eine Entscheidung treffen muss. Ich stand auf exakt derselben Seite wie sie. Habe eine lange Beziehung hinter mir, auch am Ende nicht sofort erkannt was los ist und habe mich schlussendlich getrennt. Mag ich meine Ex deshalb nicht mehr? NEIN! Ganz im Gegenteil. Ich möchte sogar, dass es ihr gut geht und als ich jetzt erfahren habe, dass da ein anderer Kerl ist, habe ich mich für sie gefreut. Natürlich habe ich auch mal Sorgen, dass sie evtl. an den falschen Kerl geraten könnte, der sie brutalisiert o.ä., aber das sind Ängste, die ich nicht zu bestimmen habe. Ich möchte nur, dass es ihr gut geht.

So geht es Deiner Ex jetzt vermutlich auch. Dass sie den Kommentar äußert, sie würde alle Beziehungen immer kaputt machen, ist natürlich totaler *beep*. Wenn ihr 15 Jahre zusammen ward, die 5 Jahre älter ist als Du (Warum musst Du dabei extra erwähnen, dass sie gut aussieht? Geht das mit 38 in deinen Augen normalerweise nicht mehr? ), dann war sie als ihr zusammen kamt 22. Wie viele Beziehungen wirkliche Beziehungen wird sie da schon gehabt haben, die sie hätte zerstören können? Es wird für sie, wie für Dich die längste Beziehung in eurem Leben gewesen sein. Und das ist auch gut so. Es ist eine Zeit, die euch beide sehr geprägt und zusammen geschweißt hat, aber es kommt eben manchmal im Leben wie es eben kommt. Und vielleicht fehlte letztlich etwas um in dieser Beziehung wirklich bis zum Ende zu gehen. Das ist für Dich dann natürlich bitter, weil Du Dir mehr vorgestellt hast. Doch, hier kommt der logische Part: Willst Du wirklich eine Partnerin, die aufgrund von Schuldgefühlen mit Dir zusammen ist? Eine Frau, die dann nicht glücklich wird, wodurch automatisch DU nicht mehr glücklich bist?

Genau. Und da stehst Du jetzt. Ich denke, es ist sinnvoll, dass ihr euch erstmal nicht seht. Dass Du bei einem Treffen aus dem Konzept gebracht wirst, ist vollkommen in Ordnung und sollte Dir keine Magenschmerzen bereiten. Du musst da nicht mit Dir selbst hadern oder glauben, dass das unnormal sei. Du brauchst mit Dir selbst nicht so arg ins Gericht gehen. Du hast mit dem Krebs usw. eine Menge Mist durchgemacht und bist jetzt zufrieden, dass Du noch lebst. Und wenn Du genügend Abstand zur Sache hast, die Emotionen verarbeitet sind, wird sich zwischen euch unter Garantie sogar eine Freundschaft anbahnen können. Dein Gefühl sagt Dir da vermutlich schon das Richtige. Es liest sich nämlich so: Hey, sie ist Dir wichtig. Du wirst IMMER für sie da sein. Aber Du bist nicht der Mann für die gemeinsame Zukunft. Unterbewusst weißt Du das schon... bewusst noch nicht.

Hey, Du bist jetzt wieder solo. It's the good life, man. Genieß die Freiheiten, die Du dadurch hast. Und vor allem: Vergib Dir mal selbst.

09.03.2016 11:20 • #2


C
Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit meiner Exfrau hast du aber falsch verstanden. Meine Exfrau ist Geschichte und die Frau an der ich jetzt noch stark hänge und die längere Affäre hatte ist eine Arbeitskollegin von mir. Ich war mit meiner Exfrau 15 Jahre zusammen und habe letzten Mai eine Affäre mit der Arbeitskollegin begonnen (wir haben uns ja beide schon länger richtig sympathisch gefunden). Das mit dem Alter der Arbeitskollegin habe ich eigentlich nur erwähnt da sie einen richtig starken Kinderwunsch hat und ich halt von Anfang der Affäre ein bisschen mit mir gehadert habe ob ich überhaupt solch eine Verantwortung in so einer kurzen Zeit tragen kann (da ich ja erst vor kurzem eine solange Beziehung gehabt habe und mit 38 tickt die biologische Uhr halt schon sehr laut). Hatte auch nie geplant so schnell wieder was festes einzugehen aber wir sind da halt reingestolpert und es hat sich richtig gut angefühlt und ich dachte mir halt wenn ich es nicht ausprobiere werfe ich mir das immer vor (und das ist ja prinzipiell finde ich ein richtiger Gedanke aber jetzt ist es halt richtig schei.).

Das mit dem Küssen, dem Outen in der Abteilung und alles was ich dazu geschrieben habe war jetzt mit meiner Affäre. Wie sie dann aufgrund der Möglichkeit Anfang Dezember in eine größere Wohnung zu ziehen einen Rückzieher gemacht hat (wo ich mich innerlich darauf vorbereitet habe jetzt meinen Lebensmittelpunkt nach Wien zu verlegen) war das halt der Anfang von dieser langen zähen Geschichte. Zuerst ist es mir noch leichter gefallen es relativ positiv zu betrachten (hatten gute Zeit, haben es ja probiert aber es passt dann halt doch nicht so - da kann man nichts machen) aber nach diesem hin und her die letzten zwei Monate wo ich mir dann immer wieder Hoffnung gemacht habe und es nicht erfüllt wurde (außer dann beim letzten Mal wo ich schon ein bisschen drüber hinweg war) ist es echt schei.. Die letzten zwei Wochen dann gar keinen Kontakt mehr gehabt und wieder ein bisschen besser gefühlt und dann gestern kurz zufällig in der Arbeit gesehen und wieder Totalabsturz . Wir sehen uns an und beide vermissen wir unsere tolle Zeit und die gegenseitige Unterstützung, Nähe und Freundschaft aber gleichzeitig ist vermutlich soviel passiert dass man hier kein richtiges Vertrauen mehr aufbauen kann.

Rein vom Gefühl würde ich am liebsten sofort schreiben, zu ihr gehen ihre Nähe suchen und mich bei ihr ausheulen (das haben wir aber ja schon ein paar mal gehabt und obwohl es auf der einen Seite richtig gut ist in ihrem Armen zu sein sind dann immer diese Zweifel dass es ja doch nicht langfristig gut gehen kann).

Jetzt bin ich halt ratlos wie ich am besten mit dieser Situation umgehen kann. Fühle mich echt schlecht, kann nicht mehr produktiv arbeiten, habe keinen Hunger und große Angst wieder abzustürzen . Manchmal denke ich mir ich sollte eigentlich sauer auf sie sein da sie immer wieder geschrieben hat und das Ende so hinaus gezögert hat und ich mir dann wieder Hoffnung gemacht habe aber dass schaffe ich irgendwie auch nicht. Komme nicht von ihr Weg aber kann auch nicht wirklich zurück - und wenn es mir dann wieder mal ein bisschen besser geht sehr ich sie auf der Arbeit und alles zurück an den Start...

Lg

09.03.2016 14:55 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag