1

Nur noch Beziehung aus Gewohnheit?

L
Hallo zusammen,

sonmal im voraus danke für die Hilfe. Ich bin neu hier und habe noch nie wirklich selber einen Forumsbeitrag geschreiben, gebe aber mein bestes.

Ich bin bald seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Prinzipiell bin ich glücklich, jedoch weiß ich nicht ob die ganze Beziehung nur noch Gewohnheit ist oder ob ich vielleicht mehr will.
Wir wohnen jetzt seit 1,5 Jahren zusammen und führen an sich ein recht normales Studenten/ Azubi Leben. Die Sache ist nur die, wir sind sehr gemütlich. D.h. wir hängen viel zuhause rum und haben kaum S.. Ich wäre oft gerne aktiver aber das bekomme ich teilweise auch einfach nicht alleine hin und er hat dann keine lust was zu machen. Wegen dem S. ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt (und ich spare mir das geld für die Pille weil ich es nicht mehr für nötig erachte) auch wenn es oft nicht schön ist. Aber gleichzeitig hört man dann auch auf dich zu rasieren und fühlt sich wiederum schlechter.
Und ich bin zurzeit recht stark auf ihn angewiesen, da er die ganzen laufenden Kosten übernimmt. Mir ist aber bewust das ich mir prinzipiell auch eine WG leisten könnte.

Auf der anderen Seite weiß ich das ich recht gut aussehe ( ich will nicht eingebildet wirken) und mein Freund ist zwar ganz nett aber ich weiß ich könnte besseres bzw. jemanden mit weniger Bauch haben. und jemanden der gepflegter ist, der sich morgens seine Zeit nimmt um gut auszusehen, seinen Bart pflegt und möglichst täglich duscht. Er ist jetzt nicht unrein oder so aber wirklich rein ist er oft auch nicht. Und ich weiß nicht ob ich auf dauer damit zufrieden bin.

Das war jetzt ein grober überriss über das was mich stört nd mir zu bedenken gibt. Dazu kommt das wir vor fast einem Jahr eine zimliche Kriese hatten, weil ich mich nicht wertgeschätzt gefühlt habe. Ich habe mich als selbstwerständlich gefühlt und wusste nicht ob ich ihn noch liebte. Da ich auch sehr stark auf einen Typen angesprungen bin der auf mich stand.
Ein ähnliches Problem ist jetzt auch wieder. Ich schreibe mit einem Mann der auf mich steht und es gibt mir schon zu genken, dass ich so leicht auf sojemanden anspringe. Zudem kommen die ständigen Zweifel an meiner Beziehung und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. Ich bekomme meine Gedanken diesbezüglich schlecht geordnet.

Besten Dank
Hannah

29.05.2018 14:37 • #1


Wandler
Moin Hannah,

im Prinzip kennst Du die Antwort ja selbst, traust Dich vielleicht nur noch nicht, sie auch auszusprechen.
Deinen Schilderungen zufolge gibt es kaum etwas, mit dem Du in der Beziehung zufrieden oder gar glücklich bist.
Wenn Dir viel an ihm und Eurer Beziehung liegt, solltest Du mit ihm über all das sprechen und ihn bitten, diese Dinge zum guten zu ändern.
Oder Du hörst einmal ganz ehrlich in Dich und triffst dann eine Entscheidung, die es Dir ermöglicht, wieder zufriedener und fröhlicher zu sein.
Der aktuelle Status Quo kann ja nicht zum Dauerzustand werden, nur, weil Du Dich daran gewöhnt hast und zu bequem bist, etwas daran zu ändern... Zumal Deine Unzufriedenheit nur noch wachsen wird.
Also, tu was, für Dich!

29.05.2018 14:46 • x 1 #2


L
Also wir haben ein gemeinsames Hobby und dabei habe ich dann auch echt spaß. und auch so haben wir noch echt schöne zeiten zusammen. aber mir ist heute auch aufgefallen das wer neben dem Alltag und dem hobby kaum was zu besprechen haben.
Also es ist nicht alles schlecht. und das mit dem S. war auch von Anfang an so.

29.05.2018 14:57 • #3