Reagiere ich über? Trennung ja oder nein

S
Hallo Leute,
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr,ob ich aus na Mücke einen Elefanten mache..

Mein freund(23)und ich(25)sind seit nunmehr 2jahren zusammen.Anfangs fand ich ihn toll,jetzt sehe ich vor lauter Problemen nur noch die Trennung als Ausweg.

Folgendes:
Er ist sehr familienbezogen.wir studieren zs in einer anderen Stadt,am WE ist er aber am liebsten bei seiner Familie.sowohl im Sommer als auch über Pfingsten ist er mit ihnen immer in ihrem Haus an der Nordsee.ich bin nie dabei,seine Familie hasst mich.früher mochten Sie mich,bis mein Freund und ich eine Zeit lang oft und doll gestritten haben.sie denken,nur ich bin an allem Schuld und mache ihn unglücklich,seither sind sie sehr gemein zu mir.und das obwohl beim Freund und ich diese Phase längst überwunden haben(sie schenken nur den anderen schweigerkindern was zum bday/Weihnachten,lassen mir ggü gemeine Kommentare ab,schneiden mich,sagen demonstrativ vor mir(!)zu meinem Freund,ER solle mit Ihnen Silvester verbringen an der Nordsee(dabei würdigen sie mich keines Blickes)an einem gebrustag hat die Schwester Bilder gemacht,ich wurde auf jedem abgeschnitten.. Mir tut das sehr weh,doch mein Freund meint,ich soll nicht so dramatisieren,aus na Mücke n Elefanten machen und die Menschen die er liebt,nicht schlecht reden.ich finde er steht überhaupt nicht hinter mir.habe ihm das so gesagt.er meinte nurwenn meine Familie mal nicht nett war,will ich das dir ggü nicht bestätigen,um dich nicht aufzuhetzen.ich finde aber es ist kein Herzen wenn man sagtja meine Familie benimmt sich schei.,ich sehe das.es tut mir sehr weh,dass ich bei ihm keine Bestätigungerfahre oder mal mit ihm drüber reden kann(er wird sonst aggressiv oder streitet von vornherein ab,dass sie gemein zu mir sind und sagen,ich bilde mir alles ein.
Letzten Sommer war er wieder 4wochen mit seiner Familie an der Nordsee.dort hat er mehrere Abende mit einem Mädel verbracht,er hat ihr Drinks ausgegebe und sie immer nachts nach Hause begleitet.sie hat ihn ein mal gefragt ob er mit rein kommen will..(er hat es laut eigener Aussage nicht gemacht)sie ist nach einer Woche gefahren und er hat ihr zum Abschied ein Armband geschenkt..sie haben Hinterher noch miteinander geschrieben,wie schön es war und dass sie sich vermissen.er hat mir das alles später erzählt,nachdem ich von einer dritten Person die auch dort an der Nordsee war,erfahren habe,das mein Freund wohl sehr eng mit diesem Mädel angebandelt hat..er sagt,man könne wuderbar mit mir reden,was mit mir nicht ginge.sie hätten die gleichen Hobbys und sie würde ihm zuhören.er meint,er wäre mir aber nicht fremd gegangen und hätte auch nichts falsch gemacht(in diesen vier Wochen haben wir uns nicht so toll verstanden weil ich einfach so gerne auch mal mit ihm einen Sommerurlaub gemacht hätte..er meinte damals ich könne ja mitkommen an die Nordsee.aber ich ertrage nicht,ständig von seiner Famile gemobbt zu werden und das jeden Tag auf engstem Raum..es wäre kein Urlaub gewesen (..ich wollte die Probleme aus der Welt schaffen und habe oft versucht ihn anzurufen.aber er hatte nie Zeit.lag immer am Strand und da war es zu windig zum telefonieren war seine Begründung.so konnten wir nur über whats App hin und her schreiben,wodurch sich Streitigkeiten meiner Meinung nach eher verschlimmern :/
Mit tut es bis heute weh,das er sagt er hätte nichts falsch gemacht und es wäre kein fremd gehen.seht ihr das auch so? Er hat auch als es raus kam nicht für uns gekämpft sondern meintewenn du nicht damit klar kommst,ist es besser wenn wir uns trennen.er meinte auch,er wäre nicht fremd gegangen,hätte ich nicht so gestresst.
ich bin(vor ihm)darüber hinweg und weine nur heimlich(ihn nervt das,er wird aggressiv und sagt ich soll mich nicht selbst bemitleiden und ihm indirekt dadurch ein schlechtes Gewissen machen).
Gestern hat er (mal wieder )ein Bild von sich und seinen Kumpels auf Facebook hochgeladen.ich hab ihn seit einem Jahr gefragt ob wir das auch mal machen..seine Antwort war,er ist nicht der Typ,der Dinge postet oderwir haben keine schönen Bilder zusammen.ich frage mich,ob ich ihm peinlich bin ( er meinte dazu,ich mache schon wieder Drama wegen nichts.hat er Vl recht?ich weiß dass ich stressig sein kann,das will ich natürlich nicht
leider ist er auch (in meinen Augen mittlerweile)sehr sehr verwöhnt.er ist das Nesthäkchen.seine Mutter sagt ihm immer wie toll,geräuscharme,intelligent etc er ist(aber auf so eine übertriebene Art).sie klammert aucz sehr.letztens war ich bei ihm und er hat mich gefragt ob er den blauen oder Grünen Pulli anziehen soll.ich fand den Grünen schöner.dann ist er zu seiner Mutter gelaufen.die fand den blauen schöner.also hat er den blauen angezogen (banales Beispiel)wenn seine Mutter eine Meinung hat und er das mitbekommt,vertritt er(unterbewusst)später genau diese Meinung,manchmal diskutieren wir und ich denke mirhat nicht genau das deine Mutter über Person xy gesagt,was du jetzt genauso siehst..
Dieses Jahr fährt die ganze Familie über Silvester an die Nordsee..was bedeutet,ich wäre wieder allen :/ ich weiß nicht mehr,ob das alles noch Sinn ergibt oder ob ich das alles zu schwarz sehe,

Was meint ihr?

31.10.2015 19:20 • #1


J
Hey

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Wenn man das Gefühl hat, der Partner stünde nicht hinter einem, dann finde ich das eine der verletzendsten Sachen die es gibt.
Auch das mit dem anderen Mädel würde mir zu denken geben, ich kenne die Situation, bin in dem Punkt aber auch ein seeehr schwieriger Mensch, schnell eifersüchtig etc.
Ich bin selber gerade in einer Situation, in der ich meine Befindlichkeiten sehr doll von meinem Freund abhängig mache.
Ich würde dir raten, mal etwas Abstand von ihm zu nehmen, dir Zeit für dich, deine Interessen, Freunde und Hobbys zu nehmen und ihm damit zu zeigen, dass du dir am meisten Wert bist. Er sollte vor seiner Familie zu dir stehen und nicht mit ansehen, wie sie dich mobbt, denn das Verhalten seiner Familie ist absolut nicht in Ordnung, und die Art und Weise wie er damit umgeht erst recht nicht.
Nimm dir für Silvester etwas anderes schönes vor, mit deinen Freunden, zeig ihm, dass du unabhängig bist und einen Menschen, der sich um dein Befinden so wenig schert, in deinem Leben nicht brauchst.
Entweder er ändert sich, wenn er sieht, dass du ihm entgleitest, oder du hast sowieso was besseres verdient.

Ich weiß - leichter gesagt als getan!
Fühl dich gedrückt!

31.10.2015 19:43 • #2


A


Reagiere ich über? Trennung ja oder nein

x 3


P
Hallo Stoffel...

Da tut einem ja das Herz weh, wenn man Deinen Text liest.
Aber eins ist klar... wenn Du den Mann willst, MUSST Du Dich mit seiner Familie arrangieren.

Er würde sich NIE gegen seine Familie und für Dich entscheiden. (Im Übrigen kenne ich niemanden, der das machen würde...)

Reflektier doch mal...
Zitat:
sie denken,...ich mache ihn unglücklich


Tust Du das?
Streitet ihr oft? Verbietest Du ihm etwas?

Ich würde mich mit der Familie aussprechen.
Oft schaukelt sich das ja aufgrund von Missverständnissen einfach hoch.

Du hast ja Beweise, dass hier wirklich wenig charmante Dinge ablaufen.
Dass sie Dich nicht ansprechen, nur ihn einladen, ja, das können sie als Dein subjektives Empfinden abstempeln.
Aber auf den Photos bist Du eindeutig abgeschnitten.
Das sollen sie Dir einfach mal erklären, und dann sprecht ihr drüber...

Die Situation ist für ihn brutal anstrengend.
Glaub mir...

Zitat:
sie schenken nur den anderen schweigerkindern was zum bday/Weihnachten,lassen mir ggü gemeine Kommentare ab,schneiden mich

sag, dass es Dich verletzt...
Sag es nicht Deinem Freund, sondern sprech es direkt in der Situation an.
Dann sind sie baff und denken vielleicht auch mal drüber nach, was sie da tun.

Zitat:
ihr zum Abschied ein Armband geschenkt

ok... sorry, das ist für mich mehr, wie nur gut unterhalten...
Ich könnte das auch nicht tolerieren, aber vielleicht ist das eben auch der ganzen angespannten Situation geschuldet.

Zitat:
die fand den blauen schöner.also hat er den blauen angezogen

Sowas ist Kindergarten. Hat er keine eigene Meinung.
Sag ihm das das nächste mal...

Zitat:
Gestern hat er (mal wieder )ein Bild von sich und seinen Kumpels auf Facebook hochgeladen.ich hab ihn seit einem Jahr gefragt ob wir das auch mal machen..seine Antwort war,er ist nicht der Typ,der Dinge postet oderwir haben keine schönen Bilder zusammen.ich frage mich,ob ich ihm peinlich bin

...vielleicht trägt er einfach sein Liebesleben nicht zur schau.
Für Männder sind Kumpelbilder auf Facebook einfach ne andere Nummer wie ein Pärchenbild...
Mach Dein Glück bitte nicht von Facebook abhängig...

Zitat:
über Silvester an die Nordsee..was bedeutet,ich wäre wieder allen

Ok... das ist hart.
Grad an so einem Abend... Ich mein, mir persönlich ist Silvester egal, aber es wird ja Allgemein ein Hype drum gemacht und es ist schlicht nicht fair und auch nicht nett, Dich an so einem Abend bewusst allein zu lassen.

Sorry... kann mir nicht vorstellen, dass erwachsene Menschen (und ich geh mal davon aus, dass seine Eltern erwachsen sind) so mit einem jungen Menschen wie Dir umgehn.

Nutz doch vielleicht Silvester für eine Aussprache...

31.10.2015 19:46 • #3


S
Vielen Dank euch beiden für die Antwort!es ist so ein langer Text geworden,total lieb,dass ihr euch die Zeit genommen habt !

@phoeniix:
Ja,Vl hast du wirklich recht und das mit Facebook ist echt übertrieben.ich denke aber immer daran,dass er am Anfang der Beziehung total oft mit mir Bilder hochgeladen hat(von sich aus).iwie halte ich mich daran fest :/
Und ich hab schon versucht mit ihm zu reden(bspw als er den Pulli angezogen hat,den seine mom gut fand) aber er wird sehr schnell gereizt.er meinte damals,ich solle ihn nicht ständig kritisieren und so sein lassen wie er möchte.als ich ihm geantwortet habe dass das nicht böse gemeint war und ich seine Kritikja auch annehme und darüber nachdenke,kam als Antwort wenn ich dich krisitsiere,ist das verbessernde Kritik,wenn du mich kritisiert,diffamierende..daraufhin viel mir einfach nichts mehr ein.es ist ein Paradebeispiel für alle(!)Diskussionen die wir haben.er dreht es sich so zurecht,dass alles BEI IHM okay ist,bei mir nicht..er hat sich in zwei Jahren auch noch nie(!)für Iwas entschuldigt,ich glaube,er hat nie gelernt,dass er nicht immer recht hat und perfekt ist :/

31.10.2015 21:05 • #4


P
hey Stoffel...

Zitat:
er dreht es sich so zurecht,dass alles BEI IHM okay ist,bei mir nicht..er hat sich in zwei Jahren auch noch nie(!)für Iwas entschuldigt,ich glaube,er hat nie gelernt,dass er nicht immer recht hat und perfekt ist :/


Gegenfrage: Macht er Dich glücklich?
Ja, man sollte sein Glück nicht in einem anderen Menschen suchen, aber zieht er Dich nur runter, oder baut er Dich IRGENDWO auch mal auf?

Liebe muss nicht weh tun...
Klar, gibt es nicht nur Sonnenstunden... aber keinen Grund haben zu gehen, ist auch kein Grund zu bleiben...

31.10.2015 21:23 • #5


R
Hallo Stoffel.

Du würdest in meinen Augen nur überreagieren, wenn Du Dich sofort von ihm trennen würdest. Du willst ihn scheinbar noch, hast aber schon Zweifel wie es weitergehen soll. Wenn ich Du wäre, würde ich ihn mal darauf ansprechen. Ohne seine Familie um ihn herum. Kannst Dir auch Notizen machen, manchmal vergisst man einige Dinge, die wichtig sind, wenn man wütend ist. Wenn Du redest sei ehrlich. Du liebst ihn, sag ihm das. Aber er muss auch wissen, dass wenn er nicht bereit ist an dem Problem zu arbeiten Du unglücklich bist. Sag ihm auch, dass Du denkst, dass die Beziehung so nicht lange Bestand haben wird. Frag ihn ob er bereit ist etwas zu ändern. Ist er das? Ja: Lass Dich nicht beirren, erinnere ihn bei Zeiten daran, so etwas wird gerne vergessen. Aber gib ihm eine Chance. Nein: Überlege Dir nochmal ganz genau, ob dieser Mensch es wert ist. Du fühlst Dich schlecht, sagst es ihm und er reagiert genervt? Ohne Lösungs- oder Besserungsversuche?!

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Das ist nur ein Vorschlag. Manchmal hat der Partner auch nur eine schwere Phase, dass ist ok. Die Frage die für mich immer das wichtigste war ist, liebe ich ihn/sie? Ehrlich und aufrichtig. Wenn Du Angst hast allein zu sein, es ist normal. Eine Trennung tut weh.
Bist Du bereit bedingungslos zu lieben? Wenn Du überzeugt bist, egal was kommt, wir bleiben ein Paar, dann wird die Beziehung nicht an Dir scheitern. Wird es dem Partner zu viel und er nimmt reiß aus. Dann hast du Alles getan.

Reiram

31.10.2015 21:59 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag