1

Noch nicht abgeschlossen? Sind uns fremd geworden

E
Hallo,
ich (w,41) bin heute irgendwie nicht ich selbst,
meine Trennung liegt nun 5 Monate zurück.
es passierte per email, die Gründe unklar, es schien in den 6 Jahren alles gut, keine Anzeichen, gute Kommnikaton, gute Partnerschaft, gute Distanz/Nähe. Aber es hat nicht sollen sein, ich bin ab und zu noch in Gedanken bei ihm, da es nie ein Abschlußgespräch gab.

Aber ich habe losgelassen, denke mit einem Lächeln an die Zeit zurück.

Nun habe ich einen Teenager zu Hause (wir hatten beide eigene Kinder aus vorangegangener Ehe, wir waren nicht verheiratet) der mir das Leben zur Hölle macht, mich mit respektlosigkeit bestraft, Teenager sind schwierig, keine Frage, aber ich bekomme Dinge wie bekomm mal dein Leben auf die Reihe und kein Wunder dass man dich verläßt an den Kopf geschmissen. Ich weiß dass diese Trennung unser beider Kinder traurig gemacht hat.

Ich verstehe dass mein Teenager selbst verloren ist, er sieht keine Zukunft und will die Schule kurz vor dem Abschluss schmeissen, so haben wir stets Gespräche, die in Diskussionen und Wut seinerseits enden.
ich fühle mich einfach zu dumm für diese Welt. Ich bin schon länger alleinerziehend gewesen und habe immer alles geschafft, Mutter/Job/Haushalt/Hausaufgaben etc.

es wächst mir alles über den Kopf, und mir fehlt diese Schulter zum anlehnen. Ich bin zufriedener Single, hab ja genug mit dem Teenager und mir zu tun, aber doch wünschte ich Halt .
und das von meinem Expartner, es ist so ein wirr warr grad

habe ich doch nicht abgeschlossen?
ich habe mich schon nach Hilfe erkundigt, dafür ist mein Kind aber zu alt-lach-soll es auch geben, keiner zuständig, der Vater kümmert sich nicht und ist abgehauen- unbekannt verzogen.

wie ich hier schreibe, merke ich, ich vermisse meinen Expartner, seine Stärke, sein Sein. Ich hatte nie wieder was von ihm gesehen/gehört.

ich weíß es ist sicher eine Phase, aber sie zieht mich in komplette Selbstzweifel. Ich weiß ich leiste viel und kann auf mich stolz sein, bekomme es aber nicht hin.

Danke daß ich dies mal loswerden durfte , hatte schon überlegt ich schreibe eine Email an meinen Expartner, was kompletter Schwachsinn wäre, wir sind uns inzwischen fremd geworden.

ich wäre dankbar um ein Paar Mut-mach-Worte

27.04.2013 23:11 • #1


E
mein Titel wurde verändert, es hieß eigentlich
Hilfe-ich fühle mich verlassen

27.04.2013 23:26 • #2


A


Noch nicht abgeschlossen? Sind uns fremd geworden

x 3


M
NEIN liebe Email, DU bist nicht schwach! Dein Teeni vermisst den Papa! Wir können als Mamas alles geben, verzichten, unser Leben auf die Kids abstimmen, immer für sie da sein! Nur eines können wir selbst mit der grössten Mutterliebe nicht: den Papa ersetzen!

Mein Sohn ist ein ganz lieber aber nachdem sein Papa verschwunden ist hat er als erstes versucht der Mann im Haus zu sein! Dann kam eine Pupertätswelle wo er u.a. der Meinung war ausziehen zu müssen und das Ende vom Lied war das er im Anfall von Bockigkeit meinte seinen Vater suchen zu müssen! Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er seinen Papa so vermisst dass er mit all den Dingen soviel Aufmerksamkeit erregen wollte, dass ich seinen Vater zu Hilfe hole!

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass ich immer für sie da bin, zuhöre, tröste und alles gebe aber das ich mir eins verbitte, dass sie mir auf der Nase rumtanzen! Lass die Vorwürfe nicht an Dich ran, bleib ruhig aber resolut!

Und schreibe bitte hier anstatt Deinem Ex!

Ich drück Dich!

LG

27.04.2013 23:45 • #3


E
Hallo Muzel,
danke für deine Anteilnahme,

oh ja, ausziehen wollte er auch bereits, aber dann in eine 3-Zimmer Wohnung denn ICH müsse ihm ja Unterhalt zahlen,
ich meinte zu ihm wenn er sich alt genug fühle zum ausziehen, dann könne er auch seinen eigenen Unterhalt verdienen

ich hoffe nur die Vernunft stellt sich ein und er packt die Prüfungen, und ich habe damit etwas Entlastung- eine Sorge weniger,
kann wieder zur Ruhe kommen, denn der Ton Daheim ist grad nicht von schlechten Eltern,
das heisst auch nicht wirklich Ruhe, denn was kommt nach der Schule? darum kümmert er sich auch nicht, und wenn ich unterstützen will, und Ideen bringe : du hast ja keine Ahnung was ich machen will

daher denke ich leider auch- was hab ich falsch gemacht?

27.04.2013 23:57 • #4


M
Nein es liegt nicht an Dir! Manchmal ist in der Clique jemand der die Show zu Hause so durch bekommt! Das heisst er hat jetzt Prüfung und weiss noch nicht was danach ist? Ich weiss ja nicht wie alt er ist aber ich würde Dir dringend empfehlen zur Arbeitsagentur mit ihm zu gehen- die haben oftmals Ausweichmöglichkeiten wenn es mit einem Ausbildungsplatz noch nicht geklappt hat! Berufsvorbereitendes Jahr z. Bsp.! Fakt ist, wenn er noch keine 18 ist bist Du verpflichtet ihn zu unterstützen bzgl. Schulpflicht oder Ausbildung!

Ich werd Dir morgen noch was dazu schreiben!

LG und versuch zur Ruhe zu kommen!

28.04.2013 00:07 • #5


E
mein Expartner mit seinen kids und ich mit meinem( Expartner ist nicht der vater) wir waren angekommen,
vielleicht war es ihm zu viel? seine sind kleiner, noch einfacher.

all diese Situationen im Alltag verstärken mein ich bekomm es nicht gebacken Status.

doch, ja, ich vermisse meinen Expartner.

der vater kümmert sich gar nicht um den Sohn, und ich denke so hing er auch an meinem Ex, denn nur eine Mutter zuhaben ist sicher nicht einfach für einen männl. Teenie

ach, ich hoffe es wird bald besser, mit allem

28.04.2013 00:07 • #6


E
ich danke dir,
er ist 15.
wir sprachen auch über ein soz. Jahr.
Er: ich wische doch keine Hintern ab
Ich: das werden sie dir auch nicht erlauben, aber die schmutzigen Pampies wegräumen
lach, ja ich war etwas sarkastisch

eine gute Nacht!

28.04.2013 00:10 • #7


M
Guten Morgen liebe Email,

ja die Pubertät ist die Zeit in der die Eltern anfangen schwierig zu werden!

Ich glaube es ist relativ schwierig einzuschätzen, ob sein Verhalten nur der Pubertät geschuldet ist. Fakt ist, dass Du, wenn Du der Meinung bist Hilfe zu benötigen, diese auch suchst und in Anspruch nimmst. Zuallererst für Deinen Sohn,
der möglicherweise durch die von Dir erwähnte Trennung, einen seelischen Knacks wegbekommen hat. Aber auch für Dich, denn Du es könnte noch steigerungsfähig sein was Dein Sohn da abzieht!

Hier möchte ich Dir empfehlen Dich ans Jugendamt zu wenden. Dort sind die Adressen mit den Familienberatungsstellen bekannt. Auf die Erziehungshilfe hast Du übrigens einen Rechtsanspruch! Lass Dich also nicht abwatschen, sondern besteh auf Deinen Anspruch! Um Dich da besser vorzubereiten empfehle ich Dir, Dich mal durchs Netz zu googeln und alles zu lesen was mit Erziehungshilfe und Familienberatung zu tun hat!

Du hast eine Erziehungs- und Aufsichtspflicht Deinem Sohn gegenüber solange er noch nicht volljährig bist und musst hier Deinen Sohn unterstützen, um ihn nach dem Schulabschluß, in eine Ausbildung oder ähnliches zu bringen. Dein Sohn ist sicher grad so verpeilt- oder nenn es einfach Unkenntnis-, dass er sicherlich die Auswirkungen nicht sieht. Aber für Dich könnten hier wirklich rechtliche Konsequenzen kommen. Mach Dir und ihm das bitte klar! Deshalb nochmal meine Bitte! Greif morgen zum Hörer und kontaktiere die Bundesagentur für Arbeit. Dort gibt es spezielle Vermittler für Berufseinsteiger! Lass Dir bitte sofort einen Termin geben! Ich kann mich noch erinnern, dass die abgebende Schule einen Nachweis sehen wollte, wie es nach dem Schulabschluss, weitergeht! Ich musste dafür den Ausbildungsvertrag vorlegen mit Unterschrift der aufnehmenden Berufsschule!

Ich weiss, dass die Situation alles andere als einfach für Dich ist! Du wirst aber auch dieses packen denn Du hast als alleinerziehende Mama bewiesen was es heisst allein Deinem Mann stehen zu müssen. Das man dafür oftmals unmenschliches leisten muss kann wirklich nur der wissen, der die selbe Situation schon erlebt hat!

Es ist auch völlig normal dass Du Dich nach einer starken Schulter zum Anlehnen sehnst. Einfach mal für ein paar Minuten die Verantwortung vergessen und Kraft tanken- geht mir nicht anders. Da ich selbst auch diese Möglichkeit nicht hatte habe ich begonnen mir meine freie Zeit zu nehmen. Ich gehe regelmäßig schwimmen und joggen, einfach mal den Kopf frei bekommen!

Ich drück Dich und bin überzeugt, dass Du auch diese Hürden nimmst! Glaub an Dich und gib Dich nicht auf!

LG

28.04.2013 10:01 • x 1 #8


E
Guten Morgen Muzel,

danke für die Tipps, ich weiß ich bin verantwortlich bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung,
leider kann ich ihn für nichts motivieren, und ich mache auch nicht so viel Druck, denn das geht zur Zeit nur nach hinten los.

Ich hatte beim JuAmt nachgefragt, aber da ist die Verantwortung nicht mehr in ihren Händen, ich dachte auch das gilt nur für Volljährige Kinder, aber der Sachbearbeiter hatte wohl nen schlechten Tag, werde da unbedingt nochmal nachhaken, und auch Erziehungshilfe wurde mir nie angeboten, auch darauf werde ich bestehen- danke dir!

man meint ja auch es allein zu schaffen und sich diese Blöße nicht geben zu wollen, aber das ist auch Quatsch
du hast vollkommen Recht, Arbeit und Kinder lassen wenig Raum für eigenes, dieses Recht habe ich mir zu wenig herausgenommen.

Und dann noch diese Trennung, die ich nicht verstehe, einfach so in meinen Augen. Ich dachte wir waren ok.
All das zusammen, hat gestern wohl etwas Selbstmitleid in mir ausgelöst, aber deine aufbauenden Worte haben schon sehr geholfen, und diesen Kampf werde ich auch überstehen und JA mehr an mich denken!

in diesem Sinne,danke und einen schönen Sonntag!

28.04.2013 11:17 • #9


M
Na das klingt doch schon viiiiiiiieeeeellllll besser als gestern!

Manchmal hat man wirklich seine Grenzen erreicht und sollte schon allein aus dem Grund Hilfe annehmen. Ist doch keine Schande, hat auch nichts mit Blöße geben zu tun- aber auf uns und gerade unsere Kinder strömen soviel Außeneinflüsse ein, die erst mal verkraftet werden müssen.

Problem hierbei ist wirklich, wenn die Kids in den falschen Freundeskreis rutschen kannst Du ganz schnell den Zugang zu ihnen verlieren. Bei uns ist die AWO in Sachen Familienhilfe sehr beliebt weil da Mitarbeiter sitzen die wirklich versuchen beide Seiten zu verstehen. Sie führen mit viel Einfühlungsvermögen, Engagement und Fingerspitzengefühl Mutter und Kind wieder zusammen und vermitteln OHNE erhobenen Zeigefinger auch noch paar rechtlich relevante Sachen die für den Lebensweg wichtig sind!

Dir einen supi Sonntag!

28.04.2013 11:32 • #10


V
Hallo Email,
hier meldet sich eine Alleinerziehende, die esgebacken bekommt, mal mehr mal weniger,

schon alleine dass die Väter sich nicht kümmern macht uns zu SuperMamas
ich habe einen fast19 und 16 Jährigen,
alles normal, liebe Email,
und wie muzel schreibt :
Zitat:
ja die Pubertät ist die Zeit in der die Eltern anfangen schwierig zu werden!



es ist schwer die Gelassenheit zu behalten, wenn der Große meint das Abi zu schmeissen, der kleine erneut in der gleichen (!) Klassenstufe versetzungsgefährdet ist,
ABER
sie sind alt genug um zu wissen, dass sie nicht mehr ( wie in der Grundschule) für uns lernen, alt genug zu sehen wofür man seinen Lebensunterhalt braucht und damit einen guten Job,

es wird nicht einfacher, aber anders
all die Gemeinheiten die ab und an aus ihren Mündern kommen, sind dummes Gerede, lass es nicht an dich heran, so meinen sie es nicht wirklich, mein Großer läßt als Sprüche, die ich hier unzensiert nicht schreiben kann, aber auch nur dann wenn es um SEINE Eigenverantwortung geht, dann geht er sofort in Abwehr-Haltung

sagen was du zu sagen hast, kurz und knackig, umdrehen und aus der Situation raus.
Halte durch!

28.04.2013 11:50 • #11


E
Ich danke euch!
Zitat:
es wird nicht einfacher, aber anders

Ja so ist es, daher auch der Spruch, kleine Kinder kleine Sorgen,- große Kinder..... usw.

sicher wäre es schön wenn Frau Unterstützung durch den Partner hätte,
aber ich habe auch schon in der Beziehung darauf geachtet mich nicht in seine Erziehung mit seinen Kindern einzumischen und umgekehrt, aber man konnte sich besprechen und alle Kinder hatten noch einen weiteren Ansprechpartner im Sinne von Freund,

es fehlt mir so sehr, dass Er an meiner Seite ist,
nicht der Kinder wegen, da habe ich dank euch verstanden, dass ich da sicher nicht alleine bin, werde morgen wie von Muzel vorgeschlagen den Telefonhörer in der Mittagspause in die Hand nehmen

allen einen stressfreien Sonntag!

28.04.2013 13:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag