52

Notlügen oder reagiere ich über?

N
Hallo zusammen.

Tut mir Leid für den langen Text!
Kurz zu mir, bin w25 und er m28

ich muss mich mal wieder melden. Ich bin jetzt seit über 4 Jahre mit meinem Partner zusammen, haben Höhen und Tiefen durch. Wir führen eine Beziehung mit der viele wahrscheinlich nicht klar kommen, wir führen eine ziemlich enge Beziehung. Er hatte am Anfang 2 Schicht System, ( ich arbeite eine Tagesschicht, habe immer 16 Uhr Feierabend) nach der Frühschicht haben wir uns immer gehört oder etwas unternommen. Am Wochenende sind wir sowieso immer zusammen. Dann fing es mit der Spätschicht an. ich bat ihm drum, auch wenn ich bereits schlafe, er mir eine kurze Nachricht schreibt das er daheim ist. Da ich sehr schlecht schlafe bin ich demnach oft nachts aufgewacht und habe enttäuscht auf mein Handy geblickt. Ich habe dementsprechend ihn angerufen, er ist dann aber noch raus gegangen (nicht weit vom ihm zuhause) Ich habe mich sofort reingesteigert, ihn aufgefordert heim zu gehen, warum er mir nicht schreibt das er noch raus geht, er meinte er wollte mich nicht wecken oder das ich morgens unnötig ein Flipper bekomme, ich muss dazu sagen, dass ich seine Freunde nicht leiden kann (alle nichts erreicht im Leben, wohnen mit über 30 noch zuhause, betrügen ihre Freundinnen, paar sind dabei die okay sind und ich nichts dagegen hätte)
Manchmal meinte er er geht nun schlafen, haben aufgelegt und keine halbe Stunde war er wieder draußen.
(wir haben unser Standort - EINVERNEHMLICH VOR unser Beziehung schon eingerichtet, anfangs just for fun, hat sich aber öfters schon gelohnt, beim Einkaufen Handy nicht gefunden, kurz nachgeschaut und gesehen es ist zuhause)
So dann war er in einer neuen Abteilung hatte von da an nur Frühschicht - wir hingen fast 24/7 miteinander (wir können es sehr gut). Jetzt hat er ne neue Stelle wieder mit 2-Schicht und meine Magenkrämpfe fangen wieder an. Nächste Woche hat er wieder Spätschicht und seit Samstag ist er wieder sehr gut mit einem Freund, den ich 0 ausstehen kann. Er hat teilweise nachts mein Freund angerufen als er mit 2 Frauen war (er hat selbst ne Freundin und die war nicht dabei!) und ob er Bock hätte zu kommen.
Sie telefonieren wieder sehr viel zusammen. Gestern fragte ich, na hat sich B**** wieder gemeldet? Er meinte er hätte ihn angerufen. Ich wollte seine Anrufliste sehen die er mir partout nicht zeigen wollte. Nach einigen Minuten gab er zu das mein Partner ihn angerufen hat. Mir ist direkt wieder schlecht und habe einfach nicht verstanden wieso er so an ihm hängt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dieser Freund hat einfach einen sehr sehr schlechten Einfluss auf ihn, möchte ihn in Dinge mitziehen, ruft gerne Damen für Geld und ist einfach pure Asozialität.

07.09.2022 13:09 • #1


P
Zitat von nali22:
Dieser Freund hat einfach einen sehr sehr schlechten Einfluss auf ihn


So so. Und du nicht?

Furchtbar was du da machst. Und das er das seit 4 Jahren mit macht. Wow.

07.09.2022 13:18 • x 5 #2


A


Notlügen oder reagiere ich über?

x 3


K
Liebe Nali,

ich kann Dir jetzt schon prophezeien, dass Eure Beziehung höchstwahrscheinlich an Deiner (ich nenne des jetzt mal so) Kontrollsucht scheitern wird.

Er soll soll Bescheid sagen, wenn er daheim ist. Bescheid sagen, wenn er nochmal rausgeht. Viele seiner Freunde passen Dir nicht.

Hast Du Dich mal gefragt, wie er sich damit fühlen könnte? Und dass er das mitmacht, wundert mich extrem.

Was geht es Dich an, welchen Freubdeskreis er pflegt? Denkst Du denn wirklich, dass Du für ihn die Freunde selektieren darfst?

Ich lese aus Deinem Post Ängste heraus und auch fehlendes Vertrauen in Deinen Freund. Weiterhin vermisse ich bei Dir den Wunsch, dass Du Deinem Freund die Autonomie lassen willst.

Hast Du Dich mal gefragt, warum das so ist?

Ich will nicht auf Dich eindreschen. Aber ich kann nirgendwo erkennen, dass Dein Freund Dir Anlass auf Misstrauen, fremdgehen oder sonstiges liefert…. Er pflegt lediglich Ungang, den Du nicht für gut erachtest. Aber das ist sein Ding. Nicht Deins. Und solange zwischen Euch alles tutti ist, sehe ich keinen Grund, dass Du Dir Sorgen machen müsstest.

07.09.2022 13:21 • x 4 #3


N
@PuMa Ich muss dazusagen, ich habe eine sehr krasse Verlustängste aufgrund meiner Vergangenheit. Ich weiß zwar das man die Vergangenheit nicht auf die Gegenwart beziehen soll.
Er weiß davon und gibt sich deshalb auch so viel Mühe mir Aufmerksamkeit zu geben
Nach nochmaligen durchlesen komme ich mir selber auch total bescheuert vor. Aber ich fühle mich in diesem Momenten wie in einer Art Rausch fange an zu schwitzen, mir wird heiß, fange an zu zittern und einfach nur kotzübel. Und das nur weil er nach der Spätschicht raus geht mit Freunden die mir nicht passen und mir nicht Bescheid gibt...

07.09.2022 13:23 • #4


K
Noch was zu diesen "Notlügen"…. Dazu kann ich Dir nur sagen, dass das der Anfang ist. Er ist jetzt schon genervt und fühlt sich eingeschränkt in seiner Freiheit. Er möchte Dir einfach nicht über jede seiner Aktivitäten Statusberichte schicken…. Meiner Meinung nach jedenfalls.

07.09.2022 13:25 • x 1 #5


P
Zitat von nali22:
Ich muss dazusagen, ich habe eine sehr krasse Verlustängste aufgrund meiner Vergangenheit. Ich weiß zwar das man die Vergangenheit nicht auf die Gegenwart beziehen soll.


Dann solltest ernsthaft ne Therapie machen. Sonst wirst du einen Mann niemals auf Dauer so binden können.

07.09.2022 13:25 • x 4 #6


Orchidee1
Zitat von nali22:
@PuMa Ich muss dazusagen, ich habe eine sehr krasse Verlustängste aufgrund meiner Vergangenheit. Ich weiß zwar das man die Vergangenheit nicht auf ...

Die Verlustangst ist aber deine Baustelle, nicht die deines Freundes.
Hast du denn eine Ahnung, wie diese entstanden ist?
Was tust du, um daran zu arbeiten?

07.09.2022 13:28 • x 3 #7


N
@PuMa Das habe ich auch schon öfters angesprochen. Er meint dann jedoch immer, dass ich dies nicht brauche, er damit gut klar komme und mit mir doch alles okay sei.

07.09.2022 13:37 • #8


N
@Orchidee1
Ich denke stark von meiner Vergangenheit. Wenn ich Menschen liebe oder mag, gebe ich wirklich alles für diese Person. Dies haben natürlich einige auch ausgenutzt.

Ich hatte November 2017 - Feburar 2018 mit einem Mann Kontakt, den ich seit Jahren davor schon kannte (gleicher Freundeskreis) wir haben uns angenähert, waren gut miteinander. Er meinte er würde mich lieben, war bei ihm zuhause er stand zu mir. Da muss ich sagen, war ich überhaupt nicht wie jetzt. Ich habe ihm 100Euro geliehen, dann im Februar 2018 kam raus, dass er schon lange in einer festen Beziehung ist, mich quasi die ganze Zeit belogen hat und zweigleisig gefahren ist. Während dieser Freundschaft hatte er aber über seine Frau damals nur schlecht geredet (!) und ich wäre ja niemals auf den Gedanke kommen die seien zusammen. Nachdem ich ihn bat, mir die 100Euro wieder zurück zu geben wurde ich überall blockiert und habe seither nie wieder was von ihm gehört.
Juli 2018 bin ich dann mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen. Ich vermute stark, dass es damit was zutun hat.

07.09.2022 13:40 • #9


P
Zitat von nali22:
@PuMa Das habe ich auch schon öfters angesprochen. Er meint dann jedoch immer, dass ich dies nicht brauche, er damit gut klar komme und mit mir doch ...


Das sollst du für dich machen. Nicht für ihn oder sonst irgendwem.

Man könnte meinen, es sei ihm recht das du so tickst. Damit du dich auf ihn fokussierst und in deiner Verzweiflung badest, um ja nicht voran zu kommen. Er scheint dich quasi somit auch gut im Griff zu haben. Er weiß wie du tickst. Er weiß was er zu erwarten hat. Er weiß welche Knöpfe er drücken muss.
Um eine Selbstbestimmte unabhängige Frau zu werden solltest du ne Therapie machen. Es ist dein Leben und dein Seelenheil.

Nicht seins und er ist auch nicht der Nabel deiner Welt.

07.09.2022 13:42 • x 4 #10


N
@PuMa Da hast du Recht. Manchmal wenn es ihm doch zu viel wird meint er ich sei krank und bräuchte Hilfe. Wenn ich es in einem ruhigen Moment anspreche versucht er das ganze runter zu spielen.
2015 war ich bereits bei einer Psychiaterin die eine Angst und depressive Störung festgestellt hat. Medis eingenommen, dann war aber alles gut und ich hatte diese wieder abgesetzt.
Meine Angst ist irgendwo auch, wenn ich mich erneut beim Psychiater vorstelle, dass er nichts mit mir anfangen könnte wenn ich ihm das alles erzähle.

07.09.2022 13:46 • #11


P
Zitat von nali22:
Meine Angst ist irgendwo auch, wenn ich mich erneut beim Psychiater vorstelle, dass er nichts mit mir anfangen könnte wenn ich ihm das alles erzähle


Das ist definitiv nicht so.
Es gibt unzählige Menschen die eine Therapie beginnen und wieder abbrechen. Quasi in Intervallen. Ebenso sieht es mit den Medis aus. Das ist tricky. Patienten setzten diese gern ab, sobald ihre Welt wieder im Lot ist. Da bist du nicht die erste, liebe Nali.

Gib auf dich acht. Du hast nur ein Leben. Verschwende es nicht mit Männern die dir nicht gut tun und mit Dingen die dir nicht gut tun.

07.09.2022 13:50 • x 4 #12


N
@PuMa Danke für die Ermutigung und die tollen ehrlichen Worte!

07.09.2022 13:52 • #13


Orchidee1
Zitat von nali22:
@Orchidee1 Ich denke stark von meiner Vergangenheit. Wenn ich Menschen liebe oder mag, gebe ich wirklich alles für diese Person. Dies haben ...

Ich denke auch, dass du es mit einer Therapie versuchen solltest. Kann mir vorstellen, dass diese Verlustangst vor allem auch dich sehr belastet und du dein Verhalten selbst nicht in Ordnung findest.

Die Verlustangst wird es mMn sehr erschweren, eine gesunde Beziehung zu führen, völlig unabhängig davon, mit wem du zusammen bist.

07.09.2022 13:56 • x 4 #14


CocosPool
Zitat von nali22:
Aber ich fühle mich in diesem Momenten wie in einer Art Rausch fange an zu schwitzen, mir wird heiß, fange an zu zittern und einfach nur kotzübel.

Das hört sich übel an

Das gute ist, das du bereits erkannt hast, daß es ein Problem darstellt.

Du solltest diese Therapie unbedingt machen, für dich, denn das was du da beschreibst hört sich nach einem hohen Leidensdruck an, und möchtest du nicht gerne ein entspanntes zufriedenes Leben führen?
Das hast du doch verdient

Grade wenn man schon Mist erlebt hat, möchte man doch mal in Ruhe leben können irgendwann.

07.09.2022 14:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag