Noch nicht über Trennung weg und jetzt hat er ne Neue

N
Liebe Community,

nach nun 4 Monaten, nach der Trennung muss ich mir einmal meinen Kummer von der Seele reden, vllt. um einfach nur zu hören, dass es einigen von euch genauso geht, ob ich die völlig flaschen Ansichten haben, um Ratschläge zu bekommen oder was auch immer.....ich bin dankbar für alles.

Ich (w, 22) habe im Frühjahr 2011 meinen nun Exfreund kennengelernt. Wir waren bis zum Jahreswechsel 15/16 4 1/2 Jahre zusammen. Er ist meine erst große Liebe. Er hatte davor bereits schon ernsthafte aber wesentliche kürzere Beziehung. Auch er hat unserer beiehung so dachte bis bis vor kurzem immer einen sehr hohen Wert beigemessen und hat dies auch nach der Trennung immer wieder betont.
Nun hat er sich Anfang Januar für mich absolut überraschend von mir getrennt. Hauptgründe waren seiner Aussage nach, dass er mich für weitere Schritte einfach nicht mehr genug liebt und da wir quasi gemeinsam erwachsen geworden sind (er ist inzwischen 25) er einfach auch mal für sich sein möchte, seine eigene Bude haben möchte etc..
Für mich war das einfach die Hölle. Wir hatten sogar noch einen gemeinsamen Urlaub geplant, der auch abgesagt werden musste, und auch so viele weitere Kleingkeiten. Am Tag vor der Trennung wollte er sogar noch unbedingt mehr zeit mit mir verbringen.
Inzwischen ist die Trennung 4 Monate her, sodass diese Gefühle nicht mehr allzu präsent sind. Doch bis jetzt gab es nicht einen Tag, an dem ich nicht traurig an ihn zurück denke und tiefes Vermissen und Sehnsucht empfinde. Ja es ist fast schon so, als hätte die Trennung die Liebe in mir für Ihn erst richtig geweckt.

ich hatte das gefühl, dass er ca. im 2 Wochen Rythmus den Kontkt zu mir gesucht hat. Teilweise mit Fragen, wie es mir geht, teilweise, um mir mitzuteilen, dass es auch ihm schlecht geht etc etc etc... seine Entscheidung hat er jedoch immer weiterhin vertreten. Jedoch immer gesagt, dass sich rausstellen wird, ob es das richtige ist es ihm aber gut tut alleine zu sein, geweint hat er trotzdem immmer.

Dann kamen immer wieder Rückschläge, die mich serh traurig gemacht haben. Treffen mit einer anderen Frau....mit allem drum und dran.... Dies ist nun 1-2 Monate her...also ca ab 2 Monaten nach der Trennung... Diese Bilder im Kopf zerfetzten mich bis heute... und immer wieder die Frage wie kann er nur.
Mir ist bewusst, dass er mit mir Schluss gemacht hat und deshalb viel weiter im prozess sein muss....aber dass hat mir und unserer beziehung jeglichen Wert genommen. Aber diese Vorstellung, da es ja immer dieselbe Frau war, dass er ernsthafter Interesse an dieser hat haut mich einfach um. Doch auch draan habe ich mich irgendwann gewöhnt und ich habe mich auf das schlimmste eingestellt, was er so als Single treiben könnte und mir eingeredet, dass das nunmal dazugehört.

Nun der absolute Horror für mich (und ich hätte das nie nie nie gedacht, erst recht nicht nach 4 Monaten): Er ist mit dieser Frau fest zusammen!
ich verstehe da alles nicht, dass er für Sie alles über den haufen wirf, über die Trennung und mich als menschen komplett hinweg ist. Das solche ernsthaften gefühle bestehen, dass er sie seine Freundin nennt...und wenn dies tatsächlich so sein sollte, wie das sein kann.
ich fühle mich wie im ernsten tag der Trennung. Ich habe bauchschmerzen, es gibt nicht eine Sekunde, in der ich nicht daran denken kann. Das ist der absolute Schlag für mich ins Gesicht.... Ich wusste zwar es gibt da eine andere, aber ich wusste immer, dass dies auf einer anderen Ebene stattfindet, als ich sie mir ihm hatte...und ich habe mir deswegen mehr bedeutung beigemessen. Aber dass die beiden das nun miteinander teilen, was ich eigentlich will...dieser gedanke bringt mich um.

Auch bin ich menschlich irgendwie enttäuscht weil ich dachte man unabhänig von der Liebesbeziehung als wichtiger Mensch/Freund/Redepartner, einfach als jemand mit dem man so viel schöne Zeit verbracht hat vergessen/ausgetauscht werden kann.
Ich fühle mich so elend und verarscht und frage mich kann as bei denen wirklich was ernsthaftes/dauerhaftes sein? Wenn ja, dann *schluck*....dann passt für mich einiges nicht zusammen und ich zweifele so sehr an mich selbst.
Mir war stets bewusst, dass es irgendwann eine neues Partnerin geben wird...aber aus seinem wirklichen Singleleben heraus... und nicht quasi in direkter Ersetzung zu mir

Wie gesagt ich weiß gar nicht was ich so richitg hören will....
Auf jeden Fall habe ich es irgendwie in kürzester Zeit geschafft ganz schön viel zu schreiben Tut mir leid dafür! Aber vllt. hat alleine das schon minimal geholfen

10.05.2016 10:28 • #1


Xell
Hallo Nini123,

klar hat es dir geholfen zu schreiben, reden tut immer gut!

Ich denke, dass wir hier alle die Gefühle und Emotionen kennen, die du nun hast. Auch wenn es ein schwacher Trost ist, aber das Gedankenkarrussel, die Vorwürfe, die Phantasien, was der Expartner nun alles mit wem bespricht oder tut.. Das ist nie schön. Ein Tipp den du sicherlich schon kennst: lenk dich ab.

Du schreibst, dass du über 4 Jahre mit ihm zusammen warst und dann verlassen wurdest. Da ist es vollkommen normal, dass du auch einige Monate am trauern bist und immer wieder Rückschläge hast. Was nicht ersichtlich wurde: Hast du noch Kontakt mit ihm? Falls ja, würde ich dir empfehlen, den Kontakt abzubrechen auf jeglicher Ebene. Lösch ihn aus Whatsapp, Facebook, seine Nummer usw. Das hilft dir, komplett von ihm abzulassen, gerade jetzt, wenn er eine neue feste Freundin hat, musst du nur auf dich sehen!

Mach dich nicht selbst fertig. Du weißt ja nicht, wie genau die Beziehung mit dieser Neuen abläuft und ob er sie nur nutzt, um dich zu ersetzen oder ob er mit ihr genau dasselbe teilt und eine ähnlich tiefe Bindung spürt wie mit dir. Du weißt es letzten endes nicht. Auch wenn dir alles mögliche im Kopf herum schwirrt. Du weißt es nicht! Aber darüber nachdenken bringt auch nichts. Konzentriere dich jetzt nur auf dich.

Du bist noch jung und wie du sagtest, war er die große Liebe. Diese hält manchmal, oft aber auch nicht. Natürlich dauert auch das verarbeiten. Das hört sich jetzt sehr altklug an, aber: Es geht immer weiter und auch du wirst wieder neu empfinden können.

Unabhängig davon, ob er irgendwann mal wieder zu dir zurück kommt (wenn DU das überhaupt willst!) oder ob ihr irgendwann ein freundschaftliches Verhältnis pflegt (wenn DU das kannst), ich würde dir so oder so erst einmal raten, ihm komplett aus deinem Leben zu löschen und so weiterzumachen, als ob du ihn für immer verloren hättest. Klar das ist hart und das dauert. Aber du hast Menschen, die dir beistehen. Wenn nicht im privaten Leben, dann hier im Forum

Vergiss nicht, dass du ein wertvoller Mensch bist. Das sind wir alle. Zweifle nicht an dir selbst und/oder an eurer Beziehung die ihr hattet. Erstens wäre das unbegründet und zweitens bringt das nichts. Weinen, verzweifeln und Rückschläge sind okay, aber auch du wirst das schaffen!

10.05.2016 11:04 • #2


A


Noch nicht über Trennung weg und jetzt hat er ne Neue

x 3


N
@Xell

In den ersten 2 Monaten hatten wie sporadisch Kontakt, durch seine Nachfragen, wie es mir geht etc. etc.. oder weil es um organisatorische Dinge ging...auch hatte ich noch die ein oder ander Nachfragen.
Dann sind wir uns zufällig begegnet...zu diesem zeitpunkt habe ich herausgefunden, dass es die andere gibt. Ab diesem zeipunkt habe ich den Kontaktabbruch eingeleitet. Er hat seine letzten sachen von mir geholt und ich habe ihn deutlich gemacht wie verlette und enttäuscht ich bin und ihm zu Teufel gejagt und ihm gesagt, er soll sich nicht mehr melden.
Da ich das Himmelfahrtswochende die ganze Zeit schon so ein komisches Gefühl hatte, bat ich Ihn mich einmal zu kontaktieren. Das tat er sofort und ich wollte ihm mitteilen, dass wenn dieser fall einer neuen freundin irgendwann eintreten sollte, ich möchte, dass mir das nicht über 3 Ecken oder durch Zufall ins Gesicht geklatscht wird (Es gibt gemeinsame Freunde, Locations etc.). Nach viel rumgestammel meinte er dann, dass es bereits so ist. Auf diesem Wege habe ich das nun erfahren und so war der bisherige Kontaktverlauf.

Es fällt mir einfach so schwer zu glauben... bzw die Vorstellung, dass es so ist, dass er so unbeschwert und vertraut mit einer anderen sein kann und ich quasi nicht mehr existiere...

10.05.2016 11:40 • #3


Xell
@Nini123

Ja klar, wenn man so lange zusammen ist, kann man natürlich nicht direkt von 100 auf 0 gehen, was den Kontakt betrifft. Da gibt es viel Organisatorisches zu klären... und da muss man dann durch und stark sein. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein muss.

Kann dich auch verstehen, dass du es direkt von ihm hören wolltest und nicht von irgendwem anders, gerade wenn ihr teilweise dieselben Leute kennt ist das möglich. Aber jetzt weißt du es. Siehe es als Schlussstrich. Und habe wirklich keinen Kontakt mehr mit ihm. Natürlich wird es schwer werden, vllt auch weil ihr zT denselben Freundeskreis teilt.. Aber dann solltest du wirklich versuchen, ihn bewusst zu meiden. Tu alles, was dir selbst gut tut.

Quäle dich nicht selbst mit Vorstellungen und Phantasien, wie glücklich er nun angeblich mit der Neuen ist. Im Endeffekt weißt du das alles nicht genau. Und selbst wenn... was bringt es dir daran zu denken? Auch alle anderen Gedanken/Phantasien/Vorstellungen/Vorwürfe die damit verbunden sind....Ich weiß, es hört sich viel leichter an als es ist, aber du musst so oft es geht versuchen, nicht daran denken. Ich sags mal so: nur weil dich ein Typ nach einer längeren Beziehung verlässt und bald darauf eine andere hat heißt das noch lange nicht, dass du oder eure Beziehung nichts wert sind/waren.

Siehe nach vorn, denn dahin musst du jetzt gucken. Lass den Kontakt vollständig bleiben.
Tu dir gutes, versuch nicht nachzudenken.

10.05.2016 14:27 • #4


A
Hallo unsere Geschichten haben gewisse Parallelen ... Hab hier auch einen Beitrag geschrieben ... Bei mir war es nur so, dass ich mich schweren Herzens getrennt hab, weil er mehrmals fremdgeküsst hat (immer mit der gleichen). Wir konnten, wie ihr, auch nie den Kontakt zueinander lassen. Nur habe ich ihn fast wöchentlich abgebrochen, weil es mir sinnlos erschien, weil ich nicht vergeben konnte. Mich hat Auch, wie dich, fast der Schlag getroffen, als ich erfuhr, dass er an einer anderen Interesse hat (nach fünf Monaten Trennung fing das an) und das mit der gut 1,5 Monate ging und er dafür auch den Kontakt mit mir abbrach. Aber nicht lange, dann kam er wieder angekrochen. Allerdings sind wir nicht zusammen. Ich sterbe, wenn ich daran denke, was er alles mit ihr unternommen hat. Er meinte, dadurch ist ihm klar geworden, was er an mir hat und dass er die ganzen Jahre nicht wegwerfen kann. Dass die andere ihm nicht gibt, was ich ihm gegeben habe. Ob das stimmt, ist die andere Sache. Ich will dir keine Hoffnung machen, aber ich bezweifele, dass er dich wirklich schon komplett hinter sich gelassen hat, nach dieser langen Beziehung. Und nach einer Zeit weiß er Vll doch, was er an dir hatte. Nur würdest du ihn nach dieser Sache denn überhaupt zurück wollen? Und ok, wer weiß, ob er sich besinnt... Aber ich könnte es mir vorstellen... Das beste ist jetzt aber, dich abzulenken. Mach dich schick, schau dich nach anderen Männern um und Versuch die Trauer erstmal beiseite zu schieben. Das mache ich momentan auch. Und wenn es so sein soll, findet ihr Vll irgendwann den Weg wieder zusammen.

11.05.2016 12:35 • #5


N
Hallo Anonym92,
Eigentlich schätze ich Ihn nicht so ein, dass er eine Beziehungs eingeht, um es sich nach 1,5 Monate wieder anders zu überlegen. Erst recht nicht wenn er diese beziehung entgegen seiner eigentlichen Vorstellung allein zu sein eingeht. Jetzt nach 4 Monaten sind die schon zusammen, d.h. das hat schon vor ca. 2 Monaten angefangen (2 Monate nach unserer Beziehung). Wenn er doch gemerkt hat, dass ihn das irgendwie nicht erfüllt, er nicht glücklich ist oder wie auch immer, hätte er bis zu diesem Zeitpunkt auch bei mir angekrochen kommen können.
Ich hätte immer gedacht, dass bestimmt diese Phase auch bei ihm irgendwann kommt, wo er vielleicht ins grübeln gerät, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Aber durch die Aktion mit der neuen ist er davon glaube weiter weg denn je, denn anscheinend kann er ja, und dass ist das was ich so unfassbar finde, gewissen Gefühle bereits für eine andere Frau haben.
Klar Vermisse ich Ihn und habe Sehnsucht....und Eifersucht weckt ja nochmehr den Willen nach derjenigen Person (das ist echt schlimm)....im ersten Moment würde ich ihn glaube zum teufel jagen. irgendwann würde ich mich Sicherheit einknicken...allerdings mit dem Zweifel, ob ich das alles je vergessen könnte. Auf jeden Fall hätte ich bis jetzt schon vieles dazu gelernt...einfach weil ich weiß gewissen Sachen wertzuschätzen, die mir nun fehlen

13.05.2016 09:52 • #6


G
Liebe Nini123,

Trennung tut immer weh, besonders wenn es die Trennung der ersten Liebe ist. Fühl dich mal umarmt.

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du enttäuscht bist und unendlich traurig darüber, dass er eine neue Freundin hat.

Aber (!), dies darf nicht mehr zu Deinem Leben gehören. Schrei es raus, geh laufen, lauf dir die Lunge aus dem Körper, heule, prügel auf einen Boxsack ein - aber danach muss gut sein.

Verbiete Dir Bilder an ihn und seine Freundin. Wenn diese in dir aufsteigen - innerlich Stopp-Schilder hochholen, bewusst an etwas anderes denken.

Und erspare Dir weiteren Kontakt mit ihm. Du weißt nun, was es zu wissen gibt - ihr seit getrennt, er hat eine Neue und mehr muss Du nicht wissen - damit Du abschließen kannst.

Alles Gute.
Grace

13.05.2016 10:31 • #7


N
Hat er mich betrogen? War sie mit der Trennungsgrund? Das sind nun fragen die in meinem Kopf rumschwirren bzw die ersten Reaktionen meiner Freundinnen sind. Er meinte mehrmals zu mir, dass es nicht so sei...naja aber was soll er auch anderes sagen:(
Das ist irgendwie was was mich nun beschäftigt und es schwer macht damit abzuschließen denn was kann ich ihm nach glauben...Alles was ich gedacht hatte zu sein hat sich ja iwie anders ergeben. Ich finde schon das zu wissen ....Dass das einen Unterschied macht...oh man mein gedankenkarusell:(

14.05.2016 10:39 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag