9

Reagiere ich über? Fühle mich missverstanden

C
Hallo! Ich bin grade verzweifelt, mal wieder. Ich würde so gerne einen Rat von jemanden hören und einfach kurz meine Gedanken bzw. die Situation schildern.

Ich habe im Dezember angefangen jemanden zu daten, wir haben uns ca jede Woche getroffen und sind spazieren gegangen, haben uns somit gut kennengelernt. Der erste Kuss fiel recht "spät" beim 4/5 Date. Nun sind schon 5 Monate um und ich habe seine Eltern kennengelernt. Sehr nette Familie schönes Haus ect.

so nun zum heutigen Streitthema. Wir sind noch jung Anfang 21 und 18, schreiben deshalb immer wieder auf Whatsapp ect. heite kam nicht viel von mir da ich einfach mal komplett abschalten bzw. Zeit für mich wollte. Gestern kam auch schon eine kleine Diskussion, deshalb war ich nicht wirklich gut gelaunt, sondern ein bisschen genervt. Passiert einfach hin und wieder, jeder hat mal nen schlecjten Tag.

Jetzt haben wir kurz telefoniert lief alles gut bis wir irgendwie auf das Thema Geschenke kamen. Ich mach mal ein Beispiel. Zum Valentinstag habe ich ihm eine Badehose geschenkt, die wünschte er sich, dass wusste ich. Die war zwar ein bisschen teurer (bin Schülerin) aber ich wollte ihm eine Freude machen. Für mich hatte er einen Gutschein, bei dem er sich wirklich Gedanken gemacht. Nun zum Problem: ich finde bzw. nehme es so wahr, dass er sich nicht so darüber freut bzw. wertschätzt wie ich es gerne hätte. Da Wertschätzung eine große Rolle für mich spielt, schon ein "Problem". Er ist nicht der Typ der sich oft bedankt für eine Sache. Für mich schon schlimm, da die Badehose ( nur ein Beispiel) schon teurer war und mein "Taschengeld" etwas eingeschränkt hat.

Ich mag es einfach wenn man sich freut, oft bedankt für Sachen wo man nicht so schnell dran denkt. Z.B schön das du dir heute Zeit genommen hast, ich schätze das, ich weiß wie viel du zu tun hast. Solche Sätze sind mir nun soooo wichtig.

Nun hatten wir heute einen Streit darüber, wir schrieben und kommunizierten, als ich dann aus meiner Sicht noch mitten in der Diskussion war, sagte er Gute Nacht und wollte schlafen gehen. Das finde ich respektlos, da er genau weiß das ich sensibel auf solche Themen zu sprechen bin und einen Streit bzw. Diskussion vor dem zu Bett gehen gerne geklärt habe, um einfach "sorglos" zu schlafen. Versteht ihr was ich meine? Dann habe ich mich verletzt gefühlt und ein paar Tränen verdrückt. Dann hab ich ihn nochmal angerufen und gefragt was das soll, das er weiß das ich das so nicht kann. Ich habe das Gefühl er hat nicht ganz verstanden was ich mit diesem Wertschätz-Thema sagen wollte. Vielleicht kann er sich da nicht in mich hinein versetzen. Jedenfalls habe ich dann das Gespräch gleich beendet mit den Worten: "du hast mich bicht verstanden, es war nicht geklärt und du willst schlafen gehen! lass mich in ruhe".

Ich weiß nicht vielleicht hab ich echt über reagiert, aber ich wollte mit ihm darüber sprechen Wertschätzung und einfaches Bedanken sind mir eben so wichtig. Ich fühle mich nicht verstanden. Was sagt ihr dazu? Bitte Ratschläge, bin noch jung und hatte 1 Beziehung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

08.04.2021 23:19 • #1


C
Tut mir leid für die ganzen undeutschen Sätze, es ist schon spät und das beschäftigt mich nun einfach! Hoffe das Thema ist nicht zu kindisch und ihr versteht was ich meine!

08.04.2021 23:22 • #2


A


Reagiere ich über? Fühle mich missverstanden

x 3


B
Ich schenke von Herzen,um dem oder der Beschenkten eine Freude zu machen und nicht um Bestätigung und ausschweifende Dankbarkeit zu bekommen.Dann schenkst du im Prinzip nicht für die andere Person, sondern für dich.
Ich freue mich auch mehr über kreative,günstige selbstgemachte Geschenke,als über Gekauftes für viel Geld.Kaufen kann ich innerhalb weniger Minuten und ohne viel Aufwand.
Es gibt auch Menschen, die eher still reagieren, wenn sie beschenkt werden,sich darüber aber trotzdem sehr freuen.
Und bei manchen Diskussionen ist es besser, etwas auf Abstand zu gehen,die Emotionen erstmal abkühlen zu lassen und dann nochmal ins Gespräch zu gehen.Du reagierst auf dein Gefühl in dem Moment, dieses muss aber nicht mit der Realität übereinstimmen.Deshalb einfach mal eine Nacht drüber schlafen und nochmal mit Abstand auf die Situation schauen.Es muss nicht immer alles sofort ausdiskutiert werden

08.04.2021 23:28 • x 2 #3


C
Ja auf jeden Fall! Habe mich vielleicht falsch ausgedeückt, freue mich auch wenn sich jemand kreativ Gedanken macht und etwas selbst gestaltet, da ich als Pädagogik weiß, dass solche Dinge aufwendig sein können und wen jemand dann noch die Zeit investiert, das hat mich vor allem bei Freunden schonmal zu Tränen gerührt. Habe ihn auch solche Dinge gemacht, da hat er gleich reagiert. Aber ich werde mal morgen Früh eine Nachricht schreiben und mich entschuldigen, du hast Recht es war ein Gefühl des Moments. Ich lerne noch meine Gefühle unter Kontrolle zu haben. Danke für deine Nachricht

08.04.2021 23:35 • x 2 #4


VictoriaSiempre
Ich lese Dich - in all Deinen Threads - als sehr anstrengend. Aber heijj - darf man in Deinem Alter auch noch sein. Beziehung muss halt auch geübt werden!

Zitat von CHO-VOUXP-7546:
. heite kam nicht viel von mir da ich einfach mal komplett abschalten bzw. Zeit für mich wollte. Gestern kam auch schon eine kleine Diskussion, deshalb war ich nicht wirklich gut gelaunt, sondern ein bisschen genervt. Passiert einfach hin und wieder, jeder hat mal nen schlecjten Tag.

Zitat von CHO-VOUXP-7546:
Nun hatten wir heute einen Streit darüber, wir schrieben und kommunizierten, als ich dann aus meiner Sicht noch mitten in der Diskussion war, sagte er Gute Nacht und wollte schlafen gehen. Das finde ich respektlos, da er genau weiß das ich sensibel auf solche Themen zu sprechen bin und einen Streit bzw. Diskussion vor dem zu Bett gehen gerne geklärt habe, um einfach sorglos zu schlafen. Versteht ihr was ich meine?

Okay - schlechte Tage und nicht drüber diskutieren wollen gelten nur für Dich? Wenn andere das für sich genauso sehen, empfindest Du es als respektlos? Ah ja...

Zitat von CHO-VOUXP-7546:
Die war zwar ein bisschen teurer (bin Schülerin) aber ich wollte ihm eine Freude machen. Für mich hatte er einen Gutschein, bei dem er sich wirklich Gedanken gemacht. Nun zum Problem: ich finde bzw. nehme es so wahr, dass er sich nicht so darüber freut bzw. wertschätzt wie ich es gerne hätte. Da Wertschätzung eine große Rolle für mich spielt, schon ein Problem. Er ist nicht der Typ der sich oft bedankt für eine Sache. Für mich schon schlimm, da die Badehose ( nur ein Beispiel) schon teurer war und mein Taschengeld etwas eingeschränkt hat.

Schenke oder lass es sein. Was möchtest Du? Einen täglichen Kotau bis zum nächsten Valentinstag, weil Du ihm eine Badehose geschenkt hast? Persönlich finde ich einen Gutschein, der zeigt, dass sich jemand ehrlich Gedanken gemacht hat, viel liebevoller als irgendwas gekauftes. Zeigst Du ihm Deine Dankbarkeit dafür auch täglich?

Du bist zwar noch ein Teenie und hast deshalb ein wenig Welpenschutz bei mir. Andererseits bist Du volljährig, darfst wählen und alleine Auto fahren. Werd erwachsen und lass das mit der Prinzessin auf der Erbse!

08.04.2021 23:43 • x 1 #5


B
Zitat von CHO-VOUXP-7546:
Ja auf jeden Fall! Habe mich vielleicht falsch ausgedeückt, freue mich auch wenn sich jemand kreativ Gedanken macht und etwas selbst gestaltet, da ich ...


Wie intensiv zeigst du denn deine Freude über seinen Gutschein?Da kannst du vielleicht auch mal beobachten, ob du selbst auch zeigst,was du dir von deinem Gegenüber wünschst oder erwartest.Ist ja keine Einbahnstraße

Wie verhältst du dich,wenn du über etwas diskutieren möchtest?Nagelst du dein Gegenüber an die Wand oder lässt du Raum und Zeit, über Gesagtes nachzudenken?Überemotionale Diskussionen führen meiner Meinung nach schnell zu Missverständnissen

08.04.2021 23:51 • x 1 #6


C
Danke für die Antwort, ja da hast du recht mit dem "Prinzessin auf der Erbse", ich lerne noch und bin manchen Themen schon kindisch. Meine metzten Beiträge sind mir jetzt ein halbes Jahr später unangenehm, weiß nur nicht wie ich die löschen kann oder ob das geht. Naja egal was im Internet steht bleibt im Internet, in 1-2 Jahren lache ich viel mehr darüber als jetzt!

08.04.2021 23:52 • #7


C
Jetzt wo du mich so fragst, nagel ich ihn wirklich fest. Ich möchte einfach Dinge geklärt haben und fasse etwas zu schnell Dinge falsch auf. Ich sollte mich echt mehr Reflektieren, danke für den Beitrag!

08.04.2021 23:53 • x 1 #8


B
Zitat von CHO-VOUXP-7546:
Jetzt wo du mich so fragst, nagel ich ihn wirklich fest. Ich möchte einfach Dinge geklärt haben und fasse etwas zu schnell Dinge falsch auf. Ich sollte mich echt mehr Reflektieren, danke für den Beitrag!


Du liest dich reflektierter als manche Leute,die vom Alter her locker deine Eltern sein könnten.Du wächst und lernst ,also alles gut und kein Grund sich zu schämen.
In deinem Alter war ich auch super impulsiv und hab mich in Diskussionen ähnlich verhalten und bin dann auch auf der Nase gelandet.

08.04.2021 23:56 • x 1 #9


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Schenke oder lass es sein. Was möchtest Du? Einen täglichen Kotau bis zum nächsten Valentinstag, weil Du ihm eine Badehose geschenkt hast?

der war gut, am nächsten Valentinstag gibts dann ne Krawatte.
Da der angebetete ja ein echtes Elternhaus hat, kann man ja über einen lieblosen Gutschein erst mal hinweg schauen.
Das ist der Stoff, aus dem Träume sind

08.04.2021 23:57 • #10


C
Zitat von Bones:
Du liest dich reflektierter als manche Leute,die vom Alter her locker deine Eltern sein könnten.Du wächst und lernst ,also alles gut und kein Grund sich zu schämen.


das zu lesen bedeutet mir viel, vielen Dank

08.04.2021 23:58 • x 1 #11


C
Zitat von Tempest:
der war gut, am nächsten Valentinstag gibts dann ne Krawatte. Da der angebetete ja ein echtes Elternhaus hat, kann man ja über einen lieblosen Gutschein erst mal hinweg schauen. Das ist der Stoff, aus dem Träume sind


jetzt musste auch ich über mich lachen, haha danke! tat wieder mal gut

08.04.2021 23:59 • #12


T
Zitat von CHO-VOUXP-7546:
jetzt musste auch ich über mich lachen, haha danke! tat wieder mal gut

Darf ich mal fragen, wozu man dieser Tage eine Badehose braucht? Für die Badewanne?
Sei beruhigt, solche Fehler machen viele, vor Allem zu Weihnachten.

09.04.2021 00:03 • #13


W
Ihr sprecht unterschiedliche Sprachen der Liebe.
Lies mal nach in dem Buch von Gary Chapman über die 5 Sprachen der Liebe.

09.04.2021 16:10 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag