16

Notlügen in einer Partnerschaft , wie damit umgehen?

M
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Lügen in einer Beziehung. Und zwar wollte ich wissen, wie ihr in einer frischen Beziehung mit einer Lüge umgehen würdet.
Es geht in meinem konkreten Fall um meine Se*ualität. Und zwar habe ich meine Freundin damals kennengelernt, als ich in einer Wg wohnte.
Sie lernte dann später irgendwann meinen Mitbewohner kennen und ,,shippte uns direkt.

Da der Typ gleichgeschlechtlich ist und er wusste, dass ich in diese Freundin verliebt war (ich es aber noch nicht zeigen wollte, bzw mein dauerhaft verliebtes Verhalten vertuschen wollte) sagte ich dann ,,ja wir sind zusammen.
Er wirkt definitiv nicht wie ein ,,Klischee Schwu*er und ich auch nicht wie die ,,Klischee Les**, sodass sie das schnell glaubte. Und er spielte halt auch mit.

Irgendwann outete ich mich dann bei ihr, aber ich konnte eben nicht sagen, wegen meiner angeblichen heterose*uellen Beziehung, dass ich les**sch bin.
Sondern nur, dass ich der lgbt Community angehöre.

Somit war dann Lüge Nummer 2 entstanden.

Wie ich das mit meinem Fake ,,Freund dann machte, war das ich einfach sagte, ich habe mich ,,entliebt und da ist von meiner Seite aus nichts mehr, aber wir sind auch nicht im Rosenkrieg auseinander.

Und ich sagte um logische Gründe nennen zu können, wieso wir noch zusammen wohnen, dass er nur noch solange bei mir wohnt, bis er ne Wohnung hat (bei uns findet man auch echt schwer ne Wohnung, also es ist schon keine so unglaubwürdige Begründung).

Jedenfalls ist das jetzt 2 Monate her und er wohnt immernoch mit mir in der Wg, logischerweise da alles chilling zwischen uns ist.

Aber trotzdem, ich würde mich echt freuen ihn endlich mal wieder normal vor ihr behandeln zu können usw.

Und sowieso, meine Freundin wird langsam echt eifersüchtig und hat Angst, dass ich ihn ,,noch liebe. Kann ich definitiv nachvollziehen und ich fühle mich schlecht deshalb.

Denn ich hasse es eigentlich zu lügen. Ich Lüge auch wirklich normalerweise sehr selten. manchmal bin ich sogar zu ehrlich, sagen viele Freunde.

Viele sagen ich bin authentisch und ehrlich und eigentlich stimmt es ja auch. aber was mich hier geritten hat, weiß ich selber noch nicht.

Diese Lüge kam irgendwie auch so spontan an dem Tag und ich dachte ja nie, dass wir wirklich zusammen kämen (dachte sie sei hetero und ich nur ne normale Freundin für sie).

Und ich wollte mir da zudem einfach nur den Ars** retten, da ich so verliebt war und man es sonst zu schnell gemerkt hätte.


Aber dann als wir (also meine Freundin und ich) eben wirklich zusammen kamen, wurde mir erst klar, dass ich eigentlich mit ner Lüge in die Beziehung starte.

Auch wenn die nicht so dramatisch ist, aber trotzdem. Faktisch gesehen ist es eine und Joa ihr Bild von mir ist jetzt, bi., letzte Beziehung vor paar Monaten vor ihr und Joa ist schon nh Unterschied zu der Realität die nämlich wie folgt ist, dass ich 2017 das letzte UND erste mal ne Freundin, also auch allgemein ne Beziehung, hatte und gleichgeschlechtlich bin.


Ich frage mich nun wie ich es ihr sage und muss gestehen, ich habe Angst vor ihrer Reaktion.
Seit ner Woche läuft es auch ein bisschen schlechter, also nicht das wir uns trennen würden und in einem normalen Rahmen,aber dennoch.

Ich weiß nicht.
Ich werde es definitiv sagen und auch wenn ich Ihre Antwort früher oder später sowieso erfahren werde, wollte ich euch mal so fragen, ob ihr das Verzeihen könntet.

Oder ist es zu schlimm?

Würdet ihr euch hintergangen fühlen?


Es gibt sogar noch eine andere Lüge, die daraus entstand, dass sie mich ein Jahr jünger schätzte und sagte, sie kann immer das Alter richtig einschätzen.
Sie wirkte so stolz und meinte ja ich wusste es usw. bla bla als sie ihr geschätztes Alter von mir nannte.

Ich sah in dem Moment in ihren Augen dieses ,,Kleinkindergrinsen. Und darum ließ ich sie bei dem Glauben. Bis heute.
Irgendwann wird sie es aber sowieso rausfinden.
Und eigentlich ist es auch komplett dumm und vor allem auch der Grund für diese ,,Lüge ist so unnötig.
Ich frage mich heute noch, wieso ich es nicht ein paar Tage nachdem das war, aufgeklärt hab.

Aber irgendwann war es fast vergessen, bzw. nicht Thema unserer Konversationen.
Das Thema ob ich jetzt nun 19 oder 20 bin kam kaum auf und ja.
Bis heute konnte ich es ihr nicht sagen.

Am Ende wenn ich also doch 20 Jahre alt bin und sie denkt ich bin 19, hat sich dadurch jetzt geändert, das ich älter bin als sie.

Also ok, faktisch war es von Anfang an ja auch schon so. Aber trotzdem, für SIE war ich eben nh Jahr jünger als sie und nun wenn sie das erfährt weiß sie, dass ich ein paar Monate älter als sie bin in echt.

Ich frage mich ob sich ihr Bild gegenüber mir dann komplett verdreht.


Oh man. ich weiß echt nicht was mich da geritten hat. Vor allem sind es so ,,dumme unnötige Lügen.

Was ändert ein Jahr bei 19 und 20 schon. und ja wieso konnte ich nicht gleich sagen ich bin 100% gleichgeschlechtlich af. (Ok sorry das musste gerade sein hihi) bin.


Naja Achso und zuletzt noch eine Info sie hat auch am Anfang der Beziehung eine kleine ,,Notlüge aufgedeckt und ich habe chilling reagiert.

Als ich sie fragte, wieso hat sie das denn nicht gleich ehrlich mit mir kommuniziert, waren es ähnliche Gründe wie in meinem Fall hier.

Vielleicht hilft die Info ja um euch ne Meinung zu bilden.

Denkt ihr, wegen sowas kann man ne Beziehung die gerade frisch ist auch beenden?

Auch nochmal will ich sagen, dass ich daraus gelernt habe und ich will es ja auch von mir aus ansprechen. Ist also nicht ,,rausgekommen dann, sondern selber von mir thematisiert. Will eben einfach endlich ganz ehrlich mit allem sein.
Vielleicht ja auch ein Pluspunkt?

Egal wie ihr das seht, ich danke jedem, der mir antwortet.
Lg

19.04.2019 05:45 • #1


Kummerkasten007
Zitat von majaa:
Denkt ihr, wegen sowas kann man ne Beziehung die gerade frisch ist auch beenden?


Die Möglichkeit besteht leider, aber wissen kann es niemand. Jeder Mensch geht mit Lügen anders um, die einen verzeihen großherzig, die anderen sind da sehr verletzt.

Aber weiß sie nun alles? Das kann man nicht herauslesen.

19.04.2019 06:09 • x 1 #2


A


Notlügen in einer Partnerschaft , wie damit umgehen?

x 3


L
Ob sie sich deswegen trennt kann dir hier niemand sagen. Fakt ist, dass sie über kurz oder lang zumindest dein wahres Alter rausfinden wird.

Finde deine erste Lüge übrigens gar nicht harmlos, sondern fast schon ein ganzes Lügenkonstrukt. So richtig habe ich es immer noch nicht begriffen, weshalb du das gemacht hast.

Wieso musstest du dich als Paar mit einem Mann verkaufen, nur damit sie nicht denkt, du würdest auf Frauen stehen? Gibt auch genug Hetero-Frauen, die in einer WG mit Männern leben, aber vielleicht habe ich da was nicht begriffen.

Die Alterslüge ist ja vollkommen sinnlos und ich würde da sofort gehen, wenn ich die Wahrheit erfahren würde.

Einfach deswegen weil ich erfahren habe, dass die Lügerei normalerweise weitergeht.

19.04.2019 08:35 • x 3 #3


E
*edit*

19.04.2019 08:51 • #4


mafa
Du wirst es ihr sagen müssen, weil es dich sonst dein Leben lang belastet ... und wie sie reagiert kann dir hier niemand sagen. Damit wirst du leben müssen

19.04.2019 08:59 • x 1 #5


Ayaka
ich seh hier keine Not bei deinen Lügen - eher Bequemlichkeit oder bewusste Manipulation

19.04.2019 09:03 • x 1 #6


monchichi_82
Ich erkenne darin die Notlüge nicht. Du wurdest von niemandem in die Ecke gedrängt und hast im Affekt irgendwas gesagt sondern baust dir überlegt ein Konstrukt auf wo auf eine Lüge die Nächste folgt. Ich weiß nicht wozu das nötig war zu behaupten, du würdest mit ihm eine Beziehung führen, das ergibt keinen Sinn. Wenn man seine Se?ualtiät nicht preisgeben möchte haltet man halt einfach den Mund.

Grundsätzlich verzeihen könnte ich das schon auch wenn ich das als Vertrauensbruch werten würde sich mit solchen Spielchen mehr oder minder eine Beziehung zu erschleichen.

19.04.2019 09:11 • x 2 #7


W
Ich finde auch... Das man in einer Beziehung immer schön die Wahrheit sagen sollte. Damit macht man sonst soviel kaputt, was einfach nicht sein muss.... Inmer mit offenen Karten spielen und sei es noch so unangenehm.... Viel Glück wünsche ich dir....

19.04.2019 09:23 • x 1 #8


G
Guten Tag,
ich denke je länger Du wartest die Wahrheit zu sagen um so verletzter kann / wird Dein Partner(in) sein.
Verstehen kann ich Deine wirren Vorstellungen und Überlegungen nicht. Man gibt doch nicht vor eine Beziehung zu haben weil bzw. obwohl man eigentlich eine andere will...

19.04.2019 09:24 • x 2 #9


R
Natürlich würde sich jeder Partner hintergangen fühlen. Auch du,wenn es dich treffen würde.Es ist keine Notlüge und keine Kleinigkeit. Wenn es irgendwie rauskommt,ist sie weg. Wenn du es ihr sagst vielleicht nicht.Auf so einer Basis baut man doch keine ehrliche Beziehung aufbauen.Es war einfach unnötig ,wegen soetwas zu lügen.

19.04.2019 09:28 • x 2 #10


juliet
hi, majaa

naja
ein teil deiner lügen könnte man evtl. durch die gleichgeschlechtlichkeit und damit einhergehende besondere unsicherheit entschuldigen. kann ich mich auch eindenken.
das mit dem alter ist natürlich auch nur eine kleinigkeit, aber mega blöd.

im endeffekt könnte ich mir vorstellen, dass deine freundin aber erleichtert reagiert, insbesondere, was deinen mitbewohner angeht.

vielleicht kaufst du ihr einen strauß blumen oder kochst ihr was tolles mit allem schnickschnack und bringst es dann authentisch und mit viel gefühl rüber, so im rahmen einer kleinen, besonderen aktion.
es kann sein, dass sie sauer reagiert - da musst du dann leider durch.

aber wenn du ihr zeigst, dass du draus gelernt hast, und von jetzt an absolut ehrlich bist, wird es schon gutgehen!

viel glück und berichte mal, wie es ausgegangen ist

19.04.2019 09:55 • x 1 #11


M
Zitat von Kummerkasten007:

Die Möglichkeit besteht leider, aber wissen kann es niemand. Jeder Mensch geht mit Lügen anders um, die einen verzeihen großherzig, die anderen sind da sehr verletzt.

Aber weiß sie nun alles? Das kann man nicht herauslesen.


Bisher nein, sie weiß nicht alles, aber ich will es ihr eben sagen.
Und diese Dinge die ich hier genannt habe sind ALLE Lügen. Also wenn sie das mit meinem ,,Freund weiß und mein Alter dann ist alles was gelogen war gesagt.

19.04.2019 15:16 • #12


M
Zitat von leilani1801:
Ob sie sich deswegen trennt kann dir hier niemand sagen. Fakt ist, dass sie über kurz oder lang zumindest dein wahres Alter rausfinden wird.

Finde deine erste Lüge übrigens gar nicht harmlos, sondern fast schon ein ganzes Lügenkonstrukt. So richtig habe ich es immer noch nicht begriffen, weshalb du das gemacht hast.

Wieso musstest du dich als Paar mit einem Mann verkaufen, nur damit sie nicht denkt, du würdest auf Frauen stehen? Gibt auch genug Hetero-Frauen, die in einer WG mit Männern leben, aber vielleicht habe ich da was nicht begriffen.

Die Alterslüge ist ja vollkommen sinnlos und ich würde da sofort gehen, wenn ich die Wahrheit erfahren würde.

Einfach deswegen weil ich erfahren habe, dass die Lügerei normalerweise weitergeht.



Der Begriff Notlüge war wirklich falsch, hast recht. Kann den Titel aber nicht mehr ändern leider.

19.04.2019 15:17 • #13


M
Zitat von Ayaka:
ich seh hier keine Not bei deinen Lügen - eher Bequemlichkeit oder bewusste Manipulation


Ich weiß, wie ich eben auch sagte, der Begriff Notlüge war nicht passend.

19.04.2019 15:18 • #14


M
Zitat von gastfrau1904:
Guten Tag,
ich denke je länger Du wartest die Wahrheit zu sagen um so verletzter kann / wird Dein Partner(in) sein.
Verstehen kann ich Deine wirren Vorstellungen und Überlegungen nicht. Man gibt doch nicht vor eine Beziehung zu haben weil bzw. obwohl man eigentlich eine andere will...



Ich dacht eben sie erwidert es nicht und wollte sie nicht als Freundin verlieren.

Ich dachte da noch, dass sie hetero sei und wenn sie wüsste das ich gleichgeschlechtlich bin, auch merken würde, dass ich auf sie stehe und ich dann die Freundschaft verlieren würde.

Trotzdem waren die Lügen dumm, weiß ich selber. Wegen des Alters vorallem. Iist mir zudem bis jetzt auch wirklich nicht klar, was mich da geritten hat.

19.04.2019 15:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag