Nur das Gefühl von früher, oder noch Liebe?

E
Hallo zusammen,

ich frage mich seit Tagen, ob ich meinen Ex noch liebe, oder ob es nur das Gefühl von früher ist, was in mir hoch kommt. Habe mir überlegt, falls ich ihn noch mal sehe, könnte es ja auch sein, dass ich ihm gegenüber nichts mehr fühle. Nun war ich gerade einkaufen ohne meine Kontaktlinsen, da habe ich jemanden gesehen, der vom Umriß genauso aussah wie er. Da ich nun sein Gesicht nicht so genau sehen konnte, habe ich mir vorgestellt, was wäre, wenn es mein Ex ist, und da kam die ganz Liebe wieder in mir hoch. Er sah so vertraut aus. Ich habe mich richtig erschrocken. Ich bin aber der Meinung, dass ich ihn eigentlich nicht mehr so stark lieben kann, und vielleicht ist es eben nur so ein vertrautes Gefühl das da hoch kommt. Wie merke ich, ob ich ihn wirklich noch liebe?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, kommt bestimmt etwas wirr rüber.
Liebe Grüße
Engel

08.09.2012 11:32 • #1


Jade-Herz
oh.ich vestehe das.

ich war von meinem ex schon mal getrennt und er kam nach ca. 3 monaten wieder an. stand plötzlich vor meiner tür. mich hat fast der schlag getroffen - obwohl ich damals schon dachte recht gut drüber hinwegzusein (jetzt sind es 6 monate und mir gehts bedeutend schlechter als damals)

jedenfalls als er dastand und ich ihn real sehen konnte - und vor allem riechen .... da wars wieder um mich geschehen.

deswegen bin ich jetz so froh,dass er sich inzwischen auch nicht mehr meldet und nicht kommt. sonst könnte ich niemals abschliessen.
naja.zum glück kanns mir nicht passieren,dass ich ihm einfach übern weg laufe-weil er etwas weiter weg wohnt.

ich denke - erst wenn wir wirklich nichts mehr empfinden, wenn wir den anderen wiedersehen (oder auch nur dran denken) dann ist das loslassen gelungen.
ob es nun liebe ist-oder das gefühl von früher?! naja-früher war es doch liebe. also kann man es meiner meinung nach drehen wie man will - es bleibt liebe

08.09.2012 11:45 • #2


A


Nur das Gefühl von früher, oder noch Liebe?

x 3


M
Vielleicht wird es irgendwann eine andere Form von Liebe?
Ich kann selbst nicht sagen, ob ich im Falle einer Begegnung für meinen Exfreund noch Liebe empfinde oder etwas anderes, eine Art erinnertes Gefühl, das dann wieder hochkommt.

Fakt ist jedoch, dass ich ihn so wie ich ihn über die Jahre kennenlernen durfte, immer noch mag. Ich finde immer noch, dass er ein schöner Mann mit vielen liebenswerten (und weniger liebenswerten) Eigenschaften ist. Ich mag den Klang seiner Stimme, die Art wie er sich anfühlt und seine Gestik. Er ist für mich nach wie vor ein attraktiver Mann - sowohl optisch als auch vom Wesen her - wenn ich die gemachten Erfahrungen der letzten Monate mal außer acht lasse.

Das sind alles Punkte, durch die ich weiß, dass ich diesen Menschen einfach gern habe und ihn sowohl sympathisch als auch anziehend finde.
Aber es ist trotzdem nicht mehr die Liebe wie früher.
Das lässt sich schwer beschreiben.

Es ist nicht mehr die Liebe, die mich wünschen lässt, mit ihm den Rest meines Lebens zu verbringen.
Es ist eher so ein Grundgefühl wie bei zwei Menschen, die viel geteilt haben und bei denen die Chemie einfach passt. Eine Form von Liebe, die mich sehr mitfühlen ließe, wenn ihm etwas Schlimmes passieren würde und die mir garantiert, dass ich immer versuchen würde, ihm zu helfen, wenn er in ernsthafte Schwierigkeiten kommen würde. Ich liebe ihn auf die Weise, dass ich ihn nicht hängenlassen würde, wenn es hart auf hart kommt.

Das alles aber eher auf menschlicher Ebene, anstatt auf partnerschaftlicher oder s.ueller. Bei dieser Form der Liebe spielt es keine Rolle, ob er eine Freundin hat oder nicht, ob er sich von mir getrennt hat oder nicht und ob wir jemals wieder das Bett und den Alltag teilen oder nicht.
Ich verfolge keine Ziele mehr, ich bin einfach da, wenn es wichtig ist.

08.09.2012 12:42 • #3


E
So wie ich heute morgen gefühlt habe, obwohl es ja nur Umrisse waren, war es diese Liebe, die ich immer für ihn gefühlt habe. Und es tat weh. Ich finde es komisch, weil ich ja denke ich bin schon weiter, der Schmerz wird ja immer weniger.
Ich würde ja gerne mal testen, ihn treffen und vielleicht merke ich ja dann nach einiger Zeit, da ist nicht mehr viel von meinen Gefühlen, aber der Schusss kann ja auch nach hinten los gehen, und das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Für mich wird er als Mensch auch immer wichtig sein, egal wie er jetzt ist, wir hatten 5 Jahre zusammen wo wir immer für den anderen da waren. Das werde ich niemals vergessen.

08.09.2012 14:31 • #4


M
Zitat von MaraLou:
Es ist eher so ein Grundgefühl wie bei zwei Menschen, die viel geteilt haben und bei denen die Chemie einfach passt. Eine Form von Liebe, die mich sehr mitfühlen ließe, wenn ihm etwas Schlimmes passieren würde und die mir garantiert, dass ich immer versuchen würde, ihm zu helfen, wenn er in ernsthafte Schwierigkeiten kommen würde. Ich liebe ihn auf die Weise, dass ich ihn nicht hängenlassen würde, wenn es hart auf hart kommt.

Das alles aber eher auf menschlicher Ebene, anstatt auf partnerschaftlicher oder s.ueller. Bei dieser Form der Liebe spielt es keine Rolle, ob er eine Freundin hat oder nicht, ob er sich von mir getrennt hat oder nicht und ob wir jemals wieder das Bett und den Alltag teilen oder nicht.
Ich verfolge keine Ziele mehr, ich bin einfach da, wenn es wichtig ist.


Der Hund ging zum Bus und bei der Türöffnung wedelte er mit dem *beep*. Niemand stieg aus. Stunden später ging er am Friedhof vorbei, in der frohen Erwartung vom morgigen Tag, vom Bus und er würde erwartet werden

08.09.2012 15:10 • #5


M
Zitat von MannmitBekannter:

Der Hund ging zum Bus und bei der Türöffnung wedelte er mit dem *beep*. Niemand stieg aus. Stunden später ging er am Friedhof vorbei, in der frohen Erwartung vom morgigen Tag, vom Bus und er würde erwartet werden


Ich weiß nicht, ob ich deine kleine Geschichte richtig interpretiere, aber ich warte nicht darauf, dass so ein Fall der Inanspruchnahme eintrifft. Und so wie ich ihn kenne, wird er einen Teufel tun, dann ausgerechnet mich anzusprechen oder um Hilfe zu bitten. Aber wenn es so wäre, würde ich schauen, was mir möglich ist, anstatt ihm zu sagen: Hau ab, du Ar...!

Ich brauche diesen Gedanken nicht, um mich wertvoll zu fühlen oder mich von Tag zu Tag zu hangeln. Es ist bloß das, was mir durch den Kopf ging, als ich diesen Beitrag und die damit verbundene Frage gelesen habe. Als Partner habe ich ihn abgehakt und möchte ihn in der Form auch nicht mehr an meiner Seite wissen, weil es mir wider Erwarten auch ohne diese Beziehung wieder sehr gut geht.
Es war nicht alles so rosig, wie ich es mir in den letzten Monaten in meinem Köpfchen ausgemalt habe, doch um das zu sehen, habe ich eine Weile gebraucht.
Jetzt ist es gut so, wie es ist und das nicht nur, weil es muss.

08.09.2012 16:24 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag