9

Gefühle für Arbeitskollegen - richtig oder falsch?

D
Hallo zusammen, Nach fast 15 Jahren eigentlich glücklicher Beziehung habe ich (36) mich in einen 7 Jahre jüngeren Arbeitskollegen verliebt, der diese Gefühle auch erwidert. Und obwohl wir nur wenige Gemeinsamkeiten und auch ein sehr unterschiedliches Bildungsniveau haben, konnten wir in den letzten Wochen nicht voneinander lassen und sind uns auch recht nah gekommen.

Mittlerweile hat das ganze aber auch Auswirkungen auf meine Beziehung, und mein Partner hat gemerkt, dass etwas anders ist. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, mein ganzes Leben/Umfeld/Familie/Freundeskreis etc zu gefährden, habe ich meinem Kollegen von jetzt auf gleich gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können. Ich habe ihm damit sehr weh getan, das war überdeutlich. Und auch mir geht es momentan schlecht damit.

Habe ich mich richtig entschieden? Mein Kopf sagt eindeutig ja. Aber die Vorstellung meinen Kollegen nicht mehr zu sehen wie vorher, ist extrem schmerzhaft, obwohl ich mir ehrlicherweise keine Beziehung zu ihm vorstellen kann, weil wir so verschieden sind.

Danke für eure Gedanken!

19.10.2017 19:35 • #1


FLUUKE86
Wenn es weh tut war es nicht unbedingt richtig dabei vermutlich wärexes sinnvoll dich zu fragen warum du noch in einer Beziehung bist in der du offensichtlich einen fremden vermisst.

Trennen und neu anfangen, oder ehrlich sein und raus finden was los ist wären meine Vorschläge

19.10.2017 19:39 • #2


A


Gefühle für Arbeitskollegen - richtig oder falsch?

x 3


B
Wieso hast du dich so intensiv in diese Sache gestürzt? Ich gebe Fluuke da recht, es stimmt etwas in deiner Beziehung nicht, dass solltest du mal hinterfragen.

19.10.2017 19:48 • #3


J
Zitat:
obwohl ich mir ehrlicherweise keine Beziehung zu ihm vorstellen kann, weil wir so verschieden sind.


Dann ist es ja auch leicht, sich letztendlich für den Kopf zu entscheiden.

Und das nächste mal kommt ein anderer interessanter Mann um die Ecke, der dann zusätzlich noch beziehungstauglich in deinen Augen ist...

Dann bin ich mal gespannt, wie du in deiner aktuellen Beziehung weitermachst.

19.10.2017 19:55 • x 2 #4


Aragorn
Habe such den Eindruck das dir in deiner jetztigen Beziehung etwas fehlt. Sonst hättest du nicht das Interesse an deinem Kollegen.

Denk mal über deine jetzige Beziehung ganz genau nach. Und wenn du merkst da ist etwas nicht so wie es sein soll dann Rede mit deinem Partner ganz frei raus.

19.10.2017 20:04 • #5


G
Du hast jetzt, aus konkreter Angst dir fliegt alles um die Ohren, die Affäre beendet da dein Partner bereits Verdacht geschöpft hat.

Zitat:
Mittlerweile hat das ganze aber auch Auswirkungen auf meine Beziehung, und mein Partner hat gemerkt, dass etwas anders ist. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, mein ganzes Leben/Umfeld/Familie/Freundeskreis etc zu gefährden, habe ich meinem Kollegen von jetzt auf gleich gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können.


Deine Beziehung hast du bereits gefährdet. Du hast in mehreren Schritten dich bewusst für eine Affäre entschieden. Du hast das Vertrauen das dir dein Partner geschenkt hat missbraucht. Lug und Betrug durch Fremdgehen oder gar Affäre ist mit das schlimmste was man seinem Partner antun kann.

Dein Partner wird versuchen herauszufinden was mit Dir los ist. Willst Du abwarten bis er es
herausgefunden hat? Glaubst Du wirklich, kein anderer Arbeitskollege hat etwas mitbekommen oder niemand hat Dich mit dem AM beobachtet/gesehen?

Wäre es nicht besser selbst zu beichten und Deinem Partner entscheiden zu lassen ob, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen eure Beziehung Bestand hat.

Ob es das wert war deine eigentlich gute Beziehung gegen die Wand zu fahren und den Lebens-
partner möglicherweise - für was eigentlich was du selbst ohne Zukunft beschreibst - zu verlieren, solltest du dir ehrlich beantworten.

19.10.2017 20:40 • #6


G
Das einzige was ich dazu zu sagen hätte: Dein Mann und deine Affäre tun mir leid. Du gehörst wohl definitiv zu der Sektion Frauen die einen sicheren Hafen bevorzugen und trotzdem dem Reiz des verbotenen erliegen. Meine Ex war auch genauso verlogen wie du. Ich hätte ja wirklich akzeptiert wenn Sie ihre Freiheit sucht und wenn Sie wenigstens ehrlich gewesen wäre mit mir. Na ja irgendwann wird dein nächster Lover vielleicht sich nicht so einfach abservieren lassen und du deinem Mann alles erklären musst, darfst dann nicht hadern wäre nur gerecht dass du mal die Quittung für dein falsches Spiel kassierst. Übrigens hat das ganze nichts mit Kopfentscheidung zu tun sondern mit eiskalter berechnung.

19.10.2017 21:22 • x 2 #7


D
Danke für all diese offenen Worte. Den Vorwurf der eiskalten Berechnung mache ich mir selbst schon seit Tagen. Ich möchte nur hinzufügen, dass meine Affäre, die über einige Küsse nicht hinausging, erst seit 2 Wochen lief und dann zu schnell zu emotional (beiderseits) wurde, sodass ich die Notbremse gezogen habe.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich damit 2 Menschen verletze. Ich weiß noch immer nicht, ob ich mich richtig entschieden habe, aber ich will meiner langjährigen Beziehung die Chance geben sich zu stabilisierrn. Ob 100%ige Ehrlichkeit jetzt in dieser Situation das Richtige wäre, kann ich nicht sagen, da mein Partner ohnehin sehr sensibel und eifersüchtig ist. Dass die Schuld so oder so bei mir liegt, steht natürlich nicht in Frage. Aber auch ich muss meine Gefühlswelt erst mal aussortieren.

20.10.2017 05:32 • x 1 #8


Ricky
Zitat von Darla0306:
Danke für all diese offenen Worte. Den Vorwurf der eiskalten Berechnung mache ich mir selbst schon seit Tagen. Ich möchte nur hinzufügen, dass meine Affäre, die über einige Küsse nicht hinausging, erst seit 2 Wochen lief und dann zu schnell zu emotional (beiderseits) wurde, sodass ich die Notbremse gezogen habe.


Die Frage liegt im Warum? Was fehlt Dir in Deiner jetzigen Beziehung, dass der Kerl, zu dem Du eigentlich keine Bindung hast, Dein Höschen so durchsickern lässt. Das ist hier mal die Frage...

Zitat:
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich damit 2 Menschen verletze. Ich weiß noch immer nicht, ob ich mich richtig entschieden habe, aber ich will meiner langjährigen Beziehung die Chance geben sich zu stabilisierrn. Ob 100%ige Ehrlichkeit jetzt in dieser Situation das Richtige wäre, kann ich nicht sagen, da mein Partner ohnehin sehr sensibel und eifersüchtig ist. Dass die Schuld so oder so bei mir liegt, steht natürlich nicht in Frage. Aber auch ich muss meine Gefühlswelt erst mal aussortieren.


Warum war Deine langjährige Beziehung denn instabil? Wenigstens siehst Du die Schuld bei Dir. Das ist ja schonmal was... denn das wird Dich eher zum Nachdenken bringen als alles andere. Gibt Deine Beziehung Dir denn noch mehr als nur Sicherheit?

20.10.2017 05:39 • #9


G
Hallo Darla0306
Weisst du was viel schlimmer wäre als wenn du deine Beziehung an fie Wand fährst oder deinen Arbritskollegen eine Abfuhr erteilst? Du verlierst deine Selbstachtung.
Das was in dir vorgeht ist nichts unnatürliches.
Kennst du die Geschichte mit den 2 I's?
Das eine ist der Instinkt und das andere der Intellekt.
Am Beispiel mit dem Essen wirst du es verstehen was ich meine.
Angenommen du hast Hunger, dein Magen knurrt, also dein Instinkt will Stoff. Dem ist es völlig egal was du essen sollst. Jetzt wäre dein Intellekt an der Reihe. Dieser müsste abchecken ob du überhaupt genug Kohle dabei hast. Entweder ein Galadinner oder Schnellimbiss. Alles hat seinen Preis. Deinen Platz im feinen Restaurant hast du zwar und dennoch wolltest du wissen wie der Hamburger beim Schnellimbiss schmeckt. Soweit nichts verwerfliches. Der entscheidende Fehltritt kommt jetzt. Dein Platz im feinen Restaurant lässt du frei, niemand anders als du soll dort platz nehmen und dennoch ist etwas nicht okay. Der Sitz ist ungemütlich, die Bedienung oberflächlich usw. Nun der Schnellimbiss. Alles etwas unkompliziert und nicht so stockkonservativ. Und der Hamburger schmeckt auch nicht übel aber du schmeisst es weg weil irgendwie doch alles nicht so passt wie du dir das vorgestellt hast.
Genau da stehst du jetzt.
Vergiss niemals, dass auf die Dauer der Schnellimbiss nicht allzu gesund ist. Im Restaurant man ausgewogener essen kann.
Zu deiner Situation noch was, du schreibst dass ihr nur geküsst habt. Es spielt keine Rolle ob nicht mehr geworden is daraus. Ich hätte mir zBsp von meiner Frau gewünscht, dass Sie mir das ehrlich mitteilt. Egal ob ich eifersüchtig bin. Ich war es ja nicht ohne Grund. Klar hätte es mich verletzt aber am ende hätte ich dieser Frau den Respekt für ihre Aufrichtigkeit gezollt und sie nicht verflucht wie jetzt. Ich hoffe dich nicht gelangweilt zu haben und vielleicht geholfen deine nächsten Schritte mit zu wählen. So oder anders, viel Glück und mach das beste daraus ohne dich selbst zu verleugnen.

20.10.2017 08:50 • x 1 #10


G
Hallo Darla

Genau das was dir passiert ist oder was du getan hast ist meinem Mann vor 4 Jahren passiert.

Etwas verknallt, etwas Geschreibsel und hier und da ein Kuss........

Er war so aufrichtig und hat mir diese Sache gebeichtet ob das richtig war kann ich dir nicht sagen ........auch nach 4 Jahren schwirrt mir das noch im Kopf herum weil es einfach nur verdammt weh getan hat.

Ich habe lange daran geknabbert, und auch heute lebe ich mit den folgen .

Ich finde es erstmal gut, das du die Notbremse gezogen hast und gebe dir den dringenden Tip das so zu belassen.

Es hinterlässt nicht's weiter als verbrannte Erde.

Suche das Gespräch mit deinem Mann !
Unabhängig von deiner liebelei

LG

20.10.2017 09:29 • #11


Teufelchen2015
Liebe Darla.
Glückliche Beziehung oder nur vermeintlich eine solche?
Was hat dich angetrieben, dich auf den Arbeitskollegen einzulassen?
Ehrlichkeit finde ich prinzipiell enorm wichtig.
Es ist nur fraglich, ob dein Partner diese vertragen würde.
Und wichtig sei auch die Ehrlichkeit zu dir selbst.
Dem Partner den Betrug zu gestehen, erfordert auch von einem selbst viel Kraft.
Dieser möchte Verständnis, Gründe und Lösungen. Alles nach und nach, weil es ein harter Einschnitt ist bis hin zur Handlungsunfähigkeit führt.
Ein Beziehungsende ist eine Variante des Ergebnisses.
Eine andere, dass jeder für sich die Angelegenheit verdaut und gemeinsam weiter dran gearbeitet wird.
Erfordert sehr viel mehr Energie und Vertrauen als die Erstere.
Wozu siehst du dich in der Lage?
Ein Zuckerschlecken wird es nicht.
In Selbstvorwürfen zu versinken, bringt dich nicht vorran. Ja, ich sage das absichtlich so.
Die Auslöser finden, sind sehr viel wichtiger.
Deinem Partner zu sagen, dass dir etwas fehlt, empfinde ich persönlich als antreibend. Denn er wird bohren.
Fehlt euch irgendwo gegenseitiges Verständnis? Fehlt dir die Nähe?

20.10.2017 10:07 • #12


K
Gut, dass du die Notbremse gezogen hast. Nicht, weil es moralisch richtig ist, sondern weil solche Arbeitsaffären fast immer irgendwann in der Hose gehen und die Nacharbeitung zieht dann ewig hin, weil du ihn immer sehen muss. Hoffentlich bleibst du auch dabei. Erfahrung zeigt, dass wenn frau schon so schwach war, dann zieht frau es durch bis zum bitteren Ende.

Einfach in dein alten Leben zurück kann, muss aber nicht unbedingt funktionieren. Hängt davon ab, warum du überhaupt schwach geworden bist. Bei mir war es u.a., der Mann nahm den Bestand unserer Ehe als selbstverständlich hin, ließ sich komplett gehen, wollte nicht kommunizieren oder was ändern, obwohl er auch mit unserem S.leben unzufrieden war. Das ist der Typ, der dann als moral Apostel in Foren geistert, nachdem ihn seine Frau für jemand anderes verlassen hat.

Er/Sie hat bei mir für immer zu bleiben und treu zu sein, egal wie doof ich mich anstelle, nur weil sie ja gesagt hat, und ja ist heilig, das weiß jedes Kind und ein anständiger Partner hat so was nicht zu machen, egal wie sehr ich ihn/sie vernachlässige...Bäh!

In einer Sache haben Moralapostel dennoch recht. Es ist viel besser gleich zu gehen, so für sich, als Warmwechsel. Aber viele Leute haben einfach angst davor. Dabei ist Warmwechsel einfach die schmerzvollere Entscheidung und irgendwann muss man sich doch mit dem Single-Dasein und der Einsamkeit auseinandersetzen. Die ehrlichgesagt immer noch besser ist, als in einer Beziehung weiterzubleiben, deren MHD schon abgelaufen ist.

21.10.2017 07:45 • #13


L
Moin
Also das mit den Arbeitskollegen ist so eine Sache .
Habe auch so einen Verdacht bei meiner (Ex)Partnerin .
Denke sie fühlt sich zu ihrem Vorgesetzten hingezogen .
Er pusht sie enorm und hilft bei ihrer Karriere.
Aber die beiden schrieben / schreiben nach Feierabend noch sehr viel .
Angeblich über laufenden Aufträge und Besprechungen bei Kunden .
Aber irgendwie komisch .
Wo bei uns die Krise begann hat sie da wohl auch mit ihm drüber gesprochen .
Es kann sein das ich da viel reininterpretiere, kann mir auch nickt vorstellen das sie mit ihm was hat . Aber komisch ist das alles.
Wenn man sowas ansatzweise merkt und einem die Beziehung was wert ist sollte man reden . Und sich nicht noch mehr in der Arbeit vergraben .
Aber scheinbar wlllte sie nach 11 Jahren nicht mehr reden .
Haben uns dann für ne Paartherapeutin entschieden , auch von ihrer Seite .
Aber die hat ihr dann quasi die Entscheidung die sie schon Gefält hat bestätig . Besser und fairer für mich wäre es zu beenden .

Seither kaum Kontakt .
Sie sagt Priorität 1 Arbeit und Weiternildung .
Viel mit den Kollegen auch nach Feierabend zu tun . Und auch wohl weiterhin viel am schreiben .

Letztendlich finde ich die Entscheidung gegen den Kolegen gut
Allerdings arbeitet an eurer Beziehung , redet, redet , redet ,
Macht was euch gut tut .

Wenn euch alles noch was wert ist

21.10.2017 08:29 • #14


E
Ich verstehe diese gemeinen Kritiken nicht.
Es ist passiert. Du hast aber alles schnell wieder beendet bevor der betrug weiter geht.
Nun stürzt du in eine kleine Lebenskrise weil du dich neu finden musst und analysieren musst wieso das passiert ist. Völlig normal.
Kannst du vielleicht alleine wegfahren oder entfernte verwandte besuchen? Vielleicht wäre auch ein neues hobby gut. .
Lass dir erstmal Zeit mit allem.

21.10.2017 09:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag