161

War ich mehr als nur eine Freundin für ihn?

M
Guten Abend allerseits,

seit zwei Wochen bin ich am Überlegen, wie ich mit meiner Situation umgehen soll.

Silvester letzten Jahres hatten Freunde von mir eine größere Feier. Hier hatte ich mich länger mit einem Mann unterhalten, sehr nett, sehr attraktiv, allerdings etwas zu alt für mich, 53 Jahre alt.

Im Januar hatten die gleichen Freunde nochmal eine größere Feier und wir sahen uns wieder, tauschten Nummern und blieben in Kontakt.

Als ich kurz darauf eine ziemlich schwere Phase hatte, da mein Arbeitgeber Personal abbaute, war er für mich da. Ich fand zwar ziemlich schnell einen neuen Job, aber er war irgendwie immer für mich da, wenn ich jemanden zum Reden brauchte. Wir waren immer mal wieder zusammen joggen, auch mal spazieren und eher kommunikativ unterwegs. Er war sehr zurück haltend. Ich habe ihn als sehr guten Freund ins Herz geschlossen. Jemand, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Ich habe ihm auch viel anvertraut. Er war sehr interessiert und jemand, der tatsächlich richtig Teil hatte an meinem Leben.

Im März waren wir dann an einem Freitag zusammen bei einer Veranstaltung in der Stadt. Als wir uns verabschiedeten, umarmte er mich, und meinte, dass er mir mitteilen müsse, dass er sich in mich verliebt habe. Ich war ziemlich überrascht, da wir uns schon eine ganze Weile kannten und ich damit nicht gerechnet hatte.

Irgendwie fand ich es schön, aber mein Kopf blockierte mich und ich war gerade auch garnicht frei dafür, befand mich mitten in der Einarbeitung, einen Haufen Schulungen standen bevor, ich musste an den Wochenenden lernen und brauchte auch mal wieder meine Freunde um mich herum, die ich sowieso unter der Woche nicht sehen konnte.

Ich sagte ihm, wir sollten erstmal auf Abstand gehen. Das war für ihn jetzt scheinbar ok, also er kämpfte nicht sonderlich. Nach drei Wochen sahen wir uns wieder und er gab sich recht freundschaftlich, sagte auch, wenn ich nicht mehr für ihn empfinden könne, dann akzeptiere er das so.

Für mich war das Thema damit durch. Ich hatte tatsächlich auch immer mal über andere Männer, die mir gefielen, mit ihm gesprochen. Wirklich eifersüchtig wirkte er nicht, sondern recht locker.

Wir hatten bis vor knapp drei Wochen noch täglichen Kontakt. Natürlich sahen wir uns nicht mehr so oft, da auch er seine Hobbys hat und ich meine Freunde, die mir wichtig sind.

Doch im August entwickelte sich das sehr komisch. Ich hatte ihn mal wieder gefragt, wie es mit einem Treffen aussieht. Er sagte zu. Und er kam wieder auf dieses Thema zu sprechen. Ich muss sagen, es war für mich etwas komisch, da ich ihn wirklich sehr sehr mochte und dachte, das Thema sei vom Tisch.

Wir sahen uns dann erstmal zwei Wochen nicht, ich fragte ihn, ob er wieder mal Lust auf ein Treffen hätte, konnte das aber nicht einhalten, da mir etwas dazwischen kam, ich musste für eine Kollegin am Wochenende einspringen. Er war sowieso immer verständnisvoll, auch bei so etwas hätte er mir nie Vorwürfe gemacht. Ich meinte zu ihm, wir holen das kommende Woche nach.

Er meinte dann, dass er da keine Zeit mehr habe und die Woche drauf auch nicht.
Anschließend war ich in einem längeren Urlaub, den ich schon letztes Jahr geplant hatte. Während des Urlaubes muss er mich irgendwann blockiert haben. Ich habe dort nicht ständig WLAN gehabt und sah nur irgendwann, dass sein gesamtes Profil weg war.

Ohne Grund, ohne Ansage oder sonst etwas nach über 10 Monaten täglichem Kontakt hat er mich einfach blockiert.

Ich frage mich was das soll. Das Verhalten ist sehr merkwürdig und passt eigentlich nicht zu seiner sonst sehr kommunikativen Art. Seit zwei Wochen haben wir entsprechend keinen Kontakt mehr. Neulich habe ich sein Auto am Supermarktparkplatz gesehen und dachte, ich warte mal bis er kommt, aber bin dann doch gefahren, weil ich nicht sicher war, was ich überhaupt hätte sagen sollen.

Hat man sowas schon erlebt? Ich frage mich, ob es nur vorgespielt war, dass er die Freundschaft zwischen uns akzeptiert hat und ich frage mich, ob er abgewartet hat, bis ich weg war, wieso er das nicht vor meinem Urlaub mit mir geklärt hat. Viele Fragen und keine Antworten.

03.11.2023 22:53 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Maraike:
Ich frage mich was das soll

Er schützt sich, ganz einfach.

Zweimal hat er Dir gesagt, dass er mehr wünscht - zweimal hat er eine Abfuhr bekommen. Ein drittes Mal will er sich halt nicht antun.

Er hat es probiert auf einer freundschaftlichen Schiene und festgestellt, dass das nichts für ihn ist.

Im Endeffekt eine gesunde Reaktion von ihm.

03.11.2023 22:58 • x 17 #2


A


War ich mehr als nur eine Freundin für ihn?

x 3


Elfe11
Wenn ein erwachsener Mann sich so liebevoll und herzlich und fürsorglich um dich kümmert, dann will der mehr von dir!

03.11.2023 23:09 • x 5 #3


Lilli70
Zitat von Elfe11:
Wenn ein erwachsener Mann sich so liebevoll und herzlich und fürsorglich um dich kümmert, dann will der mehr von dir!

Natürlich.
Das habe ich noch nie gehört, dass ein Mann nur Freundschaft möchte, wenn er sich so benimmt

04.11.2023 00:10 • x 3 #4


Lilli70
Interessant, dass du hier darüber schreibst.
Steter Tropfen höhlt den Stein!
Vielleicht hat er sein Ziel jetzt doch erreicht und du nimmst ihn mehr war.
Er ist clever!

04.11.2023 00:14 • x 2 #5


Milly85
@Maraike ich verstehe schon, dass das enttäuschend ist, aber höchstwahrscheinlich wollte er nie wirklich mit dir befreundet sein, sondern hat nur so getan, weil er sich erhofft hatte, dass mehr aus euch wird. Du schreibst, dass er eher ruhig war und ich kann mir vorstellen, dass er mit seinen über 50 Jahren schon öfter in der Kumpel Schublade gelandet ist und es einfach leid, war immer nur der Freund zu sein. Das kann ich schon irgendwo nachvollziehen und wenn du dir mal vor Augen hältst, dass er Gefühle für dich hatte, also wirklich verliebt war, wie er gesagt hat, dann musste er sich einfach selbst schützen, weil der Kontakt zu dir ihm wehgetan hätte. Da würde ich es ehrlich gesagt auch egoistisch von dir finden , wenn du jetzt weiterhin auf eine Freundschaft bestehst, die eigentlich gar keine war, nur weil er bisher mit dir befreundet war,

04.11.2023 01:06 • x 4 #6


Läufer71
Ich denke auch dass er sich schützen möchte und daher würde ich es auch nicht gegen Dich verstehen wollen, dass er Deine Nummer gelöscht hat. Blockiert hat er Dich vermutlich nicht, sondern wie bereits geschrieben, Deine Nummer gelöscht.

04.11.2023 01:15 • x 3 #7


F
10 Monate, das toppt sogar meine Erfahrungen von einem viertel Jahr.
Aus heutiger Erfahrung würde ich nach 3-4 Wochen den Schlussstrich ziehen, egal was für Ausreden da kommen oder Hinhaltetaktiken.

Ich hoffe, der Mann findet jemanden, bei dem seine Bemühungen auf fruchtbaren Boden fallen und leider muss ich sagen sind es Erfahrungen wie die mit Dir, die er gemacht hat, die haften bleiben. Egal wer jetzt dafür die Verantwortung trägt.

04.11.2023 08:05 • x 3 #8


D
Ich frage mich, wie naiv manche Menschen nur sein können.

Ebenso wie auf Tinder niemand nach einer Freundschaft sucht, allenfalls Fplus, bemüht sich ein Mann doch nicht dermaßen um eine Frau, wenn er kein Interesse an etwas Festem hat. Es würde sich nicht einmal ein Mann in der Form bemühen, wenn er nur lockere Absichten hat, weil das viel zu anstrengend ist und viel zu lange dauert.

Frage mich wirklich, ob manche nur so tun oder wirklich so naiv sind. Natürlich hatte er ernste Absichten und hoffentlich fällt er kein weiteres Mal auf so jemanden wie dich herein. 10 Monate verschwendete Zeit finde ich.

04.11.2023 08:27 • x 8 #9


aquarius2
Ein Mann, der dir sagt, er mag dich und könnte sich mehr vorstellen sucht eine Beziehung. Du wolltest das nicht, hast du ihm einmal, zweimal gesagt. Er hat das akzeptiert.
Nun warst du für ihn auch längere Zeit nicht verfügbar, im Urlaub, hast beruflich neu gestartet. Er hat es irgendwann Mal erfasst, dass es mit euch nicht mehr werden wird.
Gefriendzoned will er nicht werden, also sucht er weiter. Wäre natürlich nett gewesen, er hätte dir eine Nachricht geschrieben und sei sie noch zu kurz.
Aber er hat es dann beendet, weil es für ihn sinnlos war und er wahrscheinlich auch wütend verletzt war.
Vielleicht hat er auch weitergesucht und nun jemanden gefunden. Da würde ich solche eher unverbindlichen Beziehungen zu anderen Frauen an seiner Stelle auch aufgeben. Denn nichts ist schlimmer, als wenn er gerade mit ihr zusammen ist und du crasht rein, weil du gerade anrufst oder vor der Tür stehst.

P.S.: Auch er kommuniziert indem er dir klar und deutlich zu verstehen gibt, dass er eure freundschaftliche Beziehung abbricht.

04.11.2023 08:58 • x 5 #10


I
@Josu vielleicht beantwortet das hier einige deiner Fragen… die TE hält sich den Mann auch als ihren Fan, weil es schön ist zu wissen, dass man immer einen Fels in der Brandung hat, macht ihm mit Treffen und Vorschlägen Hoffnung und wundert sich dann, wenn er sich schützt. Auch ihr kann man aber nichts vorwerfen, sie hat es ja klar gesagt, das Missverständnis zwischen Mann und Frau sozusagen


Zitat von Maraike:
meinte, dass er mir mitteilen müsse, dass er sich in mich verliebt habe.

Wie auf dem Flohmarkt

Zitat von Maraike:
Irgendwie fand ich es schön, aber mein Kopf blockierte

Wer will findet Wege, wer nicht will Ausreden. Aber es ist halt schön einen Fan zu haben

Zitat von Maraike:
Doch im August entwickelte sich das sehr komisch. Ich hatte ihn mal wieder gefragt, wie es mit einem Treffen aussieht. Er sagte zu. Und er kam wieder auf dieses Thema zu sprechen.

Du machst ihm halt mit deiner ständigen Kontakthalterei Hoffnung, weil er nicht versteht wieso du dich treffen willst, wenn da nichts ist

Zitat von Maraike:
ich fragte ihn, ob er wieder mal Lust auf ein Treffen hätte,

Und wieder… der sitzt dann daheim und schreibt im Trennungsschmerzen Forum

Zitat von Maraike:
Er meinte dann, dass er da keine Zeit mehr habe und die Woche drauf auch nicht.
Anschließend war ich in einem längeren Urlaub, den ich schon letztes Jahr geplant hatte. Während des Urlaubes muss er mich irgendwann blockiert haben


Zitat von Maraike:
Ohne Grund, ohne Ansage oder sonst etwas nach über 10 Monaten täglichem Kontakt hat er mich einfach blockiert.


Zitat von Maraike:
Ich frage mich was das soll. Das Verhalten ist sehr merkwürdig

Nö, sein Verhalten ist gesund, er schützt sich vor diesem Kreislauf an Freundschaft obwohl er mehr will…
Ich weiß schon, man kann dir keinen Vorwurf machen du hast es ja klar kommuniziert aber mit den ständigen Treffen und Kontakt wirds halt undurchsichtig

04.11.2023 09:03 • x 7 #11


M
Guten Morgen,
ich glaube was es mir schwer nachvollziehbar macht ist, dass ich ihm klar gesagt habe, er ist für mich wie ein guter Kumpel.

Ja ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn sehr gern habe und ihn echt toll finde, aber das war ja auch darauf bezogen, dass ich mich mit ihm gut unterhalten kann. Wenn er keine Gefühle für mich hätte, weiß ich nicht, ob man sogar mehr mit einander gemacht hätte oder sich körperlich angenähert hätte, aber durch dieses Verliebt in dich hat er in mir schon ziemlichen Zugzwang ausgelöst.

Ich weiß noch als wir bei diesem Event waren und ich dann plötzlich das Gefühl hatte, ich muss das jetzt und hier sofort erwidern.
Durch den räumlichen und zeitlichen Abstand und dadurch dass auch sein Schreibverhalten (keine Smilieys mehr, keine Andeutungen mehr, keine Flirterei mehr) wieder normalisiert hatte, dachte ich, ok, ist halt so ein typisches Männerding, man versucht es einfach mal mal schauen was geht

Da ich jetzt auch andere Dinge im Kopf habe und hatte und nicht ständig mich mit seinen Hoffnungen beschäftigen kann, habe ich das abgehakt.

Zeitweise dachte ich sogar, ist eh nur heiße Luft, denn nach der Mitteilung von ihm kam einfach nichts mehr. Darüber hatten wir sogar kurz gesprochen, woraufhin er meinte, dass er doch nicht noch einen Schritt weitergehe, wenn von mir nichts käme oder sogar eine Absage käme. Daraus habe ich allerdings auch geschlussfolgert, dass er wahnsinnig schnell aufgibt.

Dass er jetzt scheinbar entweder die Nummer gelöscht hat oder mich blockiert hat, zeigt, dass er nicht mal in der Lage war mir klar zu sagen, was los ist und ich mir den Teil denken muss.

Wenn ich ihn, was durchaus nicht selten vorkommt, sehe, wird es echt komisch, sich zu begegnen.


Bezüglich der Treffen fragte er mal, wieso ich mich treffen möchte, wenn ich kein Interesse an ihm habe. Ich hatte ihm daraufhin sehr klar gesagt wie gern ich ihn habe und dass ich mich gern freundschaftlich mit ihm treffe und glaube, dass die Treffen auch lockerer und schöner werden. Und er hatte dem ja auch nicht widersprochen. Er hätte ja auch direkt sagen können, dass er das nicht möchte.

04.11.2023 09:09 • x 1 #12


WillyWichtig
Interessant die Frindzone mal aus der Perspektive zu lesen.

Der Mann schützt sich selbst.
Lass ihn in besser in Ruhe.

Willy

04.11.2023 09:14 • x 8 #13


ElGatoRojo
Zitat von Maraike:
woraufhin er meinte, dass er doch nicht noch einen Schritt weitergehe, wenn von mir nichts käme oder sogar eine Absage käme. Daraus habe ich allerdings auch geschlussfolgert, dass er wahnsinnig schnell aufgibt.

Hmmm - was erwartest du von ihm? Hört sich allerdings doch ein wenig nach Prinzesschen an.

04.11.2023 09:14 • x 7 #14


I
Hm, dann muss ich mich ein wenig korrigieren, du hättest ihn also doch ganz gerne als Fan an der Langen Leine für schlechte Zeiten behalten. Da sind wir wieder beim Warmhalten, ich finde das macht man nicht. Immer diese Brotkrumen „aber vielleicht wird es was wenn unsere Sternzeichen im Jahr des Schweines zugleich im 90 Grad Winkel zur Venus stehen“. Sorry, unfair

Zitat von Maraike:
Wenn er keine Gefühle für mich hätte, weiß ich nicht, ob man sogar mehr mit einander gemacht hätte oder sich körperlich angenähert hätte

Wie gesagt wer nicht will findet Ausreden. Und doch immer mit einem kleinen Ticken Hoffnung, damit er nur nicht abgleitet.

Zitat von Maraike:
Zeitweise dachte ich sogar, ist eh nur heiße Luft, denn nach der Mitteilung von ihm kam einfach nichts mehr.

Naja wie gesagt, wozu denn wenn du eigentlich sagst, dass da nicht mehr ist. Aber mit deinem Verhalten ein komplett anderes Bild zeichnest

Zitat von Maraike:
woraufhin er meinte, dass er doch nicht noch einen Schritt weitergehe, wenn von mir nichts käme oder sogar eine Absage käme. Daraus habe ich allerdings auch geschlussfolgert, dass er wahnsinnig schnell aufgibt.

Das nennt man dann wohl so eine Art Schuldumkehr. Du sagst du willst ihn nicht, schlägst aber immer wieder gemeinsame Zeit vor und jetzt wäre es seine Schuld weil er offen einen Schlussstrich kommuniziert?! Also bitte…

Zitat von Maraike:
die Nummer gelöscht hat oder mich blockiert hat, zeigt, dass er nicht mal in der Lage war mir klar zu sagen, was los ist und ich mir den Teil denken muss.

Geht ebenfalls in Richtung Schuldumkehr, er hat dir mehrfach gesagt, was los ist, dass er eine Beziehung zu dir möchte. Du hast abgelehnt, aber dich nicht so verhalten. Wieder so ein Missverständnis zwischen Mann und Frau, aber wer A sagt, sollte halt auch B sagen, man merkt doch, wenn sich der Andere immer wieder Hoffnung macht


Zitat von Maraike:
Bezüglich der Treffen fragte er mal, wieso ich mich treffen möchte, wenn ich kein Interesse an ihm habe. Ich hatte ihm daraufhin sehr klar gesagt wie gern ich ihn habe und dass ich mich gern freundschaftlich mit ihm treffe und glaube, dass die Treffen auch lockerer und schöner werden. Und er hatte dem ja auch nicht widersprochen. Er hätte ja auch direkt sagen können, dass er das nicht möchte.

Das ist ungefähr genau so wie in jedem Thema hier in dem ein Verlassener schreibt: „aber ich muss doch noch eine Chance haben weil wir haben beide geweint, umarmt und geküsst, ich hatte das Gefühl der Trennende wollte nicht loslassen…“. Das Verhalten spiegelt für den Anderen was komplett anderes als die Worte, und das ist nicht authentisch und führt dann eben zu so einem hin und her, wer authentisch handelt, bei dem passen Gefühl, Worte und Handlungen zusammen. Du spielst hingegen „geh weg aber lass mich nicht allein“

04.11.2023 09:20 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag