11

Nur Freundin und Hobby-Kollegin oder mehr?

D
ich möchte hier eine etwas schwierige situation schildern, vielleicht hat ja einer von euch rat.

Wir sind eine kleine gruppe von leuten, die im rahmen eines ruderclubs in deutschland und umfeld herumkommen. wir - das sind 4 Männer und ein mädel. Besagstes mädel hat sich im März von ihrem Freund getrennt, war schmerzhaft für Sie, dannach war sie kurz mit jemand anders zusammen, den ich gelinde gesagt als Weiberheld und 'hintere Körperöffnung' bezeichnen würde. Durch die Trennung, und dadurch, daß ich selber auch schon in traurigen Situationen war, habe ich ihr geholfen, war mit Rat und Tat zur Seite, und unsere Beziehung hat sich sehr vertieft, aber alles auf rein freundschaftlicher Basis. Ich habe das Zusammensein, Reden und Zeit verbringen mit ihr immer sehr genossen.

Wie es halt so ist, haben sich auch Situationen und schöne Dinge ergeben, die ausserhalb der Ruderevents passiert sind, z.B. Autodromfahren mit ihr und sowas, also nix Schlimmes. Auf jeden Fall habe ich mir dann schon manchmal die Frage gestellt, ob da nicht mehr ist, bzw. mehr sein kann. Es waren auch Situationen von ihrer Seite aus da, wo ich gemeint habe, das als gewisse Signale zu interpretieren (z.B. spontanes in den Arm werfen vor einem Wettbewerb für rund 2 Minuten, ein schneller Kuss aufs Ohr und so).

Auf jeden Fall hatten wir jetzt bis gestern auf einem 1-wöchigen Ruderevent in Südfrankreich, wo wir gemeinsam waren, inkl. einem Ersatzmann. Der Ersatzmann war auch vorher schon ein paarmal dabei, und hat sein Interesse an ihre bekundet (obwohl er seit 6 Jahren eine Freundin hat, mit der er zusammen ein Haus hat). Sie hat mir das erzählt, und mir auch gesagt, daß sie das nicht will, sie nicht weiß, was sie machen soll etc. Ich habe ihr geraten, daß sie ihm das klar sagen soll. Er hat allerdings immer weitergemacht, es haben sich dann auch Situationen ergeben, die ihm sozusagen in die Hände gespielt haben. Big deal, geht es ihr doch ohnehin schon so ziemlich schlecht wegen der beiden Trennungen. Auf jeden Fall hat er sie dann dauernd gestreichelt, in den Arm genommen, geküsst, etc. Irgendwann ging es mir damit dann sehr schlecht, weil ich eigentlich in meinem tiefsten Inneren wollte, das wir uns näher kommen (Cot d azur, Strand und so)

Auf der Heimfahrt waren wir dann im Autoreisezug, ich war die ganze Zeit schon schlecht drauf, irgendwann habe ich ihr das gesagt, daß ich mir manchmal gedacht habe, warum wir nicht zusammen sein können, vor allem, da uns auch andauernd Leute darauf anreden, und ich mich dann manchmal gefragt habe: 'warum eigentlich nicht'? zudem wir meiner meinung anch reltiv gut zusammenpassen würden. angeblich sollen dabei auch ein paar tränen geflossen sein bei mir. sie hat darauf gemeint, daß sie sich das auch manchmal schon gedacht hat, und wir mal darüber reden sollten. Ich habe daraufhin gemeint, gute Idee, aber sie muss das mit dem ersatzruderer klarmachen. sie hat gemeint, sie arbeitet ohnehin schon daran, aber in unserem kleinen Abteil im zug auf engstem raum ist das schwierig, was zu ändern. Die Heimfahrt von 10 Stunden war dann aber doch eine ziemliche Torrtur, weil der typ nicht aufgehört hat, an ihr herum zu grabbeln, und sie halt doch auch etwas in die richtung unternommen hat. ich habe ihr dann auch ein paar mal geschrieben, die das rein freundschaftliche warscheinlich überschritten haben - war ja nicht anders möglich, wenn 6 leute in einem zugabteil sitzen , auf jeden fall war das warscheinlich nicht gut, zumindest nicht das mit dem schreiben.

auf jeden fall hat sie mir dann am nächsten tag eine sms geschrieben, das sie ziemlich heiß auf mich ist, abstand braucht, und sich erst in ein paar tagen bei mir melden wird, sie nur freundschaft und teamkollegialität für mich empfindet, und ich sie vor eine wahl stelle, die für sie nicht da ist. von einem der anderen ruderer im team habe ich gehört, dass sie sich auf keinen fall etwas mit dem ersatzmann anfangen wird, solange der eine freundin hat. auf jeden fall hänge ich jetzt seit ein paar tagen in der luft, sie meldet sich nicht, und ich möchte ihren wunsch, mich nicht zu melden auch respektieren. aber dennoch macht es mich fertig, sie ist mir auch als freund wichtig, wir telefonieren bzw. schreiben normal mindestens einmal am tag.

Meine frage: was tun jetzt? Wieso reagiert jemand so extrem. vor allem, als freunde kann man ja auch sagen 'läuft nicht' und fertig. dazu muss man sagen, sie engagiert sich sehr für unser ruderteam (so wie ich auch), und wir sind altersmäßig ein wenig auseinander (24 und 39). Wie soll ich ihr verhalten interpretieren, bzw. was tun? ich meine, wenn da, wie sie behauptet, nichts ist, reagiere ich doch nicht so extrem? danke schon mal im voraus, didi

02.08.2018 16:36 • #1


Luto
Ich musste gerade eben schon etwas Ähnliches schreiben:
Bei den meisten gesunden Frauen kannst Du nicht den Sprung schaffen aus der netten Freundschaftsschiene in die glühende Leidenschaft.
Zitat von didiberger:
auf jeden fall hänge ich jetzt seit ein paar tagen in der luft,

hängst Du nicht, denn sie ist 100% sicher, dass sie nur nette Freundschaft und Kollegialität empfindet, aber möglicherweise was mit dem Ersatzmann haben würde, wenn der Single wäre. Der übrigens weiß genau, dass er nicht Freundschaft und amouröse Leidenschaft gleichzeitig haben kann. Lerne es auch, und mache es bei der Nächsten besser!

02.08.2018 17:15 • x 2 #2


A


Nur Freundin und Hobby-Kollegin oder mehr?

x 3


D
Danke für Deine Antwort, Luto! Hm, also ich glaube schon, daß man Leidenschaft und Freundschaft vereinen kann... mit dem Ersatzmann gebe ich Dir sicher recht, allerdings habe ich aufgrund ihrer extremen Reaktion eher das Gefühl, daß ich mit meinen Taten bzw. Schreiben eher die Büchse der Pandora geöffnet habe... und sie den Abstand braucht, um darüber nachzudenken. Vielleicht ist das ja aber auch nur Wunschdenken, keine Ahnung...

Für mich ist jedoch wichtig, daß wir die Situation klären müssen, und die Frage ist, ob ich die Nachrichtensperre nicht von mir aus unterbrechen soll, um ein paar Dinge zu klären

02.08.2018 17:32 • x 1 #3


U
Zitat von didiberger:
Danke für Deine Antwort, Luto! Hm, also ich glaube schon, daß man Leidenschaft und Freundschaft vereinen kann.


Klar kannst Du das vereinen, aber nur wenn Dich vorher die Leidenschaft zusammengebracht hat.

Aus der Friendzone einer Frau kommst Du so gut wie nie heraus, wenn Du einmal da gelandet bist. Vergiss eine Beziehung mit dieser Frau. Und leider wirst Du die normale Freundschaft auch abschreiben können.

Eine Frau die verliebt ist muss nicht drei Tage nachdenken. Sie wird eher überlegen wie sie Dir das jetzt schonend beibringt.

Die nächste Frau, die Dir gefällt, solltest Du erobern, ohne vorher in die Rolle des Seelenklempners zu gehen.

Aber mach Dir nichts draus, in die Falle geht JEDER Mann in seiner Jugend.

02.08.2018 17:47 • x 2 #4


Luto
Zitat von didiberger:
Für mich ist jedoch wichtig, daß wir die Situation klären müssen, und die Frage ist, ob ich die Nachrichtensperre nicht von mir aus unterbrechen soll, um ein paar Dinge zu klären

davon würde ich Dir dringend abraten! allein die Tatsache, dass Du Dich in der Luft hängend fühlst, in der Warteschleife stehst und eine Bettlerposition hast, machst Du Dich für sie komplett unattraktiv.

Zitat von didiberger:
Hm, also ich glaube schon, daß man Leidenschaft und Freundschaft vereinen kann.

Lies Dich mal hier durch die Geschichten durch, das passiert eigentlich nicht. es sei denn, 2 Bettler treffen aufeinander.
Das geht aber dann auch selten gut .

Zitat von unregistriert:
in die Falle geht JEDER Mann in seiner Jugend.

och, das passiert ab und zu auch noch im Alter.

02.08.2018 17:48 • x 1 #5


U
Zitat von unregistriert:
in die Falle geht JEDER Mann in seiner Jugend.

och, das passiert ab und zu auch noch im Alter. [/quote]

Oh Mann, da könnte ich peinlichste Geschichten erzählen. Herr im Himmel, einmal habe ich einen Liebesbrief mit einem Teddybär per Post verschickt. Oh Gott oh Gott oh Gott...

02.08.2018 17:54 • x 1 #6


L
Zitat von unregistriert:
Oh Mann, da könnte ich peinlichste Geschichten erzählen. Herr im Himmel, einmal habe ich einen Liebesbrief mit einem Teddybär per Post verschickt. Oh Gott oh Gott oh Gott...




Mir hat mal einer eine rote Rose vor die Haustür gelegt und eine Spur aus Rosenblättern, die zu einer Reihe von Luftballons führte, die sagte Ich liebe dich, Leilani!

An diesen Luftballons fuhr die halbe Schule vorbei Was ich mir in der Schule hab anhören dürfen

02.08.2018 18:14 • x 1 #7


K
Zitat von didiberger:
auf jeden fall hat sie mir dann am nächsten tag eine sms geschrieben, das sie ziemlich heiß auf mich ist, abstand braucht, und sich erst in ein paar tagen bei mir melden wird, sie nur freundschaft und teamkollegialität für mich empfindet,

Sie ist heiß auf Dich? Das ist aus dem, was Du geschrieben hast, für mich nicht zu erkennen. Ihr Verhalten spricht nicht dafür, sondern wie schon gesagt wurde, dass sie mit dem anderen gerne intensiver anbandeln würde. Euer Altersunterschied kann für sie in ihrer Altersphase ebenfalls ein unausgesprochenes Thema sein. Mit ihren 24 durchaus von Bedeutung, ist sie doch in einer Lebensphase der Entdeckungsreisen und des Sich-selbst-kennenlernens und erfahren, die Suche nach eigener Orientierung, was ich will.

Lass ihr die Zeit, die sie sich ausbedingt. Ob sie wieder auf Dich zukommt, wirst Du sehen und achte auf Ihr Verhalten, weniger auf ihre Worte. Es wird vermutlich in der Freundschaftsschiene bleiben - wenn ja, dann respektiere das.

02.08.2018 18:28 • #8


A
Zitat von didiberger:
irgendwann habe ich ihr das gesagt, daß ich mir manchmal gedacht habe, warum wir nicht zusammen sein können, vor allem, da uns auch andauernd Leute darauf anreden, und ich mich dann manchmal gefragt habe: 'warum eigentlich nicht'? zudem wir meiner meinung anch reltiv gut zusammenpassen würden.

Ohje das ist total unse*y und unromantisch.
So nach dem Motto: Findet sich gerade nichts besseres, also lass uns mal probieren.

Du siehst doch auf was sie steht (siehe Ersatzruderer). Das hättest du wenn ganz anders anpacken müssen. Aber selbst dann standen und stehen die Chancen schecht nach meiner Einschätzung. Zu viel Kumpel zu wenig Prickeln ihrerseits.

Ich denke, sie will Abstand, weil ihr deine Offenbarung unangenehm ist und sie dich nur als Freund sieht. Das mit dem heiß war lediglich so ein bisschen Mitleid, um den Korb erträglicher für dich zu machen.

Tut mir sehr leid, hätte dir gern etwas anderes dazu geschrieben.

02.08.2018 18:45 • x 2 #9


A
Zitat von unregistriert:
Aus der Friendzone einer Frau kommst Du so gut wie nie heraus, wenn Du einmal da gelandet bist.

Absolut richtig! Zumal wenn beide Single sind.

Etwas anderes ist es, wenn man sich kennt und einer oder beide zu dem Zeitpunkt gebunden waren. Da habe ich es schon mehrfach erlebt, dass sich dann Beziehungen im Freundeskreis ergeben haben. Aber in eurem Fall sitzt du ganz fest in der Friendzone und da bist du ihr auch wirklich wichtig.

02.08.2018 18:55 • #10


juliet
das mit der friendzone kann ich absolut unterstreichen ...
ich denke die ganze zeit an einen mega feinen kerl, der mir in einer miesen zeit vor zwei jahren total geholfen hat, wir haben auch regelmäßig telefoniert u uns auch ab u zu getroffen, umarmt usw
aber da wär - von meiner seite aus - nie was gelaufen.

hätte der mich interessiert, hätt ich den garantiert nie mit problemen von mir konfrontiert u für praktische hilfe herangezogen. dadurch allein war er schon aus dem rennen. ich kanns nicht beschreiben, warum- aber typen, die ich s. finde bzw fand, waren für mich niemals erstmal tröster und ersatz-papis. entschuldige, ich meine das wirklich nicht böse !
das ist irgendwie ein ganz anderes blatt papier.
ähnlich wie du hat der mir damals auch super nett und sozusagen ganz praktisch angetragen, ob wir es nicht mal miteinander versuchen wollten, wo wir uns doch eigentlich ganz gut verstehen... und wir passen doch eigentlich ganz prima (wir essen ähnliche Dinge, viiiiiel mehr war da jetzt ehrlich gesagt nicht)
also es war ein no go und tat mir auch ganz furchtbar leid, ihm eine Absage zu erteilen, irgendwie ist das dann besonders fies, weil es so die netten kerle trifft ...

02.08.2018 19:10 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag